Es sind noch 24+5=29 Stunden bis zur Schließung der Wahllokale. Da ich am WE auswärts bin, hatte ich schon per Briefwahl meine Erst- und Zweitstimme abgegeben. Ich hoffe, ihr tut das auch noch (oder habt es schon getan).
Die Frage nach der nächsten Kanzlerschaft scheint schon entschieden. Zu welcher Koalition es kommt, hängt im hohen Maße von unserem Wahlsystem ab. Die 5 Prozent-Klausel und die Grundmandatsklausel kann dazu führen, dass ein recht hoher Anteil an Stimmen keinen Eingang in der Sitzverteilung findet. Wenn 100% der Stimmen im Parlament vertreten sind, benötigt man auch mindestens 50% der Stimmen für eine Parlamentsmehrheit. Wenn aber 10% durch das Wahlsystem keinen Eingang im Bundestag findet, genügen schon 45% für eine Mehrheit. Gerade die Kombination Union und SPD lag in Umfragen zusammen auf 45%. Von daher wird es sehr darauf ankommen, wer von den Parteien FDP, BSW und Linke reinkommt. Denn wenn keine dieser Parteien die Hürde schafft, können schätzungsweise 15-20% der Stimmen mandatslos bleiben und schon ein Stimmenanteil von etwas mehr als 40% könnte zur Kanzlermehrheit reichen.
Es gibt nun unterschiedliche Konstellation, die bestimmte Koalitionen wahrscheinlicher machen. Ich versuche das auf eine einfache Formel runterzubrechen, wohlwissend, dass bestimmte Mehrheiten sehr knapp sein werden. Aber die wichtigste Frage könnte sein, ob das BSW in den Bundestag reinkommt. Denn wenn es das BSW nicht schafft, ist die Union recht wahrscheinlich nicht mehr auf die Grünen angewiesen.
Ohne BSW und einer weiteren Partei (Linke oder FDP) werden vermutlich 45% Stimmenabteil für die Mehrheit reichen. Bei 30% Union und 15% SPD könnte das reichen. Sollten das BSW nicht reinkommen, aber Linke und FDP über 5%, fallen ca. 7-9 % aus dem Parlament raus. Aber das wird wahrscheinlich für Union (30%), SPD (15%) und FDP (5%) reichen. Aber man sieht, alles so knapp, dass wir Sonntag Mitternacht die Frage der Möglichkeiten noch nicht beantwortet haben könnten. Mit dem BSW über 5% ist diese Frage nicht ganz geklärt, aber kurz gesagt, die Union mit 30+x% und dem BSW unter 5% könnte Merz gut leben.
Was denkt ihr? Welche Frage über den Wahlausgang ist euch wichtig? Wo könnten wir morgen Abend eine Überraschung erleben?