Der Wahlabend 2025

Das Café ist der öffentliche Raum im Forum, in dem unpolitische Themen diskutiert werden
Antworten
Bares
Site Admin

Der Wahlabend 2025

Beitrag von Bares »

Es gibt schon einige Threads zur Bundestagswahl 2025 zu verschiedenen Aspekten im geschlossenen Benimmbereich. Ich möchte in Vorbereitung auf den morgigen Wahlabend einen Strang im öffentlichen Bereich starten, der auch von Außenstehenden gelesen werden kann.

Es sind noch 24+5=29 Stunden bis zur Schließung der Wahllokale. Da ich am WE auswärts bin, hatte ich schon per Briefwahl meine Erst- und Zweitstimme abgegeben. Ich hoffe, ihr tut das auch noch (oder habt es schon getan). :)

Die Frage nach der nächsten Kanzlerschaft scheint schon entschieden. Zu welcher Koalition es kommt, hängt im hohen Maße von unserem Wahlsystem ab. Die 5 Prozent-Klausel und die Grundmandatsklausel kann dazu führen, dass ein recht hoher Anteil an Stimmen keinen Eingang in der Sitzverteilung findet. Wenn 100% der Stimmen im Parlament vertreten sind, benötigt man auch mindestens 50% der Stimmen für eine Parlamentsmehrheit. Wenn aber 10% durch das Wahlsystem keinen Eingang im Bundestag findet, genügen schon 45% für eine Mehrheit. Gerade die Kombination Union und SPD lag in Umfragen zusammen auf 45%. Von daher wird es sehr darauf ankommen, wer von den Parteien FDP, BSW und Linke reinkommt. Denn wenn keine dieser Parteien die Hürde schafft, können schätzungsweise 15-20% der Stimmen mandatslos bleiben und schon ein Stimmenanteil von etwas mehr als 40% könnte zur Kanzlermehrheit reichen.

Es gibt nun unterschiedliche Konstellation, die bestimmte Koalitionen wahrscheinlicher machen. Ich versuche das auf eine einfache Formel runterzubrechen, wohlwissend, dass bestimmte Mehrheiten sehr knapp sein werden. Aber die wichtigste Frage könnte sein, ob das BSW in den Bundestag reinkommt. Denn wenn es das BSW nicht schafft, ist die Union recht wahrscheinlich nicht mehr auf die Grünen angewiesen.

Ohne BSW und einer weiteren Partei (Linke oder FDP) werden vermutlich 45% Stimmenabteil für die Mehrheit reichen. Bei 30% Union und 15% SPD könnte das reichen. Sollten das BSW nicht reinkommen, aber Linke und FDP über 5%, fallen ca. 7-9 % aus dem Parlament raus. Aber das wird wahrscheinlich für Union (30%), SPD (15%) und FDP (5%) reichen. Aber man sieht, alles so knapp, dass wir Sonntag Mitternacht die Frage der Möglichkeiten noch nicht beantwortet haben könnten. Mit dem BSW über 5% ist diese Frage nicht ganz geklärt, aber kurz gesagt, die Union mit 30+x% und dem BSW unter 5% könnte Merz gut leben.

Was denkt ihr? Welche Frage über den Wahlausgang ist euch wichtig? Wo könnten wir morgen Abend eine Überraschung erleben?
gun0815

Re: Der Wahlabend 2025

Beitrag von gun0815 »

Das einzige auf was ich mich freue, sind die jetzt schon gescheiterten Koalitionsverhandlungen. :grin:
Nicht das Ergebnis primär, sondern das Gekloppe im Nachhinein werden diese Wahl prägen. So viel ist gewiß.

Aber da ich genug Gras und schweineteuren Whisk(e)y dabei hab, kann es nur unterhaltsam werden. :P

Darum an alle: Wählt kleine Parteien, damit die satten und etablierten so richtig ins schwimmen kommen! Führt das System mit seinen eigenen Mitteln ad absurdum! :victory:
Denn erst in der Krise erkennt man die wirklichen Macher. Gönnt den Dummschwätzern nicht den Platz am Trog!

Ach ja..

GEHT WÄHLEN!!!!! Wer nicht wählt, hat auch nicht die Berechtigung zu meckern. :thumbsup:
Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!
Hank

Beitrag von Hank »

Bares hat geschrieben: 22. Feb 2025, 13:27 Was denkt ihr? Welche Frage über den Wahlausgang ist euch wichtig? Wo könnten wir morgen Abend eine Überraschung erleben?
Meine Erwartung geht gegen null.
CDU, SPD, Grüne...da brennt doch niemand für was auch immer.
Mögliche Überraschung, die AfD erzielt 25...27% der Stimmen. :unamused:
"Die extreme Rechte greift Europas Demokratien, Rechte und Freiheiten mit einer Leidenschaft an, die so dunkel ist wie der Eyeliner von J. D. Vance."
(A. L. Kennedy)
Blechmann

Beitrag von Blechmann »

Naja, Überraschung wäre, wenn FDP und/oder LINKE es wieder schafft in den Bundestag. Und wenn die AFD mit der CDU koaliert oder auch nur toleriert.

Ich rechne mit einer Groko. Eventuell plus FDP oder Grüne, wenn die FDP rausfliegt. Ist eigentlich die einzige gangbare Option für Merz. Wenn das nicht klappen sollte.. Neuwahlen?
Alter Stubentiger

Beitrag von Alter Stubentiger »

Blechmann hat geschrieben: 22. Feb 2025, 17:46 Naja, Überraschung wäre, wenn FDP und/oder LINKE es wieder schafft in den Bundestag. Und wenn die AFD mit der CDU koaliert oder auch nur toleriert.

Ich rechne mit einer Groko. Eventuell plus FDP oder Grüne, wenn die FDP rausfliegt. Ist eigentlich die einzige gangbare Option für Merz. Wenn das nicht klappen sollte.. Neuwahlen?
SPD, Grüne + Linke. Und Kanzler Scholz. FDP fliegt raus, BSW scheitert.
Blechmann

Beitrag von Blechmann »

Alter Stubentiger hat geschrieben: 22. Feb 2025, 18:03 SPD, Grüne + Linke. Und Kanzler Scholz. FDP fliegt raus, BSW scheitert.
Aber die haben doch keine Mehrheit. SPD und Grüne sagen wir 30% zusammen, dazu 5% von der LINKEN. Das sind 35%. CDU und AFD haben 50%. Wie soll das funktionieren?
Einalem
Moderator

Beitrag von Einalem »

Alter Stubentiger hat geschrieben: 22. Feb 2025, 18:03 SPD, Grüne + Linke. Und Kanzler Scholz. FDP fliegt raus, BSW scheitert.
Das wäre eine echte Überraschung. Es wurde ja in den letzten Tagen schon in diese Richtung spekuliert. Aber dabei traue ich Merz und der Union nicht. Er würde nicht die Regierung und das Kanzleramt einfach ziehen lassen. Davor macht er doch die Koalition mit der AFD. Und bevor das passiert akzeptiere ich zähneknirschend Herrn Merz als Kanzler.
Einalem
Moderator

Beitrag von Einalem »

Tatsächlich gehe ich davon aus, daß die Stimmverteilung ähnlich den Umfragen bleibt. Vielleicht +/- 2% je Partei.
Gute Überraschung für mich wäre, wenn die Grünen höher als die aktuellen Umfragen liegen. Schlechte Überraschung, wenn die AfD sehr viel mehr Stimmen als in den Umfragen erhalten.

Zu später würde ich mich auf eine große Koalition (schwarz-rot) einstellen. Zwar mag ich selbst die Grünen, aber ich denke, es würde dieser Partei schaden, in die Koalition zu gehen. Die Union würde alle Einschnitte und Verteuerungen bezogen auf Klimaschutz auf den Koalitionspartner schieben. Diese Einschnitte und Teuerungen werden auch kommen ohne die Grünen in der Regierung. Zumindest solange sich die Regierung an geltende Verträge und Vereinbarungen hält.

Meine Hoffnung trotzdem, die nächsten vier Jahre wird entweder Ruhe einkehren (wobei es mit Blick nach Amerika nicht so aussieht) oder die Menschen werden feststellen, daß Zusammenhalt und Klimaschutz wichtig ist. Und Menschen wieder ohne gegenseitige Beleidigungen politische Themen diskutieren können.
Bares
Site Admin

Beitrag von Bares »

Noch 95 Minuten...
Bares
Site Admin

Beitrag von Bares »

Nach ARD die FDP 4,9% und BSW 4,7%, also wahrscheinlicher, dass beide draußen sind.
Hank

Beitrag von Hank »

Bares hat geschrieben: 23. Feb 2025, 18:03 Nach ARD die FDP 4,9% und BSW 4,7%, also wahrscheinlicher, dass beide draußen sind.
Das wäre schön! :thumbsup:
Ganz im Gegensatz dazu die Linke!
"Die extreme Rechte greift Europas Demokratien, Rechte und Freiheiten mit einer Leidenschaft an, die so dunkel ist wie der Eyeliner von J. D. Vance."
(A. L. Kennedy)
Bares
Site Admin

Beitrag von Bares »

Was sagen die anderen Sender und Zeitungen bei den Prognosen?
Bares
Site Admin

Beitrag von Bares »

Neueste Meldung: Markus Söder hat sich rasiert.
Bares
Site Admin

Beitrag von Bares »

ZDF sagt momentan 5,0% für die FDP.
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

Was diesen Wahlabend für mich so spannend macht, ist der mögliche Einzug von BSW und/oder FDP.
Mit den Linken habe ich schon 1000€ eingenommen, mit den beiden anderen Parteien kann ich
diese wieder verlieren, oder nur die Hälfte oder weitere 1000€ kassieren.
1000€ habe ich nun bereits auf eine neue Bundestagswahl vor 2029 verwettet.
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

franzmannzini hat geschrieben: 23. Feb 2025, 20:53 Was diesen Wahlabend für mich so spannend macht, ist der mögliche Einzug von BSW und/oder FDP.
Mit den Linken habe ich schon 1000€ eingenommen, mit den beiden anderen Parteien kann ich
diese wieder verlieren, oder nur die Hälfte oder weitere 1000€ kassieren.
1000€ habe ich nun bereits auf eine neue Bundestagswahl vor 2029 verwettet.
Ja, das ist spannend, auch wegen der Sperrminorität bei Fragen von Bundeswehr, Wiederbewaffnung, Aufrüstung und Einsatzbeteiligung.
Ansonsten ist die Wahl, abgesehen vom Abschneiden der Linken, wenig überraschend.

Spannend ist auch die Frage, in wieviel sächsischen Gemeinden die AfD über 60% kommt.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Für diejenigen, die sich gar nicht vorstellen können, wo die vielen Stimmen für die AfD hergekommen sind, hier zwei Grafiken.

Bild

Bild

Herzlichen Glückwunsch liebe SPD, dass ihr eure Arbeiterklientel im Stich gelassen habt, und euch stattdessen um durchgeknallte Hipster in den Großstädten sorgt.

Ich selber wohne in einer Arbeitersiedlung mit hohem Russenanteil. Wie ich höre hat auch hier in unserem Ortsteil - wohlgemerkt im Westen im CDU-starken Kreis Vechta - die AfD gewonnen.
Sittingnull
Moderator

Beitrag von Sittingnull »

Bares hat geschrieben: 23. Feb 2025, 18:34 Neueste Meldung: Markus Söder hat sich rasiert.
Das hatte er schon Donnerstag für Fasching. Den lässt er nachwachsen.
Streite dich nie mit einem Dummkopf. Es könnte sein, dass die Zuschauer den Unterschied nicht bemerken. Mark Twain
Einalem
Moderator

Beitrag von Einalem »

Skeptiker hat geschrieben: 23. Feb 2025, 22:29 Ich selber wohne in einer Arbeitersiedlung mit hohem Russenanteil. Wie ich höre hat auch hier in unserem Ortsteil - wohlgemerkt im Westen im CDU-starken Kreis Vechta - die AfD gewonnen.
Wir hatten das glaube ich so im geschlossenen Bereich noch nicht besprochen... Ob das auch mit der Abstammung der Wähler zu tun hat? Auch hier bei uns gibt es russisch stämmige Bürger (ich weiß nicht, ob sie den deutschen oder einen Doppelpass haben, oder nicht Wählen dürfen), die Russland im Recht sehen. Was denkt ihr, welche Partei so jemand wählt? Doch sicher nicht eine von denen, die Putin und die Russen als Aggressor bezeichnen.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Einalem hat geschrieben: 23. Feb 2025, 23:00 Wir hatten das glaube ich so im geschlossenen Bereich noch nicht besprochen... Ob das auch mit der Abstammung der Wähler zu tun hat? Auch hier bei uns gibt es russisch stämmige Bürger (ich weiß nicht, ob sie den deutschen oder einen Doppelpass haben, oder nicht Wählen dürfen), die Russland im Recht sehen. Was denkt ihr, welche Partei so jemand wählt? Doch sicher nicht eine von denen, die Putin und die Russen als Aggressor bezeichnen.
Ich gehe sehr stark davon aus, dass Aussiedler deutlich überproportional AfD gewählt haben. Das Ergebnis in unserer Siedlung überrascht mich daher nicht extrem - etwas schon, aber nicht extrem.
Einalem
Moderator

Beitrag von Einalem »

Skeptiker hat geschrieben: 23. Feb 2025, 23:07 Ich gehe sehr stark davon aus, dass Aussiedler deutlich überproportional AfD gewählt haben. Das Ergebnis in unserer Siedlung überrascht mich daher nicht extrem - etwas schon, aber nicht extrem.
Fällt mir gerade auf: Wie wirkt sich das irgendwann nach dem Krieg aus? :thinking: Manche Menschen vergessen schnell... vielleicht geht die AFD dann doch wieder herunter..
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Einalem hat geschrieben: 23. Feb 2025, 23:18 Fällt mir gerade auf: Wie wirkt sich das irgendwann nach dem Krieg aus? :thinking: Manche Menschen vergessen schnell... vielleicht geht die AFD dann doch wieder herunter..
Die AfD gewinnt hauptsächlich wegen der Wirtschaftslage und wegen des Migrationsdebakels. Das sieht man ja klar am Anteil wirtschaftlich abgehängter und Arbeiter. Die tragen den Großteil des Migrationsdrucks und der Folgen auf dem Wohnungs- und Arbeitsmarkt.

Der Krieg durfte nur mittelbar eine Rolle spielen, nämlich über die Inflation und die Energiekosten. Wenn man kaum über die Runden kommt, dann möchte man nicht den Eindruck haben, dass es die Regierung nicht schert, sondern die sich viel lieber neue Ideen einfallen lässt, wie sie nicht vorhandenes Geld verteilt.
shin_

Beitrag von shin_ »

Also wenn es dazu kommt das die Partei BSW 5 % hat muss die CDU eine weitere Partei in eine mögliche Koalition mit aufnehmen.
Die nächste Regierung die keine 4 Jahre heben wird. Egal ob mit Links, Grün oder BSW als dritte Partei. Das kann nur ein Desaster werden.
Blechmann

Beitrag von Blechmann »

4,9%. Das gibts doch gar nicht. Und ich hab nicht gewählt, weil sie mir die Briefwahl-Unterlagen einfach nicht zugeschickt haben. Wenn da jetzt eine Stimme fehlt, beiß ich mir in den Arsch!
Blechmann

Beitrag von Blechmann »

shin_ hat geschrieben: 24. Feb 2025, 00:01Also wenn es dazu kommt das die Partei BSW 5 % hat muss die CDU eine weitere Partei in eine mögliche Koalition mit aufnehmen.
Die nächste Regierung die keine 4 Jahre heben wird. Egal ob mit Links, Grün oder BSW als dritte Partei. Das kann nur ein Desaster werden.
Da bin ich mir nicht so sicher. Ich glaube CDU und GRÜNE wären eher kompatibel als FDP und GRÜNE. CDU gehts nur um Macht, das ist keine Klientelpartei wie die FDP.
gun0815

Beitrag von gun0815 »

So, der Katermorgen hat begonnen und hier mal ein vorläufiges Endergebnis

https://www.tagesschau.de/inland/bundes ... e-104.html

Zu erst die gute Meldung, die Libertären sind nicht mehr im Spiel, braucht auch keiner wirklich! :smirk:
BSW ist wohl an sich selbst gescheitert und zieht auch nicht mit ein.
Die Union hat es nicht über die 30 geschafft und die AfD hat es über die 20 geschafft. Für beide Großmäuler erbärmlich, für mich eine Freude. Warum? Na weil der Fritz nun nur mit SPD, die wohl der Verlierer des Tages ist, und mit den Grünen, die die
Bayern nicht wollen, verhandeln müssen. Geile Voraussetzungen für Verhandlungen! :grin:

Mal sehen, wie Scholz seinen Rückzug aus der Parteispitze begründet. Auch auf ähnliches bei den Grünen warte ich. Denn ohne Personalveränderungen an der Spitze dieser Parteien wird es nicht funzen.

Alles in allem gute Voraussetzungen für lustige Koalitionsverhandlungen! :thumbsup:
Knabberkram und gutes Bier sind gebunkert! Bild Bild
Einalem
Moderator

Beitrag von Einalem »

Eigentlich macht es gar keinen Sinn mit den Grünen zu verhandeln. Alleine mit denen ist zu wenig. Nimmt man die SPD, braucht man die Grünen nicht mehr. (Das funktioniert nur so, weil das BSW nicht eingezogen ist).
Bisher hat Habeck nichts von Rücktritt gesagt. Müsste meiner Meinung nach auch nicht sein. Ich denke im Bund reicht es, diese Entscheidung rechtzeitig vor den nächsten Wahlen zu treffen. Da bräuchte man jetzt nichts überstürzen. Und das Scholz geht, ist wohl für Koalitionsverhandlungen sehr gut. Er ist von allen Seiten denunziert worden. Jetzt nochmal als Vizekanzler zu arbeiten würde sicherlich für niemanden vorteilhaft sein.
gun0815

Beitrag von gun0815 »

Einalem hat geschrieben: 24. Feb 2025, 08:20 Bisher hat Habeck nichts von Rücktritt gesagt. Müsste meiner Meinung nach auch nicht sein. Ich denke im Bund reicht es, diese Entscheidung rechtzeitig vor den nächsten Wahlen zu treffen.
Anstandshalber hätten alle Chefs nach dem AmpelGAU zurück treten müssen. Das wäre politischer Anstand und hätte frühzeitig neu aufgestellte etablieren können. Wer wählt denn Versager? Die Rechnung kommt immer, wenn man es nicht erwartet.
Hier war es zu erwarten und ja, die FDP wr ein aktiver Posten beim Ampelcrash. Besser haben die beiden anderen aber auch nicht ausgesehen. Statt Fehleranalyse, wurde der Fehler einem in die Schuhe geschoben. Teil natürlich berechtigt aber solches geschieht nicht aus dem Nichts! Die beiden anderen sollten sich nicht aus der Fehleranalyse herausnehmen.

Man hat es sich zu einfach gemacht und sich auf dem ausgeruht, was man nicht sehen wollte. Wäre Scholz und Habeck nach dem GAU zurück getreten, hätte das Wahlergebnis wohl etwas anders ausgeschaut.

mfg
Bares
Site Admin

Beitrag von Bares »

Blechmann hat geschrieben: 24. Feb 2025, 00:03 4,9%. Das gibts doch gar nicht. Und ich hab nicht gewählt, weil sie mir die Briefwahl-Unterlagen einfach nicht zugeschickt haben. Wenn da jetzt eine Stimme fehlt, beiß ich mir in den Arsch!
Genau genommen 4,97%. Ich habe das mal grob überschlagen, es dürften etwas mehr als 10.000 Stimmen gefehlt haben.
Blechmann

Beitrag von Blechmann »

Bares hat geschrieben: 24. Feb 2025, 10:13Genau genommen 4,97%. Ich habe das mal grob überschlagen, es dürften etwas mehr als 10.000 Stimmen gefehlt haben.
Boah, wie fies.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Bares hat geschrieben: 24. Feb 2025, 10:13 Genau genommen 4,97%. Ich habe das mal grob überschlagen, es dürften etwas mehr als 10.000 Stimmen gefehlt haben.
Es waren knapp 14000 Stimmen, so war es zu lesen.
Atue001

Beitrag von Atue001 »

Einen kurzen Zeitabschnitt sah es so aus, als wäre BSW drin - und damit nur eine Koalition zwischen CDU/CSU, SPD UND Grünen möglich.....mit dem interessanten Verhältnis, dass SPD und GRÜNE zusammen ein paar Sitze mehr gehabt hätten, als die CDU.....das hätte den Merz noch mehr vorgeführt.....

Ansonsten war das Ergebnis im Wesentlichen so oder so ähnlich erwartbar.
Positiv: Die Lindner-FDP hat die Quittung für ihr destruktives Regierungsverhalten bekommen.

Die FDP hatte es nicht verstanden - der Wähler schon.

Merz wird heute am Tag danach langsam klar, dass doch nicht alles so rosig verlaufen ist....und denkt jetzt über eine Aufhebung der Schuldenbremse nach, noch bevor der neue Bundestag kommt......wenn er da jetzt doch ran will.....warum sollte man ihn nicht scheitern lassen? Zu seinen Oppositionszeiten hat er die Schuldenbremse zu lockern ja konsequent abgelehnt.....soll er doch sehen, wie er die nächsten 4 Jahre zurecht kommt......

Die SPD wird wohl mitmachen.....aber sie kann sich durchaus teuer verkaufen. Und ob dann die Regierung 4 Jahre durchhält - ist auch noch nicht entschieden.

Im Grunde genommen wäre es wichtig, dass wir eine starke stabile Regierung bekommen - tatsächlich sehe ich das aber nicht, und ich glaube auch nicht wirklich, dass die nächste Regierung tatsächlich irgendwas positives bewegt - zu verkrustet sind die Strukturen. Und die Brandmauer gehört mit zum Übel dazu - die Chance auf einen ernsthaften AFD-Verbotsantrag dürfte auch kaum noch vorhanden sein.
Wesentliche Politikelemente werden aber auch gar nicht mehr in Berlin oder Brüssel entschieden - Trump und der von ihm geadelte Putin werden die nächsten Jahre prägen. Während Europa noch Sanktionen gegen Putin aufrecht erhält, wird Trump der Ukraine einen Diktatfrieden aufzwingen, und mit Putin Geschäfte machen. Und wenn der sich noch mehr in Europa holt.....ist das das Problem der Europäer, die hätten ja aufrüsten können.

Nein - Merz hat kaum eine Chance ein starker Kanzler zu werden, und die EU wird er als schwacher Kanzler kaum zu einer starken Organisation aufbauen können. Es werden vier weitere verlorene Jahre für Deutschland - und 2029 bekommen wir dann sukzessive eine Situation, bei der es immer schwerer wird, an den Extremisten vorbei zu kommen. Und wenn man 2029 nochmal irgendwie mit einer zusammengeschusterten Koalition dann mit Rot und Grün und SChwarz und vielleicht noch mehr Parteien die AFD verhindert.....wird die AFD dann 2033 100 Jahre nach dem Wahlgewinn der NSDAP ihr Ziel erreichen......

Und da sag noch einer, Geschichte wiederholt sich nicht......
Eva

Beitrag von Eva »

Atue001 hat geschrieben: 24. Feb 2025, 23:12 Im Grunde genommen wäre es wichtig, dass wir eine starke stabile Regierung bekommen - tatsächlich sehe ich das aber nicht, und ich glaube auch nicht wirklich, dass die nächste Regierung tatsächlich irgendwas positives bewegt - zu verkrustet sind die Strukturen.
Alles ist besser als eine rechtsradikale Regierung - Beispiel Ö.
Hank

Beitrag von Hank »

Atue001 hat geschrieben: 24. Feb 2025, 23:12 Einen kurzen Zeitabschnitt sah es so aus, als wäre BSW drin - und damit nur eine Koalition zwischen CDU/CSU, SPD UND Grünen möglich.....mit dem interessanten Verhältnis, dass SPD und GRÜNE zusammen ein paar Sitze mehr gehabt hätten, als die CDU.....das hätte den Merz noch mehr vorgeführt.....

Ansonsten war das Ergebnis im Wesentlichen so oder so ähnlich erwartbar.
Positiv: Die Lindner-FDP hat die Quittung für ihr destruktives Regierungsverhalten bekommen.

Die FDP hatte es nicht verstanden - der Wähler schon.

Merz wird heute am Tag danach langsam klar, dass doch nicht alles so rosig verlaufen ist....und denkt jetzt über eine Aufhebung der Schuldenbremse nach, noch bevor der neue Bundestag kommt......wenn er da jetzt doch ran will.....warum sollte man ihn nicht scheitern lassen? Zu seinen Oppositionszeiten hat er die Schuldenbremse zu lockern ja konsequent abgelehnt.....soll er doch sehen, wie er die nächsten 4 Jahre zurecht kommt......

Die SPD wird wohl mitmachen.....aber sie kann sich durchaus teuer verkaufen. Und ob dann die Regierung 4 Jahre durchhält - ist auch noch nicht entschieden.

Im Grunde genommen wäre es wichtig, dass wir eine starke stabile Regierung bekommen - tatsächlich sehe ich das aber nicht, und ich glaube auch nicht wirklich, dass die nächste Regierung tatsächlich irgendwas positives bewegt - zu verkrustet sind die Strukturen. Und die Brandmauer gehört mit zum Übel dazu - die Chance auf einen ernsthaften AFD-Verbotsantrag dürfte auch kaum noch vorhanden sein.
Wesentliche Politikelemente werden aber auch gar nicht mehr in Berlin oder Brüssel entschieden - Trump und der von ihm geadelte Putin werden die nächsten Jahre prägen. Während Europa noch Sanktionen gegen Putin aufrecht erhält, wird Trump der Ukraine einen Diktatfrieden aufzwingen, und mit Putin Geschäfte machen. Und wenn der sich noch mehr in Europa holt.....ist das das Problem der Europäer, die hätten ja aufrüsten können.

Nein - Merz hat kaum eine Chance ein starker Kanzler zu werden, und die EU wird er als schwacher Kanzler kaum zu einer starken Organisation aufbauen können. Es werden vier weitere verlorene Jahre für Deutschland - und 2029 bekommen wir dann sukzessive eine Situation, bei der es immer schwerer wird, an den Extremisten vorbei zu kommen. Und wenn man 2029 nochmal irgendwie mit einer zusammengeschusterten Koalition dann mit Rot und Grün und SChwarz und vielleicht noch mehr Parteien die AFD verhindert.....wird die AFD dann 2033 100 Jahre nach dem Wahlgewinn der NSDAP ihr Ziel erreichen......

Und da sag noch einer, Geschichte wiederholt sich nicht......
Na toll!
Lasst alle Hoffnung fahren?
Sollen wir uns ins Unvermeidlliche fügen?

Ich habe mich schon gewundert, dass du dich für die BSW entschieden hattest, oder habe ich das falsch verstanden?
Wagenknecht/Lafontaine streben doch auch ein autoritäres System an. Die Anlehnung Wagenknechts an Putins Russland war unverkennbar.

Nein, Geschichte wiederholt sich nicht.
(A. L. Kennedy)
gun0815

Beitrag von gun0815 »

Hank hat geschrieben: 25. Feb 2025, 16:28 Wagenknecht/Lafontaine streben doch auch ein autoritäres System an.
HÄ? Noch solch unverständlicher Wust an Buchstaben. Wo wollen die ein solches System? Wann haben die das gesagt und wo behauptet?

:thinking:
Hank

Beitrag von Hank »

gun0815 hat geschrieben: 25. Feb 2025, 17:53 HÄ? Noch solch unverständlicher Wust an Buchstaben. Wo wollen die ein solches System? Wann haben die das gesagt und wo behauptet?

:thinking:
Ich schreibe doch in deutscher Sprache. ;-)
Ich kenne Lafo persönlich und weiß, wie er tickt und habe ihn auch in seinen unterschiedlichen Funktionen als SPD-Mitglied, als Oberbürgermeister und MP erlebt.
Ja, gut, das ist ein persönlicher Eindruck.
(A. L. Kennedy)
gun0815

Beitrag von gun0815 »

Ich dachte du hättest jetzt den Anstand mir zu zeigen, wo es steht oder wo die Wagenknecht das behauptet.
Aber ich merk schon, du hast eine Meinung und die soll hier der Fakt sein.

Mir ist das BSW eigentlich egal, nur wer hier solch Bolzen raushaut, der sollte schon geistig in der Lage sein, etwas Substanz zu liefern. Grad so einer wie du. :roll:
Atue001

Beitrag von Atue001 »

Hank hat geschrieben: 25. Feb 2025, 16:28
Ich habe mich schon gewundert, dass du dich für die BSW entschieden hattest, oder habe ich das falsch verstanden?
Das hast du definitiv falsch verstanden! BSW kommt für mich nicht in Frage.
Hank

Beitrag von Hank »

gun0815 hat geschrieben: 25. Feb 2025, 18:11 Ich dachte du hättest jetzt den Anstand mir zu zeigen, wo es steht oder wo die Wagenknecht das behauptet.
Aber ich merk schon, du hast eine Meinung und die soll hier der Fakt sein.

Mir ist das BSW eigentlich egal, nur wer hier solch Bolzen raushaut, der sollte schon geistig in der Lage sein, etwas Substanz zu liefern. Grad so einer wie du. :roll:
Wagenknecht hat das nicht behauptet.
Ich behaupte das!
Und natürlich ist das eine Meinung und zwar meine.
Was dagegen? :lol:

Wagenknecht hat übrigens schon mal in den letzten Jahren eine Bewegung gegen die Wand gefahren und zwar "Aufstehen"
Das ist Fakt, aber das musst du schon selbst googlen.

Als die Mauer fiel, ist sie in die SED eingetreten und war auch mal bei der Kommunistischen Plattform.
Gregor Gysi:
„Da war nun diese junge Frau, die unbedingt das Alte [die DDR] wiederhaben wollte.“
https://www.wikiwand.com/de/articles/Sahra_Wagenknecht
Wagenknecht gehörte innerhalb der Linkspartei lange Zeit, bis 2010, zur Antikapitalistischen Linken und zur Kommunistischen Plattform, wo sie auch Mitglied im Bundeskoordinierungsrat war.
Für die Wirtschaftspolitik der Staaten Kuba und Venezuela zeigte Wagenknecht Verständnis.
Quelle siehe Google

Wagenknecht leitet im Alleingang eine Art Kader-Partei, die nicht nur ihren Namen trägt, sondern auch inhaltlich völlig auf sie zugeschnitten ist, und an und für sich, wie alle populistischen Parteien kein Programm hat, sondern die Welt in der Art populistischer Parteien permanent skandalisiert und Pseudolösungen anbietet.
Sehr aussagekräftig war auch ihre Intervention an den BSW-Landesverband Thüringen mit der Drohung, weitere Koalitionsverhandlungen zu beenden.
Das war ein deutlicher Hinweis auf ihre mangelnde Demokratie

Es gibt auch keine Quellen, ausgenommen natürlich die deutschen/deutschsprachigen Leitmedien, die sich mit den Persönlichkeiten der Eheleute Lafontaine seit langer Zeit auseinandersetzen.
Wer sich auf ideologische Blogs beschränkt, ist selber schuld.
(A. L. Kennedy)
von Grimm

Beitrag von von Grimm »

Hank hat geschrieben: 3. Mär 2025, 15:23
Dann hör doch damit auf dich zu beschränken.
Es gibt wohl nur wenige Tiere, die uns für Menschen halten.
Alfred Brehm
gun0815

Beitrag von gun0815 »

Hank hat geschrieben: 3. Mär 2025, 15:23 Wagenknecht hat das nicht behauptet.
Ich behaupte das!
...
Und was für eine Relevanz hat deine Meinung/Interpretation?
Wagenknecht hat übrigens schon mal in den letzten Jahren eine Bewegung gegen die Wand gefahren und zwar "Aufstehen"
Das ist Fakt, aber das musst du schon selbst googlen.
Brauch ich nicht, ich fand die Idee nicht schlecht und wollte mich dort engagieren.
Als ich aber mitbekommen hab, daß sich da nur Ü70 tummelte und die auch noch völlig verstaube Reden hielten, war ich raus. Seit dem geht mir Wagenknecht am Arsch vorbei.
...
Dann besuch die doch nicht! :roll:
Bares
Site Admin

Beitrag von Bares »

gun0815 hat geschrieben: 3. Mär 2025, 18:07 Brauch ich nicht, ich fand die Idee nicht schlecht und wollte mich dort engagieren.
Als ich aber mitbekommen hab, daß sich da nur Ü70 tummelte und die auch noch völlig verstaube Reden hielten, war ich raus. Seit dem geht mir Wagenknecht am Arsch vorbei.
Was den Parteivorstand plus Beisitzer bzgl. Ü70 betrifft, nicht zutreffend:

https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCnd ... eivorstand

Auch nicht was die Wahllisten für Europawahl, Landtagswahl und Bundestagswahl anging. Und so viel mehr Mitglieder als die schon genannten gibt es jetzt auch nicht. ;)
gun0815

Beitrag von gun0815 »

"Aufstehen" ... es ging um "Aufstehen"! Wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil. :roll:
von Grimm

Beitrag von von Grimm »

gun0815 hat geschrieben: 4. Mär 2025, 05:51 "Aufstehen" ... es ging um "Aufstehen"! Wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil. :roll:
Du schriebst das Wort um 5.51Uhr
Alfred Brehm
gun0815

Beitrag von gun0815 »

von Grimm hat geschrieben: 4. Mär 2025, 16:08 Du schriebst das Wort um 5.51Uhr
Es gibt hier ja User, die mich förmlich zwingen um diese Uhrzeit sowas zu schreiben. Wenn sie lesen könnten, hätte ich das nicht machen müssen. ;-)
von Grimm

Beitrag von von Grimm »

Erst "doppelwumms" und dann "Rambazamba"!
Die Dummen regieren die Dummen.

https://overton-magazin.de/top-story/de ... ppelwumms/
Alfred Brehm
Antworten