Als Anfang, etwas was mich immer wieder verblüfft.
Das Feld A und B haben denselben Grauton.
Was aber ist wahr?
Es ist logisch, Epimenides hat nicht die Wahrheit gesagt. Der Fehlschluss ist, auf den einzelnen Kreter Epimenides auf alle Kreter zu schließen.Arouet hat geschrieben: ↑18. Mai 2026, 19:12 Was aber ist wahr?
"Epimenides, der Kreter, behauptet alle Kreter lügen. Was hat man davon zu halten? Wenn Epimenides die Wahrheit spricht, so lügt er tatsächlich, wenn er aber lügt, dann hat er mit seiner Aussage recht. Kurzum wir bleiben in einer seltsamen Schleife hängen."
Was nun?![]()
Ich denke du hast das Paradoxon nicht ganz begriffen, der Kreter Epeminedes behauptet "alle Kreter lügen", sagt er also die Wahrheit so lügt auch er, sagt aber gleichermaßen die Wahrheit
Wenn der Kreter Epimenides lügt, dann heißt das eben nicht, dass alle Kreter lügen. Das wäre ein unzulässige Induktion. Das Paradoxon beruht darauf, dass es den Anschein hat, das Epimenides gleichzeitig die Wahrheit sagt und das er lügt. Eben den Abschein.
Die Prämisse ist, dass entweder alle Kreter immer lügen oder alle Kreter immer die Wahrheit sagen. Wenn dem so wäre, dann wäre Epimenides Aussage paradox.
Die Prämisse ist, dass alle Kreter lügen. Wenn diese Prämisse stimmt, dann kein Kreter sagen, dass alle Kreter lügen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Paradoxon_des_EpimenidesIm Alten Testament findet sich im Buch der Psalmen 116,11 EU eine allgemeinere Form:
„Ich sprach in meiner Bestürzung: Alle Menschen sind Lügner!“
Falsch.Leon hat geschrieben: ↑19. Mai 2026, 17:17 Die Prämisse ist, dass alle Kreter lügen. Wenn diese Prämisse stimmt, dann kein Kreter sagen, dass alle Kreter lügen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Paradoxon_des_Epimenides
Die Aussage, dass alle Menschen Lügner sind, kann man als Mensch logisch nicht tätigen.
Es geht um Aussagenlogik.Skeptiker hat geschrieben: ↑19. Mai 2026, 18:46 Falsch.
Ein Lügner ist wer lügt. Aber auch ein Lügner kann die Wahrheit sagen, selbst wenn er ein notorischer Lügner ist.
Ein Paradoxon wäre es, wenn man sagen würde "Alle Menschen sagen niemals die Wahrheit" oder "Kein Kreter sagt jemals die Wahrheit"