Schlagzeile des Tages

Das Café ist der öffentliche Raum im Forum, in dem unpolitische Themen diskutiert werden
Antworten
gun0815

Re: Schlagzeile des Tages

Beitrag von gun0815 »

Was sonst noch so in Israel passiert...
Am frühen Donnerstagmorgen überstand die rechtsextreme Regierung von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu knapp eine Abstimmung , die ihren Fortbestand sicherte. In letzter Minute konnte mit den ultraorthodoxen Parteien, die eine Schlüsselrolle in der Regierung spielen, eine Einigung erzielt werden. Hätte man keine Einigung erzielt, wäre das Parlament aufgelöst und Neuwahlen ausgerufen worden. Das hätte Netanjahu angesichts der wachsenden Opposition gegen ihn angreifbar gemacht.
https://www.aljazeera.com/news/2025/6/1 ... -in-israel

(übersetzt mit Google)
Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

In anderen kriegführenden Staaten ist es undenkbar, dass überhaupt gewählt und abgestimmt wird.
gun0815

Beitrag von gun0815 »

Quatschki hat geschrieben: 19. Jun 2025, 10:39 In anderen kriegführenden Staaten ist es undenkbar, dass überhaupt gewählt und abgestimmt wird.
Abstimmungen finden sogar in der UKR statt. Und hier ging es nicht um Wahlen, sondern um eben eine solche Abstimmung.
Also nich irgendwas in den Raum posten, lesen und verstehen.

In ISR ist eh Kriegszustand und da finden in der Regel keine Wahlen statt. Wenn aber die Koalition der rechtsextremen Regierung zerbricht, dann werden wohl Wahlen statt finden müssen. Aber das hat Bibi nun mit dem Angriff auf den Iran schön in die Länge gezogen.
Frieda

Beitrag von Frieda »

Amerika hat den Iran angegriffen
gun0815

Beitrag von gun0815 »

Frieda hat geschrieben: 22. Jun 2025, 07:10 Amerika hat den Iran angegriffen
Das wird den Scherbenhaufen noch vergrößern, den Israel in der Region grad produziert.
"Die Golfstaaten sind sehr besorgt", sagt Mustafa Kamel Sayyed von der Universität Kairo. "Alle haben mittlerweile gute Beziehungen zum Iran. Und im aktuellen Konflikt stehen sie trotz der Nähe zu den USA eigentlich mehr auf Seite des Iran, weil ihnen missfällt, wie Israel auftritt und weil sie nicht wollen, dass ein Land die ganze Region dominiert. Auch in der Bevölkerung herrscht Solidarität mit dem iranischen Volk."Alle Golf-Staaten verurteilten Israels Angriff auf den Iran aufs Schärfste - selbst der alte Erzrivale Teherans, Saudi-Arabien, sprach vom "iranischen Bruderstaat" und der Kronprinz telefonierte mit dem iranischen Präsidenten. Gleichzeitig will man auf der Arabischen Halbinsel die guten Beziehungen zu den USA nicht gefährden. Erst im Mai war US-Präsident Trump auf seiner ersten offiziellen Auslandsreise am Golf und schloss milliardenschwere Rüstungsgeschäfte ab. Dort warb Trump auch dafür, dass weitere Staaten den sogenannten Abraham Accords beitreten, also ihre Beziehung mit Israel normalisieren. Aber das scheint angesichts des brutalen Vorgehens Israels in Gaza und der ungeklärten Palästinenserfrage derzeit undenkbar.
https://www.tagesschau.de/ausland/asien ... f-100.html

Mit dem Angriff vom 13.6. hat Israel so gut wie alle diplomatischen Erfolge mit Füßen getreten und die wenigen Fortschritte der Versöhnung mit dem arabischen Block zertrümmert. Im schlimmsten Fall werden die arabischen Staaten auf der Seite ihrer muslimischen Brüder stehen. So würde sich nicht nur Israel, sondern auch seine westlichen Verbündete mächtig an Reputation in diesen Kreisen verlieren.

Ich kann mir diese Eskalation ehrlich gesagt nicht erklären. Es sei denn , es steckt ein größerer Plan dahinter, der aber nicht förderlich für die weitere Entwicklung in der Region beiträgt. Denn wenn die USA jetzt dieses Spiel mitspielen, sind offiziell auch US Stützpunkte, die es zu Hauf in dieser Gegend gibt, legitimes Ziel der Verteidiger.

Was Israel und USA hier veranstalten, ist ein Spucken auf die Errungenschaften der UN und der Idee des friedlichen Zusammenlebens. Es ist das feiern der Macht des Stärkeren und der Unantastbarkeit vor internationalen Konsequenzen.
All das ist eine Schande! All das ist eine Grundlage für andere, auch auf eben diese Regeln zu spucken. Wenn sich die Granden dieser Welt an keine Regeln halten müssen (und das auch nicht wollen), wie können wir dann von anderen die Einhaltung einfordern?

Der Schaden ist massiv! Der Schaden wird wohl wenn, nur sehr schwer wieder zu reparieren sein.

:worried:
Hank

Beitrag von Hank »

gun0815 hat geschrieben: 22. Jun 2025, 07:51 Im schlimmsten Fall werden die arabischen Staaten auf der Seite ihrer muslimischen Brüder stehen. So würde sich nicht nur Israel, sondern auch seine westlichen Verbündete mächtig an Reputation in diesen Kreisen verlieren.
Die arabischen Brüder?
Das wäre ja ganz was Neues. :-D
"Die extreme Rechte greift Europas Demokratien, Rechte und Freiheiten mit einer Leidenschaft an, die so dunkel ist wie der Eyeliner von J. D. Vance."
(A. L. Kennedy)
Peckem

Beitrag von Peckem »

gun0815 hat geschrieben: 22. Jun 2025, 07:51 Im schlimmsten Fall werden die arabischen Staaten auf der Seite ihrer muslimischen Brüder stehen.
Bild
Das letzte und einzige mal, wo ähnliches geschehen ist, war irgendwann in den '70 des vorigen Jahrhunderts.
Kraft der Macht, welche mir das Internet verleiht, rufe ich mich ab sofort zum Experten auf allen Gebieten aus!
gun0815

Beitrag von gun0815 »

Peckem hat geschrieben: 22. Jun 2025, 19:59 Bild
Das letzte und einzige mal, wo ähnliches geschehen ist, war irgendwann in den '70 des vorigen Jahrhunderts.
Kritik am Eingreifen kommt doch schon. Und nicht vergessen, es gab 2022 eine Annährung zwischen den Wahhabiten und dem Iran. Und ich rede ja auch nicht unbedingt von einem militärischen Eingreifen, sondern von Positionen, die man einnimmt.
Zumal die geografische Lage auch recht nah am Geschehen ist.

Heute ist ja Sondersitzung, da können wir ja mal sehen wer wo steht.
Peckem

Beitrag von Peckem »

gun0815 hat geschrieben: 22. Jun 2025, 20:06 Und ich rede ja auch nicht unbedingt von einem militärischen Eingreifen, sondern von Positionen, die man einnimmt.
O-och, Position einnehmen, reiner Formalismus, hilft niemandem weiter.
Ich rede vom Ölembargo der '70, das hatte wenigstens etwas bewirkt.
Kraft der Macht, welche mir das Internet verleiht, rufe ich mich ab sofort zum Experten auf allen Gebieten aus!
gun0815

Beitrag von gun0815 »

Also in einem sind wir Weltspitze! Also laßt uns feiern und diesen positiven Trend genießen.
Deutschland hat weltweit die meisten „Superreichen“ nach den USA und China – und es werden immer mehr
In Deutschland gibt es nach Berechnungen der Unternehmensberatung BCG immer mehr „Superreiche“. Das sind Menschen, die über ein Finanzvermögen von mehr als 100 Millionen US-Dollar verfügen.
https://www.deutschlandfunk.de/deutschl ... r-100.html

:victory: :grin:
gun0815

Beitrag von gun0815 »

Was für eine Schleimparade! :nauseated_face:

Piped Video Link

:roll:
Leon

Beitrag von Leon »

Die modernen Könige heiraten. Amazon regiert die Welt. Und das ist auch gut so.

https://m.bild.de/unterhaltung/stars-un ... gle.com%2F
Frieda

Beitrag von Frieda »

Leon hat geschrieben: 27. Jun 2025, 21:51 Die modernen Könige heiraten. Amazon regiert die Welt. Und das ist auch gut so.

https://m.bild.de/unterhaltung/stars-un ... gle.com%2F
Das ist nicht gut, wenn sogar der Handel von einem Autokraten gelenkt wird. Der Wettbewerb bleibt auf der Strecke.
gun0815

Beitrag von gun0815 »

Zum Glück verhindert mein Blocker, daß solche Drecksseiten aufgemacht werden. :grin:
Warum ist die Nutzung von BILD.de nur ohne Cookiebannerblocker und ohne Werbeblocker möglich?
:fu: Fuck U "Hetze" :fu: Fuck U "Propaganda" BILD ist Dreck! BILD ist Haß! BILD ist KEIN Journalismus!

:victory: 8-)
Peckem

Beitrag von Peckem »

gun0815 hat geschrieben: 28. Jun 2025, 14:16 :fu: Fuck U "Hetze" :fu: Fuck U "Propaganda" BILD ist Dreck! BILD ist Haß! BILD ist KEIN Journalismus!
Was hat Bild dir nur angetan? :o
gun0815

Beitrag von gun0815 »

Peckem hat geschrieben: 28. Jun 2025, 15:30 Was hat Bild dir nur angetan? :o
Frag den Chef! Der hat uns Ossis beschimpft....

Aber frag nich mich, frag was BILD Deutschland antut. :thumbsup:
Peckem

Beitrag von Peckem »

gun0815 hat geschrieben: 28. Jun 2025, 15:32 frag was BILD Deutschland antut. :thumbsup:
Was tut Bild Deutschland an? :thinking:
gun0815

Beitrag von gun0815 »

Peckem hat geschrieben: 28. Jun 2025, 16:00 Was tut Bild Deutschland an? :thinking:
gun0815 hat geschrieben: 28. Jun 2025, 14:16
:fu: Fuck U "Hetze" :fu: Fuck U "Propaganda" BILD ist Dreck! BILD ist Haß! BILD ist KEIN Journalismus!

:victory: 8-)
...aber ich wiederhole mich.... :roll:
gun0815

Beitrag von gun0815 »

Friedensverhandlungen finden kaum statt, dafür enden aber Verhandlungen über ein Freihandelsabkommen erfolgreich.
Die EU-Kommission hat ihre Verhandlungen mit der Ukraine über ein Freihandelsabkommen abgeschlossen.
https://www.deutschlandfunk.de/eu-kommi ... b-108.html

gun0815

Beitrag von gun0815 »

Israel hat eine neue existenzielle Bedrohung gefunden!
Mal schauen, wann die ersten Bomben auf Siedlungen fallen.
Der Vorsitzende der oppositionellen Partei „Die Demokraten“, Golan, bezeichnete den gewalttätigen jüdischen Extremismus als existenzielle Bedrohung für Israel. Die Siedler handelten mit der Legitimität der Regierung Netanjahu, führte er aus.
https://www.deutschlandfunk.de/israelis ... s-100.html

Wenn Siedler Militärstützpunkte der IDF angreifen, dies mit Zustimmung der aktuellen Regierung geschieht, dann scheint die aktuelle Administration wohl kein Problem mehr mit der Hamas zu haben.

Antworten