Wichtige Ankündigung!!! Das Forum wird ab Freitag Mittag vorübergehend geschlossen. Ihr werdet nach 12:00 Uhr keine Beiträge mehr ins Forum setzen können. Weitere Informationen werden folgen.

MfG
Bares
Forenbetreiber

Schlagzeile des Tages

Das Café ist der öffentliche Raum im Forum, in dem unpolitische Themen diskutiert werden
Benutzeravatar
Eva
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Jun 2022, 20:08

Re: Schlagzeile des Tages

#3101

Beitrag von Eva »

Skeptiker hat geschrieben: 12. Mai 2024, 01:34 obwohl der deutsche Beitrag sogar besonders gut gewesen sein soll. Ein Song-CSD hat für mich dauerhaft keinen Reiz.
hüstel... lt. deutschem ESC Moderator hatte der deutsche Sänger zwar eine gute Stimme, aber das Lied war schwach, ebenso die Interpretation. Wievielter ist er eigentlich geworden?
Benutzeravatar
Skeptiker
Beiträge: 7346
Registriert: 20. Feb 2022, 12:15

Re: Schlagzeile des Tages

#3102

Beitrag von Skeptiker »

Eva hat geschrieben: 12. Mai 2024, 10:49 hüstel... lt. deutschem ESC Moderator hatte der deutsche Sänger zwar eine gute Stimme, aber das Lied war schwach, ebenso die Interpretation. Wievielter ist er eigentlich geworden?
12.

Ich habe mir das weder angesehen noch angehört. Meine Frau meinte er wäre erstaunlich gut gewesen - nur die Optik nicht so Klasse.

Tja, mit Dildo auf dem Kopf hätte es vielleicht noch zu ein paar Jurystimmen mehr gereicht. Aber 12. finde ich schon für deutsche Verhältnisse relativ gut.
Benutzeravatar
Eva
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Jun 2022, 20:08

Re: Schlagzeile des Tages

#3103

Beitrag von Eva »

Skeptiker hat geschrieben: 12. Mai 2024, 11:05 12.

Ich habe mir das weder angesehen noch angehört. Meine Frau meinte er wäre erstaunlich gut gewesen - nur die Optik nicht so Klasse.

Tja, mit Dildo auf dem Kopf hätte es vielleicht noch zu ein paar Jurystimmen mehr gereicht. Aber 12. finde ich schon für deutsche Verhältnisse relativ gut.
Ja ok, aber nur weil die Ösis ihn (wahrscheinlich)gewählt haben :lol: Unsere nackte Kanone wurde 24. von 25, das ist politisch nicht korrekt, denn soooo schlecht war sie nicht, aber ich habe nur die ersten paar gesehen und dann geschlafen, hat mich nicht vom Hocker gehauen.
Benutzeravatar
Skeptiker
Beiträge: 7346
Registriert: 20. Feb 2022, 12:15

Re: Schlagzeile des Tages

#3104

Beitrag von Skeptiker »

Eva hat geschrieben: 12. Mai 2024, 11:10 Ja ok, aber nur weil die Ösis ihn (wahrscheinlich)gewählt haben :lol: Unsere nackte Kanone wurde 24. von 25, das ist politisch nicht korrekt, denn soooo schlecht war sie nicht, aber ich habe nur die ersten paar gesehen und dann geschlafen, hat mich nicht vom Hocker gehauen.
Für Deutschland ist "Vorletzer" auch noch eine überdurchschnittliche Platzierung. Wir freuen uns meist, wenn es mehr als 0 Punkte gibt.
Swesda

Re: Schlagzeile des Tages

#3105

Beitrag von Swesda »

So spacig leuchten die Polarlichter
[z.B. im Harz...]

https://www.n-tv.de/mediathek/bilderser ... 34266.html

Bild
Teestube14
Beiträge: 4224
Registriert: 6. Aug 2022, 20:52

Re: Schlagzeile des Tages

#3106

Beitrag von Teestube14 »

https://m.bild.de/news/hamburg-schuesse ... 36519544a6

Täter gefasst! Ich vermute einen Reichsbürger dahinter.
gun0815
Beiträge: 5736
Registriert: 26. Dez 2022, 08:19

Re: Schlagzeile des Tages

#3107

Beitrag von gun0815 »

Bei ihrer 128. Hauptversammlung hat sich die Bundesärztekammer am vergangenen Freitag für einen strengeren Umgang mit Pubertätsblockern ausgesprochen. In dem mehrheitlich gefassten Beschluss fordert die Ärzteschaft die Bundesregierung dazu auf, Pubertätsblocker, geschlechtsangleichende Hormontherapien und Operationen bei unter 18-Jährigen "nur im Rahmen kontrollierter wissenschaftlicher Studien" sowie unter Hinzuziehen verschiedener Experten und Mediziner zu gestatten. Die Resolution sieht auch vor, dass der bisherige Entwurf für eine neue Behandlungsleitlinie für Kinder und Jugendliche mit Geschlechtsinkongruenz und Geschlechtsdysphorie überarbeitet wird.
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ ... -1.7181643

:shock: Pubertätsblocker.... wußte gar nicht, daß es solches gibt! :thinking:

:?
Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!
gun0815
Beiträge: 5736
Registriert: 26. Dez 2022, 08:19

Re: Schlagzeile des Tages

#3108

Beitrag von gun0815 »

Die israelische Teilnehmerin am ESC steht auf der "Abschußliste der Ukraine"
Golan, die am Samstagabend mit ihrem Lied „Hurricane“ den 5. Platz belegte, war den ukrainischen Behörden jedoch bereits bekannt: Ihr Name steht nämlich auf der Liste der „Feinde der Ukraine“. Die Liste mit dem Namen „Mirotworez“ („Friedensstifter“) wird nicht offiziell von den ukrainischen Behörden geführt. Sie wurde von George Tuka, einem ukrainischen Politiker und ehemaligen Gouverneur des Gebiets Lugansk, erstellt. Laut seiner Website ist das Mirotworez-Zentrum eine „unabhängige Nichtregierungsorganisation, die von einer Gruppe von Wissenschaftlern, Journalisten und Spezialisten gegründet wurde, die Beweise für Verbrechen gegen die nationale Sicherheit, den Frieden, die menschliche Sicherheit und die internationale Rechtsordnung der Ukraine untersuchen“.
https://www.berliner-zeitung.de/politik ... li.2214294

:thinking:
Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 13359
Registriert: 29. Jul 2022, 08:54
Wohnort: Anhalt

Re: Schlagzeile des Tages

#3109

Beitrag von Teeernte »

gun0815 hat geschrieben: 13. Mai 2024, 07:40 Die israelische Teilnehmerin am ESC steht auf der "Abschußliste der Ukraine"


https://www.berliner-zeitung.de/politik ... li.2214294

:thinking:
...eine Russin... , die in Ru entdeckt (the Voice) und dann 2 Jahre vor ESC nach Israel ausgewandert...(Hörensagen)
gun0815
Beiträge: 5736
Registriert: 26. Dez 2022, 08:19

Re: Schlagzeile des Tages

#3110

Beitrag von gun0815 »

Teeernte hat geschrieben: 13. Mai 2024, 07:44 ...eine Russin... , die in Ru entdeckt (the Voice) und dann 2 Jahre vor ESC nach Israel ausgewandert...(Hörensagen)
Juden auf eine Abschußliste zu setzen, halte ich für antisemitisch. :thinking:
Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!
Swesda

Re: Schlagzeile des Tages

#3111

Beitrag von Swesda »

Teestube14 hat geschrieben: 12. Mai 2024, 23:46 https://m.bild.de/news/hamburg-schuesse ... 36519544a6

Täter gefasst! Ich vermute einen Reichsbürger dahinter.
Herr Lübcke wurde nicht mit einer Schreckschusspistole ermordet. Ich vermute einen HSV-Fan dahinter.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 13359
Registriert: 29. Jul 2022, 08:54
Wohnort: Anhalt

Re: Schlagzeile des Tages

#3112

Beitrag von Teeernte »

Swesda hat geschrieben: 13. Mai 2024, 07:47 Herr Lübcke wurde nicht mit einer Schreckschusspistole ermordet. Ich vermute einen HSV-Fan dahinter.
St.Pauli in der 1.Liga !!!! Deshalb die Schüsse..
gun0815
Beiträge: 5736
Registriert: 26. Dez 2022, 08:19

Re: Schlagzeile des Tages

#3113

Beitrag von gun0815 »

Swesda hat geschrieben: 13. Mai 2024, 07:47 Herr Lübcke wurde nicht mit einer Schreckschusspistole ermordet. Ich vermute einen HSV-Fan dahinter.
HSV...? Hitler Sucht Vergeltung? :thinking:
Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!
Swesda

Re: Schlagzeile des Tages

#3114

Beitrag von Swesda »

Teeernte hat geschrieben: 13. Mai 2024, 07:47 St.Pauli in der 1.Liga !!!! Deshalb die Schüsse..
Eben. Ich kann auch lesen, stell dir vor. Du aber verstehst den Witz nicht.
Swesda

Re: Schlagzeile des Tages

#3115

Beitrag von Swesda »

gun0815 hat geschrieben: 13. Mai 2024, 07:49 HSV...? Hitler Sucht Vergeltung? :thinking:
:rofl: :rofl: :rofl:
Benutzeravatar
Sittingnull
Beiträge: 1503
Registriert: 30. Jun 2022, 09:19

Re: Schlagzeile des Tages

#3116

Beitrag von Sittingnull »

gun0815 hat geschrieben: 13. Mai 2024, 07:40 Die israelische Teilnehmerin am ESC steht auf der "Abschußliste der Ukraine"


https://www.berliner-zeitung.de/politik ... li.2214294

:thinking:
Du suchst aber ganz schön lange herum, um was zu finden, was Du Juden oder Israelis anlasten kannst. :o
Streite dich nie mit einem Dummkopf. Es könnte sein, dass die Zuschauer den Unterschied nicht bemerken. Mark Twain
Teestube14
Beiträge: 4224
Registriert: 6. Aug 2022, 20:52

Re: Schlagzeile des Tages

#3117

Beitrag von Teestube14 »

Teeernte hat geschrieben: 13. Mai 2024, 07:47 St.Pauli in der 1.Liga !!!! Deshalb die Schüsse..
St. Pauli verbieten!!!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 13359
Registriert: 29. Jul 2022, 08:54
Wohnort: Anhalt

Re: Schlagzeile des Tages

#3118

Beitrag von Teeernte »

Teestube14 hat geschrieben: 13. Mai 2024, 10:35 St. Pauli verbieten!!!
Doch Kalifat bilden ??
Benutzeravatar
von Grimm
Beiträge: 3485
Registriert: 23. Dez 2022, 16:02

Re: Schlagzeile des Tages

#3119

Beitrag von von Grimm »

Es gibt wohl nur wenige Tiere, die uns für Menschen halten.
Alfred Brehm
gun0815
Beiträge: 5736
Registriert: 26. Dez 2022, 08:19

Re: Schlagzeile des Tages

#3120

Beitrag von gun0815 »

Sittingnull hat geschrieben: 13. Mai 2024, 09:17 Du suchst aber ganz schön lange herum, um was zu finden, was Du Juden oder Israelis anlasten kannst. :o
Ich? Das ist doch nicht meine Liste! :shock:
Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!
Benutzeravatar
That's me
Beiträge: 4522
Registriert: 17. Dez 2022, 16:24

Re: Schlagzeile des Tages

#3121

Beitrag von That's me »

Sittingnull hat geschrieben: 13. Mai 2024, 09:17 Du suchst aber ganz schön lange herum, um was zu finden, was Du Juden oder Israelis anlasten kannst. :o
Es steht dir doch frei ein Gegengewicht zu bilden und etwas aufzeigen, das für sie spricht und wo die UNO dahinter steht.

Die USA und die UNO sind wohl kaum verdächtig, antisemitisch zu sein. Da stellt sich natürlich die Frage, wie es - neben der Kritik an der Siedlungspolitik - zu der aktuell neu aufgekeimten Kritik der erneuten Völkerrechtsverletzung kommt.
Human Rights Watch geht da sogar noch weiter.
https://www.hrw.org/de/sitesearch?search=apartheid

TM, man muss wohl immer wieder betonen, dass Israelkritik (Politik) nicht mit Antisemitismus (Individuum) gleichgesetzt werden darf :worried:
Was wird wohl mit deinen Daten geschehen, wenn eine rechtsextremistische Partei an die Macht kommt? Macht nichts, denn du hast ja nichts zu verbergen? Aber vielleicht die falsche Meinung.
Sully
Beiträge: 2165
Registriert: 7. Aug 2023, 14:15

Re: Schlagzeile des Tages

#3124

Beitrag von Sully »

Frei nach dem Motto: Blödischkeit kennt keine Grenzen
Zur politischen Elite gehören alle, die verbindliche Entscheidungen über die Verteilung von materiellen und die Geltung von immateriellen Werten treffen oder diese Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Sie kommen zugleich bei der Verteilung von Werten und Positionen am besten weg.
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 2498
Registriert: 16. Jun 2022, 10:48

Re: Schlagzeile des Tages

#3125

Beitrag von Hank »

gun0815
Beiträge: 5736
Registriert: 26. Dez 2022, 08:19

Re: Schlagzeile des Tages

#3126

Beitrag von gun0815 »

Mal ein kurzer aber erhellender Blick auf die Politikoma...
Who the fuck is Marie-Agnes?

Sie teilt gegen Bürger aus, verspottet deren Ansichten und droht ihnen zugleich mit der Meldung bei ihrem Arbeitgeber. Marie-Agnes Strack-Zimmermann verwechselt Bürger mit Gesinde.
https://overton-magazin.de/hintergrund/ ... rie-agnes/

Ich würde jetzt noch gern das Interview mit Tilo Jung dranhängen, um ihre Rechtfertigungsorgien zu feiern...
Aber das hatten wir ja schon.

8-)
Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!
Benutzeravatar
von Grimm
Beiträge: 3485
Registriert: 23. Dez 2022, 16:02

Re: Schlagzeile des Tages

#3127

Beitrag von von Grimm »

Attentat auf den Premierminister der Slowakei.

https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... ossen.html
Es gibt wohl nur wenige Tiere, die uns für Menschen halten.
Alfred Brehm
Leon
Beiträge: 5817
Registriert: 10. Jul 2022, 12:08

Re: Schlagzeile des Tages

#3128

Beitrag von Leon »

Cannabis soll gut sein.
41.000 Euro Schaden

Mann (39) randaliert an Stuttgarter Schloss - Freispruch wegen Cannabis-Konsum

Heute, 15.05.2024 | 15:15

Die Schadenssumme beläuft sich laut Finanzministerium inzwischen auf 41 000 Euro. Man prüft nun, ob man die Summe privatrechtlich einklagen kann. Die Erfolgsaussichten sind allerdings nicht sehr groß: Der Mann kommt aus dem Ausland, spricht kaum Deutsch, ist arbeitslos und hat keine sozialen Kontakte
https://amp.focus.de/panorama/41-000-eu ... 47764.html
Benutzeravatar
franzmannzini
Beiträge: 4209
Registriert: 4. Jul 2022, 01:00

Re: Schlagzeile des Tages

#3129

Beitrag von franzmannzini »

Es ist ja auch nichts zu holen.
Benutzeravatar
Bares
Site Admin
Beiträge: 12941
Registriert: 20. Mär 2022, 18:05

Re: Schlagzeile des Tages

#3130

Beitrag von Bares »

von Grimm hat geschrieben: 15. Mai 2024, 16:53 Attentat auf den Premierminister der Slowakei.

https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... ossen.html
Laut Tagesthemen ist der Premierminister immer noch in einem sehr kritischen Zustand und es gab eine mehrstündige OP.
Teestube14
Beiträge: 4224
Registriert: 6. Aug 2022, 20:52

Re: Schlagzeile des Tages

#3131

Beitrag von Teestube14 »

"Schwere Unwetter im Live-Ticker: Katastrophenalarm im Saarland"

Meine Gedanken sind in diesen nassen Stunden bei all den Geflüchteten in dieser Region.
Wir sollten jetzt alle ganz dicht zusammenstehen und uns solidarisieren.

https://www.bild.de/regional/saarland/u ... 586a818173

Es steht zu hoffen, daß die Designerkleidung und die Smartphones kein Wasser abkriegen.
Benutzeravatar
von Grimm
Beiträge: 3485
Registriert: 23. Dez 2022, 16:02

Re: Schlagzeile des Tages

#3132

Beitrag von von Grimm »

Hakenkreuz auf der Titelseite des "Spiegel".
Strafanzeige durch Rechtsanwalt:

https://rtnewsde.com/inland/206167-just ... m-spiegel/
Es gibt wohl nur wenige Tiere, die uns für Menschen halten.
Alfred Brehm
gun0815
Beiträge: 5736
Registriert: 26. Dez 2022, 08:19

Re: Schlagzeile des Tages

#3133

Beitrag von gun0815 »

Georgien, ein nettes, kleines Land mit Ambitionen zur EU.
Die haben es gewagt, ein Transparenz Gesetz zu entwerfen und dieses auch noch demokratisch zu legitimieren.
EU und USA warnen vor Autoritarismus. Über das US-amerikanische FARA-Register und das EU-Paket zur "Verteidigung der Demokratie" spricht jedoch niemand. Ein Einwurf
https://www.telepolis.de/features/Doppe ... 23643.html

Auch ich hatte seit Beginn der Diskussion der EUler und Atlantiker diverse Transparenz Gesetze in Hirn und frug mich, was an diesem Gesetz denn so verwerflich ist? :thinking:
Nach all dem Gelese und Statement studieren, komme ich zu der Erkenntnis, daß es dem "Wertewesten" wohl nur nicht passt, daß ER hier Rechenschaft schuldig ist. Klar, wenn ein Transparenz Gesetzt die eigenen Aktivitäten aufzeigen soll und wer wie wo Einfluß durch Geldgaben ausübt, ist das natürlich verwerflich. Wenn aber ein "Wertewesten" Transparenz gesetzlich verankert, um Einflüsse Russlands oder China aufzudecken, dann ist das natürlich was ganz anderes. :roll:

Die Empörung ist wohl gespielt und soll dem Anwärter schlicht klar machen, WER hier das Sagen hat.
Das erinnert mich ganz stark an die Verhandlungen der EU mit der UKR über das Assoziierungsabkommen.
"Nehmt es unterwürfig an, um in den "Club" zu dürfen und wehe ihr bringt eure Interessen ein!
Hier wird nicht verhandelt, hier wird diktiert!
Aber da wir ja die Guten sind, steht außer Frage, wer Recht hat! ...ist das so? :thinking:

Allgemein gefragt:
Was ist denn so verwerflich, wenn man NGOs dazu verpflichtet, ihre Finanzierung aufzuzeigen?
Müssen NGOs in der EU dies nicht tun?
Ist die Grenze von 20% zu hoch? Ist sie zu niedrig?
Geht es darum, eine Grundlage für Verbote zu schaffen?
Der FARA wurde 1938 in den USA eingeführt, um ausländischen Einflüssen auf die amerikanische Politik im Allgemeinen und Propaganda aus Nazi-Deutschland im Besonderen entgegenzuwirken. In den ersten Jahren des Gesetzes lag der Fokus auf der strafrechtlichen Verfolgung umstürzlerischer Aktivitäten. Ab 1966 fokussierte sich der FARA stärker auf politische Lobbyarbeit.

Ein wirklicher Gegensatz zu erkennen ist derweil auch nicht zum "Paket zur Verteidigung der Demokratie: Gegen verdeckte Einflussnahme aus dem Ausland", das die Europäische Kommission im Dezember vergangenen Jahres verabschiedete.

Der sogenannte Rechtsvorschlag sieht vor, "im Vorfeld der Europawahl 2024 verdeckte ausländische Einflussnahme und dubiose Finanzierungen verstärkt unter die Lupe (zu) nehmen." Die Kommission reklamiert dabei für sich genauso das Ziel der "Transparenz" wie der Georgische Traum....
Ich bleibe dabei, Hier geht es schlicht um die Tatsachen, daß Georgien (udn auch andere Länder) etwas transparent machen wollen, was dem Westen nicht gefällt. Es würde wohl aufzeigen, welch monetäre Mittel eingesetzt werden, um in Georgien Einfluß auszuüben. Soll wohl keine mitkriegen, wie das Spiel gespielt wird. :P

Hach ja, wir und unsere doppelten Maßstäbe. Aber wir sind ja die Guten!

8-)
Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!
Benutzeravatar
Maximus
Beiträge: 2437
Registriert: 5. Jun 2023, 19:59

Re: Schlagzeile des Tages

#3134

Beitrag von Maximus »

gun0815 hat geschrieben: 19. Mai 2024, 08:43 Was ist denn so verwerflich, wenn man NGOs dazu verpflichtet, ihre Finanzierung aufzuzeigen?
Die Georgier befürchten wohl dass die Entwicklung so verläuft wie in Russland. Dort ging es am Anfang auch angeblich "nur" um die Transparenz bei der Finanzierung und am Ende wurde das Gesetz immer weiter verschärft um Oppositionelle zu verfolgen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 13359
Registriert: 29. Jul 2022, 08:54
Wohnort: Anhalt

Re: Schlagzeile des Tages

#3135

Beitrag von Teeernte »

gun0815 hat geschrieben: 19. Mai 2024, 08:43
Was ist denn so verwerflich, wenn man NGOs dazu verpflichtet, ihre Finanzierung aufzuzeigen?
Die Georgier befürchten wohl dass die Entwicklung so verläuft wie in der Ukraine.. Die gekaufte Revolution..
gun0815
Beiträge: 5736
Registriert: 26. Dez 2022, 08:19

Re: Schlagzeile des Tages

#3136

Beitrag von gun0815 »

Und was befürchten die EU und die USA mit ihren "Transparenz-Gesetzen" ? :thinking:

Sicher kann man beides Spekulieren. Die Erfahrungen mit der "Revolutionsindustrie" der Farb- und Blumen-Revolutionen haben Eindruck hinterlassen. Wenn sich die westlichen Influenzer davor fürchten, daß ihr Einfluß offen gelegt wird, dann ist die eine Seite der Aspekt der Repression und die andere der Aspekt der Transparenz.

Ich erinnere mal daran, daß hier in D einigen NGOs die "Gemeinnützigkeit" entzogen wurde udn sie somit keine Spenden mehr bestätigen können, die Spender also nichts mehr absetzen können. Das ist min ein Erschweren der Arbeit solcher Orgs.
Defacto aber ein schleichendes Ende, weil kaum noch finanzierbar.

Wo ist die Grenze zur Repression und wo der legitime Anspruch, Finanzströme offen zu legen?

:thinking:
Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 13359
Registriert: 29. Jul 2022, 08:54
Wohnort: Anhalt

Re: Schlagzeile des Tages

#3137

Beitrag von Teeernte »

gun0815 hat geschrieben: 19. Mai 2024, 09:54 Und was befürchten die EU und die USA mit ihren "Transparenz-Gesetzen" ? :thinking:

Sicher kann man beides Spekulieren. Die Erfahrungen mit der "Revolutionsindustrie" der Farb- und Blumen-Revolutionen haben Eindruck hinterlassen. Wenn sich die westlichen Influenzer davor fürchten, daß ihr Einfluß offen gelegt wird, dann ist die eine Seite der Aspekt der Repression und die andere der Aspekt der Transparenz.

Ich erinnere mal daran, daß hier in D einigen NGOs die "Gemeinnützigkeit" entzogen wurde udn sie somit keine Spenden mehr bestätigen können, die Spender also nichts mehr absetzen können. Das ist min ein Erschweren der Arbeit solcher Orgs.
Defacto aber ein schleichendes Ende, weil kaum noch finanzierbar.

Wo ist die Grenze zur Repression und wo der legitime Anspruch, Finanzströme offen zu legen?

:thinking:
Land of the free

Foreign Agents Registration Act
Der Foreign Agents Registration Act (FARA; deutsch Registrierungsgesetz für Auslandsvertreter) ist ein 1938 verabschiedetes Gesetz der Vereinigten Staaten. Es schreibt vor, dass Personen, die in den USA politisch oder semi-politisch (wirtschaftlich) für ausländische Rechtspersonen tätig sind, diese Tätigkeit anmelden, dokumentieren und genehmigen lassen müssen.

Das Gesetz richtete sich ursprünglich gegen Propagandisten des Dritten Reiches in den USA. Es geht zurück auf das „McCormack-Dickstein Committee“, das erste Komitee für unamerikanische Umtriebe.[1] Nach dessen Vorsitzenden John W. McCormack hieß es anfangs McCormack Act.
https://de.wikipedia.org/wiki/Foreign_A ... ration_Act
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 2498
Registriert: 16. Jun 2022, 10:48

Re: Schlagzeile des Tages

#3138

Beitrag von Hank »

:-) Vergleich mit dem Foreign Agents Registration Act (FARA) und reale Ziele und Bedeutung
Putin selbst versucht oft in typischer Fixierung auf die USA, das Agentengesetz als russische Kopie des amerikanischen „Registrierungsgesetzes für Auslandsvertreter“ (Foreign Agents Registration Act, Abkürzung: FARA) von 1938 zu legitimieren. Allerdings ist es von Beginn an restriktiver formuliert, bewusst unscharf definiert, wird breiter, zunehmend flächendeckend, oft willkürlich angewandt und hat seinen restriktiven Charakter über schrittweise Erweiterungen 2014, 2016, 2017, 2020 und 2022 weiter verschärft.
Das amerikanische FARA soll Transparenz durch Kennzeichnung der Arbeit von Lobbyisten, selten Organisationen im Auftrag ausländischer Regierungen herstellen und zielt nicht auf Unterbindung ihrer Aktivitäten. Die Nachweispflicht des Auftrages ausländischer Regierungen liegt beim US-Justizministerium. In den Jahren seines Bestehens 1971–2021 gab es nur sieben Prozesse wegen versäumter Kennzeichnung, darunter eine Verurteilung.
Dagegen richtet sich das russische Agentengesetz flächendeckend gegen Nichtregierungsorganisationen (NGO), seit 2020 auch gegen Privatpersonen, von denen kritische Bewegungen der russischen Zivilgesellschaft ausgehen könnten, was die unscharf definierten und oft willkürlich ausgelegten Kriterien „politische Betätigung“ und „ausländische Finanzierung“ (bis zu Auftragshonoraren für Meinungsumfragen, Preisgeldern oder bezahlten Hotelbuchungen auf Kongressen im Ausland, manchmal ganz ohne Beweis) befördern. Mit der Novellierung 2022 wurde das zweite Kriterium durch das noch willkürlicher auslegbare Kriterium „ausländische Beeinflussung“ ersetzt.
Die Pflicht zur Selbstmeldung, zu vierteljährlichen, ausführlichen Rechenschaftsberichten, oder zu gerichtlichem Nachweis der „Unschuld“ bei Registrierung durch das Justizministerium, liegt im russischen Gesetz bei den betroffenen NGO selbst, weshalb alle schon in zahlreiche, selbst angestrengte oder wegen Formfehlern und Versäumnissen vom Justizministerium eingeleitete Prozesse mit zahlreichen Verurteilungen zu hohen Strafgeldern verwickelt waren, die ihre finanziellen Reserven zerstören und häufig Bankrotterklärungen nach sich ziehen.
Dass das Ziel der Prozess- und Strafwelle die Ausschaltung zivilgesellschaftlicher NGO ist, wird spätestens mit gerichtlichen Verboten von NGO nach mehreren Strafurteilen (wie gegen Memorial) offensichtlich.
Tja, das ist der Unterschied zwischen russsischem Agentengesetz und dem amerikanischen Registrierungsgesetz oder der Unterschied zwischen einem totalitären Staat wie Russland und einer rechtsstaatlichen, liberalen Demokratie.

Liebe Nichtmitglieder, im offenen und wie im geschlossenen Teil des Forums gibt es diese wesentlichen Unterschiede zwischen einerseits ideologisch (und zwar links wie auch rechts) aufgeladenen Mitgliedern und andererseits Leuten, die es sehr schätzen in einem demokratischen, liberalen Rechtsstaat nicht nur zu leben, sondern auch diesen Rechtsstaat zu verteidigen. :-)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 13359
Registriert: 29. Jul 2022, 08:54
Wohnort: Anhalt

Re: Schlagzeile des Tages

#3139

Beitrag von Teeernte »

Ami Geld und Ami Waffe ist nur gut - wenn es amerikanische Interessen vertritt.

Deshalb - keine Waffenausgabe ....und (nur) digitales Geld ab 10.000 € in D .

„Ich dachte immer, die Demokratie sei die Macht des Volkes,

aber Genosse Roosevelt hat mir eingängig erklärt, dass die Demokratie, die Macht des amerikanischen Volkes ist."

(Josef W. Stalin)


Oder so ähnlich.
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 2498
Registriert: 16. Jun 2022, 10:48

Re: Schlagzeile des Tages

#3140

Beitrag von Hank »

Das Volk kann nicht über sich selbst herrschen.
Das Volk verleiht den Institutionen und Gesetzen eines Landes zur Macht, indem es den Staat grundsätzlich unterstützt und ihn speziell unterstützt, dabei auch Minderheiten zu schützen.
Autoritäre Führer, Strongmen usw. herrschen nur durch ungeteilte und unkontrollierte Macht, die eigentlich keine ist (fehlende Gewaltenteilung) und einen überdimensionierten Gewaltkomplex, also Helfer, die das Geschäft der Gewalt besorgen und die Gesellschaft entmachten (u.a. auch NGOs)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 13359
Registriert: 29. Jul 2022, 08:54
Wohnort: Anhalt

Re: Schlagzeile des Tages

#3141

Beitrag von Teeernte »

GUGELHUPF GRUNDREZEPT

Was wäre ein Sonntagsfrühstück ohne Gugelhupf. Hier unser einfaches Rezept, das Gugelhupf-Grundrezept.
Zutaten für 12 Portionen

250 g Butter (weich)
320 g Zucker
1 Pk Vanillezucker
5 Stk Eier
500 g Mehl
1 Pk Backpulver
100 ml Milch
Zutaten für die Gugelhupfform

0.5 EL Butter (weich)
2 EL Mehl

Und ich hab sogar ne Quelle :

https://www.gutekueche.at/gugelhupf-gru ... zept-21835
Teestube14
Beiträge: 4224
Registriert: 6. Aug 2022, 20:52

Re: Schlagzeile des Tages

#3142

Beitrag von Teestube14 »

Teeernte hat geschrieben: 19. Mai 2024, 13:56 GUGELHUPF GRUNDREZEPT

Was wäre ein Sonntagsfrühstück ohne Gugelhupf. Hier unser einfaches Rezept, das Gugelhupf-Grundrezept.
Zutaten für 12 Portionen

250 g Butter (weich)
320 g Zucker
1 Pk Vanillezucker
5 Stk Eier
500 g Mehl
1 Pk Backpulver
100 ml Milch
Zutaten für die Gugelhupfform

0.5 EL Butter (weich)
2 EL Mehl

Und ich hab sogar ne Quelle :

https://www.gutekueche.at/gugelhupf-gru ... zept-21835
Hallo Teeernte.

Du hast dich im Faden geirrt. Hier bitte lediglich tagesaktuelle Schlagzeilen, die die Republik bewegen! :hot_beverage:
Teestube14
Beiträge: 4224
Registriert: 6. Aug 2022, 20:52

Re: Schlagzeile des Tages

#3143

Beitrag von Teestube14 »

"Wirtschaftsweisen-Chefin schlägt Renten-Alarm!"

https://www.bild.de/politik/inland/rent ... 586a818f5b

Hier wird populistisch auf die ***** gehauen.
Aus dem Artikel geht nicht hervor, daß uns auf Grund abermillionenfacher Zuwanderung von Fachkräften schon bald ein sattes Rentenplus blühen dürfte!
:thumbsup:
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 13359
Registriert: 29. Jul 2022, 08:54
Wohnort: Anhalt

Re: Schlagzeile des Tages

#3144

Beitrag von Teeernte »

Teestube14 hat geschrieben: 19. Mai 2024, 14:28 Hallo Teeernte.

Du hast dich im Faden geirrt. Hier bitte lediglich tagesaktuelle Schlagzeilen, die die Republik bewegen! :hot_beverage:
Es ist nur die Rückseite meines Tennisschlägers auf Hanks EIGENPRODUKTION - ich wollte wenigstens was mit NUTZEN und Quelle übertragen.

Natürlich kann ich auch TAGESAKTUELL das Wetter der Mondrückseite auf diese Sinnlosen Eigenproduktionen bringen - nur wird das den selben Informationsgehalt haben .
Benutzeravatar
Maximus
Beiträge: 2437
Registriert: 5. Jun 2023, 19:59

Re: Schlagzeile des Tages

#3145

Beitrag von Maximus »

Teeernte hat geschrieben: 19. Mai 2024, 14:36 Es ist nur die Rückseite meines Tennisschlägers auf Hanks EIGENPRODUKTION - ich wollte wenigstens was mit NUTZEN und Quelle übertragen.

Natürlich kann ich auch TAGESAKTUELL das Wetter der Mondrückseite auf diese Sinnlosen Eigenproduktionen bringen - nur wird das den selben Informationsgehalt haben .
Ich würde das eher als Trolling aufgrund von fehlenden Argumenten bezeichnen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 13359
Registriert: 29. Jul 2022, 08:54
Wohnort: Anhalt

Re: Schlagzeile des Tages

#3146

Beitrag von Teeernte »

Maximus hat geschrieben: 19. Mai 2024, 14:40 Ich würde das eher als Trolling aufgrund von fehlenden Argumenten bezeichnen.
Gans mein reden !

Bild
Benutzeravatar
Eva
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Jun 2022, 20:08

Re: Schlagzeile des Tages

#3147

Beitrag von Eva »

Der Hubschrauber mit einem iran.Oberheiligen der Regierung, Ebrahim Raisi, soll eine Bruchlandung hingelegt haben - nun sind sie auf der Suche...Mein Empfinden dazu sage ich lieber nicht.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 13359
Registriert: 29. Jul 2022, 08:54
Wohnort: Anhalt

Re: Schlagzeile des Tages

#3148

Beitrag von Teeernte »

Eva hat geschrieben: 19. Mai 2024, 17:09 Der Hubschrauber mit einem iran.Oberheiligen der Regierung, Ebrahim Raisi, soll eine Bruchlandung hingelegt haben - nun sind sie auf der Suche...Mein Empfinden dazu sage ich lieber nicht.
Israelische Medien berichten, dass der iranische Präsident tot ist. Dies ist an anderer Stelle unbestätigt.
sendefuchs
Beiträge: 744
Registriert: 7. Nov 2023, 09:30

Re: Schlagzeile des Tages

#3149

Beitrag von sendefuchs »

Eva hat geschrieben: 19. Mai 2024, 17:09 Der Hubschrauber mit einem iran.Oberheiligen der Regierung, Ebrahim Raisi, soll eine Bruchlandung hingelegt haben - nun sind sie auf der Suche...Mein Empfinden dazu sage ich lieber nicht.
"Israel" ermordet nicht nur Frauen und Kinder, nun auch mal einen "Heiligen".
Ganz schön verroht, die Zionistenbande! :vomiting_face:
Benutzeravatar
von Grimm
Beiträge: 3485
Registriert: 23. Dez 2022, 16:02

Re: Schlagzeile des Tages

#3150

Beitrag von von Grimm »

Kontakt zu den Verunglückten konnte hergestellt werden.
Die Absturzstelle konnte jedoch noch nicht gefunden werden.
Quelle: rt
Es gibt wohl nur wenige Tiere, die uns für Menschen halten.
Alfred Brehm
Antworten