Schlagzeile des Tages

Das Café ist der öffentliche Raum im Forum, in dem unpolitische Themen diskutiert werden
Antworten
Benutzeravatar
gun0815
Beiträge: 5280
Registriert: 26. Dez 2022, 08:19

Re: Schlagzeile des Tages

#2651

Beitrag von gun0815 »

Swesda hat geschrieben: 4. Mär 2024, 12:39 Es ist heutzutage sehr einfach, sich Informationen zu beschaffen. Ich toleriere deswegen ganz und gar nicht, wenn man irgendwas daher quasselt, ohne sich kundig zu machen.
Also hier muß ich jetzt mal meine Pause unterbrechen und etwas klar stellen. Ich deutete ja schon an, ob es zu viel "Polemik" war! Und natürlich kenne ich diese Zahl. Die war bisher immer eine Zielmarke und rechtlich nicht verbindlich.
https://www.wirtschaftsdienst.eu/inhalt ... reinnahmen.

Und selbst das wird in deinem Tagesschau Link erwähnt.
Bei der NATO ging und geht es wohl noch um die Verteidigungsfähigkeit und der Militärische Beitrag, den jedes Land beitragen soll. Nicht mehr und nicht weniger.
Wenn nun ein Dump sich hinstellt und noch trötet, bevor er überhaupt zum Präser bestimmt wird, dann klingt es immens danach, als würde man im Stich gelassen, weil diese Marke nicht erreicht wurde. Nur dummerweise ist der Art 5 (Beistandspflicht) nicht an diese Marke getackert! Sprich: Es ist egal ob das nun 1,8 oder 2,2% sind, die Beistandspflicht ist davon nicht betroffen. :grin:

Ich gehe jetzt mal davon aus, daß du mit deinem Text nicht mich gemeint hast und andere inspirieren wolltest, sich zu informieren. Das ist eine nette Geste und die anderen sollten das gern beherzigen. :happy_face:

mfg :victory:
Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 1263
Registriert: 19. Jun 2022, 21:36

Re: Schlagzeile des Tages

#2652

Beitrag von schokoschendrezki »

Drei Ereignisse/Schlagzeilen des Tages:

Bauernproteste in und rund um Berlin: Einige Ausfahrts- (und Einfahrts-) Engstellen sind blockiert. Auch hier direkt in meinem Wohnumfeld. Mit einem Traktor. Darauf ein großes Protestbanner mit der Aufschrift: "Wir sorgen dafür, dass ihr nicht hungert".

Heute, 4.3.24 ist der Welt-Adipositas-Tag. Stand aktuell: Die WHO spricht von einer regelrechten Adipositas-Epidemie. Die Anzahl der stark Übergewichtigen hat sich seit 1990 etwa verdoppelt. Unter den 5- bis 19-jährigen sogar vervierfacht.

Aufgrund der Blockade und des schönen Wetters konnte ich wunderbar mitten auf der Straße spazieren. Der Parkplatz vor dem Supermarkt war so gut wie leer. Weil die meisten Leute mit dem Auto einkaufen war dieser Supermarkt auch so gut wie leer. Man konnte in Ruhe die Kühlregale besichtigen. Mit Geflügel- und Schweinefleisch ab irgendwie 2,99 die Packung.

Deutschland ist ein Irrenhaus.
Benutzeravatar
Swesda
Beiträge: 2583
Registriert: 2. Jul 2022, 11:30
Wohnort: Würzburg

Re: Schlagzeile des Tages

#2653

Beitrag von Swesda »

gun0815 hat geschrieben: 4. Mär 2024, 18:48 ... Sprich: Es ist egal ob das nun 1,8 oder 2,2% sind, die Beistandspflicht ist davon nicht betroffen.
Eben. Das eine hat mit dem anderem nichts zu tun und sollte sauber getrennt werden. Du bist der Meinung, diese notwendige Trennung wurde in deinem Beitrag deutlich sichtbar?

Mein Text bezog sich ganz konkret auf diesen Beitrag, wer auch immer ihn geschrieben hat. Du warst es offensichtlich nicht, denn du bist ja bestens informiert. Achte nächstes Mal darauf, von welchen Hilfskräften du deine Beiträge schreiben lässt.
Kuchen unter 300gr sind Kekse
Benutzeravatar
gun0815
Beiträge: 5280
Registriert: 26. Dez 2022, 08:19

Re: Schlagzeile des Tages

#2654

Beitrag von gun0815 »

Swesda hat geschrieben: 5. Mär 2024, 20:16 Eben. Das eine hat mit dem anderem nichts zu tun und sollte sauber getrennt werden. Du bist der Meinung, diese notwendige Trennung wurde in deinem Beitrag deutlich sichtbar?

Mein Text bezog sich ganz konkret auf diesen Beitrag, wer auch immer ihn geschrieben hat. Du warst es offensichtlich nicht, denn du bist ja bestens informiert. Achte nächstes Mal darauf, von welchen Hilfskräften du deine Beiträge schreiben lässt.
Danke für den Hinweis.
Ja, ich hab schon oft feststellen müssen, daß Sarkasmus in geschriebener Form zu unklar erscheint.

natürlich kenne ich mich aus, zu mindest mit einer festen Basis, denn ich hab in einer Einheit gedient, die direkt der NATO unterstand und war auch in strategischen Nachschub und Versorgungsplanung involviert.

Ich war nur erstaunt, daß die Medien das so hochgejazzt haben, ohne diesen Umstand zu thematisieren.
Wo waren da die Facktenchecker? :thinking:

Aber egal. Ja, so wie der Dump es ausgedrückt hat, klang es wie eine "Schutzgeldforderung", die von der Höhe des Beitrages abhängt. Ein Dump kann aber die Regeln der NATO nicht selbst definieren. In sofern: Keine Relevanz! :P

mfg
Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!
Benutzeravatar
gun0815
Beiträge: 5280
Registriert: 26. Dez 2022, 08:19

Re: Schlagzeile des Tages

#2655

Beitrag von gun0815 »

Zum Thema...
Es ist kein Geheimnis, dass ukrainische Faschisten den Exil-Journalisten Anatoli Scharij ermorden wollen, dessen Auslieferung von Spanien auch die Ukraine fordert. Nach einem Brandanschlag versuchte man nun heute, ihn und seine Frau heute im katalanischen Exil zu erschießen.
https://overton-magazin.de/top-story/mo ... n-spanien/

mfg
Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!
Benutzeravatar
gun0815
Beiträge: 5280
Registriert: 26. Dez 2022, 08:19

Re: Schlagzeile des Tages

#2656

Beitrag von gun0815 »

Mit Freund-Feind-Denken geht es gegen China, Russland, Iran. Das ist gefährlich. Denn der Westen ist zunehmend ohnmächtig auf der Weltbühne. Gastbeitrag.
https://www.telepolis.de/features/Demok ... 47633.html

:thinking:
Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!
Benutzeravatar
franzmannzini
Beiträge: 3967
Registriert: 4. Jul 2022, 01:00

Re: Schlagzeile des Tages

#2657

Beitrag von franzmannzini »

Na ein Glück:
https://www.bild.de/regional/berlin/ber ... .bild.html
BILD berichtete über die unangenehme Situation für die Polizeibeamten, die seit mehr als einer Woche rund um die Uhr das Haus von RAF-Rentnerin Daniela Klette (65) bewachen. Um ihre Notdurft zu verrichten, mussten sie immer wieder in umliegenden Restaurants um Zugang zum Klo betteln.
Sie bewachen ein Haus, mit mindestens einer unbenutzten Toilette.
Und die Polizei kann sich nur mit Hilfe der Bild-Zeitung z.B. eine Dixi-Toilette hinstellen lassen. ;-)
Benutzeravatar
Skeptiker
Beiträge: 7009
Registriert: 20. Feb 2022, 12:15

Re: Schlagzeile des Tages

#2658

Beitrag von Skeptiker »

Linksextremisten bekennen sich zu Anschlag bei Tesla
Nach dem Brand eines Strommastes mit erheblichen Folgen für den Autobauer und zahlreiche Haushalte taucht ein Bekennerschreiben auf. Tesla rechnet mit Schäden "im hohen neunstelligen Bereich".
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.6423314

Man kann in Deutschland mehrere Tage eine Fabrik stilllegen, indem man einen Strommast abfackelt. Ob das wohl eine gute Nachricht für den Standort Deutschland ist?
Teestube14
Beiträge: 3623
Registriert: 6. Aug 2022, 20:52

Re: Schlagzeile des Tages

#2659

Beitrag von Teestube14 »

Skeptiker hat geschrieben: 6. Mär 2024, 22:33 https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.6423314

Man kann in Deutschland mehrere Tage eine Fabrik stilllegen, indem man einen Strommast abfackelt. Ob das wohl eine gute Nachricht für den Standort Deutschland ist?
Die konkreteste Gefahr geht immer noch von Rechts aus! :|
Benutzeravatar
Swesda
Beiträge: 2583
Registriert: 2. Jul 2022, 11:30
Wohnort: Würzburg

Re: Schlagzeile des Tages

#2660

Beitrag von Swesda »

gun0815 hat geschrieben: 6. Mär 2024, 19:52 Zum Thema...


https://overton-magazin.de/top-story/mo ... n-spanien/

mfg
Das Thema "Rechtsextremismus" ist keine deutsche Erfindung. Das wird gerne mal vergessen. Bekannt ist auch, dass die Ukraine vor der Präsidentschaft von Herrn Selenskyi ein hoch korrupter "Schurkenstaat" war, der mal zur russischen wie auch zur amerikanischen Seite tendierte. Der Rechtsextremismus blühte vor allem im Donbas und war hauptverantwortlich für die dortigen Unruhen, generös unterstützt von Putin. Tiefpunkt des politischen Geschehens war dann der Euromaidan 2014, in dessen Verlauf Präsident Janukowitsch Milliarden Fränklis in die Schweiz und sich selbst nach Russland transferierte.
Ich nehme Selenskyi explizit aus, aber was sonst noch in der Ukraine politisch herumgeistert ist hoch belastet. Die politische Richtung war weniger entscheidend als der Wille und die Teilnahme an Korruption in einem Umfang, der stark an südamerikanische Bananenrepubliken erinnert. Dazu gehören natürlich gezielte Morde an Journalisten, die versuchte, den partycrasher zu geben.
Kuchen unter 300gr sind Kekse
Benutzeravatar
Postnix
Beiträge: 2304
Registriert: 26. Jan 2024, 12:54

Re: Schlagzeile des Tages

#2661

Beitrag von Postnix »

Teestube14 hat geschrieben: 6. Mär 2024, 22:41 Die konkreteste Gefahr geht immer noch von Rechts aus! :|
Genau.

Die Rechten haben eine besonders perfide Strategie. Sie fackeln keine Strommasten ab. Sie tarnen sich als rechtschaffen. Um dann in die Hirne der Bürger einzudringen. Und ihr Gift zu versprühen. Und wenn sie dann an der Macht sind, müssen wir alle Veganer werden. Adolf lässt grüßen.

Was wieder besonders ausländerfeindlich ist: Muslime dürfen dann kein Lammfleisch mehr grillen und müssen vegane Döner "essen".
Ceterum censeo imperium russicum delendum esse.
Schafft endlich den Petzknopf und das betreute Posten ab.
Dieses Posting wurde nicht unter Einfluss berauschender Substanzen verfasst.
Benutzeravatar
Bares
Site Admin
Beiträge: 11952
Registriert: 20. Mär 2022, 18:05

Re: Schlagzeile des Tages

#2662

Beitrag von Bares »

Der ehemalige russische Schachweltmeister Gary Kasparow wurde in Russland auf eine Terrorliste gesetzt.
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 2181
Registriert: 16. Jun 2022, 10:48

Re: Schlagzeile des Tages

#2663

Beitrag von Hank »

Swesda hat geschrieben: 7. Mär 2024, 11:29 Das Thema "Rechtsextremismus" ist keine deutsche Erfindung. Das wird gerne mal vergessen. Bekannt ist auch, dass die Ukraine vor der Präsidentschaft von Herrn Selenskyi ein hoch korrupter "Schurkenstaat" war, der mal zur russischen wie auch zur amerikanischen Seite tendierte. Der Rechtsextremismus blühte vor allem im Donbas und war hauptverantwortlich für die dortigen Unruhen, generös unterstützt von Putin. Tiefpunkt des politischen Geschehens war dann der Euromaidan 2014, in dessen Verlauf Präsident Janukowitsch Milliarden Fränklis in die Schweiz und sich selbst nach Russland transferierte.
Ich nehme Selenskyi explizit aus, aber was sonst noch in der Ukraine politisch herumgeistert ist hoch belastet. Die politische Richtung war weniger entscheidend als der Wille und die Teilnahme an Korruption in einem Umfang, der stark an südamerikanische Bananenrepubliken erinnert. Dazu gehören natürlich gezielte Morde an Journalisten, die versuchte, den partycrasher zu geben.
Mit Verlaub, vor der Präsidentschaft von Selenskyi wurde die Ukraine 1991 zunächst einmal unabhängig und war viele Jahre damit beschäftigt, die eigene Staatlichkeit, insbesondere staatliche Strukturen aufzubauen.
In der Ukraine übernahmen wie in Russland die "roten Manager" aus der Zeit der Sowjetunion alles, was von Wert war, insbesondere die Schwerindustrie und das zu Spottpreisen.
In Russland ist das auch heute noch so.
Deine Behauptung, die Ukraine sei ein "hoch korrupter Schurkenstaat" gewesen, ist aus meiner Sicht Bullshit.
"Mit dem politischen Schlagwort Schurkenstaat(en) (englisch rogue states) bezeichneten die ehemalige US-Regierung unter George W. Bush und manche ihrer Verbündeten eine Gruppe meist diktatorisch regierter Staaten, die sich nach ihrer Auffassung aggressiv gegenüber anderen Ländern verhalten, die Stabilität weiterer Regionen untergraben und sich zugleich internationalen Verhandlungen verweigern." (Wikipedia
Was verstehst Du unter dem Begriff "Schurkenstaat" dasselbe wie Georges Bush?
Wenn ja, nenne z.B. Länder, die von der Ukraine bedroht wurden.
Die Ukraine betrieb nach 1991 zunächst eine multivektrorale Außenpolitik (Andreas Kappeler, ein schweizer Historiker. Schon mal gelesen oder gehört?
Die Unabhängigkeitserklärung der Ukraine erfolgte vor der Etablierung der Russsischen Föderation, wie wir sie heute kennen.
Entsprechend groß waren die Probleme und das Unverständnis mit Russland und zwar sowohl seitens Gorbacevs und als auch der russländischen Regierung.
Es folgten 1997 Verträge zur Zusammenarbeit, incl. der Wirtschaftsbeziehungen mit der Russischen Föderation.
Polen anerkannte im Dezember 1991 als erster Staat die Unabhängigkeit der Ukraine incl. Freundschaftsvertrag.
Polen, die Slowakei und Ungarn traten 2004 der EU bei. Dadurch wurde die Ukraine nach Westen abgeschottet und geriet stärker unter den Einfluss Russlands.
Viele West-Politiker bestärkten diesen Trend, weil sie Rücksicht auf Russland nehmen wollten und glaubten auch nicht an das Überleben der ukraine als selbständigen Staat.
1994 kam es zu dem Abkommen der Ukraine mit Russland, den USA und Großbritannien (Budapester Protokoll), in dem sich die Ukraine verpflichtete, alle Kernwaffen zu vernichten. Ein grundlegender Fehler - hätte die Ukraine die Kernwaffen behalten, hätte es mit großer Wahrscheinlichkeit auch keine russischen Invasionen 2014/15 und 2022 gegeben.
Das sind Tatsachen, die aber hier fast niemanden interessieren.
Stattdessen wird hier die Erzählung Putins die Faschisten, Nazis, schwule Drogenabhängige der Ukraine zum x-ten Mal gesungen.
Aus meiner Sicht ebenfalls ein Bullshit (siehe oben) und entspricht der Erzählung Putins.
Die Volksrepubliken, die sich dann bildeten, wurden alleine von Russland erschaffen.
Janukovyc (2010 - 2014) war ein Kleptokrat nach russischem Muster.
Ab ai 2013 bekam die Ukraine bei der EU einen Beobachterstatusund es sollte ein Assoziierungsabkommen mit der EU abgeschlossen werden, was aber nicht zu stande kam.
Wieso war der Euromaidan 2014 ein "Tiefpunkt"?
Irgendeine Erklärung für diese lapidare Einordnung?
Die Revolution des Euro-Maidan wurde im Wesentlichen von Studenten und anderen Vertretern der jungen Intelligenz getragen.
Der Versuch, die Revolution niederzuschießen mißlang, so dass Janukovyc schließlich nach Russland flüchtete.
Der "Rechte Sektor" spielte bei dem Maidan entgegen der auch hier herrschenden russischen Desinformation keine große Rolle.
Rechtesind im aktuellen ukrainischen Parlament nur als Splitterpartei vertreten.
Ich habe jetzt nicht die gesamte Entwicklung en detail geschildert.
Ist das so schwer sich abseits von Desinformations-Plattformen wie das overton-magazin mal über historische Abläufe zu informieren? Offenbar leider ja.

Ebenso abseitig ist die Story von overton zu dem angeblich unkrainischen Oppositions-Journalisten, der vom ukrainsichen Geheimdienst ermordet werden sollte.
Wer berichtet das? overton und sonst? Niemand!
Der Fall Anatoliy Shariy:
"Shariy, 43 Jahre alt, ist Ukrainer, hat aber ein gespaltenes Verhältnis zu seinem Heimatland. In einem englisch untertitelten Video vom Januar dieses Jahres erklärt er seinen Zuschauern und Zuschauerinnen, warum die Ukraine ein faschistisches Land sei. Das ist der Diskurs Putins und dessen Vorwand für den russischen Überfall auf die Ukraine. Shariy sagt von sich, dass er ein unabhängiger Journalist sei. Die ukrainische Kommunikationsforscherin Maria Avdeeva sagt im Gespräch mit „La Vanguardia“: „Er ist kein Journalist, sondern ein Teil der russischen Propagandamaschinerie.
Benutzeravatar
Swesda
Beiträge: 2583
Registriert: 2. Jul 2022, 11:30
Wohnort: Würzburg

Re: Schlagzeile des Tages

#2664

Beitrag von Swesda »

Hank hat geschrieben: 7. Mär 2024, 19:34 ...
Was verstehst Du unter dem Begriff "Schurkenstaat" dasselbe wie Georges Bush?

Nein. Ein "Schurke" ist für mich ein Krimineller, ein Gesetzesbrecher. Wenn dir "Schurkenstaat" nicht gefällt, dann nenne die Ukraine vor Selenskyi eben gerne auch einen "von Gesetzesbrechern geführten Staat".
Die Ukraine betrieb nach 1991 zunächst eine multivektrorale Außenpolitik
:rofl: :rofl: :rofl: "multivektoral" ist richtig gut beschrieben für den Versuch, zwei Großmächte gegeneinander auszuspielen und sich dabei die Taschen zu füllen.
Die Unabhängigkeitserklärung der Ukraine erfolgte vor der Etablierung der Russsischen Föderation, wie wir sie heute kennen.
Entsprechend groß waren die Probleme und das Unverständnis mit Russland und zwar sowohl seitens Gorbacevs und als auch der russländischen Regierung.
:stern: Dein Beitrag wurde editiert.
Grund: ad Personam
:stern: der Geschichte der Ukraine. Du versuchst, diese Mängel durch in diesem Zusammenhang nebensächliche Details zu kaschieren.
Diese ganze Mühe ist völlig sinnlos und auch respektlos dem Leser gegenüber, gibt es doch schon sehr lange sehr fundierte Artikel zu diesem Thema, z.B. https://www.zeit.de/politik/ausland/201 ... te/seite-2
Viele West-Politiker bestärkten diesen Trend, weil sie Rücksicht auf Russland nehmen wollten und glaubten auch nicht an das Überleben der ukraine als selbständigen Staat.
Auch das ist völlig aus den Fingern gesogen. Wer sind denn diese vielen Westpolitiker, die nicht an ein Überleben der Ukraine glaubten, und dies lange vor dem russischen Überfalll?
1994 kam es zu dem Abkommen der Ukraine mit Russland, den USA und Großbritannien (Budapester Protokoll), in dem sich die Ukraine verpflichtete, alle Kernwaffen zu vernichten. Ein grundlegender Fehler - hätte die Ukraine die Kernwaffen behalten, hätte es mit großer Wahrscheinlichkeit auch keine russischen Invasionen 2014/15 und 2022 gegeben.
Das ist eine komplett unsinnige Annahme. Die Sprengköpfe des großen Atomwaffenarsenals aus alten UDSSR Beständen hätten nur mit den entsprechenden Freischaltcodes eine ernsthafte Bedrohung dargestellt. Diese Codes allerdings liegen heute noch im Kreml...
Abgesehen davon dienten die Budapester Verträge hauptsächlich der Sicherheit u.a. der Ukraine vor Zugriffen von außen. Wieviel sie wert waren haben wir erlebt...
Statt mit Viertelwissen aufzutreten hätte ein Blick in https://de.wikipedia.org/wiki/Budapester_Memorandum Schlimmeres verhindert. Aber ich verstehe, die Lügenpresse...
schwule Drogenabhängige der Ukraine zum x-ten Mal gesungen.
Äh? Du verrennst dich schon wieder.
Wieso war der Euromaidan 2014 ein "Tiefpunkt"?
Irgendeine Erklärung für diese lapidare Einordnung?
Lies meinen Beitrag nochmal. Schaum vor dem Mund muss deine Wahrnehmung getrübt haben. Der Sinn meiner Aussage war doch völlig klar.
Ich habe jetzt nicht die gesamte Entwicklung en detail geschildert.
Gott sei Dank! Es reichte auch so schon.
Ebenso abseitig ist die Story von overton zu dem angeblich unkrainischen Oppositions-Journalisten, der vom ukrainsichen Geheimdienst ermordet werden sollte.
Wer berichtet das? overton und sonst? Niemand!
---> "Gewalt als Alltag
Gewalt gegen Journalisten ist in der Ukraine alltäglich. Seit Anfang des Jahres zählte der ukrainische Journalistenverband 23 Übergriffe auf Medienschaffende. Im Jahr 2018 waren es insgesamt 86 und damit deutlich mehr als noch ein Jahr zuvor, sagte Verbandschef Sergij Tomilenko der Deutschen Welle. "Was uns Sorge bereitet, ist die systematische Straflosigkeit. Leider können wir nicht feststellen, dass in der Ukraine Gewalt gegen Journalisten rasch und mit Nachdruck aufgeklärt wird. Wir können keinen einzigen Fall nennen, in dem Angreifer vor Gericht verurteilt wurden", beklagt Tomilenko."


Die Ukraine wurde von Russland völkerrechtswidrig überfallen. Das macht sie nicht zu einem Staat der Heiligkeit.

Die Palästinenser werden völkerrechtswidrig im Westjordanland durch israelische Siedlungen, Mauern und sonstige Unterdrückungsmechanismen bedrängt und vertrieben. Das macht sie nicht zu Heiligen.
Kuchen unter 300gr sind Kekse
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 2181
Registriert: 16. Jun 2022, 10:48

Re: Schlagzeile des Tages

#2665

Beitrag von Hank »

Swesda hat geschrieben: 7. Mär 2024, 23:48 Du bist ein reiner Blender ohne fundierte Kenntnisse der Geschichte der Ukraine.
"Wenn man merkt, dass der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend und grob."
Arthur Schopenhauer, "Die Kunst, Recht zu behalten" oder "Eristische Dialektik", insel taschenbuch, 1995
Was die Geschichte der Ukraine betrifft, bist Du nicht "au niveau", wie Schopenhauer in der selben Schrift bemerkt.
Benutzeravatar
Die Steinlaus
Beiträge: 2902
Registriert: 21. Mär 2022, 17:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Schlagzeile des Tages

#2666

Beitrag von Die Steinlaus »

Swesda hat geschrieben: 7. Mär 2024, 23:48[auf Pfeil klicken]
:stern:
@Swesda
Sätze wie
Du bist ein reiner Blender ohne fundierte Kenntnisse

sind hier nicht erwünscht, das ist deine subjektive Ansicht, die du ja haben darfst, aber eben dann auch als eine solche zu bezeichnen hast.
Also zum Beispiel: "Ich finde..." oder "Auf mich wirkt das..."

Um dem vorzubeugen:
in den Inhalt selbst mische ich mich nicht ein, solange die Rechtstaatlichkeit gewahrt ist, und das ist hier aus meiner Sicht der Fall.
:stern:
Mit Bekenntnissen kann man keine Erkenntnisse gewinnen.
Benutzeravatar
That's me
Beiträge: 3625
Registriert: 17. Dez 2022, 16:24

Re: Schlagzeile des Tages

#2667

Beitrag von That's me »

Ach halt mal wieder ein Sensibelchen gepetzt :roll:
Ok, hier ist der Öffentliche Bereich.
Dann können sich die Gäste ein Bild machen.

TM, na Hauptsache mit Floskeln als Beiwerk können persönliche Ansichten in erwünscht umgemünzt werden
Was wird wohl mit deinen Daten geschehen, wenn eine rechtsextremistische Partei an die Macht kommt? Macht nichts, denn du hast ja nichts zu verbergen? Aber vielleicht die falsche Meinung.
Benutzeravatar
gun0815
Beiträge: 5280
Registriert: 26. Dez 2022, 08:19

Re: Schlagzeile des Tages

#2668

Beitrag von gun0815 »

Die UN-Charta wurde schon immer von verschiedenen Parteien im Sinne ihrer eigenen Interessen interpretiert. Im Konflikt mit der ukrainischen Regierung besetzt Russland derzeit knapp ein Fünftel des ukrainischen Territoriums. Während die westliche Welt Russland wegen “Verstoßes gegen das Völkerrecht” scharf verurteilt hat, bleibt festzustellen, dass die Vereinigten Staaten seit 2015 im Konflikt mit der syrischen Regierung bis zu einem Drittel des syrischen Territoriums besetzt haben. Westliche Kritik an der “Verletzung des Völkerrechts” durch die USA gab es nicht. Noch größere Teile palästinensischer Gebiete hat Israel seit 1967 besetzt, aber kein westliches Land hat sich in den Konflikt eingemischt und das palästinensische Volk umfassend militärisch unterstützt. Kein politischer Führer im Westen hat Israels Recht, das Land anderer zu besetzen, ernsthaft in Frage gestellt. Offensichtlich wurde also das Völkerrecht als politisches Instrument für bestimmte Interessen benutzt.
https://free21.org/hat-russland-das-voe ... gebrochen/
Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 2181
Registriert: 16. Jun 2022, 10:48

Re: Schlagzeile des Tages

#2669

Beitrag von Hank »

Auf dieser Seite kann man sich auch Verschwörungstheorien zu 9/11 reinziehen, wonach z.B. die beiden Türme in New York gesprengt wurden.
Und das saudische Geheimdienst und wen wunderts, auch der Mossad verantwortlich sein sollen.
Ziel nichts Geringeres als die Weltherrschaft.
Also etwas für Kenner. :lol:
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 12512
Registriert: 29. Jul 2022, 08:54
Wohnort: Anhalt

Re: Schlagzeile des Tages

#2670

Beitrag von Teeernte »

Hank hat geschrieben: 19. Mär 2024, 14:50 Auf dieser Seite kann man sich auch Verschwörungstheorien zu 9/11 reinziehen, wonach z.B. die beiden Türme in New York gesprengt wurden.
Und das saudische Geheimdienst und wen wunderts, auch der Mossad verantwortlich sein sollen.
Ziel nichts Geringeres als die Weltherrschaft.
Also etwas für Kenner. :lol:
Jaaa - im Internet sind Sachen >> :rofl:
Benutzeravatar
That's me
Beiträge: 3625
Registriert: 17. Dez 2022, 16:24

Re: Schlagzeile des Tages

#2671

Beitrag von That's me »

Teeernte hat geschrieben: 19. Mär 2024, 15:14 Jaaa - im Internet sind Sachen >> :rofl:
Du weist doch. Ist 1 Artikel schlecht, ist die ganze Plattform schlecht und jeder der unzähligen verschiedensten Journalisten die dort einen Titel verfassen.

TM, Quellenkritik gäääähn.
Was wird wohl mit deinen Daten geschehen, wenn eine rechtsextremistische Partei an die Macht kommt? Macht nichts, denn du hast ja nichts zu verbergen? Aber vielleicht die falsche Meinung.
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 2181
Registriert: 16. Jun 2022, 10:48

Re: Schlagzeile des Tages

#2672

Beitrag von Hank »

That's me hat geschrieben: 19. Mär 2024, 15:32 Du weist doch. Ist 1 Artikel schlecht, ist die ganze Plattform schlecht und jeder der unzähligen verschiedensten Journalisten die dort einen Titel verfassen.

TM, Quellenkritik gäääähn.
Der ursprünglich verlinkte Text zu Völkerrechtsverletzungen ist auf dem selben Niveau wie die Texte zu 9/11.
Seriöse Seiten enthalten keine Verschwörungstheorien oderv russische Propaganda wie zum Ukraine Krieg.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 12512
Registriert: 29. Jul 2022, 08:54
Wohnort: Anhalt

Re: Schlagzeile des Tages

#2673

Beitrag von Teeernte »

Überwachungsmaßnahmen im Ausland muss sich der BND von einem Kontrollrat genehmigen lassen. Aber ist er streng genug? Innerhalb des Gremiums war das umstritten. Nun verlassen offenbar der Vize-Chef und ein weiteres Mitglied den Rat.
https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... t-102.html
Benutzeravatar
Postnix
Beiträge: 2304
Registriert: 26. Jan 2024, 12:54

Re: Schlagzeile des Tages

#2674

Beitrag von Postnix »

Ein Witz von Geheimdienst.

Warum nicht gleich im Bundestag absegnen?

Tss..
Ceterum censeo imperium russicum delendum esse.
Schafft endlich den Petzknopf und das betreute Posten ab.
Dieses Posting wurde nicht unter Einfluss berauschender Substanzen verfasst.
Benutzeravatar
gun0815
Beiträge: 5280
Registriert: 26. Dez 2022, 08:19

Re: Schlagzeile des Tages

#2675

Beitrag von gun0815 »

Hank hat geschrieben: 19. Mär 2024, 16:30 Der ursprünglich verlinkte Text zu Völkerrechtsverletzungen ist auf dem selben Niveau wie die Texte zu 9/11.
Seriöse Seiten enthalten keine Verschwörungstheorien oderv russische Propaganda wie zum Ukraine Krieg.
Na dann nimm doch diesen Text auseinander! Dein Pauschalismus zeigt eigentlich nur, welch geistig Kind du bist.

:roll:
Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!
Benutzeravatar
That's me
Beiträge: 3625
Registriert: 17. Dez 2022, 16:24

Re: Schlagzeile des Tages

#2676

Beitrag von That's me »

RKI versendet 5 € als Anreiz zur Teilnahme an Studie.

https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... er,U7U4v6V
Bargeld in Briefen: RKI sucht Probanden – und erntet Kritik

Seit Jahren hat das Robert-Koch-Institut ein Problem: Die Teilnehmerzahl bei Studien sinkt. Daher verschickt die Behörde als Anreiz Briefe mit Bargeld. Für eine neue Studie investiert das RKI somit über eine Million Euro – das stößt auch auf Kritik.
Es ist verboten Bargeld in normalen Briefen zu versenden.
https://www.paketda.de/wissen/geld-per- ... icken.html
In Abschnitt 2.6 der AGB der Deutschen Post (Stand 2021) heißt es wörtlich: "Von der Beförderung sind ausgeschlossen: Sendungen, die Bargeld, Edelmetalle, Schmuck, Uhren, Edelsteine, [...] enthalten".

Im gleichen Abschnitt erlaubt die Post aber eine Ausnahme. Und zwar ist der Versand von "Bargeld bis zum Wert von 100,00 EUR" zugelassen, sofern die Zusatzleistung Wert National verwendet wird. Diese Versandart wird neuerdings "Einschreiben Wert" genannt.
TM, drehen die langsam durch? Wir haben's ja.
Was wird wohl mit deinen Daten geschehen, wenn eine rechtsextremistische Partei an die Macht kommt? Macht nichts, denn du hast ja nichts zu verbergen? Aber vielleicht die falsche Meinung.
Benutzeravatar
gun0815
Beiträge: 5280
Registriert: 26. Dez 2022, 08:19

Re: Schlagzeile des Tages

#2677

Beitrag von gun0815 »

Frühlingsgefühle? :rofl: :rofl:

Ab heute werden die Tage länger als die Nächte! Da kann man schon mal mit den Hormonen Probleme bekommen.
Oder es ist der Pollenflug! :grin:

mfg
Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!
Benutzeravatar
gun0815
Beiträge: 5280
Registriert: 26. Dez 2022, 08:19

Re: Schlagzeile des Tages

#2678

Beitrag von gun0815 »

Eine Focus-Umfrage, die von Civey am 11. und 12. März online durchgeführt wurde, kam, was die Bereitschaft betrifft, zur Verteidigungs Deutschlands zur Waffe zu greifen, zu einem ähnlichen Ergebnis wie die weltweite Gallup-Umfrage: In EU-Ländern würde nicht einmal ein Drittel in einem Krieg für ihr Land kämpfen. Mit 32% wäre bei aller von der Bundesregierung ausgerufenen Kriegstüchtigkeit nur ein Drittel der Deutschen bereit, wenn ihr Land angegriffen würde, sich „aktiv an Kampfhandlungen zur Verteidigung“ zu beteiligen. Auf jeden Fall sagen 22%.
https://overton-magazin.de/top-story/um ... reit-sein/

Ein Kommentar zur Umfrage.

mfg
Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!
Benutzeravatar
gun0815
Beiträge: 5280
Registriert: 26. Dez 2022, 08:19

Re: Schlagzeile des Tages

#2679

Beitrag von gun0815 »

Mal ein Blick auf Wording und Berichterstattung.
Deutsche Medien betreuen ihr Publikum mit geschärftem Unterscheidungsbewusstsein, wenn es um militärische Gewalt und ihre Verwüstungen geht.



Bei Kriegen und dem Elend, das sie anrichten, kommt es ganz darauf an, ob sie einen hohen oder überhaupt einen Nachrichtenwert besitzen. Wie empirische Vergleichsstudien zeigen, ist nicht automatisch klar, dass ein Krieg „nachrichtenrelevant“ ist. Da kann es in der deutschen Berichterstattung schon vorkommen, dass der Konflikt in Jemen, laut UN die „schlimmste humanitäre Krise weltweit“, jahrelang kaum wahrgenommen wird; oder dass über den „afrikanischen Weltkrieg“, der im Ostkongo Millionen Menschen das Leben gekostet hat und immer noch nicht beendet ist, nur am Rande berichtet wird.
https://overton-magazin.de/top-story/ga ... losigkeit/

Im Text wurde ein Artikel der JW verlinkt. Sehr ausführliche und sachliche Sicht auf Formulierungen, Einordnungen und Rahmen, die durch Worte gebildet werden.
Die Verwendung des Begriffs »Terrororganisation« bzw. »Terroristen« ist Ausdruck der Delegitimation von Gewalt, die irgendwelche Gruppen oder Organisationen, in diesem Fall die Hamas, ausüben – und zwar vom Standpunkt staatlicher Gewalt aus, sprich: einer Gewalt, die als legitim gilt. Allerdings ist diese Delegitimation kein Automatismus: Es gibt durchaus auch »Terror«-Gruppen, die als »Freiheitskämpfer« bezeichnet wurden, etwa die afghanischen Islamisten, solange sie noch gegen die Sowjetunion gekämpft haben und nicht gegen die USA. »Terrororganisation« ist also die Benennung für eine neben- bzw. nichtstaatliche Gewaltausübung, die politisch nicht erwünscht ist.
https://www.jungewelt.de/artikel/466880 ... ensur.html

mfg
Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!
Benutzeravatar
That's me
Beiträge: 3625
Registriert: 17. Dez 2022, 16:24

Re: Schlagzeile des Tages

#2680

Beitrag von That's me »

gun0815 hat geschrieben: 20. Mär 2024, 08:25 Mal ein Blick auf Wording und Berichterstattung.
Im Grunde ein alter Hut, der leider zu wenig im Bewusstsein ist.
DAS müsste stärker bekannt gemacht werden.
Statt eine wie mich, die ich "Staatspropaganda" und Beeinflussung von Medien durch Politiker und den Mechanismus von Massenloyalität und Volkspädagogik thematisiere, als "realitätsfern" zu betiteln.

TM, Framing als Pflichtinhalt des nicht in den Lehrplänen stehenden Faches "Medienkompetenz" und "politische Bildung" ?!
Was wird wohl mit deinen Daten geschehen, wenn eine rechtsextremistische Partei an die Macht kommt? Macht nichts, denn du hast ja nichts zu verbergen? Aber vielleicht die falsche Meinung.
Benutzeravatar
gun0815
Beiträge: 5280
Registriert: 26. Dez 2022, 08:19

Re: Schlagzeile des Tages

#2681

Beitrag von gun0815 »

That's me hat geschrieben: 20. Mär 2024, 08:37 TM, Framing als Pflichtinhalt des nicht in den Lehrplänen stehenden Faches "Medienkompetenz" und "politische Bildung" ?!
Dazu fehlt es an Fachkräften! :lol:

Will jemand, daß man junge Menschen dafür sensibilisiert? :thinking:
Kann ich in unserem Schul- und Unterrichtssystem nicht erkennen.

:roll: ...natürlich fehlt wohl auch der politische Wille Menschen zu befähigen, sachlich und analytisch zu denken.
"Follow the Leader" und "Wir sagen dir schon, wie du was zu sagen hast!"

Wir haben mal Mauern eingerissen, die uns geographisch trennten, diese bauen wir nun in unseren Köpfen wieder auf, damit wir uns abgrenzen können. Die Debattenkultur wird dadurch massiv vergiftet und s/w Denke ist das neue Bunt!

Na danke aber auch... :?
Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!
Benutzeravatar
gun0815
Beiträge: 5280
Registriert: 26. Dez 2022, 08:19

Re: Schlagzeile des Tages

#2682

Beitrag von gun0815 »

Dieser Artikel von Bernie Sanders bei "FOREIGN AFFAIRS"
https://www.foreignaffairs.com/united-s ... ie-sanders

Wurde bei TELEPOLIS kommentiert.
US-Senator übt Generalkritik an US-Außenpolitik. Es brauche eine Revolution. Was Sanders über US-Militarismus seit 1945, Ukraine, Gaza und die Zukunft zu sagen hat.
https://www.telepolis.de/features/Warum ... 60476.html

mfg
Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!
Benutzeravatar
That's me
Beiträge: 3625
Registriert: 17. Dez 2022, 16:24

Re: Schlagzeile des Tages

#2683

Beitrag von That's me »

Aus dem o.g. Artikel
Ebenso müsse Schluss sein mit dem fatalen Hang, demokratische Regierungen zu stürzen und anderen Ländern unfaire Handelsregime aufzudrücken. All das habe das Ansehen der Vereinigten Staaten in der Welt, ihre nach außen vertretenen Werte und das Wohlergehen der amerikanischen Arbeiterklasse grundlegend geschädigt.

Allein in den letzten zehn Jahren waren die Vereinigten Staaten an Militäroperationen in Afghanistan, Kamerun, Ägypten, Irak, Kenia, Libanon, Libyen, Mali, Mauretanien, Mosambik, Niger, Nigeria, Pakistan, Somalia, Syrien, Tunesien und Jemen beteiligt. … Das US-Militär unterhält rund 750 Militärstützpunkte in 80 Ländern und verstärkt seine Präsenz im Ausland, da Washington die Spannungen mit Beijing verschärft.

So sei "Wirtschaftspolitik zugleich Außenpolitik", erklärt Sanders.
TM, wow, ob er gehört wird ist wohl leider fraglich. Und das was er sagt, betrifft leider nicht nur die USA, diese aber allen voran
Was wird wohl mit deinen Daten geschehen, wenn eine rechtsextremistische Partei an die Macht kommt? Macht nichts, denn du hast ja nichts zu verbergen? Aber vielleicht die falsche Meinung.
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 2181
Registriert: 16. Jun 2022, 10:48

Re: Schlagzeile des Tages

#2684

Beitrag von Hank »

gun0815 hat geschrieben: 20. Mär 2024, 05:55 Na dann nimm doch diesen Text auseinander! Dein Pauschalismus zeigt eigentlich nur, welch geistig Kind du bist.

:roll:
Ich tue mir ja schon viel an, wenn ich ab und an in Texte der hier so beliebten Links jenseits aller Fakten reinlese.
Das muss reichen. Aus reinem Selbstschutz.
Ich sehe diese "Texte" als Geistesgifte an, die den Geist verwirren sollen.
Das ist der Zweck, der damit verfolgt wird.

Ihr solltet mal überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist, im öffentlichen Bereich Links zu Verschwörungstheorien und Fake-News von links- und rechtsaußen einzustellen und damit Normalos zu vergraulen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 12512
Registriert: 29. Jul 2022, 08:54
Wohnort: Anhalt

Re: Schlagzeile des Tages

#2685

Beitrag von Teeernte »

Hank hat geschrieben: 20. Mär 2024, 17:41 Ich tue mir ja schon viel an, wenn ich ab und an in Texte der hier so beliebten Links jenseits aller Fakten reinlese.
Das muss reichen. Aus reinem Selbstschutz.
Ich sehe diese "Texte" als Geistesgifte an, die den Geist verwirren sollen.
Das ist der Zweck, der damit verfolgt wird.

Ihr solltet mal überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist, im öffentlichen Bereich Links zu Verschwörungstheorien und Fake-News von links- und rechtsaußen einzustellen und damit Normalos zu vergraulen.
Jeder Text hat einen Sinn. - und wenn es nur Märchen sind.
Benutzeravatar
gun0815
Beiträge: 5280
Registriert: 26. Dez 2022, 08:19

Re: Schlagzeile des Tages

#2686

Beitrag von gun0815 »

Hank hat geschrieben: 20. Mär 2024, 17:41 Ich tue mir ja schon viel an, wenn ich ab und an in Texte der hier so beliebten Links jenseits aller Fakten reinlese.
Das muss reichen. Aus reinem Selbstschutz.
Ich sehe diese "Texte" als Geistesgifte an, die den Geist verwirren sollen.
Das ist der Zweck, der damit verfolgt wird.

Ihr solltet mal überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist, im öffentlichen Bereich Links zu Verschwörungstheorien und Fake-News von links- und rechtsaußen einzustellen und damit Normalos zu vergraulen.
Ja, immer schön aufpassen, daß du dich nicht infizierst. :smirk:
Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!
Benutzeravatar
gun0815
Beiträge: 5280
Registriert: 26. Dez 2022, 08:19

Re: Schlagzeile des Tages

#2687

Beitrag von gun0815 »

Der Schwerverbrecher und Separatist versetzt Spanien in Angst und Schrecken... :rofl:
Separatist Puigdemont will bei Katalonien-Wahl antreten
Zum dritten Mal seit seiner Flucht aus Spanien wird Carles Puigdemont bei einer Regionalwahl in Katalonien kandidieren. Er wolle den »Unabhängigkeitsprozess zu einem Erfolg zu führen«.
https://www.spiegel.de/ausland/carles-p ... b3465fef57

Was, wenn der gewinnt? :shock:
Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!
Teestube14
Beiträge: 3623
Registriert: 6. Aug 2022, 20:52

Re: Schlagzeile des Tages

#2688

Beitrag von Teestube14 »

gun0815 hat geschrieben: 22. Mär 2024, 08:29 Der Schwerverbrecher und Separatist versetzt Spanien in Angst und Schrecken... :rofl:


https://www.spiegel.de/ausland/carles-p ... b3465fef57

Was, wenn der gewinnt? :shock:
Der wird regionale-/nationale Politik machen. Aber ein autonomes Katalonien wird es wohl nicht geben.
Benutzeravatar
gun0815
Beiträge: 5280
Registriert: 26. Dez 2022, 08:19

Re: Schlagzeile des Tages

#2689

Beitrag von gun0815 »

Teestube14 hat geschrieben: 22. Mär 2024, 08:33 Der wird regionale-/nationale Politik machen. Aber ein autonomes Katalonien wird es wohl nicht geben.
Warum eigentlich nicht? :thinking:

Ich war beruflich viel in ESP unterwegs und die Katalanen sind schon ein eigenes Völkchen. Und ich konnte die Unterschiede zur Region Santander und Madrid gut erkennen.

Ich verstehe nicht, warum wir in anderen Ex Länder solch Separation aktiv unterstützen und hier soll es nicht möglich sein?

:thinking:
Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!
Teestube14
Beiträge: 3623
Registriert: 6. Aug 2022, 20:52

Re: Schlagzeile des Tages

#2690

Beitrag von Teestube14 »

gun0815 hat geschrieben: 22. Mär 2024, 08:39 Warum eigentlich nicht? :thinking:

Ich war beruflich viel in ESP unterwegs und die Katalanen sind schon ein eigenes Völkchen. Und ich konnte die Unterschiede zur Region Santander und Madrid gut erkennen.

Ich verstehe nicht, warum wir in anderen Ex Länder solch Separation aktiv unterstützen und hier soll es nicht möglich sein?

:thinking:
Ich war nie dort, kann mir aber gut vorstellen, daß die ihre eigene Mentalität haben und eigene kulturelle Feinheiten.
Man kennt das ja anscheinend auch bei uns. Friesen vs Bayern, oder andere Regionen gegeneinander und miteinander verglichen. Für eine katalonische Autonomie fehlen evtl weiterführende Interessen Restspaniens und Europa.

Montenegro hatte es aber in Vergangenheit irgendwie geschafft, sich von Serbien zu lösen. Das war jetzt mal ein Beispiel, daß es durchaus möglich wäre und es funktionieren kann. Keine Ahnung, wie es da mal kommt.
Ach ja. Die Lombardei war ja auch mal dran sich von Restitalien zu lösen. Trotz der intensiven Lega Nord wurde da auch nie etwas draus.
Benutzeravatar
gun0815
Beiträge: 5280
Registriert: 26. Dez 2022, 08:19

Re: Schlagzeile des Tages

#2691

Beitrag von gun0815 »

Teestube14 hat geschrieben: 22. Mär 2024, 08:55 Montenegro hatte es aber in Vergangenheit irgendwie geschafft, sich von Serbien zu lösen. Das war jetzt mal ein Beispiel, daß es durchaus möglich wäre und es funktionieren kann. Keine Ahnung, wie es da mal kommt.
Auch dort war ich schon 2x
Ja, da hat die Autonomie funktioniert... bis jetzt. Montenegro war, im Gegensatz zum Kosovo (auch dort war ich 2000 2x ) ein "Bundesstaat" Jugoslawiens. In so fern waren die Voraussetzungen anders als die des Kosovo.

Montenegro hat das clever gemacht. Es hat auf seine Küste und den Tourismus gesetzt. Schon als ich da war, war die D-Mark Landeswährung. So fing man die Menschen, die nicht nur günstig, sondern auch qualitativen Urlaub machen wollten.

Heute tummeln sich dort viele Reiche Menschen, da brauchst du dir nur die Häfen in Kotor, Bar oder Budva anschauen.
Letzt genannte Stadt hat ja die berühmte Luxushotelanlage "Sveti Stefan" ...

Was die Menschen dort angeht, kann ich nur sagen: Völlig entspannte und sehr gastfreundliche Typen und viele Faruen sind für einen alten Hetero wie mich natürlich ne Augenweide! :grin:
Als ich dort mal ein Wochen fest hing, wurde ich spontan zu einer Hochzeit eingeladen. War ein fantastischer Abend mit Rosenwasser und viel Essen! Ich kannte bis auf meine Begleitung keinen Menschen war aber sofort in Gesprächen und (aber verrate es keinen) in Tänze eingebunden.

Für mich ist es die schönste Ecker der Adria mit einem putzigem Völkchen, das sich die Autonomie wirklich verdient hat.

So könnte es auch den Katalanen gehen. Aber hier will wohl Spanien nicht eine wirtschaftlich starke Gegen abgeben und macht deshalb so ein Wirbel. :roll:
Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!
Teestube14
Beiträge: 3623
Registriert: 6. Aug 2022, 20:52

Re: Schlagzeile des Tages

#2692

Beitrag von Teestube14 »

Guter und spannender Beitrag von gun.
Wo ich gedanklich gerade bei Spanien bin, fällt mir noch die turbulente Zeit ein, in der die Eta versucht hatte das Baskenland in die Unabhängigkeit zu bomben. Dort herrscht heute gottseidank Ruhe.
Benutzeravatar
Postnix
Beiträge: 2304
Registriert: 26. Jan 2024, 12:54

Re: Schlagzeile des Tages

#2693

Beitrag von Postnix »

gun0815 hat geschrieben: 22. Mär 2024, 08:39 Ich war beruflich viel in ESP unterwegs und die Katalanen sind schon ein eigenes Völkchen. Und ich konnte die Unterschiede zur Region Santander und Madrid gut erkennen.
Santander ist nicht Katalonien, sondern gehört zur Autonomen Gemeinschaft Kantabrien.
Ceterum censeo imperium russicum delendum esse.
Schafft endlich den Petzknopf und das betreute Posten ab.
Dieses Posting wurde nicht unter Einfluss berauschender Substanzen verfasst.
Benutzeravatar
gun0815
Beiträge: 5280
Registriert: 26. Dez 2022, 08:19

Re: Schlagzeile des Tages

#2694

Beitrag von gun0815 »

Verstehend lesen is also auch nicht deine Stärke? :thinking:

Gut, dann kommt das auch noch auf die Liste deiner :stern: Beschimpfung entfernt :stern:. :thumbsup:
Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!
Benutzeravatar
Bares
Site Admin
Beiträge: 11952
Registriert: 20. Mär 2022, 18:05

Re: Schlagzeile des Tages

#2695

Beitrag von Bares »

gun0815 hat geschrieben: 22. Mär 2024, 08:29 Der Schwerverbrecher und Separatist versetzt Spanien in Angst und Schrecken... :rofl:


https://www.spiegel.de/ausland/carles-p ... b3465fef57

Was, wenn der gewinnt? :shock:
Nicht viel anders, als 2015 auch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Parlament ... onien_2015
Benutzeravatar
Bares
Site Admin
Beiträge: 11952
Registriert: 20. Mär 2022, 18:05

Re: Schlagzeile des Tages

#2696

Beitrag von Bares »

Teestube14 hat geschrieben: 22. Mär 2024, 08:33 Der wird regionale-/nationale Politik machen. Aber ein autonomes Katalonien wird es wohl nicht geben.
Du meinst vermutlich ein unabhängiges Katalonien als eigenen Staat. Autonom ist Katalonien schon.

https://de.wikipedia.org/wiki/Autonome_ ... n_Spaniens
Benutzeravatar
Bares
Site Admin
Beiträge: 11952
Registriert: 20. Mär 2022, 18:05

Re: Schlagzeile des Tages

#2697

Beitrag von Bares »

:stern: Ein allgemeiner Hinweis, das Schlag bei Schlagzeile bezieht sich nicht darauf, auf User "einzuschlagen". In diesem Sinne. ;) :stern:
Benutzeravatar
Eva
Beiträge: 4940
Registriert: 15. Jun 2022, 20:08

Re: Schlagzeile des Tages

#2698

Beitrag von Eva »

Terror in Moskau - der IS bekennt sich dazu!?
Benutzeravatar
gun0815
Beiträge: 5280
Registriert: 26. Dez 2022, 08:19

Re: Schlagzeile des Tages

#2699

Beitrag von gun0815 »

Nach dem schrecklichen Ereignis in Russland sin die ersten Reaktionen sehr merkwürdig.
Das russische Außenministerium hat kritisiert, dass die USA sehr schnell die Ukraine als möglichen Drahtzieher des Anschlags auf die Moskauer Konzerthalle entlastet haben. Es werfe Fragen auf, wenn die USA bereits solche Schlussfolgerungen zögen, während die Tragödie noch im Gang sei. Das sagte die Sprecherin des Ministeriums, Maria Sacharowa, am Freitagabend im russischen Fernsehen. "Wenn die USA oder ein anderes Land verlässliche Fakten hat, sollten sie diese der russischen Seite zukommen lassen." Wenn es solche Fakten nicht gebe, hätten weder das Weiße Haus noch sonst jemand das Recht, vorab eine Absolution zu erteilen, sagte Sacharowa.
https://www.sueddeutsche.de/politik/mos ... -1.6480957

Auch wir würden uns vorschnelle Spekulationen, wer es war oder wer nicht, verbieten. Hier muß gut recherchiert werden und wie bei allen Terroranschlägen, die Täter bestraft werden.
Wenn sich ein Land dahingehend äußert, daß man selbst keine Infos hat, daß hier die UKR die Finger im Spiel hat, dann hat das schon was von "vorauseilen" ...

Warten wir ab, was uns die Russen nach Ermittlungen präsentieren und dann beurteilen wir, ob das nachvollziehbar ist. Wirklich WISSEN kann hier wohl nur ein kleiner und auserwählter Kreis.

Egal WER es war, solch Anschläge sind schrecklich und feige!
Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!
Benutzeravatar
gun0815
Beiträge: 5280
Registriert: 26. Dez 2022, 08:19

Re: Schlagzeile des Tages

#2700

Beitrag von gun0815 »

Genialer Einfall bei der CDSU ....
Die Unionsparteien wollen wehrfähige Männer, die aus der Ukraine geflohen sind, zur Rückkehr bewegen – und damit an die Front. Als Druckmittel soll dabei der Entzug von Bürgergeld dienen.

Die ukrainische Regierung habe wehrfähige Männer zur Rückkehr aufgerufen, sagte der verteidigungspolitische Sprecher der Unionsfraktion, Florian Hahn (CSU), diese Woche der Berliner Zeitung. "Gleichzeitig haben die wehrfähigen Ukrainer in Deutschland vollständigen Anspruch auf Bürgergeld und über 125.000 beziehen dieses."
https://www.telepolis.de/features/Wehrp ... 62610.html

Ist das jetzt Remigration auf Unionerisch? :thinking:

Wenn solche Menschen hier nicht "sicher" sind, dann sollten wir nicht mehr so sehr "unsere Werte" betonen, denn damit betrügen wir nicht nur jene, die hier her kommen, weil sie schlicht aus einem Kriegsgebiet geflohen sind, wir würde uns selbst betrügen.

Das was die Union da vorschlägt ist ein Schlag! Aber ins eigene Gesicht!

mfg
Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!
Antworten