Schlagzeile des Tages

Das Café ist der öffentliche Raum im Forum, in dem unpolitische Themen diskutiert werden
Antworten
Benutzeravatar
Eva
Beiträge: 4808
Registriert: 15. Jun 2022, 20:08

Re: Schlagzeile des Tages

#1001

Beitrag von Eva »

Allen einen schönen Ostersonntag!! :-)
Benutzeravatar
Teestube14
Beiträge: 2933
Registriert: 6. Aug 2022, 20:52

Re: Schlagzeile des Tages

#1002

Beitrag von Teestube14 »

Eva hat geschrieben: 9. Apr 2023, 11:53 Allen einen schönen Ostersonntag!! :-)
Aus welcher Zeitung hast du diese "Schlagzeile" entnommen??? :|

Ach ja, dir auch! :winken_male:
"Provozieren durch Sachlichkeit" (Robert L.)
Benutzeravatar
Skeptiker
Beiträge: 6881
Registriert: 20. Feb 2022, 12:15

Re: Schlagzeile des Tages

#1003

Beitrag von Skeptiker »

Teestube14 hat geschrieben: 9. Apr 2023, 12:11 Aus welcher Zeitung hast du diese "Schlagzeile" entnommen??? :|

Ach ja, dir auch! :winken_male:
Hey, das hat doch der Papst gesagt - steht doch überall in den Nachrichten ;-)
Benutzeravatar
Skeptiker
Beiträge: 6881
Registriert: 20. Feb 2022, 12:15

Re: Schlagzeile des Tages

#1004

Beitrag von Skeptiker »

Meterhohe Flammen in Hamburg
Innenstadt verdunkelt, „extreme Gefahr“ - größter Feuerwehr-Einsatz seit 10 Jahren
https://www.focus.de/panorama/welt/feue ... 21454.html

Endlich mal was los in Hamburg.

Ich hoffe @SirPorthos konnte sich retten. Nicht, dass er glaubt, das Jüngste Gericht steht bevor. :shock:
Benutzeravatar
Eva
Beiträge: 4808
Registriert: 15. Jun 2022, 20:08

Re: Schlagzeile des Tages

#1005

Beitrag von Eva »

Skeptiker hat geschrieben: 9. Apr 2023, 13:14 Endlich mal was los in Hamburg.
Schlimm, die Menschen müssen in ihren Wohnungen bleiben, wegen der Rauchgasentwicklung...
Benutzeravatar
Teestube14
Beiträge: 2933
Registriert: 6. Aug 2022, 20:52

Re: Schlagzeile des Tages

#1006

Beitrag von Teestube14 »

Eva hat geschrieben: 9. Apr 2023, 16:18 Schlimm, die Menschen müssen in ihren Wohnungen bleiben, wegen der Rauchgasentwicklung...
Gibt es das nicht auch mal für meinen Stadtteil? Dann fiele heute die Nachtschicht aus. :happy_face:
"Provozieren durch Sachlichkeit" (Robert L.)
Benutzeravatar
Eva
Beiträge: 4808
Registriert: 15. Jun 2022, 20:08

Re: Schlagzeile des Tages

#1007

Beitrag von Eva »

Teestube14 hat geschrieben: 9. Apr 2023, 16:34 Gibt es das nicht auch mal für meinen Stadtteil? Dann fiele heute die Nachtschicht aus. :happy_face:
Ich glaube das würdest du dir nicht wünschen - nimm dir Schokolade und Ostereier mit in die Nachtschicht, das wird sicher lustig :-D
Benutzeravatar
Teestube14
Beiträge: 2933
Registriert: 6. Aug 2022, 20:52

Re: Schlagzeile des Tages

#1008

Beitrag von Teestube14 »

Eva hat geschrieben: 9. Apr 2023, 16:38 Ich glaube das würdest du dir nicht wünschen - nimm dir Schokolade und Ostereier mit in die Nachtschicht, das wird sicher lustig :-D
Ja. Danke.
Meine Nachtschicht wird sicher "lustig". Soviel steht fest! :roll:
"Provozieren durch Sachlichkeit" (Robert L.)
Benutzeravatar
Skeptiker
Beiträge: 6881
Registriert: 20. Feb 2022, 12:15

Re: Schlagzeile des Tages

#1009

Beitrag von Skeptiker »

Wer von den Mädels hier war in Manchester? :raised_eyebrow:
MUSICAL IN MANCHESTER
Zuschauerin singt bei "Bodyguard" laut und schief mit – Vorstellung wird abgebrochen
https://www.stern.de/kultur/musik/music ... 60466.html
Benutzeravatar
Lufi
Beiträge: 3200
Registriert: 20. Jun 2022, 23:58

Re: Schlagzeile des Tages

#1010

Beitrag von Lufi »

Wegen "laut und schief"?

Möchtest Du Dich etwa mit mir anlegen? :roll:

Leicht fauchend

Lufi
"Niemals wird die Satire ihr Examen bestehen. In der Jury sitzen ihre Objekte." (S. J. Lec)
Benutzeravatar
Skeptiker
Beiträge: 6881
Registriert: 20. Feb 2022, 12:15

Re: Schlagzeile des Tages

#1011

Beitrag von Skeptiker »

Lufi hat geschrieben: 9. Apr 2023, 18:35 Möchtest Du Dich etwa mit mir anlegen? :roll:
Jederzeit, aber es fehlt einfach noch das richtige Thema dafür. Was nicht ist, kann ja noch kommen. :-D
Benutzeravatar
Lufi
Beiträge: 3200
Registriert: 20. Jun 2022, 23:58

Re: Schlagzeile des Tages

#1012

Beitrag von Lufi »

Schau' mal HIER. :-D

LG Lufi
"Niemals wird die Satire ihr Examen bestehen. In der Jury sitzen ihre Objekte." (S. J. Lec)
Benutzeravatar
SirPorthos
Beiträge: 445
Registriert: 11. Feb 2023, 22:50
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Schlagzeile des Tages

#1013

Beitrag von SirPorthos »

Skeptiker hat geschrieben: 9. Apr 2023, 13:14 https://www.focus.de/panorama/welt/feue ... 21454.html

Endlich mal was los in Hamburg.

Ich hoffe @SirPorthos konnte sich retten. Nicht, dass er glaubt, das Jüngste Gericht steht bevor. :shock:
Moin !

Das habe ich jetzt erst gelesen. Offenbar wurde in Rothenburgsort das Osterfeuer mal wieder zu spät entzündet ohne Feuerwehr und mit illegalen Substanzen. Die sind halt völlig ohne Disziplin. Und völlig irre sind sie auch. Wahrscheinlich 90% ungetauft. Sonst würde ja nichts brennen. Und die einzige Rauchwolke, die mich benebelte, war heute in der heiligen Messe.

Ich möchte Euch beruhigen. Noch hat das Jüngste Gericht nicht begonnen. Ich kenne den Namen des Allerhöchsten nicht und auch nicht seine Adresse. Aber wir tauschten vor mehr als 20 Jahren mal die Fax Nummern aus.

Frohe Ostern Euch !
Si vis pacem, para bellum !
Benutzeravatar
Lufi
Beiträge: 3200
Registriert: 20. Jun 2022, 23:58

Re: Schlagzeile des Tages

#1014

Beitrag von Lufi »

SirPorthos hat geschrieben: 9. Apr 2023, 18:54 Moin !

...Und die einzige Rauchwolke, die mich benebelte, war heute in der heiligen Messe.

Ich möchte Euch beruhigen. Noch hat das Jüngste Gericht nicht begonnen. ..
Hi SirPorthos,

da die Diskussion über Glaubensfragen im eigens eingerichteten Thread "Was Gott uns aufbürdet!" nicht so recht in Gang kommen will, nehme ich hier die Gelegenheit noch einmal wahr.

Ich empfinde nichts Beruhigendes an der Mitteilung, daß das "Jüngste Gericht" noch nicht begonnen hat. Im Gegenteil, ich hätte einige brennende Fragen an diesen "Schöpfer", die ich unbedingt los werden möchte. So er denn in seiner unfaßbaren Gnade bereit ist, mich zu erhören.

Beispielsweise, warum dieses ganze Theater 2000 Jahre nach dem "Opfertod Jesu'" immer noch nicht vorbei ist und die Menschheit nach christlichem Verständnis immer noch munter weiter "sündigt". Muß "ER" seinen "eingeborenen Sohn" jetzt noch einmal opfern, oder waren die danach anfallenden Sünden im Preis inbegriffen? Nach dem katholischen Trinitätsglauben verhält sich die Sache ja noch abstruser. Da hat er sich selbst in Menschengestalt geopfert, um der von ihm geschaffenen, mängelbehafteten Kreatur ihre Sündhaftigkeit vergeben zu können. Gegenüber sich selbst.

Darf ich auf Erleuchtung hoffen, mit meinem kläglichen Menschenverstand?

LG Lufi
"Niemals wird die Satire ihr Examen bestehen. In der Jury sitzen ihre Objekte." (S. J. Lec)
Benutzeravatar
SirPorthos
Beiträge: 445
Registriert: 11. Feb 2023, 22:50
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Schlagzeile des Tages

#1015

Beitrag von SirPorthos »

Lufi hat geschrieben: 9. Apr 2023, 19:31 Hi SirPorthos,

da die Diskussion über Glaubensfragen im eigens eingerichteten Thread "Was Gott uns aufbürdet!" nicht so recht in Gang kommen will, nehme ich hier die Gelegenheit noch einmal wahr.

Ich empfinde nichts Beruhigendes an der Mitteilung, daß das "Jüngste Gericht" noch nicht begonnen hat. Im Gegenteil, ich hätte einige brennende Fragen an diesen "Schöpfer", die ich unbedingt los werden möchte. So er denn in seiner unfaßbaren Gnade bereit ist, mich zu erhören.

Beispielsweise, warum dieses ganze Theater 2000 Jahre nach dem "Opfertod Jesu'" immer noch nicht vorbei ist und die Menschheit nach christlichem Verständnis immer noch munter weiter "sündigt". Muß "ER" seinen "eingeborenen Sohn" jetzt noch einmal opfern, oder waren die danach anfallenden Sünden im Preis inbegriffen? Nach dem katholischen Trinitätsglauben verhält sich die Sache ja noch abstruser. Da hat er sich selbst in Menschengestalt geopfert, um der von ihm geschaffenen, mängelbehafteten Kreatur ihre Sündhaftigkeit vergeben zu können. Gegenüber sich selbst.

Darf ich auf Erleuchtung hoffen, mit meinem kläglichen Menschenverstand?

LG Lufi
Liebe Lufi,

diese Fragen habe ich mir auch schon so oft gestellt. Ohne eine befriedigende Antwort zu finden. Ich sprach im Krankenhaus vor 2 Jahren mit meinem Pfarrer darüber. Ich war wütend auf Gott und seine Diener.

Er sagte mir: "Wir, wie auch die Religion, haben Makel, weil der Mensch Makel hat. Das Göttliche ist makellos."

Lieben Gruß aus Hamburg !
Si vis pacem, para bellum !
Benutzeravatar
Bares
Site Admin
Beiträge: 11419
Registriert: 20. Mär 2022, 18:05

Re: Schlagzeile des Tages

#1016

Beitrag von Bares »

Der Russe Jan "Nepo" Nepomnjaschtschi hat den ersten Sieg im WM-Match gegen den Chinesen Ding Liren im kasachischen Astana eingefahren. Zufälligerweise befinden sich in Kasachstan auch gerade viele Russen, aber nicht zum Schach gucken. :|

https://en.wikipedia.org/wiki/World_Che ... %E2%80%931
Benutzeravatar
Peckem
Beiträge: 1596
Registriert: 10. Mai 2022, 23:57

Re: Schlagzeile des Tages

#1017

Beitrag von Peckem »

Bares hat geschrieben: 10. Apr 2023, 21:22 Zufälligerweise befinden sich in Kasachstan auch gerade viele Russen, aber nicht zum Schach gucken.
Stimmt.
Etwa 15% der Bevölkerung Kasachstans haben sich als Russen geoutet.
Kraft der Macht, welche mir das Internet verleiht, rufe ich mich ab sofort zum Experten auf allen Gebieten aus!
Benutzeravatar
gun0815
Beiträge: 4927
Registriert: 26. Dez 2022, 08:19

Re: Schlagzeile des Tages

#1018

Beitrag von gun0815 »

Peckem hat geschrieben: 10. Apr 2023, 22:26 Stimmt.
Etwa 15% der Bevölkerung Kasachstans haben sich als Russen geoutet.
Bestimmt alles eingeschleuste Agenten! :smirk:
Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!
Benutzeravatar
von Grimm
Beiträge: 2774
Registriert: 23. Dez 2022, 16:02

Re: Schlagzeile des Tages

#1019

Beitrag von von Grimm »

gun0815 hat geschrieben: 11. Apr 2023, 05:38 Bestimmt alles eingeschleuste Agenten! :smirk:
So wie in Alaska.😛
Es gibt wohl nur wenige Tiere, die uns für Menschen halten.
Alfred Brehm
Benutzeravatar
Phileas
Beiträge: 771
Registriert: 17. Okt 2022, 15:39

Re: Schlagzeile des Tages

#1020

Beitrag von Phileas »

https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... usa-kritik
"Macron scheint von allen guten Geistern verlassen"

Im Umgang mit China solle Europa kein US-Vasall werden: Frankreichs Präsident schockt mit Aussagen bei seinem Peking-Besuchs. "Naiv und gefährlich", sagen Außenpolitiker.

Ach, ist das putzig. Macron tut nichts weiter, als sich wie alle französischen Präsidenten seit Charles de Gaulle zu verhalten. Man pflegt insgeheim eine verdeckte Rivalität zu den USA und ist besessen davon, als eigenständiger Akteur auf der Weltbühne wahrgenommen zu werden. Dazu bandelt man auch gerne mit Moskau und Peking an, wenn es den Amerikanern nicht schmeckt. Daneben versucht man verzweifelt allerlei großartige EU-Projekte voranzubringen, an deren Ende vor allem ein französischer Machtausbau stehen soll. Was für ein Zufall.

Das ist für deutsche CDU/SPD/FDP/Grünen-Politiker natürlich ein Schock, denn die sind selbstverständlich alle ganz doll "Für Europa!!!" und glauben tatsächlich, Frankreich wäre sowas wie Deutschland 2.0 - ein Land, welches Großmachtfantasien abgeschworen hat. Weit gefehlt, meine braven Pro-Europäer, weit gefehlt.
"No matter what side of the argument you are on, you always find people on your side who you wish were on the other." - Jascha Heifetz
Benutzeravatar
gun0815
Beiträge: 4927
Registriert: 26. Dez 2022, 08:19

Re: Schlagzeile des Tages

#1021

Beitrag von gun0815 »

Auf Europa bezogen sollte man eh, im Anbetracht der neuen Allianzen, die sich so unabhängig vom US Hegemon entwickeln, über eine schrittweise Loslösung nachdenken. Es wird ja gern als "3. Weltmacht" bezeichnet, das zukünftige Europa.
Ob man da nun ein bestimmtes Land als Leader benennt? Das würde ich nun nicht sonderlich förderlich finden.

Fakt ist für mich nur eins. Europa muß sich dringend fester aufstellen und die außenpolitischen und wirtschaftlichen Interessen der USA, die ja eh anders an- und ausgelegt sind, nicht mehr unterstützen.
Der globale Süden ist schon auf Emanzipationskurs und das ist gut so.
Diese Entwicklung darf Europa nicht verschlafen.

mfg
Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!
Benutzeravatar
Bares
Site Admin
Beiträge: 11419
Registriert: 20. Mär 2022, 18:05

Re: Schlagzeile des Tages

#1022

Beitrag von Bares »

gun0815 hat geschrieben: 11. Apr 2023, 19:09 Auf Europa bezogen sollte man eh, im Anbetracht der neuen Allianzen, die sich so unabhängig vom US Hegemon entwickeln, über eine schrittweise Loslösung nachdenken. Es wird ja gern als "3. Weltmacht" bezeichnet, das zukünftige Europa.
Ob man da nun ein bestimmtes Land als Leader benennt? Das würde ich nun nicht sonderlich förderlich finden.

Fakt ist für mich nur eins. Europa muß sich dringend fester aufstellen und die außenpolitischen und wirtschaftlichen Interessen der USA, die ja eh anders an- und ausgelegt sind, nicht mehr unterstützen.
Der globale Süden ist schon auf Emanzipationskurs und das ist gut so.
Diese Entwicklung darf Europa nicht verschlafen.
Ich denke auch, dass Europa da selbstbewusster und aktiver werden sollte. Das kann dann auch heißen, trotzdem die Interessen der USA zu unterstützen, wenn diese sich mit den eigenen Interessen decken. Das gehört zur internationalen Politik dazu.
Benutzeravatar
gun0815
Beiträge: 4927
Registriert: 26. Dez 2022, 08:19

Re: Schlagzeile des Tages

#1023

Beitrag von gun0815 »

Bares hat geschrieben: 11. Apr 2023, 19:14 Ich denke auch, dass Europa da selbstbewusster und aktiver werden sollte. Das kann dann auch heißen, trotzdem die Interessen der USA zu unterstützen, wenn diese sich mit den eigenen Interessen decken. Das gehört zur internationalen Politik dazu.
Ja, wenn! Aber leider stehen die oft diametral den europäischen gegenüber.
Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!
Benutzeravatar
gun0815
Beiträge: 4927
Registriert: 26. Dez 2022, 08:19

Re: Schlagzeile des Tages

#1024

Beitrag von gun0815 »

Zurück zum Thema!

Wenn der Klügere ständig nachgibt, herrschen die Idioten! :grin:
In welcher Welt wollen Sie leben? Wahrscheinlich würde die große Mehrheit der Weltbevölkerung ungefähr so antworten: „In einer friedlichen Welt, in der ich mich frei entwickeln kann, genug zum Leben habe und mich sicher fühle.”
https://overton-magazin.de/kommentar/po ... d-idioten/

mfg
Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!
Benutzeravatar
Bares
Site Admin
Beiträge: 11419
Registriert: 20. Mär 2022, 18:05

Re: Schlagzeile des Tages

#1025

Beitrag von Bares »

gun0815 hat geschrieben: 11. Apr 2023, 19:46 Ja, wenn! Aber leider stehen die oft diametral den europäischen gegenüber.
Wenn Du von "oft" sprichst, wo zum Beispiel?
Benutzeravatar
gun0815
Beiträge: 4927
Registriert: 26. Dez 2022, 08:19

Re: Schlagzeile des Tages

#1026

Beitrag von gun0815 »

In Lütchendorf :roll:
Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!
Benutzeravatar
Bares
Site Admin
Beiträge: 11419
Registriert: 20. Mär 2022, 18:05

Re: Schlagzeile des Tages

#1027

Beitrag von Bares »

gun0815 hat geschrieben: 12. Apr 2023, 06:05 In Lütchendorf :roll:
Du sprichst in Rätseln.
Benutzeravatar
Lufi
Beiträge: 3200
Registriert: 20. Jun 2022, 23:58

Re: Schlagzeile des Tages

#1028

Beitrag von Lufi »

Phileas hat geschrieben: 11. Apr 2023, 10:22 ...
Ach, ist das putzig. Macron tut nichts weiter, als sich wie alle französischen Präsidenten seit Charles de Gaulle zu verhalten.
...
Macron tut aus meiner Sicht das langfristig Richtige, allerdings zum falschen Zeitpunkt. Man verabschiedet sich nicht von seiner Schutzmacht, so lange die eigene (EU) so gut wie nichts auf die Kette kriegt.

Die aktuelle Schlagzeile des Tages habe ich im Strang "Klimaschutz" untergebracht.

LG Lufi
"Niemals wird die Satire ihr Examen bestehen. In der Jury sitzen ihre Objekte." (S. J. Lec)
Benutzeravatar
gun0815
Beiträge: 4927
Registriert: 26. Dez 2022, 08:19

Re: Schlagzeile des Tages

#1029

Beitrag von gun0815 »

Wir haben eine Schutzmacht? :shock:
Ist das die, die uns ständig in ihre geopolitischen Interessen in einen Krieg schickt? :P


mfg
Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!
Benutzeravatar
gun0815
Beiträge: 4927
Registriert: 26. Dez 2022, 08:19

Re: Schlagzeile des Tages

#1030

Beitrag von gun0815 »

In diesem Artikel, er ist ein Auszug aus einem Buch, in dem mehrere Autoren Berichte verfasst haben, beschreibt Andrej Hunko sein Problem mit den sog. "Terrorlisten", die in der Ukraine kursierten und noch heute im Umlauf sind.

https://www.nachdenkseiten.de/?p=96257
Das Betreiben staatlicher oder parastaatlicher, öffentlich einsehbarer Schwarzer Listen, in denen vermeintliche »Feinde der Ukraine« oder »Informationsterroristen« gelistet werden, dürfte jedoch einmalig in der internationalen Gemeinschaft sein. Gelistet werden dort u. a. Personen des öffentlichen Lebens, die aus Sicht der Betreiber dem ukrainischen staatlichen Narrativ zuwiderlaufen.

Im deutschen Sprachraum sind schwarze Listen der Ukraine einer breiteren Öffentlichkeit im Sommer 2022 bekannt geworden, als auch der Fraktionsvorsitzende der SPD im Bundestag, Rolf Mützenich, und die Emma-Herausgeberin Alice Schwarzer neben 76 weiteren Personen auf einer Liste des ukrainischen »Zentrums zur Bekämpfung von Desinformation« auftauchten. Dieses Zentrum untersteht der ukrainischen Regierung und wird von Geldern aus dem Westen finanziert.
Reaktionen auf Anfragen, Bedenken der gelisteten, Umgang mit der UKR Regierung.... sehr interessante Einsichten werden geboten. Weiterlesen lohnt sich.

mfg
Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!
Benutzeravatar
Eva
Beiträge: 4808
Registriert: 15. Jun 2022, 20:08

Re: Schlagzeile des Tages

#1031

Beitrag von Eva »

Grausig sind allemal die Söldner die ukrainische Soldaten geköpft haben - wie tief sinkt die Moral noch!
Benutzeravatar
Skeptiker
Beiträge: 6881
Registriert: 20. Feb 2022, 12:15

Re: Schlagzeile des Tages

#1032

Beitrag von Skeptiker »

Eva hat geschrieben: 13. Apr 2023, 07:09 Grausig sind allemal die Söldner die ukrainische Soldaten geköpft haben - wie tief sinkt die Moral noch!
Ja, das ist schlimm. Es wäre aber naiv zu glauben, dass Menschen die jeden Tag mit dem Tod von Kameraden konfrontiert sind, dadurch nicht abgestumpft und von Hass aufgeladen sind.

Wenn man derartiges verhindern will, dann muss man vor allem den Krieg verhindern. Die Vorstellung eines edlen Krieges in dem die Guten alles richtig, und die Bösen alles falsch machen, ist Propaganda, die letztendlich derartige Exzesse fördert.

Nebenbei: Auf Youtube kannst du dir Videos anschauen, wie russische Soldaten in Schützengräben von einem ukrainischen Panzer erst mit der Kanone erschossen und dann "zur Sicherheit" nochmal mit dem Panzer überfahren werden. Wenn man sich derartiges mit einem Bier in der Hand und einem Grinsen im Gesicht anschaut, dann braucht man sich keiner Illusion hingeben im Ernstfall auch nur einen Deut besser zu sein als die Leute, deren niedere Moral man beklagt (nein, es ist niemand hier im Forum damit gemeint).
Benutzeravatar
Eva
Beiträge: 4808
Registriert: 15. Jun 2022, 20:08

Re: Schlagzeile des Tages

#1033

Beitrag von Eva »

Ja, du hast sich er recht, aber ich sehe mir solche Grausligkeiten nicht an. Allerdings waren die einen Soldaten tot und der andere lebte als man ihn köpfte. Krieg ist einfach nicht zu überbieten.
Ich verstehe nicht, wie man Menschen zu solchen Kriegsmaschinen motivieren und ausbilden kann.
Benutzeravatar
Lufi
Beiträge: 3200
Registriert: 20. Jun 2022, 23:58

Re: Schlagzeile des Tages

#1034

Beitrag von Lufi »

gun0815 hat geschrieben: 12. Apr 2023, 18:17 Wir haben eine Schutzmacht? :shock:
Nicht? Was glaubst Du denn, wie die Nachriegsgeschichte ohne die USA verlaufen wäre?
Ist das die, die uns ständig in ihre geopolitischen Interessen in einen Krieg schickt? :P
Erstens gibt es größere Schnittmengen bezüglich der geopolitischen Interessen (weniger der wirtschaftlichen). Zweitens hat man sich diesem Ansinnen auch schon erfolgreich widersetzt (Fischer/Rumsfeld). Drittens ist die tatsächliche Motivation der USA unerheblich für die geopolitischen Auswirkungen ihres Handelns (Ost/West-Konflikt). Udd viertens muß man als Kriegsverlierer und Vasallenstaat auch schon mal kleinere Brötchen backen.

Hab' ich noch was vergessen? :-D ;-)

LG Lufi
"Niemals wird die Satire ihr Examen bestehen. In der Jury sitzen ihre Objekte." (S. J. Lec)
Benutzeravatar
Lufi
Beiträge: 3200
Registriert: 20. Jun 2022, 23:58

Re: Schlagzeile des Tages

#1035

Beitrag von Lufi »

Eva hat geschrieben: 13. Apr 2023, 09:49 ...
Ich verstehe nicht, wie man Menschen zu solchen Kriegsmaschinen motivieren und ausbilden kann.
Das ist nach meiner Auffassung leider nur ein Aspekt einer gesamtgesellschaftlichen Pervertierung. Ich erinnere mich noch, daß ich fassungslos im TV miterleben mußte, wie ein Fernsehteam während der Jugoslawienkriege einen deutschstämmigen "Sniper" interviewte. Der hatte es sich in einem Hochhaus "gemütlich gemacht" und schoß von da aus auf Frauen und Kinder, die panisch über die Straße rannten.

Warum zur Hölle meldet sich ein völlig Unbeteiligter freiwillig für einen Kriegseinsatz und knallt aus dem Hinterhalt wehrlose Menschen ab? Und wird dafür auch noch mit einem Interview "belohnt", das er sichtlich genoß und das anschließend im deutschen Fernsehen ausgestrahlt wird? Wie krank geht es denn noch?

Lufi
"Niemals wird die Satire ihr Examen bestehen. In der Jury sitzen ihre Objekte." (S. J. Lec)
Benutzeravatar
gun0815
Beiträge: 4927
Registriert: 26. Dez 2022, 08:19

Re: Schlagzeile des Tages

#1036

Beitrag von gun0815 »

Lufi hat geschrieben: 13. Apr 2023, 17:25 Nicht? Was glaubst Du denn, wie die Nachriegsgeschichte ohne die USA verlaufen wäre?
Na anders! :)
Die Nachkriegszeit ist eines meiner Steckenpferde. Viel gelesen, viel gesehen und noch mehr gelesen.
Und wenn man sich mal reinzieht, wie die USA ihre Verhandlungspartner über den Tisch gezogen haben, dann kann man sogar annehmen, dass es die Teilung nicht gegeben hätte und weniger Nazis recycelt worden.
Die UdSSR wollte die Teilung nicht, die wollte ein neutrales und entmilitarisiertes Deutschland.
Stalin hat sogar nicht mal drauf bestanden, dass es irgendwie sozialistisch oder gar kommunistisch ausgerichtet sein sollte.
Aber das kann man ja in dem dazugehörigen Thread mal betrachten. :)
Erstens gibt es größere Schnittmengen bezüglich der geopolitischen Interessen (weniger der wirtschaftlichen). Zweitens hat man sich diesem Ansinnen auch schon erfolgreich widersetzt (Fischer/Rumsfeld). Drittens ist die tatsächliche Motivation der USA unerheblich für die geopolitischen Auswirkungen ihres Handelns (Ost/West-Konflikt). Udd viertens muß man als Kriegsverlierer und Vasallenstaat auch schon mal kleinere Brötchen backen.

Hab' ich noch was vergessen? :-D ;-)

LG Lufi
Naja.... es gab halt nur Überschneidungen, weil die europäischen Transatlantiker fleißig Propaganda machten.
Die USA haben seit Ende des 2. WK ihre Geopolitik mit militärischen Mitteln nicht selten unterstützt und oft durchgesetzt.
Sie haben genehme Regierungen mit an die Macht geputscht, nicht selten dabei demokratisch gewählte Regierungen aus dem Amt geschmissen und immer die wirtschaftlichen Interessen ihrer Konzern , die in diesen Länder aktiv waren, Geheimdienstlich "subventioniert".

Ich kann da zu den europäischen Werten wenig Bezug sehen.
Und wenn du mit "Fischer/Rumsfeld" den Irakkrieg meinst, dann muß ich dich enttäuschen. Wir haben zwar keine Soldaten geschickt aber eine Unterstützung gab es trotzdem.
Die deutsche Bundesregierung schickte zwar keine eigenen Soldaten in den Irak, tat aber sonst alles, damit die USA, Großbritannien und ihre Verbündeten gegen den Irak Krieg führen konnten.
https://de.connection-ev.org/article-307

mfg
Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!
Benutzeravatar
Peckem
Beiträge: 1596
Registriert: 10. Mai 2022, 23:57

Re: Schlagzeile des Tages

#1037

Beitrag von Peckem »

gun0815 hat geschrieben: 13. Apr 2023, 19:43 Ich kann da zu den europäischen Werten wenig Bezug sehen.
Was sind eigentlich europäische Werte? :thinking:
Kraft der Macht, welche mir das Internet verleiht, rufe ich mich ab sofort zum Experten auf allen Gebieten aus!
Benutzeravatar
Skeptiker
Beiträge: 6881
Registriert: 20. Feb 2022, 12:15

Re: Schlagzeile des Tages

#1038

Beitrag von Skeptiker »

Peckem hat geschrieben: 13. Apr 2023, 21:03 Was sind eigentlich europäische Werte? :thinking:
Werte
Die Europäische Union gründet sich auf folgende Werte:

Würde des Menschen
Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie ist zu achten und zu schützen. Sie bildet das eigentliche Fundament der Grundrechte.

Freiheit
Die Freizügigkeit ermöglicht den Bürgerinnen und Bürgern, innerhalb der EU zu reisen und ihren Wohnsitz zu wählen. Persönliche Freiheiten wie die Achtung des Privatlebens, Gedankenfreiheit, Religionsfreiheit, Versammlungsfreiheit, die Freiheit der Meinungsäußerung und Informationsfreiheit sind durch die EU-Charta der Grundrechte geschützt.

Demokratie
Die Arbeitsweise der Union beruht auf der repräsentativen Demokratie. Alle EU-Bürger/innen haben automatisch politische Rechte. Alle erwachsenen EU-Bürger/innen haben das aktive und passive Wahlrecht für die Wahlen zum Europäischen Parlament. Sie können sich sowohl im Wohnsitzland als auch im Herkunftsland zur Wahl stellen.

Gleichstellung
Bei der Gleichstellung geht es um gleiche Rechte aller Bürger/innen vor dem Gesetz. Die Gleichstellung von Frauen und Männern ist Teil aller politischen Maßnahmen der EU und Grundlage der europäischen Integration. Sie gilt für alle Bereiche. Der Grundsatz des gleichen Lohns für gleiche Arbeit wurde bereits 1957 in den Römischen Verträgen festgeschrieben.

Rechtsstaatlichkeit
Grundlage der EU ist die Rechtsstaatlichkeit. Alle ihre Tätigkeiten stützen sich auf freiwillig und demokratisch von ihren Mitgliedsländern vereinbarte Verträge. Recht und Gesetz werden von einer unabhängigen Justiz aufrechterhalten. Die EU-Mitgliedsländer haben dem Europäischen Gerichtshof die Befugnis übertragen, in letzter Instanz zu entscheiden. Seine Urteile müssen von allen respektiert werden.

Menschenrechte
Die Menschenrechte sind durch die Charta der Grundrechte der Europäischen Union garantiert. Dazu gehören das Recht auf Freiheit von Diskriminierung aufgrund des Geschlechts, der Herkunft, der Religion oder der Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Orientierung sowie das Recht auf den Schutz personenbezogener Daten und das Recht auf Zugang zur Justiz.
https://european-union.europa.eu/princi ... -values_de

biddeschöööön - die "europäischen Werte" und die "Werte der Europäischen Union" dürften identisch sein.
Benutzeravatar
Bares
Site Admin
Beiträge: 11419
Registriert: 20. Mär 2022, 18:05

Re: Schlagzeile des Tages

#1039

Beitrag von Bares »

Skeptiker hat geschrieben: 13. Apr 2023, 21:14 https://european-union.europa.eu/princi ... -values_de

biddeschöööön - die "europäischen Werte" und die "Werte der Europäischen Union" dürften identisch sein.
Dankeschöööön. :) Da ist doch vieles dabei, was man auch in der amerikanischen Verfassung wiederfindet.
Benutzeravatar
Peckem
Beiträge: 1596
Registriert: 10. Mai 2022, 23:57

Re: Schlagzeile des Tages

#1040

Beitrag von Peckem »

Skeptiker hat geschrieben: 13. Apr 2023, 21:14 https://european-union.europa.eu/princi ... -values_de

biddeschöööön - die "europäischen Werte" und die "Werte der Europäischen Union" dürften identisch sein.
Und diese fehlen also laut 0815 jenseits des Atlantiks?
Kraft der Macht, welche mir das Internet verleiht, rufe ich mich ab sofort zum Experten auf allen Gebieten aus!
Benutzeravatar
Lufi
Beiträge: 3200
Registriert: 20. Jun 2022, 23:58

Re: Schlagzeile des Tages

#1041

Beitrag von Lufi »

gun0815 hat geschrieben: 13. Apr 2023, 19:43 Na anders! :)
Die Nachkriegszeit ist eines meiner Steckenpferde. Viel gelesen, viel gesehen und noch mehr gelesen.
Na und ich erst! Ich habe sogar einen nicht geringen Teil davon selbst miterlebt. :expressionless: :-D
Die UdSSR wollte die Teilung nicht, die wollte ein neutrales und entmilitarisiertes Deutschland.
Und dann? Wären wir dann heute vielleicht in der gleichen Situation wie die Ukraine? Wirtschaftlich wohl eher in einer der Ex-DDR vergleichbaren. Obwohl es zum Turbo-Kapitalismus so Einiges zu sagen gibt, nach "Planwirtschaft" wird sich angesichts ihrer bisherigen "Erfolge" wohl keiner sehnen, oder?
Stalin hat sogar nicht mal drauf bestanden, dass es irgendwie sozialistisch oder gar kommunistisch ausgerichtet sein sollte.
Du meinst den durch den orthodoxen Klerus sozialisierten Massenmörder, der durch seine "Entkulakisierung" den Tod von Millionen verursacht hat? Ob man dem hätte trauen sollen? Ich hab' da so meine Zweifel...
Die USA haben seit Ende des 2. WK ihre Geopolitik mit militärischen Mitteln nicht selten unterstützt und oft durchgesetzt.
Sie haben genehme Regierungen mit an die Macht geputscht, nicht selten dabei demokratisch gewählte Regierungen aus dem Amt geschmissen und immer die wirtschaftlichen Interessen ihrer Konzern , die in diesen Länder aktiv waren, Geheimdienstlich "subventioniert".
Alles ebenso klar wir bekannt, siehe Chile, siehe Nicaragua, siehe Irak usw., usf. Aber immerhin funktionieren da noch demokratische Kontrollmechanismen, wie Opposition und freie Presse. Der Versuch eines narzisstischen Irren, das auszuhebeln ist ja glücklicherweise gescheitert. Zumindest erstmal...
Und wenn du mit "Fischer/Rumsfeld" den Irakkrieg meinst, dann muß ich dich enttäuschen. Wir haben zwar keine Soldaten geschickt aber eine Unterstützung gab es trotzdem.
Selbstverständlich. Ich vermute, man hat sich hinter verschlossenen Türen auf eine für Deutschland angemessene symbolische Geste verständigt, um allen Interessen gerecht zu werden. Ein paar Awacs und immer schön an Bord bleiben - das tut keinem so richtig weh und demonstriert den guten Willen des Verbündeten.

(Verdammt, jetzt lasse ich mich allen guten Vorsätzen zum Trotz doch wieder auf ernsthafte Diskussionen ein. Das ist gar nicht gut für meine Gesundheit, hoffentlich geht das wieder vorbei... :expressionless: )

LG Lufi

LG Lufi
"Niemals wird die Satire ihr Examen bestehen. In der Jury sitzen ihre Objekte." (S. J. Lec)
Benutzeravatar
Peckem
Beiträge: 1596
Registriert: 10. Mai 2022, 23:57

Re: Schlagzeile des Tages

#1042

Beitrag von Peckem »

Lufi hat geschrieben: 14. Apr 2023, 00:00 Und dann? Wären wir dann heute vielleicht in der gleichen Situation wie die Ukraine? Wirtschaftlich wohl eher in einer der Ex-DDR vergleichbaren.
Nein.
Es sollte einen Status ähnlich dem österreichischen bekommen.
Kraft der Macht, welche mir das Internet verleiht, rufe ich mich ab sofort zum Experten auf allen Gebieten aus!
Benutzeravatar
gun0815
Beiträge: 4927
Registriert: 26. Dez 2022, 08:19

Re: Schlagzeile des Tages

#1043

Beitrag von gun0815 »

Peckem hat geschrieben: 13. Apr 2023, 23:49 Und diese fehlen also laut 0815 jenseits des Atlantiks?
Nein, sie interpretieren sie nur anders und legen sie etwas anders aus. ;)
Wenig Beachtung findet Soziales. Denn das ist in den USA ja Kommunismus und somit unmöglich! :)
Auch die Idee, Probleme mal ohne Krieg zu lösen, ist wenig attraktiv in den USA.

Ich bin deshalb der Meinung, wenn sich die USA nicht in den Jugo Konflikt eingemischt hätte, es entweder nie zu diesem Krieg gekommen wär. Aber das ist nur eine persönliche Meinung.

mfg
Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!
Benutzeravatar
gun0815
Beiträge: 4927
Registriert: 26. Dez 2022, 08:19

Re: Schlagzeile des Tages

#1044

Beitrag von gun0815 »

Lufi hat geschrieben: 14. Apr 2023, 00:00...
Du meinst den durch den orthodoxen Klerus sozialisierten Massenmörder, der durch seine "Entkulakisierung" den Tod von Millionen verursacht hat? Ob man dem hätte trauen sollen? Ich hab' da so meine Zweifel...
...
LG Lufi
Er mag innenpolitisch ein Ekel gewesen sein, zerfressen von Angst und Macht.
Wenn man sich aber mal Abhandlungen der Verhandlungen der Siegermächte näher anschaut ( "Die Teilung der Welt" neue Auflage LINK )

...dann muß man feststellen, dass der unangenehmste Verhandlungspartner die USA waren. Selbst GB hätte fast mit den Verhandlungen gebrochen. Das ganze Thema ist aber so komplex, dass man es hier in ein paar Worten nicht sonderlich gut und vollständig wiedergeben kann.

...ach und gräm dich nicht, ich finde deinen Beitrag mal erfrischend kompetent und sachlich! :)

mfg :thumbsup:
Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!
Benutzeravatar
Lufi
Beiträge: 3200
Registriert: 20. Jun 2022, 23:58

Re: Schlagzeile des Tages

#1045

Beitrag von Lufi »

gun0815 hat geschrieben: 14. Apr 2023, 05:58 ...
Er mag innenpolitisch ein Ekel gewesen sein, zerfressen von Angst und Macht.
...
Ein "Ekel"? Wirklich? Haltst Du das für eine angemessene Bezeichnug für jemanden, der den Tod von Millionen zu verantworten hat? Was ist denn dann Putin? Ein "Schelm"?
Thema ist aber so komplex, dass man es hier in ein paar Worten nicht sonderlich gut und vollständig wiedergeben kann.
Das ist richtig. Andererseits entspricht es ja durchaus dem Zeitgeist, derartige Sachverhalte mit 280 Zeichen (oder weniger) zu kommunizieren. Sollen wir uns diesem Trend verschließen und unser tristes Dasein in den Augen der jung-dynamisch-erfolglosen Jugend als "Ewig-Gestrige" fristen? :-D
...ach und gräm dich nicht, ich finde deinen Beitrag mal erfrischend kompetent und sachlich! :)
(f.v.m.)
Jetzt mal hübsch artig, lieber Freund! Oder willst Du dich etwa ernsthaft mit mir anlegen? :roll:

Na gut, immerhin hast Du nur "mal" und nicht "endlich mal" geschrieben. Dir sei also dieses eine Mal noch verziehen. Aber hüte Dich! :-D ;-)

LG Lufi
"Niemals wird die Satire ihr Examen bestehen. In der Jury sitzen ihre Objekte." (S. J. Lec)
Benutzeravatar
gun0815
Beiträge: 4927
Registriert: 26. Dez 2022, 08:19

Re: Schlagzeile des Tages

#1046

Beitrag von gun0815 »

....ich hatte das "endlich" schon in den Fingerspitzen ;)


Wenn Redebedarf besteht, da ist dieser wohl besser aufgehoben. :thumbsup:
viewtopic.php?t=653

mfg
Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!
Benutzeravatar
Bares
Site Admin
Beiträge: 11419
Registriert: 20. Mär 2022, 18:05

Re: Schlagzeile des Tages

#1047

Beitrag von Bares »

Eine mögliche Schlagzeile für morgen: "Die letzten AKWs sind abgeschaltet und der Strom ist nicht ausgefallen!" :)
Benutzeravatar
Skeptiker
Beiträge: 6881
Registriert: 20. Feb 2022, 12:15

Re: Schlagzeile des Tages

#1048

Beitrag von Skeptiker »

Bares hat geschrieben: 14. Apr 2023, 23:13 Eine mögliche Schlagzeile für morgen: "Die letzten AKWs sind abgeschaltet und der Strom ist nicht ausgefallen!" :)
Ja, oder "Alles wir immer, nur teurer und mit mehr CO2-Ausstoß als gestern" :thumbsup:
Benutzeravatar
Bares
Site Admin
Beiträge: 11419
Registriert: 20. Mär 2022, 18:05

Re: Schlagzeile des Tages

#1049

Beitrag von Bares »

Skeptiker hat geschrieben: 14. Apr 2023, 23:29 Ja, oder "Alles wir immer, nur teurer und mit mehr CO2-Ausstoß als gestern" :thumbsup:
Ja, wer hätte das gedacht. Da hat man über die Jahre eine zweistellige Anzahl an AKWs geschlossen, aber letztlich waren nur die letzten drei entscheidend, die den Strom billig und CO2-arm machten. :o
Benutzeravatar
Lufi
Beiträge: 3200
Registriert: 20. Jun 2022, 23:58

Re: Schlagzeile des Tages

#1050

Beitrag von Lufi »

Vielleicht kleben sich auch ein paar AKW-Befürworter am Reaktor fest... 8-)

LG Lufi
"Niemals wird die Satire ihr Examen bestehen. In der Jury sitzen ihre Objekte." (S. J. Lec)
Antworten