Sind es nicht eher die "wirtschaftlichen" Rahmenbedingungen?
Schlagzeile des Tages
- gun0815
Re: Schlagzeile des Tages
Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!
- Teeernte
Hat jemand eine Bestätigung ??
https://luxury.amazingtoday.net/wbo-sho ... ze-chaudn/Wbo Shocks Boxing World With Ban On Imane Khelif Over Gender Eligibility, Revokes Olympic Gold And $25 Million Priz
©
Ja ich habbes gelesen. Haben Sie Fehler entdeckt? Möchten Sie etwas kritisieren? Dann schreiben Sie gerne!
Ja ich habbes gelesen. Haben Sie Fehler entdeckt? Möchten Sie etwas kritisieren? Dann schreiben Sie gerne!
- Bares
- Site Admin
"Mehr als die Hälfte der Beschäftigten in Deutschland will nach einer Umfrage weniger arbeiten – und rund ein Drittel ist bereit, sich dafür freizukaufen. Für mehr Urlaubstage wären 34 Prozent der Befragten sogar bereit, weniger Geld zu bekommen, wie eine Umfrage im Auftrag des Karrierenetzwerks Xing ergab."
https://www.rnd.de/wirtschaft/umfrage-z ... 37I4A.html
- Eva
Ja, die Leute wollen immer mehr Freizeit, doch wie wollen sie sich das alles finanzieren?Bares hat geschrieben: ↑3. Sep 2024, 15:59 "Mehr als die Hälfte der Beschäftigten in Deutschland will nach einer Umfrage weniger arbeiten – und rund ein Drittel ist bereit, sich dafür freizukaufen. Für mehr Urlaubstage wären 34 Prozent der Befragten sogar bereit, weniger Geld zu bekommen, wie eine Umfrage im Auftrag des Karrierenetzwerks Xing ergab."
- That's me
Wir haben - nach wie vielen Jahrzehnten? - endlich mal wieder einen Arbeitnehmermarkt. Längst überfällig!
Wenn der sog. Fachkräftemangel so weiter geht, müssen und werden sich die Arbeitgeber - allen voran die Global Player und Ausbeuter - etwas einfallen lassen.
Gerade bei Weltkonzernen und Typen wie Musk und Besos, gibt es mehr als genug Luft, die Leute fürstlich zu bezahlen.
Der Trend ist schon jetzt zu beobachten, dass AG immer mehr Goodies anbieten. Sogar kleine Handwerksbetriebe und einige KMU führen erfolgreich eine 4 Tage Woche ein.
Da geht sehr viel, wenn man will.
Davon abgesehen, selbst wenn mit Migration einiges abgepuffert werden kann. Es werden durch die Technisierung und Automatisierung trotzdem auf Jahrzehnte gesehen, Arbeitsplätze weg fallen. Dann müssen sowieso andere Lösungen her.
Was wird wohl mit deinen Daten geschehen, wenn eine rechtsextremistische Partei an die Macht kommt? Macht nichts, denn du hast ja nichts zu verbergen? Aber vielleicht die falsche Meinung, Religion oder Herkunft.
- Teeernte
Meiner Tochter reichen 3... (Halber Lohn) für halbe Arbeitszeit.
Sie nennt das Work Life Balance.
©
- Eva
Viele schwärmen von dieser Balance und leben oft von der Hilfe der Eltern - Könnte sein, dass es mal eine Life Work Balance braucht.
- Postnix
Fachkräftemangel - Diesen Blödsinn höre ich jetzt seit mindestens 30 Jahren.
Postings sind böse! Mehr als 40 sind sogar jenseits von Böse. Deshalb spare ich Postings. Nicht-Postings können auch nicht zensiert werden. Wer nicht postet, gibt den Mods keinen Vorwand zum Sanktionieren.
- Bares
- Site Admin
Wenn Du in der Wirtschaft arbeiten würdest, würdest Du nicht von Blödsinn sprechen.
- Postnix
Ich arbeite "in der Wirtschaft". Was maßt du dir an, über mich ständig irgendwelche Urteile abzugeben?
Postings sind böse! Mehr als 40 sind sogar jenseits von Böse. Deshalb spare ich Postings. Nicht-Postings können auch nicht zensiert werden. Wer nicht postet, gibt den Mods keinen Vorwand zum Sanktionieren.
- Bares
- Site Admin
Tust Du bei anderen Usern ebenfalls. Wenn Du austeilst, solltest Du auch einstecken können.
Wenn Du "in der Wirtschaft" arbeitest, solltest Du zudem branchenbezogenen Fachkräftemangel kennen.
- Postnix
Der "Fachkräftemangel" ist kein wirklicher Mangel, sondern das Ergebnis einer falschen Bildungspolitik und eines falschen Steuersystems und falscher Sozialanreize.
Und wenn sie in der Wirtschaft schreien, sie hätten keine "Fachkräfte", dann müssen sie halt ausbilden, weiterbilden, besser bezahlen oder rationalisieren.
Wir haben Milionen Arbeitslose, die wir fürs Nichtstun bezahlen.
Ich kenne die Deppen in der Wirtschaft: Ein riesengroßer Anlagenbauer hatte vor Jahren McKinsey im Haus. Ergebnis: Man hat die Belegschaft verjüngt. Innovation und so, die Alten sind ja bekanntlich zu erstarrt. Die erfahrenen Alten, noch weit von der Rente entfernt, gegen ihren Willen abgefunden und junge Dummköpfe frisch von der Uni eingestellt. Dann standen sie da, irgendwo am Golf und sollten die neue Anlage aufbauen. Verstört, und den Tränen nahe. Ergebnis: Man musste die Alten als Berater zu Spitzenhonoraren wieder zurückholen. Die Arbeiter dort haben sich von Jungspunden frisch von der Uni schon gar nichts sagen lassen. Da zählt Seniorität. Abgesehen davon, dass die Jungspunde staunend vor so einer Analage standen, nicht wussten, wo hinten und vorne ist.
Oder ich muss nur an meine Diskussionen mit den Kunststoffverarbeiterverbänden denken, vor Jahren, als die Idee mit den E-Autos aufkamen. Auf meine Frage, ob sie denn da nicht Probleme sähen, die Antwort: Da werrden dann andere Teile benötigt. Ich habe nur still für mich den Kopf geschüttelt und mir gedacht: Ihr Deppen. Es ist so gekommen, wie ich es (und nicht nur ich) vorhergesehen haben. Schlimmer noch.
Oder ich brauche bloß an die HR-Diskusionen der 70er und 80er zu denken. Alles hohles Geschwätz.
- Bares
- Site Admin
@Postnix Naja, Du räumst ja selbst ein, dass dieser Mangel existiert. Was die Ursachen sind, ist dann nochmal was anderes. Das Gesagte trifft ja stellenweise zu, aber auch nicht überall. Es gibt Branchen, da braucht man eben einen Master- oder Bachelorabschluss im entsprechenden Fachgebiet. Als Unternehmen kann man die nicht alle selbst ausbilden. Und es betrifft auch Branchen im Hochlohnbereich, wo man Leute braucht. Man kann jetzt auch nicht jeden Arbeitslosen überall einsetzen, so wie wir auch nicht in jedem Bereich neu anfangen können.
Als Unternehmen muss man sich schließlich den Gegebenheiten anpassen. Es ist ja nicht so, dass man sagen kann, wir machen nur noch das oder das, sondern man muss auch schauen, was in den nächsten Jahren und Jahrzehnten gefragt sein wird.
Soweit der Ausflug in die Arbeitswelt im Strang der Schlagzeilen.
Als Unternehmen muss man sich schließlich den Gegebenheiten anpassen. Es ist ja nicht so, dass man sagen kann, wir machen nur noch das oder das, sondern man muss auch schauen, was in den nächsten Jahren und Jahrzehnten gefragt sein wird.
Soweit der Ausflug in die Arbeitswelt im Strang der Schlagzeilen.
- Teeernte
Bei Lehrern , Ärzten, Beamten , Polizisten...Bundeswehrsoldaten und Handwerkern kann man fast auf die Sekunde - 20 Jahre vorher eine Uhr stellen - wenn es "Neue" braucht !
Da braucht man also - Fachkräfte - 20 Jahre vorher ....in der Regierung....und eben keine Idioten.
Leider kann dort die Regierung auch nichts.
Hauptsache die Finanzierung für die Nacktradler in Peru steht.
©
- gun0815
Du siehst mich beeindruckt!Postnix hat geschrieben: ↑4. Sep 2024, 12:28 Der "Fachkräftemangel" ist kein wirklicher Mangel, sondern das Ergebnis einer falschen Bildungspolitik und eines falschen Steuersystems und falscher Sozialanreize.
Und wenn sie in der Wirtschaft schreien, sie hätten keine "Fachkräfte", dann müssen sie halt ausbilden, weiterbilden, besser bezahlen oder rationalisieren.
Wir haben Milionen Arbeitslose, die wir fürs Nichtstun bezahlen.
Ich kenne die Deppen in der Wirtschaft: Ein riesengroßer Anlagenbauer hatte vor Jahren McKinsey im Haus. Ergebnis: Man hat die Belegschaft verjüngt. Innovation und so, die Alten sind ja bekanntlich zu erstarrt. Die erfahrenen Alten, noch weit von der Rente entfernt, gegen ihren Willen abgefunden und junge Dummköpfe frisch von der Uni eingestellt. Dann standen sie da, irgendwo am Golf und sollten die neue Anlage aufbauen. Verstört, und den Tränen nahe. Ergebnis: Man musste die Alten als Berater zu Spitzenhonoraren wieder zurückholen. Die Arbeiter dort haben sich von Jungspunden frisch von der Uni schon gar nichts sagen lassen. Da zählt Seniorität. Abgesehen davon, dass die Jungspunde staunend vor so einer Analage standen, nicht wussten, wo hinten und vorne ist.
Oder ich muss nur an meine Diskussionen mit den Kunststoffverarbeiterverbänden denken, vor Jahren, als die Idee mit den E-Autos aufkamen. Auf meine Frage, ob sie denn da nicht Probleme sähen, die Antwort: Da werrden dann andere Teile benötigt. Ich habe nur still für mich den Kopf geschüttelt und mir gedacht: Ihr Deppen. Es ist so gekommen, wie ich es (und nicht nur ich) vorhergesehen haben. Schlimmer noch.
Oder ich brauche bloß an die HR-Diskusionen der 70er und 80er zu denken. Alles hohles Geschwätz.
Wenn du willst, scheinst du auch zu können!
Ich hab zu diesem Thema eigentlich nur eins zu sagen: Wir haben keinen Fachkräftemangel, wir haben nur Firmen, die Fachkräfte nicht fair bezahlen wollen oder sie zu diesen ausbilden wollen!
- That's me
Und zu viele Jobs, die keiner mehr machen möchte. Außer einige Ausländer und Migranten.
Aber die Neuankömmlinge lässt man ja nicht, und die mit Ausbildungen werden nur mühsam anerkannt. Und dem Rest wird mit oft Rassismus und Ablehnung begegnet.
Da müssen dann Ärztinnen und Krankenschwestern als Hilfskräfte arbeiten.
Deutsche Dummheit und Bürokratie. Und da wundern wir uns, dass wir in viel zu vielen Bereichen weltweit und eu-weit hinter her hinken.
Aber die Neuankömmlinge lässt man ja nicht, und die mit Ausbildungen werden nur mühsam anerkannt. Und dem Rest wird mit oft Rassismus und Ablehnung begegnet.
Deutsche Dummheit und Bürokratie. Und da wundern wir uns, dass wir in viel zu vielen Bereichen weltweit und eu-weit hinter her hinken.
Was wird wohl mit deinen Daten geschehen, wenn eine rechtsextremistische Partei an die Macht kommt? Macht nichts, denn du hast ja nichts zu verbergen? Aber vielleicht die falsche Meinung, Religion oder Herkunft.
- Alter Stubentiger
- Moderator
Die Bürokratie und vor allem die mangelnde Digitalisierung und damit die Verschleppung aller möglicher Prozesse werfen Deutschland immer weiter zurück.That's me hat geschrieben: ↑4. Sep 2024, 19:08 Und zu viele Jobs, die keiner mehr machen möchte. Außer einige Ausländer und Migranten.
Es ist ein Irrwitz. Es gibt kaum Personal, aber eine Digitalisierung die wirklich vereinfacht ist einfach nicht möglich.
Beispiel: Digitale Krankenkassenapp: Eigentlich eine gute Idee. Aber die Umsetzung ist mit einem Wust an Passwörtern und Pins und persönlicher Legitimation zu einem Moloch geworden. Unbenutzbar. Wenn es so läuft braucht sich keiner zu wundern über Staatsverdrossenheit.
- Eva
- gun0815
Nö. Das ist aus eigener Erfahrung und der meiner Freunde und Bekannten aus dem Umfeld gespeist.
Schaut man sich dann noch die Zahlen an, wieviel gute Fachkräfte so jährlich aus D auswandern, weil die in Skandinavien, Schweiz oder Frankreich wesentlich mehr Geld bekommen, dann ist das auch ein Indikator für meine Feststellung.
Nur mal ein Beispiel.
Eine hochqualifizierte Krankenschwester (letzter Job Stationsleiterin in Leipzig im UNI Klinikum), hat dort gekündigt und wollte sich bei "Landärzte" bewerben. Nach der 4. Bewerbung (alles Zusagen) hat sie verzweifelt aufgegeben. ALLE boten ihr lediglich den Mindestlohn!
Das ist eine Frechheit! Alles suchen händeringend Personal und bieten den Bewerbern Mindestlohn?
Mir braucht niemand erklären, er suche dringend Leute, wenn solche AGs nicht bereit sind, angemessene Löhne/Gehälter zu zahlen. Ist auch ne Frage der Anerkennung. Ich kann solch qualifizierte Menschen nicht so abspeisen.
Das Geld IST da! Und ich befürchte, daß solche AGs es erst merken, daß sie hier völlig am Markt vorbei handeln, wenn es zu spät ist. ...ist es das nicht schon?
- Bares
- Site Admin
Das der Mindestlohn für eine Krankenschwester mit zusätzlichen Qualifikationen kein angemessener Lohn ist, darüber brauchen wir nicht zu streiten. Das versteht sich von selbst. Ich sehe aber auch den technologischen Bereich, wo zahlreiche Firmen händeringend gut ausgebildete Arbeitnehmer aus dem MINT-Bereich für wirklich gutes Geld suchen und nicht finden. (Fast) Alle, die aus dem Bereich kommen, haben wirklich gute Jobs mit guter Bezahlung. Da noch Leute auf dem freien Markt zu finden, ist schwer. Oft greift man dann bei den verbleibenden Bewerbern zu, mit zwar guter Ausbildung (aus dem Ausland), aber noch wenig Deutschkenntnissen. Bei sowas hilft es auch wenig, mit den Lohnangeboten noch höher zu gehen, um dann die Leute von den anderen Firmen abzujagen. Es gibt einfach zu wenig am Standort Deutschland davon.gun0815 hat geschrieben: ↑5. Sep 2024, 18:25 Nur mal ein Beispiel.
Eine hochqualifizierte Krankenschwester (letzter Job Stationsleiterin in Leipzig im UNI Klinikum), hat dort gekündigt und wollte sich bei "Landärzte" bewerben. Nach der 4. Bewerbung (alles Zusagen) hat sie verzweifelt aufgegeben. ALLE boten ihr lediglich den Mindestlohn!
Das ist eine Frechheit! Alles suchen händeringend Personal und bieten den Bewerbern Mindestlohn?
Mir braucht niemand erklären, er suche dringend Leute, wenn solche AGs nicht bereit sind, angemessene Löhne/Gehälter zu zahlen. Ist auch ne Frage der Anerkennung. Ich kann solch qualifizierte Menschen nicht so abspeisen.
- Teeernte
https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/ ... hem-niveauNoch immer beenden in Deutschland Zehntausende Jugendliche die Schulzeit, ohne zumindest den Hauptschulabschluss zu erwerben. Im Jahr 2021 traf dies auf rund 47.500 junge Menschen zu,..
Dass Jugendliche ohne Schulabschluss kaum Chancen auf eine Ausbildung haben, belegen Daten aus dem jüngsten Berufsbildungsbericht. Demnach sind zwei Drittel der jungen Erwachsenen zwischen 20 und 34 Jahren, die keinen Schulabschluss erreicht haben, ohne Berufsausbildung.
https://tutorspace.de/blog/sitzenbleibe ... rundschuleIn Deutschland wiederholen rund 17 % der Schülerinnen und Schüler in ihrer Schullaufbahn einmal eine Klasse.
...Werken und Produktiver Unerricht werden gestrichen..
https://www.mainpost.de/regional/schwei ... t-11199684Kein Werkunterricht mehr für die 5. und 6. Klassen an den Mittelschulen
Im Abi kann man Mathe abwählen...und Mangels Lehrern gibt es Abiturienten ohne Chemie //Bio im gesamten Abikurs.
Ein riesen Erfolg der Länder und der rot grünen Bundesregierung.
2 linke Hände - und alles Daumen...beim Dönerverkauf nicht mal 20% Rabatt ausrechnen können..
Manche stellen die ein..
Piped Video Link
©
- Eva
Ich stimme gun und Bares zu, denn diese Problematik ist bei uns dieselbe. Dieser Arbeitskräftemangel besteht einerseits,
aber andererseits erhöhen sich gleichzeitig die Arbeitslosenzahlen. Es entsteht ein Ungleichgewicht im sozialen Bereich. MMn sind nicht nur die zum Teil unfähigen Regierungen schuld an der Misere, sondern auch die Arbeit suchenden Menschen, wenn sie überhaupt Arbeit suchen wollen, denn viele sind der Meinung genug gearbeitet zu haben und es stünde ihnen ein Arbeitslosenentgelt zu - selbstverständlich vom Staat bezahlt. Das kann auch nicht sein.
aber andererseits erhöhen sich gleichzeitig die Arbeitslosenzahlen. Es entsteht ein Ungleichgewicht im sozialen Bereich. MMn sind nicht nur die zum Teil unfähigen Regierungen schuld an der Misere, sondern auch die Arbeit suchenden Menschen, wenn sie überhaupt Arbeit suchen wollen, denn viele sind der Meinung genug gearbeitet zu haben und es stünde ihnen ein Arbeitslosenentgelt zu - selbstverständlich vom Staat bezahlt. Das kann auch nicht sein.
-
Die Unternehmen suchen halt keine Problemfälle. Die Polizei, die Richter, die Staatsanwälte, die Rechtsanwälte sowie die Gefängnismitarbeiter kümmern sich um Problemfälle. In Bonn hat sogar ein Polizist mit der Mocro-Mafia zusammengearbeitet.
https://m.bild.de/regional/koeln/koeln- ... 434f6c0c2f
https://www.ruhrnachrichten.de/regional ... 001328969/Die Bonner Polizei bestätigte, dass ein 25 Jahre alter Polizeikommissar nach „sorgfältiger Prüfung der Verdachtslage und unter Berücksichtigung der Schwere der Anschuldigungen“ von seinen Dienstgeschäften entbunden worden
https://m.bild.de/regional/koeln/koeln- ... 434f6c0c2fSein Bruder geriet wegen Geldwäsche und Terrorfinanzierung ins Blickfeld von Staatsschützern. Auch für ihn soll der Kommissar die Fahndungs- und Fallbearbeitungsplattform „Viva“ angeklickt haben – um die Verdachtslage gegen seinen Bruder checken.
Der Polizist war übrigens kein einfacher Polizist, sondern Polizeikommissar.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/PolizeikommissarPK sind in die Besoldungsgruppe (BesGr) A 9 eingereiht. Es handelt sich um das Eingangsamt in der Laufbahn des gehobenen Dienstes. Polizeikommissare sind in allen Bundesländern Ermittlungspersonen der Staatsanwaltschaft.
Polizeikommissare nehmen je nach Land Führungsaufgaben wie Gruppenleiter in Ermittlungsdienststellen, Sach- bzw. Fachgebietsleiter, Gruppenführer oder stellvertretende Zugführer in geschlossenen Einheiten wahr oder werden als Wachleiter, Erster Streifenführer oder stellvertretende Dienstgruppenleiter eingesetzt.
In der Regel muss ein dreijähriges Studium an einer Fachhochschule für öffentliche Verwaltung absolviert werden. Der Abschluss erfolgt durch eine Laufbahnprüfung für den gehobenen Dienst, welche der Diplomprüfung gleichsteht. Mit Bestehen der Laufbahnprüfung für den gehobenen Dienst erhält der Absolvent den akademischen Grad „Diplom-Verwaltungswirt“ (FH) oder „Diplom-Verwaltungswirt Polizei (FH)“ bzw. „Bachelor of Arts in Police Leadership“ oder „Bachelor of Arts - Po
Bei solchen Polizisten geht man ja davon aus, dass nur besonders geeignete Menschen genommen werden. Aber anscheinend nehmen die jeden. Oder sie müssen jeden nehmen.
- gun0815
Du hast noch einen Schuldigen vergessen... eigentlich zwei... Ausbildung in Betrieben in Verbindung mit unserem nicht optimalen Bildungssystem. Wer Fachkräfte braucht, soll sie doch selber ausbilden! Das ist eine Investition in die Zukunft und bindet, wenn es richtig gemacht wird, diese Menschen an die Firma.Eva hat geschrieben: ↑6. Sep 2024, 05:26 Ich stimme gun und Bares zu, denn diese Problematik ist bei uns dieselbe. Dieser Arbeitskräftemangel besteht einerseits,
Das alles bedingt aber, daß wir Lehrkräfte brauchen. Gute und auf der Höhe der Zeit!
In unseren Schulen werden die Kinder und Jugendliche aber nur mangelhaft auf das Berufsleben vorbereitet. Talente werden dadurch kaum entdeckt und gefördert.
Und nicht wenige Firmen sehen Ausbildung als Geldverschwendung. Deshalb will man ja auch fertig ausgebildete lieber aus anderen Ländern.
Man kann die Zahlen alle ergoogeln. Wieviele Fachspezialisten sind Arbeitslos und wie alt sind die?
Wohin gehen unsere Fachkräfte?
Fehl am Platz und wenig hilfreich ist es, hier die Schuld bei den Arbeitslosen zu suchen. Klar gibt es die Totalverweigerer. Aber auch diese kleine Zahl kann man mit Google leicht finden.
Wenn dir ein Job angeboten wird, der unverhältnismäßig schlecht bezahlt wird und auch noch weit weg ist, dann ist das eine ganz normale Kalkulation, ob sich das rechnet oder nicht. So viel sollte man Fachkräften schon zutrauen.
Was gar nicht hilft, ist NUR nach untern zu treten und die da oben mal so gar nicht in die Verpflichtung nehmen.
Und was ich in 8 Jahren als GF einer Spedition in dieser Richtung erlebt hab, wie sich Firmenchefs aus den gebrauchten BLs aufführten und wie sie ihre "Ost-Chefs-Zöglinge" an der Leine führen, willst du gar nicht wissen. Dann würdest du den Glauben an fairen, pragmatischen und zukunftsorientierten Unternehmertum verlieren.
mfg
- Eva
Bei uns gab es bisher strenge Aufnahmekriterien mit Psychotest usw. allerdings hat auch die Polizei einen eklatanten Personalmangel und nun werden alle möglichen Leute genommen mit immer mehr Ausnahmen. Ist nicht die beste Voraussetzung für einen funktionierenden Polizeiapparat. Wobei ich die Polizisten nicht kritisieren möchte, denn sie müssen schon stark gefestigt sein, bei dem was sie tun.
- Eva
Bei uns ist das nicht so, aber es gibt keine Lehrlinge. Fertig ausgebildete Fachkräfte aus anderen Ländern - nein, lieber wäre allen einheimische, aber die gibt es nicht. Nicht einmal in unserem kleinen Betrieb, früher meldeten sich bis zu 5 Lehrlinge pro Jahr zur Ausbildung, seit 5 Jahren meldet sich keiner mehr.
Bei uns ist mittlerweile jeder um Lehrlinge und Arbeiter bemüht, dazu werden die skurrilsten Angebote gemacht - Führerschein, Fahrräder, Sport usw., doch wenn keine Menschen da sind, wenn lieber alle in eine höhere Schule gehen wollen um sich dann mit wenig Arbeit eine goldene Nase zu verdienen, dann bleiben die Lehrstellen leer. Es ist aber schon anzumerken, dass es viele arbeitslose Akademiker gibt, die es nicht leicht haben einen Job zu finden, und dass Handwerkt wie schon früher gesagt, einen goldenen Boden hat.
- Postnix
Er kanns nicht lassen. Muss mal wieder seinen Ost-Hinterhofkomplex ausheulen.gun0815 hat geschrieben: ↑6. Sep 2024, 06:54 Du hast noch einen Schuldigen vergessen... eigentlich zwei... Ausbildung in Betrieben in Verbindung mit unserem nicht optimalen Bildungssystem. Wer Fachkräfte braucht, soll sie doch selber ausbilden! Das ist eine Investition in die Zukunft und bindet, wenn es richtig gemacht wird, diese Menschen an die Firma.
Das alles bedingt aber, daß wir Lehrkräfte brauchen. Gute und auf der Höhe der Zeit!
In unseren Schulen werden die Kinder und Jugendliche aber nur mangelhaft auf das Berufsleben vorbereitet. Talente werden dadurch kaum entdeckt und gefördert.
Und nicht wenige Firmen sehen Ausbildung als Geldverschwendung. Deshalb will man ja auch fertig ausgebildete lieber aus anderen Ländern.
Man kann die Zahlen alle ergoogeln. Wieviele Fachspezialisten sind Arbeitslos und wie alt sind die?
Wohin gehen unsere Fachkräfte?
Fehl am Platz und wenig hilfreich ist es, hier die Schuld bei den Arbeitslosen zu suchen. Klar gibt es die Totalverweigerer. Aber auch diese kleine Zahl kann man mit Google leicht finden.
Wenn dir ein Job angeboten wird, der unverhältnismäßig schlecht bezahlt wird und auch noch weit weg ist, dann ist das eine ganz normale Kalkulation, ob sich das rechnet oder nicht. So viel sollte man Fachkräften schon zutrauen.
Was gar nicht hilft, ist NUR nach untern zu treten und die da oben mal so gar nicht in die Verpflichtung nehmen.
Und was ich in 8 Jahren als GF einer Spedition in dieser Richtung erlebt hab, wie sich Firmenchefs aus den gebrauchten BLs aufführten und wie sie ihre "Ost-Chefs-Zöglinge" an der Leine führen, willst du gar nicht wissen. Dann würdest du den Glauben an fairen, pragmatischen und zukunftsorientierten Unternehmertum verlieren.
mfg
Wir haben ein grundlegendes Problem: Die permanante Absenkung des schulischen Niveaus und die exzessive Ausweitung der Abiturienten- und Studentenzahlen. Dann kann es keine "Auszubildenden" in ausreichender Zahl mehr geben. Eine Nebenfolge dieser Entwicklung ist die Steigerung der allgemeine Volksdummheit, was sich dann in Phänomenen wie den Grünen niederschlägt: "Bildungs"aufsteiger, die sich für wissend halten, von der Realität keine Ahnung haben und meinen ihre "Bildung" befähige sie zu irgendwas und insbesondere dazu, anderen zu erklären, wo es lang zu gehen habe.
Wer einen im Internat, fern der Lebensrealität, aufgewachsenen Apothekersohn, der sich zu fein dafür war, die Einzelhandelskaufmannskarriere, (vulgo "Apotheker") seines Vaters fortzusetzen, um stattdessen nutzloser Philologe mit einer Dissertation über einen völlig unbedeutenden Autor zu werden, zum Wirtschaftsminister macht, muss sich nicht darüber wundern, wenn alles den Bach hinunter geht.
Niemand würde auf die Idee kommen, einen Cellisten an die Leitwarte eines KKW zu stellen, aber einen Nutzlos-"Akademiker" an die Schaltknöpfe der Wirtschaft, das geht.
- Bares
- Site Admin
Das trifft genau für die Arbeitskräfte zu, die man auch betrieblich ausbilden kann. Da können deutsche Unternehmen in Summe sicher mehr tun. Dann gibt es Arbeitskräfte, die man nicht allein betrieblich ausbilden kann, sondern Hochschulen und Universitäten braucht. Und das betrifft oft Arbeitskräfte, die man in Unternehmen im High-Tech-Bereich braucht. Und was man nicht vergessen darf ist, dass nach dem Abitur weitgehend den Jugendlichen selbst überlassen ist, was sie studieren.gun0815 hat geschrieben: ↑6. Sep 2024, 06:54 Du hast noch einen Schuldigen vergessen... eigentlich zwei... Ausbildung in Betrieben in Verbindung mit unserem nicht optimalen Bildungssystem. Wer Fachkräfte braucht, soll sie doch selber ausbilden! Das ist eine Investition in die Zukunft und bindet, wenn es richtig gemacht wird, diese Menschen an die Firma.
- Bares
- Site Admin
Apotheker sein ist keine Einzelhandelskaufmannskarriere. Dazu braucht es ein Studium in Pharmazie. Selbst als PTA kann man keine Apotheke leiten.Postnix hat geschrieben: ↑6. Sep 2024, 09:20 Wer einen im Internat, fern der Lebensrealität, aufgewachsenen Apothekersohn, der sich zu fein dafür war, die Einzelhandelskaufmannskarriere, (vulgo "Apotheker") seines Vaters fortzusetzen, um stattdessen nutzloser Philologe mit einer Dissertation über einen völlig unbedeutenden Autor zu werden, zum Wirtschaftsminister macht, muss sich nicht darüber wundern, wenn alles den Bach hinunter geht.
- Postnix
Rotfl.
Apother sind Einzelhändler. Nichts mehr und nicht weniger. Pharmaziestudium hin oder her.
Es geht aber um unseren ökonomischen Analphabeten als Wirtschaftsminister. Nicht vom Thema ablenken.
- Sittingnull
Streite dich nie mit einem Dummkopf. Es könnte sein, dass die Zuschauer den Unterschied nicht bemerken. Mark Twain
- gun0815
Ich glaube die Forenregel gegen Beleidigungen ist bekannt. Die gilt überall. Auch im offenen Bereich oder auf der Trollwiese. Bei systematischen bewussten Verstößen kann es da auch Sperren geben. Ich merke das mal an. - Blechmann
- Postnix
- Bares
- Site Admin
- Postnix
Würde der Apotheker auch sagen.
- Bares
- Site Admin
Klar würde das ein Apotheker sagen, was für ein Quatsch ist, dass es nur um den Einzelhandel geht. Offenbar weißt Du nicht, was die Arbeit von Apothekern alles beinhaltet.
- Postnix
Ja, er darf Drogen mischen. 90% ist Rezepte einlösen und 9% Fisherman's Friend & Co. verkaufen.
- Bares
- Site Admin
- Postnix
- gun0815
Also kann jeder Einzelhändler auch eine Apotheke aufmachen...
- Postnix
- Teeernte
Technische Großstörung: Bahnverkehr in ganz Deutschland steht still
©
- Postnix
Fällt nicht weiter auf.
- Teeernte
Mein GSMr geht ... also scheinbar Ursache im Westen.
Hatt ich aber auch schon mal geschafft - die Schweiz runterzufahren - der Techniker hat mit defaultwerten die Anlage angeklemmt...(FEST) 127.0.0.0 IP Adresse...
..heut war ichs nicht !!
Hier fährt wieder. OST.
©
- Bares
- Site Admin
- Postnix
Im Gegensatz zu dir.
https://de.statista.com/themen/650/apot ... icOverviewMehr als 90 Prozent des Umsatzes der Apotheken entfallen auf die Abgabe von Arzneimitteln, die übrigen knapp zehn auf das apothekenübliche Ergänzungssortiment.
- Bares
- Site Admin
Die "Abgabe" der Medikamenten ist eben kein rein kaufmännischer Vorgang, sonst könnte man in der Apotheke alles Einzelhändler reinsetzen. Du verwechselst hier vermutlich eine Apotheke mit einer Drogerie. Das eine Apotheke nicht mal öffnen darf, wenn keiner mit abgeschlossenen Phamazie-Studium zugegen ist und das nicht die PTAs übernehmen dürfen, hast Du vermutlich noch nie gehört.Postnix hat geschrieben: ↑8. Sep 2024, 11:52 Im Gegensatz zu dir.
https://de.statista.com/themen/650/apot ... icOverview
- Postnix
Ja, könnte man.
- Einalem
- Moderator
Erklärung bitte?!
https://de.indeed.com/karriere-guide/jo ... lsrc=aw.ds
Eine Bekannte meiner Mutter hatte das vor und ist am Staatsexamen gescheitert. Jetzt ist sie im Büro tätig...In Deutschland dürfen nur staatlich geprüfte Apotheker*innen eine Apotheke führen. Sie haben die Aufgabe, die ordnungsgemäße Versorgung der Bevölkerung mit Arzneimitteln zu gewährleisten.
- Postnix
Gesetzesänderung.Einalem hat geschrieben: ↑8. Sep 2024, 13:25 Erklärung bitte?!
https://de.indeed.com/karriere-guide/jo ... lsrc=aw.ds
Eine Bekannte meiner Mutter hatte das vor und ist am Staatsexamen gescheitert. Jetzt ist sie im Büro tätig...