Schlagzeile des Tages

Das Café ist der öffentliche Raum im Forum, in dem unpolitische Themen diskutiert werden
Antworten
Benutzeravatar
gun0815
Beiträge: 5416
Registriert: 26. Dez 2022, 08:19

Re: Schlagzeile des Tages

#1501

Beitrag von gun0815 »

Na dann begrüße ich deine Frage und dafür dankbar. :grin:
Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 12859
Registriert: 29. Jul 2022, 08:54
Wohnort: Anhalt

Re: Schlagzeile des Tages

#1502

Beitrag von Teeernte »

gun0815 hat geschrieben: 6. Jul 2023, 09:52 Willst du eine ehrliche oder eine höfliche Bemerkung zu deiner Frage?
Ich versuch es mit der höflichen...
https://www.bundestag.de/services/kontakt

Frag da mal nach. :grin:
Es soll ja >>> Hörensagen <<< eine Jahrelange Friedenspolitik mit Entspannung gegeben haben -

DURCH fähige (Aussen)Politiker ....

Ohne ROT/Grüne Regierungsbeteiligung.. Es soll (>>Hörensagen) ein FdP Aussenpolitiker gewesen sein !

Kriegskanzler kommen IMMER von der SPD.
Benutzeravatar
Bares
Site Admin
Beiträge: 12279
Registriert: 20. Mär 2022, 18:05

Re: Schlagzeile des Tages

#1503

Beitrag von Bares »

Teeernte hat geschrieben: 6. Jul 2023, 11:38 Es soll ja >>> Hörensagen <<< eine Jahrelange Friedenspolitik mit Entspannung gegeben haben -

DURCH fähige (Aussen)Politiker ....

Ohne ROT/Grüne Regierungsbeteiligung.. Es soll (>>Hörensagen) ein FdP Aussenpolitiker gewesen sein !
Aha, Willy Brandt, Friedensnobelpreisträger, war nicht von der SPD? :thinking: Wer hat denn die Entspannungspolitik in der alten Bundesrepublik ins Rollen gebracht?
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 2255
Registriert: 16. Jun 2022, 10:48

Re: Schlagzeile des Tages

#1504

Beitrag von Hank »

gun0815 hat geschrieben: 4. Jul 2023, 08:30 Eine Stadt, eine Pizzeria und viele Soldaten?

https://linkezeitung.de/2023/06/29/das- ... reffpunkt/

Schon im Vorfeld ging es durch die A-Sozialen Netzwerke, dass dies ein beliebter Treffpunkt internationaler Kämpfer in der UKR war. Aber das zu berichten ist nicht förderlich.

Was ist nun wirklich passiert? Wo sind die Korrespondenten? Wo die Recherchen?
Nur behaupten und das davor ignorieren? ...ach ja, ein "davor" darf es im UKR Krieg nicht geben.
Und wer es doch thematisiert, der ist Putinfreund russenpropagandawelcher. :lol:

Jeder, der hier ungefiltert die westliche und UKR Propaganda frißt, der wird später ganz hart aufschlagen!

8-)
Schon faszinierend, wie vielfältig der Sumpf der Desinformation, hier mal die "linkezeitung", ist und die Bereitschaft des bedingungslosen Glaubens.
Möglicherweise oder auch sehr wahrscheinlich, dass Leser solcher Desinformationsblätter gar nicht wissen, dass Kramatorsk eine ukrainische Stadt ist und das Russland am 24.02.2023 die Ukraine völkerrechtswidrig angegriffen hat und ständig Kriegsverbrechen wie dieses begeht.
Übrigens gibt es eine frohe Nachricht zur "linkezeitung" :
"Die linke Tageszeitung „nd“ ist aus dem früheren SED-Blatt „Neues Deutschland“ hervorgegangen. Nun ist das „nd“, wie es heißt, „akut gefährdet“."
gun0815 hat geschrieben: 6. Jul 2023, 06:20 Bei so viel Unwissen weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll... :thinking:

Bevor ich versuche einiges grade zu rücken, muß ich ein/zwei Fragen stellen.

Sind in der NATO nur gut funktionierende demokratische Länder vereint, die sich untereinander nicht nur militärisch unterstützen, sondern auch gesellschaftspolitisch und wirtschaftspolitisch an einem Strang ziehen?

Danke für deine unnütze Richtigstellung, ein kurzer Blick zur WIKI und du hättest deine Buchstaben für etwas sinnvolleres verwenden können.

https://de.wikipedia.org/wiki/Krieg_gegen_den_Terror

Also was wolltest du nochmal berichtigen? :roll:

Und nun zum Joschka. Wenn ein Außenminister einer pazifistischen Friedens/Ökopartei den Wählern erklärt, dass man in den Krieg ziehen muß, weil man ein zweites Auschwitz (glatte Lüge und Relativierung des Holokaust) verhindern will, dann betreibt er Kriegspropaganda und ist für mich somit ein Kriegsminister! Ich hab mich damals gefragt, warum diese Rede nicht der Verteidigungsminister gehalten hat? Du dich auch? Nicht? Na dann brauch ich nicht weiter zu auszuführen...

Letzte Frage: Kann man gegen eine Idee Krieg führen oder kann man nur gegen einen Menschen Krieg führen, der dieser Idee anhängt?

Denk mal bitte drüber nach.
8-)
Wikipedia ist im Zweifel nicht die richtige Nummer. Vor allem dann, wenn das Original, in diesem Fall das U.S. Departement of State, wie von mir verlinkt über "The Global War on Terrorism: The First 100 Days" in seinem Archiv erzählt.
Fischer hat sich damals argumentativ völlig vergriffen. Sein Appell war an seine Partei gerichtet, da er der informelle Vorsitzende war.
Der Einsatz der Bundeswehr war notwendig, genau so wie jetzt auch hinsichtlich der Ukraine: Kriege in Europa müssen beendet werden. Und darum ging es und das gelang auch und das wird auch in der Ukraine gelingen.
Ich denke doch nicht für Dich. :-D
Bares hat geschrieben: 6. Jul 2023, 13:04 Aha, Willy Brandt, Friedensnobelpreisträger, war nicht von der SPD? :thinking: Wer hat denn die Entspannungspolitik in der alten Bundesrepublik ins Rollen gebracht?
Wie ich bereits oben ausgeführt habe, bin ich immer wieder fasziniert davon, wie hier bereitwillig die abstrustesten Behauptungen von den russophilen und putinesken Fans aus Desinformationsseiten wiedergegeben werden.
Benutzeravatar
gun0815
Beiträge: 5416
Registriert: 26. Dez 2022, 08:19

Re: Schlagzeile des Tages

#1505

Beitrag von gun0815 »

Nur ein kleiner Artikel...
https://www.tagesspiegel.de/internation ... 01454.html

...der aber mehr Fragen aufwirft und die Meldung an sich schon kurios wirkt.

1. Frage: Was haben überhaupt US Drohnen im Luftraum von Syrien zu suchen?
2. Warum sollten die Russen diese nicht behindern/angreifen?
3. Wurde der US Drohnenkrieg nicht als Illegal eingestuft?

Hier mal Hilfen zur Beantwortung der Fragen.
https://www.tagesschau.de/ausland/syrie ... t-101.html

https://www.tagesschau.de/ausland/ameri ... m-101.html

https://www.deutschlandfunk.de/drohnenk ... l-100.html

Wir fassen zusammen.
Die USA haben in Syrien nix zu suchen. Rechtlich sind nur die Russen legal in Syrien. Jedes andere Land führt illegale Kriegshandlungen in Syrien durch und verstößt somit gegen das Gewaltverbot der UNO.

Die UNO sammelt seit Beginn der Auseinandersetzungen in Syrien Buch über mutmaßliche Kriegsverbrechen. Hinterher wird abgerechnet, wenn die Angeklagten dies überhaupt akzeptieren.

Es scheint eh, als würde grad jeder Interessierte die chaotische Situation in Syrien ausnutzen, um seine Interessen zu bebomben.
Israel führt illegal Angriffe auf die Hisbollah durch, die sich auf dem Gebiet Syriens befinden.
Die Türken töten Kurden im Norden.
Die USA haben nicht nur einen Stützpunkt auf dem Staatsgebiet eingerichtet, sie greifen auch wahllos mit Drohnen ein.

Des weiteren wurde die FSA von einigen westlichen Ländern mit Ausbildung, Finanzen und Material unterstützt. Was defacto eine Einmischung in einen Bürgerkrieg gleich kommt. Man bedenke, dass die FSA auch in der Kritik wegen Verletzung der Menschenrechte, Kriegsverbrechen und Korruption in der Kritik stehen.

Aber zum Glück sind IWR ja die Guten! 8-)
Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!
Benutzeravatar
gun0815
Beiträge: 5416
Registriert: 26. Dez 2022, 08:19

Re: Schlagzeile des Tages

#1506

Beitrag von gun0815 »

Das wird auch langsam Zeit! Einer muß ja mal den Anfang machen.
Sie lenken ab, sie beeinträchtigen die schulischen Leistungen, da sind sich alle einig. Die Niederlande planen ein Verbot von Handys, Tablets und Smartwatches in Klassenzimmern ab dem 1. Januar nächsten Jahres.
https://de.euronews.com/2023/07/05/nied ... -verbieten

mfg
Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 2255
Registriert: 16. Jun 2022, 10:48

Re: Schlagzeile des Tages

#1507

Beitrag von Hank »

gun0815 hat geschrieben: 7. Jul 2023, 08:10 Wir fassen zusammen.
Die USA haben in Syrien nix zu suchen. Rechtlich sind nur die Russen legal in Syrien. Jedes andere Land führt illegale Kriegshandlungen in Syrien durch und verstößt somit gegen das Gewaltverbot der UNO.

Die UNO sammelt seit Beginn der Auseinandersetzungen in Syrien Buch über mutmaßliche Kriegsverbrechen. Hinterher wird abgerechnet, wenn die Angeklagten dies überhaupt akzeptieren.

Es scheint eh, als würde grad jeder Interessierte die chaotische Situation in Syrien ausnutzen, um seine Interessen zu bebomben.
Israel führt illegal Angriffe auf die Hisbollah durch, die sich auf dem Gebiet Syriens befinden.
Die Türken töten Kurden im Norden.
Die USA haben nicht nur einen Stützpunkt auf dem Staatsgebiet eingerichtet, sie greifen auch wahllos mit Drohnen ein.

Des weiteren wurde die FSA von einigen westlichen Ländern mit Ausbildung, Finanzen und Material unterstützt. Was defacto eine Einmischung in einen Bürgerkrieg gleich kommt. Man bedenke, dass die FSA auch in der Kritik wegen Verletzung der Menschenrechte, Kriegsverbrechen und Korruption in der Kritik stehen.
Was suchen denn die Russen in Syrien?
Putins Blaupause
"Syrien gilt als Putins Versuchslabor. Russlands Eintreten in den Bürgerkrieg rettete nach 2015 Machthaber Assad.
Russland konnte neue Waffensysteme und Kriegsstrategien testen - auf Kosten der Zivilbevölkerung.
Der Militärexperte Joris Van Bladelm vom Austria Institut für Europa- und Sicherheitspolitik glaubt, Syrien sei "ein Versuchslabor für das militärische Arsenal" Russlands gewesen. Etwa 90 Prozent der russischen Luftwaffenpiloten sollen bei dem Einsatz Erfahrung gesammelt haben.
Zugleich testet er in nur zwei Jahren mehr als 200 Waffensysteme: Präzisionswaffen, die von Schiffen und U-Booten abgefeuert werden, neue Kampfjets, Drohnen, bunkerbrechende Raketen, Aufklärungstechnik.
Ein Training mit verheerenden Folgen für die Bevölkerung. Getroffen wird die Infrastruktur des Landes: Kraftwerke, die Strom- und Wasserversorgung. Städte wie Aleppo werden umzingelt, von der Außenwelt abgeschnitten, die Bevölkerung ausgehungert.
Auch die international geächtete Streumunition kommt zum Einsatz.
Zahllose Kliniken wurden über die Jahre bombardiert, teilweise mehrfach. Auch Schulen, Bäckereien, Märkte geraten immer wieder ins Zielfeuer. Menschen fliehen, Kampfverbände rücken vor.
Eine infame wie erfolgreiche Kriegsstrategie, glaubt Militärexperte Joris Van Bladelm: "Wenn man einmal die Moral über Bord wirft, ist es einfach, den Gegner zu zermürben.
Syrien ist heute eine Art russisches Protektorat.
"Das schlimmste Ergebnis dieses Krieges ist, dass niemand zur Rechenschaft gezogen wurde. Es geschah nichts auf der internationalen Ebene, auf der Ebene des Sicherheitsrats", beklagt Diana Semaan.
Wohl auch deshalb habe sich Putin ermuntert gefühlt, neue Kriege zu wagen.

Am 24.02.2023 wagte Putin es, in die Ukraine einzufallen, zu töten, zu vergewaltigen, zu foltern usw.
Übrigens: "Die russische Söldnergruppe Wagner ist von Syrern beschuldigt worden, Zivilisten gefoltert und ermordet zu haben."
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 12859
Registriert: 29. Jul 2022, 08:54
Wohnort: Anhalt

Re: Schlagzeile des Tages

#1508

Beitrag von Teeernte »

Hank hat geschrieben: 7. Jul 2023, 18:23 Was suchen denn die Russen in Syrien?
Die Russen vertreten die Regierung im Krieg.

Für welchen Kriegsteinehmer treten die Amis an ??

https://syria.liveuamap.com/en/2023/4-j ... -and-dimas
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 2255
Registriert: 16. Jun 2022, 10:48

Re: Schlagzeile des Tages

#1509

Beitrag von Hank »

Die Russen sind Regierungsvertreter?
Ja, die passen gut zusammen. Putin wie Assad terrorisieren ihre Bevölkerung und töten jeden, der ihnen ans Leder will.

"Die militärische Rolle der USA im Syrienkonflikt
Die USA engagieren sich seit September 2014 militärisch im Syrienkonflikt, als die amerikanische Luftwaffe im Rahmen der primär von Washington ins Leben gerufenen Internationalen Koalition gegen den Islamischen Staat Luftangriffe auf Stellungen der islamistischen Terrororganisation in Nordsyrien aufnahm.
"
Verlinkung nicht möglich, auch nicht die reine Angabe der Adressen
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 12859
Registriert: 29. Jul 2022, 08:54
Wohnort: Anhalt

Re: Schlagzeile des Tages

#1510

Beitrag von Teeernte »

Hank hat geschrieben: 7. Jul 2023, 19:04 Die Russen sind Regierungsvertreter?
Ja, die passen gut zusammen. Putin wie Assad terrorisieren ihre Bevölkerung und töten jeden, der ihnen ans Leder will.

"Die militärische Rolle der USA im Syrienkonflikt
Die USA engagieren sich seit September 2014 militärisch im Syrienkonflikt, als die amerikanische Luftwaffe im Rahmen der primär von Washington ins Leben gerufenen Internationalen Koalition gegen den Islamischen Staat Luftangriffe auf Stellungen der islamistischen Terrororganisation in Nordsyrien aufnahm.
"
Verlinkung nicht möglich, auch nicht die reine Angabe der Adressen
Solls eine LABERRUNDE WERDEN ?

Für //Gegen wen sind die Amis im Irak angetreten ? >>Es begann mit einer LÜGE..

Wieviel Iraqi haben die Amis erschossen ...und wieviel die alte Regierung ?

Was ist das Ergebnis ?

Ah stimmt - das Öl ist nun privatisert.

-------

Wie Stabil ist Libyen ? NUN durch die BEFREIUUNG ?? Wieviel Tote am Tag ?? ...und die Sterben ja soooo "gerecht" und in Freiheit.

----

Und für Syrien exra Karte bei...wer ist die Koalition ...ausser Amis ??

---------

Nebenbei..
Als Ukraine-Flüchtlinge eingereist – 7 mutmaßliche IS-Terroristen in NRW verhaftet
https://ausblick-am-hellweg.de/2023/07/ ... verhaftet/

Tipp.....es kommen keine Männer aus UA..
Benutzeravatar
von Grimm
Beiträge: 3176
Registriert: 23. Dez 2022, 16:02

Re: Schlagzeile des Tages

#1511

Beitrag von von Grimm »

Das Brett vor dem Kopp ist aus Scholz

https://www.jungewelt.de/loginFailed.ph ... cholz.html

:rofl: :lol: :rofl: :lol: :grin: :P
Es gibt wohl nur wenige Tiere, die uns für Menschen halten.
Alfred Brehm
Benutzeravatar
gun0815
Beiträge: 5416
Registriert: 26. Dez 2022, 08:19

Re: Schlagzeile des Tages

#1512

Beitrag von gun0815 »

Hank hat geschrieben: 7. Jul 2023, 19:04 Die Russen sind Regierungsvertreter?
...
Was sollen eigentlich diese blöden und infantilen Wortspiele? Er schrieb das nicht und du hast es nicht gelesen! Aber du verknotest das, was der Vorredner schreib und stellst dann solch wirklich bekloppte Fragen.
Denkst du, dass du bei solch Dreistheit auch nur eine wirklich ernst gemeinte Antwort bekommst?

...von mir nicht. :fu:
Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!
Benutzeravatar
Die Steinlaus
Beiträge: 2902
Registriert: 21. Mär 2022, 17:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Schlagzeile des Tages

#1513

Beitrag von Die Steinlaus »

Auch ich bin der Meinung von Teeernte:

Man darf mit dem Angriffskrieg von Bush Junior gegen den Irak nicht Ursache und Wirkung vertauschen.
Der IS (zunächst ISIS) entstand in dem Chaos, ja dem Machtvakuum, das die USA mit ihrem Krieg bewirkt hatten.
Die USA hatte nur fadenscheinige Argumente für diesen Krieg, die sich allesamt nach Kriegsende als unwahr herausstellten.
Aber der Krieg hat dort immenses Unheil angerichtet und führte letztlich zu einer Gegenreaktion gegen den Aggressor die selbst wiederum mindestens genauso viel Unheil anrichteten, wie es die USA gebracht hatte.
Mit Bekenntnissen kann man keine Erkenntnisse gewinnen.
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 2255
Registriert: 16. Jun 2022, 10:48

Re: Schlagzeile des Tages

#1514

Beitrag von Hank »

Die Steinlaus hat geschrieben: 8. Jul 2023, 07:10 Auch ich bin der Meinung von Teeernte:

Man darf mit dem Angriffskrieg von Bush Junior gegen den Irak nicht Ursache und Wirkung vertauschen.
Der IS (zunächst ISIS) entstand in dem Chaos, ja dem Machtvakuum, das die USA mit ihrem Krieg bewirkt hatten.
Die USA hatte nur fadenscheinige Argumente für diesen Krieg, die sich allesamt nach Kriegsende als unwahr herausstellten.
Aber der Krieg hat dort immenses Unheil angerichtet und führte letztlich zu einer Gegenreaktion gegen den Aggressor die selbst wiederum mindestens genauso viel Unheil anrichteten, wie es die USA gebracht hatte.
Nach Wikipedia und dem Bundesverteidigungsministerium entstand der Islamische Staat bereits 1999 in Afghanistan und wurde von dem sunnitischen Jordanier Abu Musab az-Zarqawi unter dem Namen At-Tauhud wa-l-Dschihad gegründet. ISIS hieß er nach 2011.
Die Gründung hat nach den genannten Quellen nichts mit dem Irakkrieg zu tun.

Der Irakkrieg 2003 war eine grandiose Fehlentscheidung des US-Präsidenten und seiner Berater, die bereits beim zweiten Golfkrieg Berater des alten Bush waren.
Er kostete viele Menschenleben auf allen Seiten, destabilisierte die Region und machte indirekt den Iran zum mächtigsten Player der Region.
Benutzeravatar
Skeptiker
Beiträge: 7138
Registriert: 20. Feb 2022, 12:15

Re: Schlagzeile des Tages

#1515

Beitrag von Skeptiker »

Hank hat geschrieben: 8. Jul 2023, 18:13 Nach Wikipedia und dem Bundesverteidigungsministerium entstand der Islamische Staat bereits 1999 in Afghanistan und wurde von dem sunnitischen Jordanier Abu Musab az-Zarqawi unter dem Namen At-Tauhud wa-l-Dschihad gegründet. ISIS hieß er nach 2011.
Die Gründung hat nach den genannten Quellen nichts mit dem Irakkrieg zu tun.

Der Irakkrieg 2003 war eine grandiose Fehlentscheidung des US-Präsidenten und seiner Berater, die bereits beim zweiten Golfkrieg Berater des alten Bush waren.
Er kostete viele Menschenleben auf allen Seiten, destabilisierte die Region und machte indirekt den Iran zum mächtigsten Player der Region.
ISIS mag es schon 1999 gegeben haben, aber da gab es keine Möglichkeit für sie irgendwo ihren Staat auszurufen. Diese Gelegenheit ist erst durch die Destabilisierung des Nahen Ostens durch den Golfkrieg entstanden.

Wenn ich mir eine Infektionskrankheit einfange und erkranke, dann gab es den Erreger auch schon vor meiner Krankheit. Aber das ist irrelevant, weil für mich zählt, wann der Erreger zur Krankheit führt.
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 2255
Registriert: 16. Jun 2022, 10:48

Re: Schlagzeile des Tages

#1516

Beitrag von Hank »

Skeptiker hat geschrieben: 8. Jul 2023, 18:22 ISIS mag es schon 1999 gegeben haben, aber da gab es keine Möglichkeit für sie irgendwo ihren Staat auszurufen. Diese Gelegenheit ist erst durch die Destabilisierung des Nahen Ostens durch den Golfkrieg entstanden.

Wenn ich mir eine Infektionskrankheit einfange und erkranke, dann gab es den Erreger auch schon vor meiner Krankheit. Aber das ist irrelevant, weil für mich zählt, wann der Erreger zur Krankheit führt.
Ja, klar, die Daten müssen für manche Leute passend zu ihrer Ideologie sein. Das sind dann "passende" Fakten. :-D
Benutzeravatar
Skeptiker
Beiträge: 7138
Registriert: 20. Feb 2022, 12:15

Re: Schlagzeile des Tages

#1517

Beitrag von Skeptiker »

Hank hat geschrieben: 8. Jul 2023, 18:28 Ja, klar, die Daten müssen für manche Leute passend zu ihrer Ideologie sein. Das sind dann "passende" Fakten. :-D
Kannst du nur rumpöbeln oder auch konkret benennen, was du an meiner Aussage zu kritisieren hast?
Leon
Beiträge: 5723
Registriert: 10. Jul 2022, 12:08

Re: Schlagzeile des Tages

#1518

Beitrag von Leon »

Hank hat geschrieben: 8. Jul 2023, 18:13 Nach Wikipedia und dem Bundesverteidigungsministerium entstand der Islamische Staat bereits 1999 in Afghanistan
Der Islamische Staat entstand am 29. Juni 2014. An diesem Tag wurde das Kalifat ausgerufen und die Organisation hat sich Islamischer Staat genannt. Im Jahr 1999 kannte niemand den Namen Islamischer Staat.
Leon
Beiträge: 5723
Registriert: 10. Jul 2022, 12:08

Re: Schlagzeile des Tages

#1519

Beitrag von Leon »

Skeptiker hat geschrieben: 8. Jul 2023, 18:22 ISIS mag es schon 1999 gegeben haben, aber da gab es keine Möglichkeit für sie irgendwo ihren Staat auszurufen. Diese Gelegenheit ist erst durch die Destabilisierung des Nahen Ostens durch den Golfkrieg entstanden.
ISIS = Islamischer Staat in Syrien und im Irak. 1999 kann es diesen Namen noch nicht gegeben haben.

2006 nannte sich die Gruppe AQI (Al-Qaida im Irak) in ISI um. Islamischer Staat im Irak. Davor wurde der Name Islamischer Staat nicht verwendet.

Von 2004 bis 2006 = al-Qaida im Irak
Ab 2006 bis 2011 = ISI
Ab 2011 bis 2014 = ISIS
Ab 2014 = Islamischer Staat

Natürlich hat die Ausrufung des Kalifats in Syrien und im Irak etwas mit der Situation in diesen Ländern zu tun gehabt.
Benutzeravatar
Die Steinlaus
Beiträge: 2902
Registriert: 21. Mär 2022, 17:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Schlagzeile des Tages

#1520

Beitrag von Die Steinlaus »

Hank hat geschrieben: 8. Jul 2023, 18:13 Nach Wikipedia und dem Bundesverteidigungsministerium entstand der Islamische Staat bereits 1999 in Afghanistan und wurde von dem sunnitischen Jordanier Abu Musab az-Zarqawi unter dem Namen At-Tauhud wa-l-Dschihad gegründet. ISIS hieß er nach 2011.
Die Gründung hat nach den genannten Quellen nichts mit dem Irakkrieg zu tun.

Der Irakkrieg 2003 war eine grandiose Fehlentscheidung des US-Präsidenten und seiner Berater, die bereits beim zweiten Golfkrieg Berater des alten Bush waren.
Er kostete viele Menschenleben auf allen Seiten, destabilisierte die Region und machte indirekt den Iran zum mächtigsten Player der Region.
Im zweiten Abschnitt sind wir uns einig.
Im ersten stehe ich näher bei Skeptiker. Klar kann es auch vorher irgendwo schon ein kleines Grüppchen radikaler gegeben haben, aber das war dann eben eher sektenmäßig irgendwo in irgendwelchen Räumchen geschehen. Eine Macht konnten diese aber eben nicht ausüben.
Erst das Machtvakuum des Krieges hatte dazu geführt, dass aus diesem keinen Grüppchen eine so große Terrororganisation geworden ist.
Es fehlten einfach die staatlichen Strukturen, die ihnen Einhalt geboten hätten.
Das wurde alles kurz und klein gebombt.
Mit Bekenntnissen kann man keine Erkenntnisse gewinnen.
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 2255
Registriert: 16. Jun 2022, 10:48

Re: Schlagzeile des Tages

#1521

Beitrag von Hank »

Skeptiker hat geschrieben: 8. Jul 2023, 18:22 ISIS mag es schon 1999 gegeben haben, aber da gab es keine Möglichkeit für sie irgendwo ihren Staat auszurufen. Diese Gelegenheit ist erst durch die Destabilisierung des Nahen Ostens durch den Golfkrieg entstanden.

Wenn ich mir eine Infektionskrankheit einfange und erkranke, dann gab es den Erreger auch schon vor meiner Krankheit. Aber das ist irrelevant, weil für mich zählt, wann der Erreger zur Krankheit führt.
Wenn ich an einer Infektionskrankheit erkranke, bin ich normalerweise nicht der Patient 0, der daran erkrankt.
Der Erreger hätte schon andere Menschen krank gemacht, also gab es ihn schon vor meiner Erkrankung, ggf. wie Corona in einer anderen anderen Ausführung. So ähnlich war das auch bei dem IS ( von Al Qaida in Afghanistan, dann im Irak) zu ISIS.
Skeptiker hat geschrieben: 8. Jul 2023, 18:42 Kannst du nur rumpöbeln oder auch konkret benennen, was du an meiner Aussage zu kritisieren hast?
Rumpöbeln? Das ist nicht meine Art.
Nach dem Tod von al-Zarqawi im Juni 2006 (US-Luftangriff) wurde Ende 2006 aus der von al-Zarqawi gegründeten „Al Qaida im Irak“ unter Führung von zunächst Umar al-Baghdadi, dann (nach dessen Tod) Abu Bakr al-Baghdadi der „Islamische Staat im Irak“ (ISI).
Dieser gründete in Syrien noch die Al-Nusra-Front (2012) und kam 2013 mit dem ISI nach.
ISI war immer noch eine Tochterorganisation von Al Qaida. Dann kam es zum Bruch.
Man kann das alles noch detaillierter schildern. Jedenfalls gab nicht den Knall und der Islamische Staat war geboren.
Diese Entwicklung der Terrororganisation im Irak war vor allem deshalb möglich, weil die US-Regierung diese Entwicklung trotz mehrerer eindringlicher Warnungen in den Berichten der CIA regelrecht ignorierte.
Leon hat geschrieben: 8. Jul 2023, 20:13 Der Islamische Staat entstand am 29. Juni 2014. An diesem Tag wurde das Kalifat ausgerufen und die Organisation hat sich Islamischer Staat genannt. Im Jahr 1999 kannte niemand den Namen Islamischer Staat.
Am ersten Tag des Ramadan, am 29. Juni 2014 ließ sich al-Baghdadi von der ISI-Ratsversammlung zum Kalifen wählen und gründete den ISslamischen Staat, dessen Staatlichkeit wegen unklarer Staatsgrenzen angezweifelt werden kann. Allerdings hatte der IS in einem größeren Teil Syriens das Sagen.
Leon hat geschrieben: 8. Jul 2023, 20:16 ISIS = Islamischer Staat in Syrien und im Irak. 1999 kann es diesen Namen noch nicht gegeben haben.

2006 nannte sich die Gruppe AQI (Al-Qaida im Irak) in ISI um. Islamischer Staat im Irak. Davor wurde der Name Islamischer Staat nicht verwendet.

Von 2004 bis 2006 = al-Qaida im Irak
Ab 2006 bis 2011 = ISI
Ab 2011 bis 2014 = ISIS
Ab 2014 = Islamischer Staat
Natürlich hat die Ausrufung des Kalifats in Syrien und im Irak etwas mit der Situation in diesen Ländern zu tun gehabt.
Ja, sicher. Sieben Staaten mischten da mit (Iran, Russland, USA, Türkei, Frankreich, Groß-Britannien, Israel). Der Iran noch verstärkt um die Hisbolla.
Die Steinlaus hat geschrieben: 8. Jul 2023, 20:47 Im zweiten Abschnitt sind wir uns einig.
Im ersten stehe ich näher bei Skeptiker. Klar kann es auch vorher irgendwo schon ein kleines Grüppchen radikaler gegeben haben, aber das war dann eben eher sektenmäßig irgendwo in irgendwelchen Räumchen geschehen. Eine Macht konnten diese aber eben nicht ausüben.
Erst das Machtvakuum des Krieges hatte dazu geführt, dass aus diesem keinen Grüppchen eine so große Terrororganisation geworden ist.
Es fehlten einfach die staatlichen Strukturen, die ihnen Einhalt geboten hätten.
Das wurde alles kurz und klein gebombt.
Nee, so einfach war das nicht. Siehe oben.
Bei den unzureichenden staatlichen Strukturen stimme ich Dir zu. Das ist bis heute so.
Benutzeravatar
Skeptiker
Beiträge: 7138
Registriert: 20. Feb 2022, 12:15

Re: Schlagzeile des Tages

#1522

Beitrag von Skeptiker »

Hank hat geschrieben: 10. Jul 2023, 17:02 Wenn ich an einer Infektionskrankheit erkranke, bin ich normalerweise nicht der Patient 0, der daran erkrankt.
Der Erreger hätte schon andere Menschen krank gemacht, also gab es ihn schon vor meiner Erkrankung, ggf. wie Corona in einer anderen anderen Ausführung. So ähnlich war das auch bei dem IS ( von Al Qaida in Afghanistan, dann im Irak) zu ISIS.
Genau, nur bezieht sich die Analogie auf Erreger und Krankheit. Der Erreger ist nicht gleichbedeutend mit der Krankheit. Es ist vollkommen egal seit wann der Erreger existierte, wichtig ist, wann die Menschen zuerst daran erkranken.
Nach dem Tod von al-Zarqawi im Juni 2006 (US-Luftangriff) wurde Ende 2006 aus der von al-Zarqawi gegründeten „Al Qaida im Irak“ unter Führung von zunächst Umar al-Baghdadi, dann (nach dessen Tod) Abu Bakr al-Baghdadi der „Islamische Staat im Irak“ (ISI).
Dieser gründete in Syrien noch die Al-Nusra-Front (2012) und kam 2013 mit dem ISI nach.
ISI war immer noch eine Tochterorganisation von Al Qaida. Dann kam es zum Bruch.
Man kann das alles noch detaillierter schildern. Jedenfalls gab nicht den Knall und der Islamische Staat war geboren.
Diese Entwicklung der Terrororganisation im Irak war vor allem deshalb möglich, weil die US-Regierung diese Entwicklung trotz mehrerer eindringlicher Warnungen in den Berichten der CIA regelrecht ignorierte.
Dann sind wir uns ja einig. Nichts anderes habe ich behauptet. Letztendlich hat das Versagen der US-Regierung dazu geführt, dass das Machtvakuum zugunsten des IS genutzt werden konnte.
Benutzeravatar
gun0815
Beiträge: 5416
Registriert: 26. Dez 2022, 08:19

Re: Schlagzeile des Tages

#1523

Beitrag von gun0815 »

Skeptiker hat geschrieben: 10. Jul 2023, 17:26 Dann sind wir uns ja einig. Nichts anderes habe ich behauptet. Letztendlich hat das Versagen der US-Regierung dazu geführt, dass das Machtvakuum zugunsten des IS genutzt werden konnte.
Nicht nur das. Der Diskutant ignoriert in seiner Argumentation die schlichte Tatsache, dass bei diesen Organisationen immer auch Dienste ihre Finger im Spiel haben. Ja, auch jene der USA. Denn die Mudschas gab es eigentlich nur in der Form, weil sie massiv mit Ausbildung, Finanzen und Waffen unterstützt wurden.
Aus diesen Mudschas rekrutierten sich um Bin Laden die AL Kaida. ...huch, das sind ja die alten Bros! Überraschung? Nicht wirklich, denn nach dem die Russen raus waren, hat man diese fallen lassen, wie eine heiße Kartoffel.
Als die Taliban in den 90ern auftauchten, die ja in Koranschulen in Pakistan ihren Ursprung haben und vom Geheimdienst ISI (Pakistan) unterstützwurden, weil die Paschtunen nun mal Ansprüche in AFG stellten, wurden auch diese wieder von den USA präferiert, bis eben 9/11. Dann erkannte man wieder Bin Laden, verortete ihn in AFG und überzog in Sippenhaftmanier ein ganzen Land mit Krieg und erklärten wieder die alten Bros zu Feinde.

Scholl-Latour hat mal gesagt, dass es ein massiver Fehler war zu denken, dass man sich solche religiösen Fundamentalisten kaufen kann. Man kann sie höchsten für eine gewisse Zeit mieten!

Im Zusammenhang kann ich auch diese ARTE Doku empfehlen.
https://www.youtube.com/watch?v=UnrW5_1HbJI

...die Geister, die ich rief? :thinking:
Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 2255
Registriert: 16. Jun 2022, 10:48

Re: Schlagzeile des Tages

#1524

Beitrag von Hank »

Schon klar, die "Diskutanten" des Trollhouse hätten das alles richtig gemacht. :lol:
Benutzeravatar
Gordon
Beiträge: 5672
Registriert: 28. Apr 2022, 10:16

Re: Schlagzeile des Tages

#1525

Beitrag von Gordon »

Nun ist Robert Sesselmann (AfD-Landrat von Sonneberg) als Einziger positiv demokratiegeprüft (https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... r-AA1dFU9a). Die Prüfung des Scholzomaten steht noch aus (https://www.welt.de/regionales/hamburg/ ... erung.html).
"Noch nie i d Geschichte Gesamtdeutschlands hat d Bevölkerung derart massiv gegen e Bundesregierung aufbegehrt, noch nie war e Regierung bei ihren Wählern u Nichtwählern nicht nur unbeliebt, sondern regelrecht verhasst wie diese" (Th. Schneider)
Benutzeravatar
von Grimm
Beiträge: 3176
Registriert: 23. Dez 2022, 16:02

Re: Schlagzeile des Tages

#1526

Beitrag von von Grimm »

Selenskij trifft Stoltenberg

Mit was?
Es gibt wohl nur wenige Tiere, die uns für Menschen halten.
Alfred Brehm
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 12859
Registriert: 29. Jul 2022, 08:54
Wohnort: Anhalt

Re: Schlagzeile des Tages

#1527

Beitrag von Teeernte »

Gordon hat geschrieben: 11. Jul 2023, 21:20 Nun ist Robert Sesselmann (AfD-Landrat von Sonneberg) als Einziger positiv demokratiegeprüft (https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... r-AA1dFU9a). Die Prüfung des Scholzomaten steht noch aus (https://www.welt.de/regionales/hamburg/ ... erung.html).
...Schuldunfähig ...kannn sich an NICHTS mehr erinnern.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 12859
Registriert: 29. Jul 2022, 08:54
Wohnort: Anhalt

Re: Schlagzeile des Tages

#1528

Beitrag von Teeernte »

EILMELDUNG

Schleswig-Holsteins Ex-Ministerpräsidentin Heide Simonis ist tot
Simonis starb am Mittwoch im Alter von 80 Jahren. Das bestätigte die SPD-Landesvorsitzende Serpil Midyatli in Kiel. Mehr dazu in Kürze auf NDR.de.
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... e3324.html
Benutzeravatar
Gordon
Beiträge: 5672
Registriert: 28. Apr 2022, 10:16

Re: Schlagzeile des Tages

#1529

Beitrag von Gordon »

"Noch nie i d Geschichte Gesamtdeutschlands hat d Bevölkerung derart massiv gegen e Bundesregierung aufbegehrt, noch nie war e Regierung bei ihren Wählern u Nichtwählern nicht nur unbeliebt, sondern regelrecht verhasst wie diese" (Th. Schneider)
Benutzeravatar
gun0815
Beiträge: 5416
Registriert: 26. Dez 2022, 08:19

Re: Schlagzeile des Tages

#1530

Beitrag von gun0815 »

von Grimm hat geschrieben: 12. Jul 2023, 14:24 Selenskij trifft Stoltenberg

Mit was?
Wohin?!? :thinking:
Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!
Leon
Beiträge: 5723
Registriert: 10. Jul 2022, 12:08

Re: Schlagzeile des Tages

#1531

Beitrag von Leon »

Das Bonus-Loch.
Frauen haben eine Wohltätigkeitsorganisation verurteilt, nachdem sie vorgeschlagen hatte, die Vagina stattdessen als „Bonusloch“ zu bezeichnen, um nicht-binäre oder transsexuelle Männer nicht zu verärgern.
https://www-dailymail-co-uk.cdn.ampproj ... ients.html
Benutzeravatar
Peckem
Beiträge: 1736
Registriert: 10. Mai 2022, 23:57

Re: Schlagzeile des Tages

#1532

Beitrag von Peckem »

Leon hat geschrieben: 13. Jul 2023, 07:24 Das Bonus-Loch.
Political correctness mutiert zu Scholastik. :grin:
Kraft der Macht, welche mir das Internet verleiht, rufe ich mich ab sofort zum Experten auf allen Gebieten aus!
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 2255
Registriert: 16. Jun 2022, 10:48

Re: Schlagzeile des Tages

#1533

Beitrag von Hank »

Leon hat geschrieben: 13. Jul 2023, 07:24 Das Bonus-Loch.

https://www-dailymail-co-uk.cdn.ampproj ... ients.html
Wenn irgendeine Gruppe in GB so etwas loslässt, so randständig sie auch sein mag, erwachen die Kampagnenaktivisten der Torries:
"Die Tories müssen den Kulturkampf kämpfen - oder sterben", kommentierte der Kolumnist Tim Stanley in der Zeitung "Telegraph".
Die Tories sehen sich auf der Seite des oft beschworenen kleinen Mannes.
"In der Konservativen Partei hören wir auf echte Menschen, nicht auf linke sogenannte Wohltätigkeitsorganisationen und Aktivisten", sagte Anderson.
"

Der "kleine Mann" und der Kulturkampf. Macht sich in so genannten konservativen Kreisen immer gut.
Wichtiger ist, aus meiner bescheidenen Sicht:
Langsam gehen verboten (Bezahlschranke)
"In England kann Demonstranten unter Androhung von Haftstrafen fortan untersagt werden, langsam zu gehen.
Langsames Gehen war bislang nicht einmal in Nordkorea verboten. Im Gegenteil wird es seit Menschengedenken – von Kaiser Augustus („Eile mit Weile“) über Christian Morgenstern („Alle Weisheit ist langsam“) bis zur Slow-move-Bewegung – in aller Welt als gesundheitsfördernd für Körper und Geist gepriesen. Dabei wurde die Langsamkeit spätestens in den Siebzigerjahren auch als Protestform entdeckt.
In England ist damit jetzt Schluss. Ausgerechnet in der Heimat des Polarforschers John Franklin, der bekanntlich, jedenfalls in der Lesart von Sten Nadolny, zum großen Entdecker überhaupt erst durch beharrliche Entschleunigung wurde, wird dieser nun der Garaus gemacht. Am Sonntag trat ein umstrittenes Gesetz in Kraft, wonach unter anderem langsames Gehen unter Haftandrohung verboten ist, sofern es darauf abzielt, etwa den Verkehr oder Bauarbeiten zu beeinträchtigen.
Während Kritiker davor warnen, das Gesetz schränke das Demonstrationsrecht massiv ein, dürfte es zudem an der Humorfront für Stillstand sorgen. Denn die neue Lage bringt auch den Silly Walk ins Stolpern, der nicht zuletzt deshalb so irre lustig ist, weil er auf die spießig-steife Englishness und ihr Bemühen um coole Wendigkeit abzielt.
"
Arouet
Beiträge: 3420
Registriert: 10. Jul 2023, 17:01

Re: Schlagzeile des Tages

#1534

Beitrag von Arouet »

Hank hat geschrieben: 13. Jul 2023, 15:00 Wenn irgendeine Gruppe in GB so etwas loslässt, so randständig sie auch sein mag, erwachen die Kampagnenaktivisten der Torries:
"Die Tories müssen den Kulturkampf kämpfen - oder sterben", kommentierte der Kolumnist Tim Stanley in der Zeitung "Telegraph".
Die Tories sehen sich auf der Seite des oft beschworenen kleinen Mannes.
"In der Konservativen Partei hören wir auf echte Menschen, nicht auf linke sogenannte Wohltätigkeitsorganisationen und Aktivisten", sagte Anderson.
"

Der "kleine Mann" und der Kulturkampf. Macht sich in so genannten konservativen Kreisen immer gut.
Wichtiger ist, aus meiner bescheidenen Sicht:
Langsam gehen verboten (Bezahlschranke)
"In England kann Demonstranten unter Androhung von Haftstrafen fortan untersagt werden, langsam zu gehen.
Langsames Gehen war bislang nicht einmal in Nordkorea verboten. Im Gegenteil wird es seit Menschengedenken – von Kaiser Augustus („Eile mit Weile“) über Christian Morgenstern („Alle Weisheit ist langsam“) bis zur Slow-move-Bewegung – in aller Welt als gesundheitsfördernd für Körper und Geist gepriesen. Dabei wurde die Langsamkeit spätestens in den Siebzigerjahren auch als Protestform entdeckt.
In England ist damit jetzt Schluss. Ausgerechnet in der Heimat des Polarforschers John Franklin, der bekanntlich, jedenfalls in der Lesart von Sten Nadolny, zum großen Entdecker überhaupt erst durch beharrliche Entschleunigung wurde, wird dieser nun der Garaus gemacht. Am Sonntag trat ein umstrittenes Gesetz in Kraft, wonach unter anderem langsames Gehen unter Haftandrohung verboten ist, sofern es darauf abzielt, etwa den Verkehr oder Bauarbeiten zu beeinträchtigen.
Während Kritiker davor warnen, das Gesetz schränke das Demonstrationsrecht massiv ein, dürfte es zudem an der Humorfront für Stillstand sorgen. Denn die neue Lage bringt auch den Silly Walk ins Stolpern, der nicht zuletzt deshalb so irre lustig ist, weil er auf die spießig-steife Englishness und ihr Bemühen um coole Wendigkeit abzielt.
"
In Österreich hat es da in der Metternich Zeit einen geflügelten Spruch gegeben: "Mehr als einer darf nicht bei einander stehen" :lol:
Benutzeravatar
von Grimm
Beiträge: 3176
Registriert: 23. Dez 2022, 16:02

Re: Schlagzeile des Tages

#1535

Beitrag von von Grimm »

Ist der Krieg in der Ukraine zu Ende?
Hollywoods Drehbuchautoren streiken.

https://www.rnd.de/panorama/schauspiele ... YWDRM.html
Es gibt wohl nur wenige Tiere, die uns für Menschen halten.
Alfred Brehm
Benutzeravatar
von Grimm
Beiträge: 3176
Registriert: 23. Dez 2022, 16:02

Re: Schlagzeile des Tages

#1536

Beitrag von von Grimm »

Sonntagsfrage:
Gibt es einen "westlichen Marxismus"?

https://www.nd-aktuell.de/artikel/11747 ... ismus.html
Es gibt wohl nur wenige Tiere, die uns für Menschen halten.
Alfred Brehm
Leon
Beiträge: 5723
Registriert: 10. Jul 2022, 12:08

Re: Schlagzeile des Tages

#1537

Beitrag von Leon »

In Bezug auf Gruppenvergewaltigungen geht Spanien wesentlich härter gegen die Täter vor. Bei der Gruppenvergewaltigung von Hamburg kam kein Täter in Untersuchungshaft. Es ist auch anzunehmen, dass das Gericht in Hamburg Bewährungsstrafen verhängen wird.
Sechs Deutsche sollen in einem Hotelzimmer auf Mallorca eine junge Frau vergewaltigt haben. Samstagfrüh wurden die Männer in Handschellen dem Haftrichter vorgeführt. Am späten Abend konnte einer der Tatverdächtigen gehen, die anderen fünf schickte der Richter zurück in die U-Haft-Zelle. Zuvor hatte das mutmaßliche 18-jährige Opfer vor Gericht ausgesagt.
https://m.bild.de/bild-plus/news/auslan ... gle.com%2F
Benutzeravatar
Skeptiker
Beiträge: 7138
Registriert: 20. Feb 2022, 12:15

Re: Schlagzeile des Tages

#1538

Beitrag von Skeptiker »

Leon hat geschrieben: 16. Jul 2023, 09:48 In Bezug auf Gruppenvergewaltigungen geht Spanien wesentlich härter gegen die Täter vor. Bei der Gruppenvergewaltigung von Hamburg kam kein Täter in Untersuchungshaft. Es ist auch anzunehmen, dass das Gericht in Hamburg Bewährungsstrafen verhängen wird.

https://m.bild.de/bild-plus/news/auslan ... gle.com%2F
Ist wahrscheinlich einfach ein kulturelles Missverständnis. In Deutschland scheint Gruppenvergewaltigung als Bagatelldelikt zu gelten. Wer kann schon ahnen, dass die Spanier das sogar ernst nehmen. :o
Benutzeravatar
von Grimm
Beiträge: 3176
Registriert: 23. Dez 2022, 16:02

Re: Schlagzeile des Tages

#1539

Beitrag von von Grimm »

Skeptiker hat geschrieben: 16. Jul 2023, 10:35 Ist wahrscheinlich einfach ein kulturelles Missverständnis. In Deutschland scheint Gruppenvergewaltigung als Bagatelldelikt zu gelten. Wer kann schon ahnen, dass die Spanier das sogar ernst nehmen. :o
Allmorgendlich, wochentäglich, sitzen im hiesigen Edeka-Café BILD-ZEITUNG -Leser und lassen sich hierdurch BILDungstechnisch vergewaltigen. Und sie zahlen dafür!
Es gibt wohl nur wenige Tiere, die uns für Menschen halten.
Alfred Brehm
Benutzeravatar
Skeptiker
Beiträge: 7138
Registriert: 20. Feb 2022, 12:15

Re: Schlagzeile des Tages

#1540

Beitrag von Skeptiker »

"Meinungsfreiheit hat Grenzen"
Syrer sagt Verbrennung von Tora und Bibel ab
Die Ankündigung sorgt für Aufmerksamkeit und Entsetzen gleichermaßen: Ein Syrer will in Stockholm Tora und Bibel verbrennen. Vor Ort sagt er die Aktion jedoch ab. Man verbrenne keine Heiligen Schriften. Das schwedische Recht hätte dies formal zugelassen.
https://www.n-tv.de/panorama/Syrer-sagt ... 64160.html

Vielleicht hat er auch einfach gemerkt, dass es niemanden interessiert. Auf die Idee, dass es nur Papier ist, scheint er noch nicht gekommen zu sein.

Ich könnte mir vorstellen, dass es ein ganz interessantes Event sein könnte, wenn man die "heiligen Schriften" sämtlicher Religionen mal zusammenträgt und sie allesamt verbrennt. Was dann wohl passiert? Amoklaufende Buddhisten? Randalierende Christen? Vandalierende Juden? :thinking:
Leon
Beiträge: 5723
Registriert: 10. Jul 2022, 12:08

Re: Schlagzeile des Tages

#1541

Beitrag von Leon »

Skeptiker hat geschrieben: 16. Jul 2023, 10:35 Ist wahrscheinlich einfach ein kulturelles Missverständnis. In Deutschland scheint Gruppenvergewaltigung als Bagatelldelikt zu gelten. Wer kann schon ahnen, dass die Spanier das sogar ernst nehmen. :o
Männern sollte man am Flughafen Infozettel übergeben, dass das Verständnis für Gruppenvergewaltigungen in manchen Ländern gering ist. Dann gibt es auch keine unschönen Überraschungen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 12859
Registriert: 29. Jul 2022, 08:54
Wohnort: Anhalt

Mengenzensur 27

#1542

Beitrag von Teeernte »

Skeptiker hat geschrieben: 16. Jul 2023, 10:35 Ist wahrscheinlich einfach ein kulturelles Missverständnis. In Deutschland scheint Gruppenvergewaltigung als Bagatelldelikt zu gelten. Wer kann schon ahnen, dass die Spanier das sogar ernst nehmen. :o
Wenn der Funke Durchzieht - brennt Frankreich - aus einem ....vollkommen (Frankreich) normalen Tagesgeschehen ..

...die Heimwehr heraustritt ....und Vergewaltiger jagdt ... iss ja im MOMENT nur eine Vornamenfrage ...ob Maria oder Ytzgyl.
Zuletzt geändert von Teeernte am 16. Jul 2023, 13:47, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Skeptiker
Beiträge: 7138
Registriert: 20. Feb 2022, 12:15

Re: Schlagzeile des Tages

#1543

Beitrag von Skeptiker »

Teeernte hat geschrieben: 16. Jul 2023, 13:39 Wenn der Funke Durchzieht - brennt Frankreich - aus einem ....vollkommen (Frankreich) normalen Tagesgeschehen ..

...die Heimwehr heraustritt ....und Vergewaltiger jagdt ... iss ja im MOMENT nur eine Vornamenfrage ...ob Maria oder Ytzgyl.
Du hast die "Mengenzensur" vergessen. Nicht mogeln :raised_eyebrow: :lol:
Terranian

Re: Schlagzeile des Tages

#1544

Beitrag von Terranian »

Skeptiker hat geschrieben: 16. Jul 2023, 11:01 Vielleicht hat er auch einfach gemerkt, dass es niemanden interessiert.
Laut Medienberichten hat es jüdische Organisationen und den Staat Israel durchaus sehr interessiert, immerhin haben sie die Genehmigung seitens schwedischer Behörden "heftig kritisiert". Mediales Interesse war natürlich auch da. Er hat wohl erreicht, was er erreichen wollte (öffentliche Aufmerksamkeit).

Ich könnte mir vorstellen, dass es ein ganz interessantes Event sein könnte, wenn man die "heiligen Schriften" sämtlicher Religionen mal zusammenträgt und sie allesamt verbrennt. Was dann wohl passiert? Amoklaufende Buddhisten? Randalierende Christen? Vandalierende Juden? :thinking:
Da gibt es tatsächlich Referenzen, wie so etwas aussehen könnte. Als 1988 der Film "Die letzte Versuchung Christi" von Scorsese erschien, gab es seitens Christen tatsächlich wütende, gewalttätige Proteste, bis hin zu einem Brandanschlag:
Der Film rief bei seinem Erscheinen 1988 Kontroversen und vor allem unter konservativen Christen wütende Proteste hervor. Die Geschichte von einem Jesus, der an seiner Berufung als Sohn Gottes zweifelt, mit den Römern kollaboriert, eine Frau begehrt und sich sogar dem Tod am Kreuz entzieht und eine Familie gründet, wurde als Blasphemie betrachtet. Die Kontroverse ging so weit, dass es auch zu gewalttätigen Protesten kam, wobei etwa auf ein französisches Kino ein Brandanschlag verübt wurde. In Chile wurde der Film verboten, aber der Interamerikanische Gerichtshof für Menschenrechte entschied, dass dieses Verbot unvereinbar mit dem Grundrecht auf freie Meinungsäußerung sei.
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_letzt ... #Rezeption

Dabei handelte es sich bei diesem Film nicht einmal um eine explizite Provokation von Gläubigen wie bei der aktuellen Koranverbrennung (inkl. Schweinefleisch im Koran), sondern um ein künstlerisches Werk.
Leon
Beiträge: 5723
Registriert: 10. Jul 2022, 12:08

Re: Schlagzeile des Tages

#1545

Beitrag von Leon »

Terranian hat geschrieben: 16. Jul 2023, 14:31
Dabei handelte es sich bei diesem Film nicht einmal um eine explizite Provokation von Gläubigen wie bei der aktuellen Koranverbrennung (inkl. Schweinefleisch im Koran), sondern um ein künstlerisches Werk.
Zeige mal Mohammed in einem Film. Was glaubst du passiert dann?

Wenn Jesus nicht am Kreuz stirbt, sondern eine Familie gründet, dann ist das keine Blasphemie, sondern normal.

Was würde aber passieren, wenn Mohammed ganz harmlos mal in einem Historienfilm auftaucht?
Terranian

Re: Schlagzeile des Tages

#1546

Beitrag von Terranian »

Leon hat geschrieben: 16. Jul 2023, 16:40 Zeige mal Mohammed in einem Film. Was glaubst du passiert dann?
Wahrscheinlich so ziemlich das Gleiche wie bei christlichen Eiferern; wütende Proteste bis hin zu Anschlägen.

Wenn Jesus nicht am Kreuz stirbt, sondern eine Familie gründet, dann ist das keine Blasphemie, sondern normal.
Das sehen Christen nunmal anders. Die verstehen keinen Spaß, mit künstlerischer Freiheit haben sie auch nichts im Sinn.

Was würde aber passieren, wenn Mohammed ganz harmlos mal in einem Historienfilm auftaucht?
Wegen dem Bilderverbot wäre bereits eine bildliche Darstellung ein Problem. Da ticken die Religiösen alle gleich.

Apropos keinen Spaß verstehen; schon mal was von "Popetown" gehört?
Popetown ist eine kontrovers diskutierte Zeichentrick-Fernsehserie aus dem Jahr 2003. [...] Das Erzbistum München und Freising leitete rechtliche Schritte gegen die Ausstrahlung ein. Es sah den Straftatbestand der Beschimpfung von Religionsgemeinschaften als erfüllt. Einer Aufforderung zur Abgabe einer Unterlassungserklärung kam MTV nicht nach. Eine daraufhin beantragte einstweilige Verfügung wies das Landgericht München am 3. Mai 2006 ab, da die Sendung nach Ansicht der Richter nicht den öffentlichen Frieden bedrohe. Die Serie sei dazu, so die Richter wörtlich, „zu dumm“. Joachim Herrmann, bayerischer Fraktionschef der CSU hat bei der Berliner Staatsanwaltschaft ebenfalls Strafanzeige gegen MTV gestellt, der CSU-Vorsitzende Edmund Stoiber forderte zudem, das Strafrecht zur Beleidigung religiöser Gefühle zu verschärfen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Popetown

Wie gesagt, die verstehen einfach keinen Spaß die Religiösen. Auch in einem super aufgeklärten Land wie Deutschland nicht. Selbst eine alberne, bedeutungslose Zeichentrickserie löste bei den Christen und sogar bei Politikern reihenweise eine Welle der Empörung aus...wegen einer Zeichentrickserie.
Benutzeravatar
Peckem
Beiträge: 1736
Registriert: 10. Mai 2022, 23:57

Re: Schlagzeile des Tages

#1547

Beitrag von Peckem »

Terranian hat geschrieben: 16. Jul 2023, 21:08 Wahrscheinlich so ziemlich das Gleiche wie bei christlichen Eiferern; wütende Proteste bis hin zu Anschlägen.
Anschläge ausgeführt von christlichen Eiferern?
Wo gab's das in den letzten Jahren? :thinking:
Kraft der Macht, welche mir das Internet verleiht, rufe ich mich ab sofort zum Experten auf allen Gebieten aus!
Benutzeravatar
Skeptiker
Beiträge: 7138
Registriert: 20. Feb 2022, 12:15

Re: Schlagzeile des Tages

#1548

Beitrag von Skeptiker »

Peckem hat geschrieben: 16. Jul 2023, 22:36 Anschläge ausgeführt von christlichen Eiferern?
Wo gab's das in den letzten Jahren? :thinking:
Wir können ja man einen Gefahrenindex aufbauen indem wir die Anzahl der Toten durch extremistische Anschläge der jeweiligen Religionen ermitteln.

Bei islamistischer Gewalt komme ich auf 3626 Todesopfer nur in westlichen Ländern. Dem ist zu ergänzen, dass es weit mehr Opfer in deren eigenen Ländern gibt.

Ich bin gespannt auf die Zahlen zu evangelikalen Christen.
Benutzeravatar
von Grimm
Beiträge: 3176
Registriert: 23. Dez 2022, 16:02

Re: Schlagzeile des Tages

#1549

Beitrag von von Grimm »

"Idiotentreff" von Polizei-Beamten muss wohl doch vor Gericht?

https://www.nd-aktuell.de/artikel/11747 ... richt.html
Es gibt wohl nur wenige Tiere, die uns für Menschen halten.
Alfred Brehm
Leon
Beiträge: 5723
Registriert: 10. Jul 2022, 12:08

Re: Schlagzeile des Tages

#1550

Beitrag von Leon »

Terranian hat geschrieben: 16. Jul 2023, 21:08 Wahrscheinlich so ziemlich das Gleiche wie bei christlichen Eiferern; wütende Proteste bis
Dann gäbe es längst einen Film in dem Mohammed auftaucht. Filme in denen Jesus oder Moses auftauchen gibt es eine Menge. Da es keinen Film mit Mohammed gibt düften die Folgen gravierend sein. Nach dem Film dürften alle die mit diesem Film zu tun haben entweder tot sein oder sich an geheimen Orten befinden. Dazu gäbe es natürlich an jedem Ort an dem der Film gezeigt wird sehr viele Todesfälle.
Wegen dem Bilderverbot wäre bereits eine bildliche Darstellung ein Problem. Da ticken die Religiösen alle gleich.
In welchen Religionen gibt es denn Bilderverbote bei denen Menschen bei Missachtung umgebracht werden müssen?
Antworten