Seite 1 von 1
Sommer 2026 Hitzewellen
Verfasst: 24. Jun 2026, 08:32
von Alter Stubentiger
Hallo! Wer leidet noch! Dieses Wochenende gibts wohl Temperaturen wie im dead valley. Über 40°C. Tiefsttemperatur morgen Nacht 2 Uhr: 26°C.
Bin schon einiges gewohnt, aber dass ist wirklich krass.
In den 70er Jahren fragte Rudi Carrell "Wann wirds mal wieder richtig Sommer". Und damals war man schon bei 28°C völlig geschlaucht. Und jetzt 40° mit 63. Da darf man gespannt sein wie viele Alte die Lichtung am Ende des Pfades erreichen. Hätte ich doch eine Klimaanlage.....
Re: Sommer 2026 Hitzewellen
Verfasst: 24. Jun 2026, 08:53
von relativ
Alter Stubentiger hat geschrieben: ↑24. Jun 2026, 08:32
Hallo! Wer leidet noch! Dieses Wochenende gibts wohl Temperaturen wie im dead valley. Über 40°C. Tiefsttemperatur morgen Nacht 2 Uhr: 26°C.
Bin schon einiges gewohnt, aber dass ist wirklich krass.
In den 70er Jahren fragte Rudi Carrell "Wann wirds mal wieder richtig Sommer". Und damals war man schon bei 28°C völlig geschlaucht. Und jetzt 40° mit 63. Da darf man gespannt sein wie viele Alte die Lichtung am Ende des Pfades erreichen. Hätte ich doch eine Klimaanlage.....
Das schlimmste daran ist doch weiterhin die Verniedlichung dieses immer häufger und länger auftretenden Wetters in vielen deutschen Medienportalen und in der Bevölkerung selber. Spätestens in ein paar Jahren wird auch den letzten klimaleugnenden Honk bewusst sein, wieviel negativen Einfluss dieser Klimawandel auf ihr tägliches Leben hat und wieviel sich für sie schlagartig ändern wird.
Re: Sommer 2026 Hitzewellen
Verfasst: 24. Jun 2026, 11:02
von Frieda
Alter Stubentiger hat geschrieben: ↑24. Jun 2026, 08:32
Hallo! Wer leidet noch! Dieses Wochenende gibts wohl Temperaturen wie im dead valley. Über 40°C. Tiefsttemperatur morgen Nacht 2 Uhr: 26°C.
Bin schon einiges gewohnt, aber dass ist wirklich krass.
In den 70er Jahren fragte Rudi Carrell "Wann wirds mal wieder richtig Sommer". Und damals war man schon bei 28°C völlig geschlaucht. Und jetzt 40° mit 63. Da darf man gespannt sein wie viele Alte die Lichtung am Ende des Pfades erreichen. Hätte ich doch eine Klimaanlage.....
Viel Wasser - innen und außen!
Re: Sommer 2026 Hitzewellen
Verfasst: 24. Jun 2026, 11:13
von Alter Stubentiger
Frieda hat geschrieben: ↑24. Jun 2026, 11:02
Viel Wasser - innen und außen!
Ja. Heute musste ich allerdings zum Arzt. Aber morgen früh, 9 Uhr wieder 1,5km schwimmen unterm freien Himmel. Und dann direkt wieder in den Schatten.
Re: Sommer 2026 Hitzewellen
Verfasst: 24. Jun 2026, 17:03
von Quatschki
Alter Stubentiger hat geschrieben: ↑24. Jun 2026, 08:32
Hallo! Wer leidet noch! Dieses Wochenende gibts wohl Temperaturen wie im dead valley. Über 40°C. Tiefsttemperatur morgen Nacht 2 Uhr: 26°C.
Bin schon einiges gewohnt, aber dass ist wirklich krass.
In den 70er Jahren fragte Rudi Carrell "Wann wirds mal wieder richtig Sommer". Und damals war man schon bei 28°C völlig geschlaucht. Und jetzt 40° mit 63. Da darf man gespannt sein wie viele Alte die Lichtung am Ende des Pfades erreichen. Hätte ich doch eine Klimaanlage.....
Bei Carell heißt es:
"Und was wir da für Hitzewellen hatten –
Pulloverfabrikanten gingen ein –
Da gab es bis zu vierzig Grad im Schatten
Wir mussten mit dem Wasser sparsam sein..."
Klimaanlagen gibt es noch nicht so lange.
Elektrische Ventilatoren immerhin schon, seitdem es Strom gibt, also seit Ende des 19.Jh.
Davor mußten die Leute so klarkommen
Re: Sommer 2026 Hitzewellen
Verfasst: 24. Jun 2026, 17:57
von Alter Stubentiger
Quatschki hat geschrieben: ↑24. Jun 2026, 17:03
Bei Carell heißt es:
"Und was wir da für Hitzewellen hatten –
Pulloverfabrikanten gingen ein –
Da gab es bis zu vierzig Grad im Schatten
Wir mussten mit dem Wasser sparsam sein..."
Klimaanlagen gibt es noch nicht so lange.
Elektrische Ventilatoren immerhin schon, seitdem es Strom gibt, also seit Ende des 19.Jh.
Davor mußten die Leute so klarkommen
Unvollständig. Die Hitzewellen für die er schwärmte gab es "früher", also in einer idealisierten Vergangenheit. Lange bevor er das Lied summte. Denn in den 70ern war es wirklich kühl. Kann mich an keinen Tag in D. erinnern der über 30°C war. Und dies war die absolute Ausnahme.
Es gibt ja schon lange Wetteraufzeichnungen. Der Wandel des Wetters lässt sich nicht leugnen.
Re: Sommer 2026 Hitzewellen
Verfasst: 24. Jun 2026, 19:07
von gun0815
1976 gab es eine Hitzewelle
Im Sommer 1976, besonders von Ende Juni bis weit in den Juli, gab es eine der markantesten Hitzewellen des vergangenen Jahrhunderts. Erst im Jahre 2003 sollte sich ähnliches wiederholen, mit allerdings noch schlimmeren Auswirkungen. Im Sommer 1976 war es zudem extrem trocken und die Landwirte beklagten enorme Ernteausfälle, Felder waren komplett vertrocknet. In weiten Teilen Europas gab es eine große Dürre. Im Westen und Südwesten Deutschlands gab es gebietsweise mehr als zwei Wochen am Stück 30 Grad und mehr!
Auswahl Hitzetage in Folge 1976
Rheinstetten – 17 Hitzetage – Tmax 36°C
Koblenz – 17 Hitzetage – Tmax 36,4°C
Köln-Stammheim – 16 Hitzetage – Tmax 36,6°C
Völklingen-Stadt (Saarland) – 16 Hitzetage – Tmax 35°C
Freiburg (Breisgau) – 15 Hitzetage – Tmax 34,6°C
https://wetterkanal.kachelmannwetter.co ... tzewellen/
Auch 1975 war sehr warm mit bis zu 38 Grad und eiern längeren Trockenheit.
Also sooo kühl waren die 70er auch nich...
Was man auch bedenken sollte, sind die Taupunkte. Alles über 18 Grad ist schwül, drunter eher trockene Hitz und erträglicher. Spielt für die gefühlte Temp. eine Rolle.
Das hier ist das aktuelle ECMWF (europäische Wettermodel)
https://www.wetterzentrale.de/de/topkar ... ecm&lid=OP
Die Hitze verdanken wir dem Tief vor Portugal, welches die Saharahitze direkt nach Mitteleuropa spült.
Kann man an der 1015 Isobarenlinie drumherum erkennen.
Das amerikanische GFS Model ist hinten raus etwas extremer, was die Hitze angeht.
https://www.wetterzentrale.de/de/topkar ... e=6&lid=OP
Jeweils unter dem Model auf PLAY drücken und die Prognose geht bis Ende Juni.
Und hier die aktuellen Taupunkte.
https://www.wetterzentrale.de/de/observ ... var=10&h=0
Wenn man sich das alles anschaut, dann sieht man, was noch kommt. Ja, es wird die nächsten 4 Tage sehr heiß. Aber ab spätestens Dienstag sieht es schon wieder ganz anders aus.