Interessante Videos und Links

Das Café ist der öffentliche Raum im Forum, in dem unpolitische Themen diskutiert werden
Antworten
Benutzeravatar
Blechmann
Beiträge: 787
Registriert: 23. Feb 2023, 06:09

Interessante Videos und Links

#1

Beitrag von Blechmann »

Der Thread ist für Videos und Links gedacht, die auch andere User interessieren könnten.

Ich fang mal mit einem Vortrag zur imperialen Geschichte Russlands an.


Piped Video Link
Benutzeravatar
Ean
Beiträge: 1399
Registriert: 22. Feb 2023, 22:19

Re: Interessante Videos und Links

#2

Beitrag von Ean »


Piped Video Link


ISRAEL UND PALÄSTINA VERSTEHEN

>> ROMAN HERZOG INSTITUT

Inwiefern ist der aktuelle Konflikt zwischen Israel und Palästina Ausdruck einer „Tragödie des palästinensischen Volkes“? In dieser SPEZIAL-Ausgabe des Kontexte-Podcasts sprechen Gastgeber Martin Lang und Prof. Dr. Michael Wolffsohn aus aktuellem Anlass. Dabei wird ein Bogen von den historischen Anfängen der Beziehungen Israels und Palästinas bis hin zu den gerade auftretenden gewaltsamen Auseinandersetzungen geschlagen. <<
Benutzeravatar
Blechmann
Beiträge: 787
Registriert: 23. Feb 2023, 06:09

Re: Interessante Videos und Links

#3

Beitrag von Blechmann »

Angenehm unaufgeregte Diskussionsrunde zum Israel-Konflikt.


Piped Video Link
Benutzeravatar
Blechmann
Beiträge: 787
Registriert: 23. Feb 2023, 06:09

Re: Interessante Videos und Links

#4

Beitrag von Blechmann »

Ean hat geschrieben: 15. Okt 2023, 11:31ISRAEL UND PALÄSTINA VERSTEHEN
Also laut Wikipedia hat er im Sechs-Tage-Krieg auf Seiten Israels gekämpft. Da wäre es interessant die Geschichts-Interpretation eines palästinensischen Historikers dazu zu hören. Oder wenigstens eines Nicht-Israelis.
Benutzeravatar
Ean
Beiträge: 1399
Registriert: 22. Feb 2023, 22:19

Re: Interessante Videos und Links

#5

Beitrag von Ean »

Blechmann hat geschrieben: 1. Nov 2023, 11:40 Also laut Wikipedia hat er im Sechs-Tage-Krieg auf Seiten Israels gekämpft.

Jo, daraus hat Wolffsohn auch nie ein Geheimnis gemacht. Erst gestern sprach er erneut ausführlich darüber. Und auch darüber, wie er selbst sich damals als "Besatzer" fühlte und wie schräg sein Gefühl zur offiziell ausgegebenen Maxime stand, dabei irgendwen zu "befreien".

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 3-100.html

(Ich glaube, in den ersten 8 - 25 Minuten findest Du das.)

Da wäre es interessant die Geschichts-Interpretation eines palästinensischen Historikers dazu zu hören. Oder wenigstens eines Nicht-Israelis.

Eh klar. Und her mit. :-) Möglichst viele Perspektiven - ergänzend oder auch gegenläufig - sind immer erwünscht.
Benutzeravatar
Blechmann
Beiträge: 787
Registriert: 23. Feb 2023, 06:09

Re: Interessante Videos und Links

#6

Beitrag von Blechmann »

Ean hat geschrieben: 1. Nov 2023, 11:58Eh klar. Und her mit. :-) Möglichst viele Perspektiven - ergänzend oder auch gegenläufig - sind immer erwünscht.
Es gibt Dokus von Al Jazeera, wo palästinensische Historiker drin vorkommen, aber ein Video von einem Interview wollte Youtube nicht herausrücken.


Piped Video Link
Benutzeravatar
Blechmann
Beiträge: 787
Registriert: 23. Feb 2023, 06:09

Re: Interessante Videos und Links

#7

Beitrag von Blechmann »

Beatrix Storch zum Klimawandel. Das Interview war damals der Grund, warum ich mich entschlossen habe, nicht mehr AfD zu wählen.


Piped Video Link

Hier noch eine Comedy-Version des Interviews


Piped Video Link
Benutzeravatar
Bares
Site Admin
Beiträge: 11944
Registriert: 20. Mär 2022, 18:05

Re: Interessante Videos und Links

#8

Beitrag von Bares »

Ja, in Frau von Storch steckt auch eine talentierte Wissenschaftlerin. :smirk: In der Adelsfamilie von Storch gibt es ja durchaus Klimakompetenz, sogar eine recht anerkannte. Hans von Storch, langjähriger Leiter des Instituts für Küstenforschung am Helmholtz-Zentrum. Naja, die Beatrix ist allerdings kein echter Storch, sondern nur angeheiratet. Übrigens hat der Klimawissenschaftler von Storch mal ein vernichtendes Urteil über die Politikerin von Storch und deren Partei abgegeben.

"Was die AfD da zum Klimawandel schreibt, ist pure Ideologie. Mich erinnert es an das Gedicht "Die unmögliche Tatsache" von Christian Morgenstern.

[...]

"Und er kommt zu dem Ergebnis: 'Nur ein Traum war das Erlebnis. Weil', so schließt er messerscharf, 'nicht sein kann, was nicht sein darf.'" Ähnlich denkt anscheinend die AfD: Sie lehnt die Klimaschutzpolitik ab, deshalb muss auch die Wissenschaft falsch sein, die auf diese Politik verweist. Das ist klassischer, unreflektierter Skeptizismus."


https://www.spiegel.de/wissenschaft/nat ... 86816.html

@Blechmann Leider wird das zweite Video (von Kalkofe) nicht abgespielt, weil YouTube aus welchen Gründen auch immer eine Altersabfrage starten will.
Leon
Beiträge: 5650
Registriert: 10. Jul 2022, 12:08

Re: Interessante Videos und Links

#9

Beitrag von Leon »

Bei Relotius sind Südseeinseln im Meer versunken und niemand hat überprüft, ob das stimmt. Es ist übrigens bisher noch keine bewohnte Insel abgesoffen. Kleine Atolle kommen und gehen natürlich.
Benutzeravatar
Bares
Site Admin
Beiträge: 11944
Registriert: 20. Mär 2022, 18:05

Re: Interessante Videos und Links

#10

Beitrag von Bares »

Leon hat geschrieben: 7. Nov 2023, 06:20 Bei Relotius sind Südseeinseln im Meer versunken und niemand hat überprüft, ob das stimmt. Es ist übrigens bisher noch keine bewohnte Insel abgesoffen. Kleine Atolle kommen und gehen natürlich.
Innerhalb welchen Zeitraumes?
Leon
Beiträge: 5650
Registriert: 10. Jul 2022, 12:08

Re: Interessante Videos und Links

#11

Beitrag von Leon »

Bares hat geschrieben: 7. Nov 2023, 11:29 Innerhalb welchen Zeitraumes?
Im Mittelalter sind in der Nordsee natürlich bewohnte Inseln im Meer versunken.

Also seit dem 20. Jahrhundert.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 12505
Registriert: 29. Jul 2022, 08:54
Wohnort: Anhalt

Re: Interessante Videos und Links

#12

Beitrag von Teeernte »

Leon hat geschrieben: 7. Nov 2023, 12:14 Im Mittelalter sind in der Nordsee natürlich bewohnte Inseln im Meer versunken.

Also seit dem 20. Jahrhundert.
Halligen...
Benutzeravatar
Ean
Beiträge: 1399
Registriert: 22. Feb 2023, 22:19

Re: Interessante Videos und Links

#13

Beitrag von Ean »

Ein gutes Gespräch, in dem während 30 Minuten die meisten der wunden Punkte der "Israel-seit-dem-7."-Oktober-Debatte schnörkellos und mE treffsicher bearbeitet werden. (Auch wenn die Massen-"Pro-Palästina"-Demos auf Londons Straßen vielleicht um einiges brisanter als bei uns sein mögen, weil führende Hamas-Mitglieder sich dort offenbar chillig eingewohnt haben und das Terrornetzwerk teils von dort aus koordinieren.)



Piped Video Link
Benutzeravatar
Blechmann
Beiträge: 787
Registriert: 23. Feb 2023, 06:09

Re: Interessante Videos und Links

#14

Beitrag von Blechmann »

"Hier auch anderes ganz geil..." O_O

[yt-video]https://youtu.be/QF97GDfDJGk?t=191[/yt-video]

Mit timecode kann man nicht embedden hier? Lame! :P
Benutzeravatar
Ean
Beiträge: 1399
Registriert: 22. Feb 2023, 22:19

Re: Interessante Videos und Links

#15

Beitrag von Ean »


Piped Video Link

*phew* Da leert sich einer den Hals - und ich kam aus dem Kopfnicken nicht raus.

Achja,

@Sully

und 'Dein' Veith Selk und seine "Demokratiedämmerung" hat auch seinen Auftritt. Macht ja wirklich die Runde, das Buch. Im nächsten größeren Freizeitfenster werd ich's mir besorgen. :-)
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 2181
Registriert: 16. Jun 2022, 10:48

Re: Interessante Videos und Links

#16

Beitrag von Hank »

Insbesondere der erste Teil der Abschiedsvorlesung ist wegen des Bezuges zum Klimawandel interessant:
Abschiedsvorlesung Prof. Sobek – Teil 1: Über den Klimawandel und die Verantwortung des Bauwesens


Piped Video Link
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 2181
Registriert: 16. Jun 2022, 10:48

Re: Interessante Videos und Links

#17

Beitrag von Hank »

Wie entstehen Fake News und wie Desinformation?
Und welche Typen braucht man dazu?
Ganz einfach:
1. Bullshitter
2. Lügner und dann noch die die daran glauben, die
3.Trottel

Piped Video Link

Die Vorlesung ist deshalb hier interessant, weil fast täglich dubiose Quellen gepostet werden; meistens mit minimalistischen Hinweisen versehen: "Das ist interessant" oder "Lest das!"
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 2181
Registriert: 16. Jun 2022, 10:48

Re: Interessante Videos und Links

#18

Beitrag von Hank »

So werden wir von der Politik ver*rscht


Piped Video Link

Wer immer schon mal wissen wollte, was Populismus ist, hier kann frau/man es erfahren.
MaiLab wird immer besser
Benutzeravatar
Gordon
Beiträge: 5672
Registriert: 28. Apr 2022, 10:16

Re: Interessante Videos und Links

#19

Beitrag von Gordon »

Hank hat geschrieben: 19. Feb 2024, 19:05 So werden wir von der Politik ver*rscht


Piped Video Link

Wer immer schon mal wissen wollte, was Populismus ist, hier kann frau/man es erfahren.
MaiLab wird immer besser
Ist das nicht die Wissenschaftsimitatiorin der GEZ-Medien?
"Noch nie i d Geschichte Gesamtdeutschlands hat d Bevölkerung derart massiv gegen e Bundesregierung aufbegehrt, noch nie war e Regierung bei ihren Wählern u Nichtwählern nicht nur unbeliebt, sondern regelrecht verhasst wie diese" (Th. Schneider)
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 2181
Registriert: 16. Jun 2022, 10:48

Re: Interessante Videos und Links

#20

Beitrag von Hank »

Gordon hat geschrieben: 20. Feb 2024, 15:08 Ist das nicht die Wissenschaftsimitatiorin der GEZ-Medien?
Mai Thi Nguyen-Kim ist promovierte Chemikerin, Wissenschaftsjournalistin und Autorin.
Benutzeravatar
Blechmann
Beiträge: 787
Registriert: 23. Feb 2023, 06:09

Re: Interessante Videos und Links

#21

Beitrag von Blechmann »

Neuer politischer Podcast und mal nicht von links (von wo es schon reichlich gute Podcasts gibt) sondern von liberal. Ich hatte schon nicht mehr dran geglaubt. Wer die Videos der beiden passionierten Katzenliebhaber kennt und mag, der wird seinen Spaß haben, denke ich.


Piped Video Link
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 2181
Registriert: 16. Jun 2022, 10:48

Re: Interessante Videos und Links

#22

Beitrag von Hank »

Russland greift den Westen schon längst an - wir zeigen im Video, wie.


Piped Video Link
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 12505
Registriert: 29. Jul 2022, 08:54
Wohnort: Anhalt

Re: Interessante Videos und Links

#23

Beitrag von Teeernte »

Hank hat geschrieben: 26. Apr 2024, 16:53 Russland greift den Westen schon längst an - wir zeigen im Video, wie.

ttps://youtu.be/59JqTkvw3H8[/yt-video]
Befindet sich in einer Konfrontation ...ist ungleich Angriff.

Ja - der Russe kauft Ferngläser - ich hab auch eins !! CANON 18X50 IS ALL WEATHER..

Da bin ich ja gut gerüstet !!
Benutzeravatar
Swesda
Beiträge: 2583
Registriert: 2. Jul 2022, 11:30
Wohnort: Würzburg

Re: Interessante Videos und Links

#24

Beitrag von Swesda »

Leon hat geschrieben: 7. Nov 2023, 06:20 Bei Relotius sind Südseeinseln im Meer versunken und niemand hat überprüft, ob das stimmt. Es ist übrigens bisher noch keine bewohnte Insel abgesoffen. Kleine Atolle kommen und gehen natürlich.
Was für ein Dummfug.

https://www.deutschlandfunk.de/klimawan ... i-100.html

https://www.deutschlandfunkkultur.de/fi ... t-100.html
Zuletzt geändert von Swesda am 27. Apr 2024, 08:20, insgesamt 1-mal geändert.
Kuchen unter 300gr sind Kekse
Benutzeravatar
Swesda
Beiträge: 2583
Registriert: 2. Jul 2022, 11:30
Wohnort: Würzburg

Re: Interessante Videos und Links

#25

Beitrag von Swesda »

Teeernte hat geschrieben: 26. Apr 2024, 21:59 Befindet sich in einer Konfrontation ...ist ungleich Angriff.

Ja - der Russe kauft Ferngläser - ich hab auch eins !! CANON 18X50 IS ALL WEATHER..

Da bin ich ja gut gerüstet !!
Nur wenn sich das linke Okular aufklappen lässt und der Mündung einer Schnellfeuerkanone Platz einräumt...

Swesda Bond kennt sich aus.
Kuchen unter 300gr sind Kekse
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 12505
Registriert: 29. Jul 2022, 08:54
Wohnort: Anhalt

Re: Interessante Videos und Links

#26

Beitrag von Teeernte »

Swesda hat geschrieben: 27. Apr 2024, 08:19 Nur wenn sich das linke Okular aufklappen lässt und der Mündung einer Schnellfeuerkanone Platz einräumt...

Swesda Bond kennt sich aus.
Ich stamme aus dem Bereich Armeenachrichtenzentralen. (Warm Trocken Sicher : Mädels und Kaffee)
Benutzeravatar
Swesda
Beiträge: 2583
Registriert: 2. Jul 2022, 11:30
Wohnort: Würzburg

Re: Interessante Videos und Links

#27

Beitrag von Swesda »

Teeernte hat geschrieben: 27. Apr 2024, 08:36 Ich stamme aus dem Bereich Armeenachrichtenzentralen. (Warm Trocken Sicher : Mädels und Kaffee)
Lügner! Beschöniger! Warmduscher! Beckenrandschwimmer!

Richtig muss es heißen: "(Warm Trocken Sicher : Koks und Nutten)"
Kuchen unter 300gr sind Kekse
Antworten