Weil ich im Jammer-Thread nicht antworten will...
Die Steinlaus hat geschrieben: ↑7. Dez 2025, 18:58
Diese beiden Leiden zu vergleichen, wurde mir hier als populistisch und dogmatisch angekreidet. Ich sehe darin aber eine Unaufrichtigkeit und eine Unehrlichkeit, denn ich glaube nicht, dass hier ernsthaft jemand das Schicksal des Schweines in der Massentierhaltung bevorzugen würde. Ich bleibe dabei, man dem Kind antut ist sehr schlimm, was man dem Schwein antut, das toppt das Leiden aber noch. Und „ist ja nur ein Schwein“ ist zynisch, knapp 98% (mehr als 95%) ist die identische DNA. Die menschliche Überlegenheit ist – wie geschrieben eine operative Überlegenheit, der Mensch ist und bleibt Tier, solange er nicht das im Handeln manifestiert, welches er vorgibt: Menschlichkeit.
Ich kann und will mich selbst nicht so verbiegen, dass mein Ansinnen zu dem hier vorherrschenden Ansinnen konform sein könnte, daher sage ich nun Tschüss!
Niemand hat dir deine Überzeugung abgesprochen oder dich beleidigt, weil du den Fokus auf das Tierwohl lenkst. Im Grunde hats du sogar viele der User, die hier schreiben, auf deiner Seite. Denn ich hab hier keinen gelesen, der Tiere quälen will oder der will, daß Tiere leiden. Der einzige Unterschied: Du isst nix, was man töten muß. Und falls du doch vegan lebst, dann isst du nix, was von Tieren kommt. Gut, deine Entscheidung und du hast deine begründete Haltung dazu.
Es geht hier auch gar nicht um einen beleidigenden Austausch gegenseitiger Argumente. Es sind die Bezüge, die DU herstellst, um andere von DEINER Haltung zu überzeugen. Wenn du in einem Satz Menschen die Fleisch essen mit Pädophilen verbindest, ist das ganz schön derb und du brauchst dich auch nicht zu wundern, wenn das nicht gut rüber kommt.
Schauen wir doch mal, was hier bisher Konsens ist.
Massentierhaltung und Tierquälerei wird hier von allen abgelehnt. Viele hier scheinen darauf zu achten, daß ihre Fleischprodukte aus artgerechter Haltung kommen, wo ein Tier zu Lebzeiten auch Tier sein kann. Der einzige Unterschied ist, daß du, sollte ein Steak auf dem Grill liegen, dich abwendest, während der andere das Steak wendet.
Du hast deine Position klar gemacht. Aber du wirbst nicht dafür, sondern du wertest Menschen mit anderen Lebensentwürfen ab. Setzt sie mit Verbrechern gleich und kommst sogar mit der Kannibalismus-Keule.
Wen willst du mit solch aggressiver Rhetorik eigentlich einfangen?
Selbst jene, die dir eigentlich, reden wir über Behandlung und Respekt vor den Tieren, die unsere Nahrung sind, auf deiner Seite sind, schreckst du mit solch Rhetorik ab.
Klar, daß du jetzt das Gefühl hast, du wärst allein. Denn das bist du auch. Denn wer so versucht Menschen zur Vernunft zu bringen, hat nicht verstanden, daß Beleidigungen, Herabsetzungen und unsinnige Bezüge nicht die günstigsten Mittel sind, Überzeugungsarbeit zu leisten.
Danke!