Schlagzeile des Tages

Das Café ist der öffentliche Raum im Forum, in dem unpolitische Themen diskutiert werden
Antworten
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 12818
Registriert: 29. Jul 2022, 08:54
Wohnort: Anhalt

Re: Schlagzeile des Tages

#2451

Beitrag von Teeernte »

Bares hat geschrieben: 1. Feb 2024, 15:30 Es gibt Gedächtnisprotokolle von mindestens einem Teilnehmer. Sprich, man hat von einem Teilnehmer aus erster Hand erfahren, was da besprochen wurde. Audioaugzeichnungen wurden nach Angaben von correctiv nicht gemacht.
Ein Teilnehmer (mit reeeechtem Gedankengut) hat späääter was aufgeschrieben - was er verkauft hat.

....Allererste "Hütchenspieler//Versicherungsvertreter//Marktschreier"-Hand.
Zuletzt geändert von Teeernte am 1. Feb 2024, 15:51, insgesamt 2-mal geändert.
Teestube14
Beiträge: 3641
Registriert: 6. Aug 2022, 20:52

Re: Schlagzeile des Tages

#2452

Beitrag von Teestube14 »

Bares hat geschrieben: 1. Feb 2024, 15:45 Mach wie Du denkst. Für mich ist das jetzt kein Anlass proaktiv sämtliche Weidel- und Sellner-Videos zu sichten, deren man im Internet habhaft werden kann. ;)
Ja. Lass lieber! Es könnte sich eine andere Perspektive auftun.

So, werter Bares - Ich bin dann erstmal weg - vorschlafen! Mir steht eine harte Nacht bevor... :winken_male:
Benutzeravatar
Bares
Site Admin
Beiträge: 12224
Registriert: 20. Mär 2022, 18:05

Re: Schlagzeile des Tages

#2453

Beitrag von Bares »

Teeernte hat geschrieben: 1. Feb 2024, 15:48 Ein Teilnehmer (mit reeeechtem Gedankengut) hat späääter was aufgeschrieben - was er verkauft hat.
Nach Deinen medialen Ansprüchen doch vollkommen ausreichend. ;)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 12818
Registriert: 29. Jul 2022, 08:54
Wohnort: Anhalt

Re: Schlagzeile des Tages

#2454

Beitrag von Teeernte »

Bares hat geschrieben: 1. Feb 2024, 15:57 Nach Deinen medialen Ansprüchen doch vollkommen ausreichend. ;)
Wieder ad Personam heute ?

Aufgepeppte HANDELSWARE ? Suuuper Dickmanns ? Schaumzuckerware ??

Die gibts hier aufm Zettel noch als Negerkuss.
Benutzeravatar
Bares
Site Admin
Beiträge: 12224
Registriert: 20. Mär 2022, 18:05

Re: Schlagzeile des Tages

#2455

Beitrag von Bares »

Teestube14 hat geschrieben: 1. Feb 2024, 15:49 Ja. Lass lieber! Es könnte sich eine andere Perspektive auftun.

So, werter Bares - Ich bin dann erstmal weg - vorschlafen! Mir steht eine harte Nacht bevor... :winken_male:
Teestube, ich lese schon seit Bestehen der AfD, was die jeweiligen Parteioberen von sich geben, habe mich mit deren Wahlprogrammen befasst und bei Phoenix teilweise die Parteitage angeschaut. Und nun seit Bestehen der Partei mit vielen Parteianhängern im Netz diskutiert. Ich habe schon eine ungefähre Vorstellung von der Partei und den Ansichten ihrer Anhänger. :)
Benutzeravatar
Skeptiker
Beiträge: 7112
Registriert: 20. Feb 2022, 12:15

Re: Schlagzeile des Tages

#2456

Beitrag von Skeptiker »

Bares hat geschrieben: 1. Feb 2024, 13:23 Okay, nach einer kurzen Recherche:
Zu 2.) hatte ich mich schon geäußert.
Zu 3.), 7.) und 8.) Satire. Ob man sie persönlich gut findet, ist nochmal was anderes.
Zu 4.) Braucht es Vaterlandsliebe um ein guter Mensch u d ein guter Politiker zu sein. Ich sage nein.
Zu 5.) das Deutschland nicht allein den Deutschen gehört, das halte ich für Realität.
Zu 6.) Wirklich schrecklich, was sie da geschrieben hat. Im Forum würde es vermutlich einen Hinweis von der Moderation geben. Es sei aber auch erwähnt, zum Zeitpunkt ihrer Ausage war sie nicht mehr bei den Grünen.
Zu 1.) Die Aussage finde ich so geschrieben daneben.
Mag ja sein, dass du es als belanglos ansiehst, ob jemand dem Land für das er Politik gestaltet loyal gegenüber steht - für die meisten Menschen ist es das nicht.

Wer Politik nur des Geldes wegen macht der ist fehl am Platz. Insofern verstehe ich die Aussagen als "Zeichen setzen" für die eigne Anhängerschaft. Wäre da aber wirklich kein positives Gefühl zum eigenen Staat, dann wäre auch kaum glaubhaft, dass jemand mit diesem Staat, den er ja so hasst, etwas Gutes vorhat.

Und natürlich "gehört" dieser Staat den Deutschen. Wem denn sonst? Die Macht geht vom Volk aus und das Volk ist die Gemeinschaft der Menschen mit deutscher Staatsbürgerschaft. Wer diese Staatsbürgerschaft nicht hat, der genießt die Rechte die ihm gegeben werden - zum ganz großen Teil die gleichen Rechte wie Staatsbürger, aber eben nicht alle. Nur weil ich Gäste zu mir nach Hause einlade bedeutet das noch lange nicht, dass es zum Gastrecht gehört, denen Eigentum an meinem Haus zu überlassen. Das anzuzweifeln ist typisch deutsche Quatschdenke, die kaum irgendwo auf der Welt von irgendjemandem geteilt wird.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 12818
Registriert: 29. Jul 2022, 08:54
Wohnort: Anhalt

Re: Schlagzeile des Tages

#2457

Beitrag von Teeernte »

Skeptiker hat geschrieben: 1. Feb 2024, 18:02 Mag ja sein, dass du es als belanglos ansiehst, ob jemand dem Land für das er Politik gestaltet loyal gegenüber steht - für die meisten Menschen ist es das nicht.

Wer Politik nur des Geldes wegen macht der ist fehl am Platz. Insofern verstehe ich die Aussagen als "Zeichen setzen" für die eigne Anhängerschaft. Wäre da aber wirklich kein positives Gefühl zum eigenen Staat, dann wäre auch kaum glaubhaft, dass jemand mit diesem Staat, den er ja so hasst, etwas Gutes vorhat.

Und natürlich "gehört" dieser Staat den Deutschen. Wem denn sonst? Die Macht geht vom Volk aus und das Volk ist die Gemeinschaft der Menschen mit deutscher Staatsbürgerschaft. Wer diese Staatsbürgerschaft nicht hat, der genießt die Rechte die ihm gegeben werden - zum ganz großen Teil die gleichen Rechte wie Staatsbürger, aber eben nicht alle. Nur weil ich Gäste zu mir nach Hause einlade bedeutet das noch lange nicht, dass es zum Gastrecht gehört, denen Eigentum an meinem Haus zu überlassen. Das anzuzweifeln ist typisch deutsche Quatschdenke, die kaum irgendwo auf der Welt von irgendjemandem geteilt wird.
Es sind (fast) immer die Besitzlosen..die verschenken, einladen...Zeichen setzen... +++

Fremder Leute Geld ausgeben....GRÜN>> GELDAUSGEBEN ist einfach ! Es ist NIE das Eigene.
Benutzeravatar
Bares
Site Admin
Beiträge: 12224
Registriert: 20. Mär 2022, 18:05

Re: Schlagzeile des Tages

#2458

Beitrag von Bares »

Skeptiker hat geschrieben: 1. Feb 2024, 18:02 Mag ja sein, dass du es als belanglos ansiehst, ob jemand dem Land für das er Politik gestaltet loyal gegenüber steht - für die meisten Menschen ist es das nicht.
Moment, wo habe ich geschrieben, dass Loyalität in der Politik belanglos ist? Ich finde die wichtig. Ich würde aber beispielsweise das Singen der Nationalhymne oder die selbst zugewiesene "Vaterlandsliebe" nicht mit Loyalität verwechseln.
Wäre da aber wirklich kein positives Gefühl zum eigenen Staat, dann wäre auch kaum glaubhaft, dass jemand mit diesem Staat, den er ja so hasst, etwas Gutes vorhat.
Wieso sollte beispielsweise Robert Habeck kein positives Gefühl für seinen Staat haben? Ich sehe das nicht so.
Und natürlich "gehört" dieser Staat den Deutschen. Wem denn sonst? Die Macht geht vom Volk aus und das Volk ist die Gemeinschaft der Menschen mit deutscher Staatsbürgerschaft.
Vorsicht. Der Ausspruch, die Macht geht vom Volke aus, stammt aus Artikel 20 des GG und bezieht sich auf die Staatsgewalten, die in einem demokratischen Staat existieren. Im Sinne von "besitzen" würde ich das nicht interpretieren. Man kann zum Beispiel Eigentum besitzen oder bestimmte Stimmrechte haben. Das kann um Wahlen von Parlamenten gehen, oder in Vereinen, Organisationen, Institutionen. Das kann Besitz an sozialer Teilhabe sein, oder an wirtschaftlicher Gestaltungsfreiheit. Ich würde da nicht alles auf gesetzgebende Organe und Gerichte reduzieren, die in der Tat an die Staatsbürgerschaft gekoppelt ist.
Wer diese Staatsbürgerschaft nicht hat, der genießt die Rechte die ihm gegeben werden - zum ganz großen Teil die gleichen Rechte wie Staatsbürger, aber eben nicht alle.
Das ist soweit klar.
Nur weil ich Gäste zu mir nach Hause einlade bedeutet das noch lange nicht, dass es zum Gastrecht gehört, denen Eigentum an meinem Haus zu überlassen. Das anzuzweifeln ist typisch deutsche Quatschdenke, die kaum irgendwo auf der Welt von irgendjemandem geteilt wird.
Das ist eine schöne Frage für ein juristisches Proseminar, wem gehört der Staat. :-D Ich weiß schon was Du meinst, aber Deutschland würde ich nicht allein auf die Staatsgewalten reduzieren.
Benutzeravatar
Skeptiker
Beiträge: 7112
Registriert: 20. Feb 2022, 12:15

Re: Schlagzeile des Tages

#2459

Beitrag von Skeptiker »

Bares hat geschrieben: 1. Feb 2024, 18:47 Moment, wo habe ich geschrieben, dass Loyalität in der Politik belanglos ist? Ich finde die wichtig. Ich würde aber beispielsweise das Singen der Nationalhymne oder die selbst zugewiesene "Vaterlandsliebe" nicht mit Loyalität verwechseln.
Klar, wer würde auch jemals auf die verrückte Idee kommen, dass Politiker, die offensiv Illoyalität gegenüber dem Staat proklamieren und demonstrieren, dann auch illoyal dem Staat gegenüber sein könnten. Für manche Leute sicher nicht irgendwie in Verbindung zu bringen :man_facepalming:
Wieso sollte beispielsweise Robert Habeck kein positives Gefühl für seinen Staat haben? Ich sehe das nicht so.
Klar, niemand der sagt, dass er mit Vaterlandsliebe zum kotzen findet und mit Deutschland nichts anfangen kann, hat jemals ein Problem mit Deutschland gehabt. Woher die Leute diesen verrückten Gedanken nur haben ... :rofl: :lol:

Wirklich erstaunlich, dass manche Leute Deportationen sehen, wo nie davon gesprochen wurde, aber keinen Hinweis auf keine guten Gefühle Deutschland gegenüber sehen, wo jemand Deutschland zum kotzen findet. Das ist nichts weiter als eine ideologisch motivierte Über- und Unterinterpretation von jeweiligen Aussagen.
Vorsicht. Der Ausspruch, die Macht geht vom Volke aus, stammt aus Artikel 20 des GG und bezieht sich auf die Staatsgewalten, die in einem demokratischen Staat existieren. Im Sinne von "besitzen" würde ich das nicht interpretieren. Man kann zum Beispiel Eigentum besitzen oder bestimmte Stimmrechte haben. Das kann um Wahlen von Parlamenten gehen, oder in Vereinen, Organisationen, Institutionen. Das kann Besitz an sozialer Teilhabe sein, oder an wirtschaftlicher Gestaltungsfreiheit. Ich würde da nicht alles auf gesetzgebende Organe und Gerichte reduzieren, die in der Tat an die Staatsbürgerschaft gekoppelt ist.

Das ist eine schöne Frage für ein juristisches Proseminar, wem gehört der Staat. :-D Ich weiß schon was Du meinst, aber Deutschland würde ich nicht allein auf die Staatsgewalten reduzieren.
Ich rede nicht von Besitz, ich rede von Eigentum.

Wer etwas besitzt, der übt die tatsächliche Macht aufgrund seiner Situation aus. Wer Eigentum an etwas besitzt, der übt juristische Entscheidungsmacht über etwas aus.

Also frage dich mal an welches Rechtsverhältnis die Staatsbürgerschaft eher erinnert. Ich finde das relativ eindeutig.
Benutzeravatar
Bares
Site Admin
Beiträge: 12224
Registriert: 20. Mär 2022, 18:05

Re: Schlagzeile des Tages

#2460

Beitrag von Bares »

Skeptiker hat geschrieben: 1. Feb 2024, 19:39 Klar, wer würde auch jemals auf die verrückte Idee kommen, dass Politiker, die offensiv Illoyalität gegenüber dem Staat proklamieren und demonstrieren, dann auch illoyal dem Staat gegenüber sein könnten. Für manche Leute sicher nicht irgendwie in Verbindung zu bringen :man_facepalming:
Welchen Politikern schreibst Du denn eine demonstrativ offensive Illoyalität gegenüber dem Staat zu?
Klar, niemand der sagt, dass er mit Vaterlandsliebe zum kotzen findet und mit Deutschland nichts anfangen kann, hat jemals ein Problem mit Deutschland gehabt. Woher die Leute diesen verrückten Gedanken nur haben ... :rofl: :lol:
Also ein Problem mit Deutschland scheinen in irgendeiner Form wohl fast alle Menschen zu haben. Da würde ich wirklich kaum jemanden ausnehmen.
Wirklich erstaunlich, dass manche Leute Deportationen sehen, wo nie davon gesprochen wurde, aber keinen Hinweis auf keine guten Gefühle Deutschland gegenüber sehen, wo jemand Deutschland zum kotzen findet. Das ist nichts weiter als eine ideologisch motivierte Über- und Unterinterpretation von jeweiligen Aussagen.
Du vermischt wieder reichlich Aussagen. :(
Ich rede nicht von Besitz, ich rede von Eigentum.
Gut, dann sage mir mal, wer sind die Eigentümer von Deutschland?
Wer etwas besitzt, der übt die tatsächliche Macht aufgrund seiner Situation aus. Wer Eigentum an etwas besitzt, der übt juristische Entscheidungsmacht über etwas aus.

Also frage dich mal an welches Rechtsverhältnis die Staatsbürgerschaft eher erinnert. Ich finde das relativ eindeutig.
Die Staatsbürgerschaft ist mit Rechten und Plichten verbunden, nicht mit Eigentum. Das Bürger Eigentum am Staat besitzen, ist juristisch betrachtet falsch.
Benutzeravatar
Skeptiker
Beiträge: 7112
Registriert: 20. Feb 2022, 12:15

Re: Schlagzeile des Tages

#2461

Beitrag von Skeptiker »

Bares hat geschrieben: 1. Feb 2024, 20:10 Welchen Politikern schreibst Du denn eine demonstrativ offensive Illoyalität gegenüber dem Staat zu?
Willst du mich verarschen? Sind wir im gleichen Strang unterwegs?
Also ein Problem mit Deutschland scheinen in irgendeiner Form wohl fast alle Menschen zu haben. Da würde ich wirklich kaum jemanden ausnehmen.
Klar. Auch Vögel tauchen und auch Fische fliegen. Unterschied zwischen Fischen und Vögeln? Absurd! Jeder kann alles, also ist auch alles gleich. :man_facepalming:
Gut, dann sage mir mal, wer sind die Eigentümer von Deutschland?
Darauf würde ich dir antworten, wenn du damit ...
Die Staatsbürgerschaft ist mit Rechten und Plichten verbunden, nicht mit Eigentum. Das Bürger Eigentum am Staat besitzen, ist juristisch betrachtet falsch.
... nicht zeigen würdest, dass du von einer Analogiediskussion auf einer juristische Erbsenzählerei überwechselst. Und ja, das ist wieder ein typischer 'Bares'.

Ich denke ich habe klar zu verstehen gegeben was ich meine. Ich sehe die Aussage "Deutschland gehört den Deutschen" als dadurch berechtigt ab, als dass die Deutschen in Deutschland den Souverän darstellen und bestimmen was in Deutschland politisch und damit juristisch passiert. Wir gleichen damit Eigentümern und nicht nur Besitzern, zu denen uns Leute machen wollen, die diesen Satz verneinen. Wer den Satz verneint, der meint damit, dass Deutsche in Deutschland keine Sonderstellung haben, so wie das aber für jeden Staatsbürger eines jeden Landes auf der Welt gilt. Und dieses weltverträumte toxisch naive Genöle, dass jeder Mensch auf der Erde hier die gleichen Rechte in Deutschland haben solle wie die Deutschen, ist nichts anderes als ein Ausdruck infantilen Intellektes.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 12818
Registriert: 29. Jul 2022, 08:54
Wohnort: Anhalt

Re: Schlagzeile des Tages

#2462

Beitrag von Teeernte »

Skeptiker hat geschrieben: 1. Feb 2024, 20:46 Willst du mich verarschen? Sind wir im gleichen Strang unterwegs?

Klar. Auch Vögel
Vögel schei**en auf Deutschland..

Nebenbei...
Damit gilt dieses Grundgesetz für das gesamte Deutsche Volk
....Nicht für Holland und nicht für Nigeria.

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/p ... %20gegeben.

Nicht für die Holländer und nicht für die Nigerianer..
Benutzeravatar
Bares
Site Admin
Beiträge: 12224
Registriert: 20. Mär 2022, 18:05

Re: Schlagzeile des Tages

#2463

Beitrag von Bares »

Skeptiker hat geschrieben: 1. Feb 2024, 20:46 Willst du mich verarschen? Sind wir im gleichen Strang unterwegs?

Klar. Auch Vögel tauchen und auch Fische fliegen. Unterschied zwischen Fischen und Vögeln? Absurd! Jeder kann alles, also ist auch alles gleich. :man_facepalming:

Darauf würde ich dir antworten, wenn du damit ...

... nicht zeigen würdest, dass du von einer Analogiediskussion auf einer juristische Erbsenzählerei überwechselst. Und ja, das ist wieder ein typischer 'Bares'.
Okay, diesen Teil mit dem Gebrudle übrspringe ich mal.
Skeptiker hat geschrieben: 1. Feb 2024, 20:46Ich denke ich habe klar zu verstehen gegeben was ich meine. Ich sehe die Aussage "Deutschland gehört den Deutschen" als dadurch berechtigt ab, als dass die Deutschen in Deutschland den Souverän darstellen und bestimmen was in Deutschland politisch und damit juristisch passiert. Wir gleichen damit Eigentümern und nicht nur Besitzern, zu denen uns Leute machen wollen, die diesen Satz verneinen. Wer den Satz verneint, der meint damit, dass Deutsche in Deutschland keine Sonderstellung haben, so wie das aber für jeden Staatsbürger eines jeden Landes auf der Welt gilt. Und dieses weltverträumte toxisch naive Genöle, dass jeder Mensch auf der Erde hier die gleichen Rechte in Deutschland haben solle wie die Deutschen, ist nichts anderes als ein Ausdruck infantilen Intellektes.
Eigentümer können ihr Eigentum veräußern, können ihr Eigentum frei nutzen, ihr Eigentum vererben. Welche Entsprechungen gibt es dazu in der Staatsbürgerschaft?
Atue001
Beiträge: 1280
Registriert: 17. Jun 2022, 23:50

Re: Schlagzeile des Tages

#2464

Beitrag von Atue001 »

Skeptiker hat geschrieben: 1. Feb 2024, 19:39 Klar, wer würde auch jemals auf die verrückte Idee kommen, dass Politiker, die offensiv Illoyalität gegenüber dem Staat proklamieren und demonstrieren, dann auch illoyal dem Staat gegenüber sein könnten. Für manche Leute sicher nicht irgendwie in Verbindung zu bringen :man_facepalming:

Klar, niemand der sagt, dass er mit Vaterlandsliebe zum kotzen findet und mit Deutschland nichts anfangen kann, hat jemals ein Problem mit Deutschland gehabt. Woher die Leute diesen verrückten Gedanken nur haben ... :rofl: :lol:

Wirklich erstaunlich, dass manche Leute Deportationen sehen, wo nie davon gesprochen wurde, aber keinen Hinweis auf keine guten Gefühle Deutschland gegenüber sehen, wo jemand Deutschland zum kotzen findet. Das ist nichts weiter als eine ideologisch motivierte Über- und Unterinterpretation von jeweiligen Aussagen.

Ich rede nicht von Besitz, ich rede von Eigentum.

Wer etwas besitzt, der übt die tatsächliche Macht aufgrund seiner Situation aus. Wer Eigentum an etwas besitzt, der übt juristische Entscheidungsmacht über etwas aus.

Also frage dich mal an welches Rechtsverhältnis die Staatsbürgerschaft eher erinnert. Ich finde das relativ eindeutig.

Es tauchen da aber schon eine Reihe an ganz banalen aber gleichwohl berechtigten Fragestellungen auf.
Was genau ist dieses "Deutschland" was du da meinst?
Geht es um Grundstücke in einem wohl definierten Landstrich?
Geht es um Liedgut, Märchen und Theater?
Geht es um Sport?
Geht es um Personalausweise?

Wer genau definiert, was Deutsch ist?
Wer definiert, wer deutsch ist?
Und wer hat das Recht, über Grenzfälle zu entscheiden?


Wenn ein in nachgewiesener mindetsens siebter Generation Deutscher sich für die syrische Küche interessiert und ein syrisches Restaurant aufmacht, im syrischen Stil, mit syrischer Hitnergrundmusik und syrischen Gerichten.....ist das dann noch ein Deutscher?
Wenn ein Syrer mit syrischem Pass in Deutschland ein syrisches Restaurant aufmacht, sich um die deutsche Staatsbürgerschaft bemüht, Steuern zahlt und das Grundgesetz einfach nur geil findet - ist der dann Syrer oder Deutscher?


Sind Verbrecher, Vergewaltiger, Kriminelle mehr Deutsche, weil sie einen deutschen Pass haben, als gut integrierte Türken, Italiener etc. etc. etc. die sich an Recht und Ordnung halten, die das GG achten und ehren, die sich für das deutsche Gemeinwohl einsetzen etc. etc. etc....?


Ist man Deutsch, wenn man Christ ist - obwohl inzwischen die Christen in Deutschland eine Minderheit sind?

Muss man als Deutscher Goethe, Schiller und LEssing kennen - oder sollte man alle die, die diese nicht gelesen haben ausweisen?
Was ist mit Kant? War Marx Deutscher?


Wenn du von Vaterlandsliebe sprichst - was genau meinst du damit?
Liebst du die Mobber, die dich in der 3. Klasse immer bloß gestellt haben? Die dich bei den Wahlen zur Mannschaft im Sportunterricht immer als leztes Übel noch gewählt haben, weil du so unsportlich warst?
Liebst du den Fußballverein, der dich immer auf der Ersatzbank hat sitzen lassen, weil du einfach nicht genügend Talent hattest?
Liebst du die unfähige Politik, die solche Bürokratiemonster wie das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz auf den eigenen Mittelstand loslässt?
Liebst du die deutschen Burgen? Also die, die zugig und saukalt im Winter geschlossen sind, weil da keine Sau hinwill?

Liebst du "Wiener Schnitzel" - ähm......oder doch lieber Frankfurter Würstchen?

Helene Fischer oder Scorpions? Oder sind letztere nicht so recht Deutsch, weil sie so viel Englisch singen?

Labskaus oder Stinkkäse?


Was bleibt, wenn du rational über Begriffe wie Vaterlandsliebe nachdenkst? Das Gesangbuch? Also das, was so mancher Ministrant aufgeschlagen hat, bevor er eine unangenehme Situation mit dem Priester in der Sakristai hatte?

Sind es die romantische Verkärung der Gerichte der Oma? Was aber, wenn du dich mit dem heutigen Wissen lieber vegan ernährst? bist du dann kein Deutscher mehr? Muss man deinen Pass einziehen?

Deutschsein bedeutete 1970 noch, dass Mama den Papa fragen musste, ob sie arbeiten gehen darf.
Deutschsein bedeutete 1970 noch, dass der Lehrer den Schüler schlagen durfte. Körperliche Züchtigung war erlaubt.
Deutschsein bedeutete 1993 noch, dass es den Schwulenparagraphen gab (§175 StGB) und schwule Männer staatlich legitimiert verfolgt werden durften....

Wie ist das mit den Reichsbürgern? Die haben einen deutschen Pass, aber einen deutschen Hass auf alles, was modern Deutsch ist? Sind die Deutsche? In welchem Sinne? Sie wollen es doch selbst nicht sein.....


Muss ich deutscher sein? Oder darf ich auch einfach nur Mensch sein? Und wenn ich Mensch sein darf - welche Nachteile habe ich dann, weil ich als Mensch in Deutschland bin, das GG gut finde, und niemals kriminiell werde? Werde ich trotzdem abgeschoben und vor allem warum?


So viele Fragen....
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 12818
Registriert: 29. Jul 2022, 08:54
Wohnort: Anhalt

Re: Schlagzeile des Tages

#2465

Beitrag von Teeernte »

Atue001 hat geschrieben: 2. Feb 2024, 00:44 Es tauchen da aber schon eine Reihe an ganz banalen aber gleichwohl berechtigten Fragestellungen auf.

So viele Fragen....
Schlag - Zeile ??? ..des Tages ?? Grüüüün will "Deutschland" streichen ?? . Iss ja nicht neu. ...und nicht mit Farbe oder Holzleim.
Macht euch einen Günen AntiDeutschland Thread auf !!
--------

Thema ?? Schlagzeile des Tages ...
Warum ist der Zorn der Bauern für die EU kein Thema?
Die EU hat den Bezug zur wirklichen Welt verloren...
https://www.berliner-zeitung.de/wirtsch ... li.2182913

Finanzierung - Krieg statt Bauernwohl ??
Verfassungsschutz führt Maaßen als Rechtsextremisten
https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... en,U2xByDP
Der deutsche Vizekanzler Robert Habeck darf straffrei als «Vollidiot» bezeichnet werden.
https://weltwoche.ch/daily/der-deutsche ... 0Verfahren
Teestube14
Beiträge: 3641
Registriert: 6. Aug 2022, 20:52

Re: Schlagzeile des Tages

#2466

Beitrag von Teestube14 »

Einen gesonderten Dank an dieser Stelle an Teeernte fuer prompte und verlässliche Linklieferung auf täglicher Basis.

:handshake:
Benutzeravatar
gun0815
Beiträge: 5399
Registriert: 26. Dez 2022, 08:19

Re: Schlagzeile des Tages

#2467

Beitrag von gun0815 »

Was ist Deutsch?

Es ist schlicht und ergreifend unsere Sprache! ..obwohl ich da bei den Baden-Württemberger etwas hadere.. :P

Deutsch-Land ist eine definierte Orgstruktur, die an den Grenzen endet. ...soviel zu den Basics!

Wer dieses schöne und bunte Land kennt, der weiß auch, daß es nirgendwo keine Unterschiede gibt. Kunst, Architektur, Dialekte, Landschaft, Traditionen, Bräuche... alles da! Und alles auf seine Art wichtig und notwendig.
Es gibt nicht DIE Deutschen und es gibt nicht DIE deutsche Identität.
Das Gebiet der heutigen Bundesrepublik hatte viele kleine "Gebiete" als Grundlage und in Teilen ist das auch heute noch so.
Das ist aber grad das schöne an D. Es ist sozusagen für jeden Geschmack etwas dabei.
Allein diese schlichten Tatsachen machen jede Identitäre Diskussion und jedes Geplärre von "DEN Deutschen" obsolet.

Auch Menschen, die hier gern leben wollen, sind genau die Bereicherung, die hier schon immer statt gefunden hat, ob es nun einigen passt oder nicht. Und wer miteinander leben will, der braucht dafür, ob man das nun will oder nicht, Regeln!
Ob diese nun auf Papier geschrieben werden oder gesellschaftlicher Konsens ist, ist dabei fast egal.
Und ich rede hier nicht von komplizierten Gesetzestexten, sondern von zB ganz normalen Umgangsformen. Hier bin ich ganz bei Kant, behandle andere Menschen einfach so, wie du behandelt werden möchtest!

Wer möchte schon beleidigt, angespuckt oder beschimpft werden? :thinking:
Wer beklaut, verletzt oder schlimmer, getötet? Ich denke wohl niemand!

Nun gibt es aber auch Menschen, die machen unserer Bevölkerung, die ich mehrheitlich als recht vernünftig einschätze, Angst! Sie schüren Existenzängste und machen aus strukturellen Problemen gesellschaftliche. Es ist nicht der "Ausländer", der unser Geld weg nimmt, dieses Privileg gehört weiterhin den Banken und Konzernen. Ja, auch der Staat ist hier ein relevanter "Nehmer"!

Wer uns aber den Sozialstaat als zu teuer verkaufen will, der will mit dem Geld was anderes machen. Ich würde gern wissen was, denn genau das ist ein wichtiger Punkt bei der Entscheidung, wen man wählen will und kann.
Leider verstehen einige Schlichte nicht, daß solche Gelder keine Kosten sind, sondern eine Investition! Denn man investiert in zufriedene Bürger und somit in Menschen, die sich schon mal um etwas keine wirklichen Sorgen machen muß.
Das haben wir in den letzten 30/40 Jahren gründlich versaut!
Das scheint ja der Grund, warum die Leute heute wieder Ängste haben. Und weil Angst ein irrationales Verhalten hervorruft, kommen eben kuriose Altgedanken (früher war gar nichts besser!) ans Tageslicht und werden schneller Braun, als die bleichen Propheten von reinem Blut und Nationalität als Identität!
Und wer nicht zu "uns" paßt, der soll halt, auch unter freiwilligem Zwang, gehen! Wenn solch Gedanken nicht mal vorm deutschen Pass halt machen, dann haben wir ein massives Identitätsproblem! Wo sollen denn die Marken gesetzt werden?
Hautfarbe? Kultur? Gesinnung? Religion? Ideologie?

Nichts davon ist relevant! Es zählt der Mensch und wie er sich in seinen Kreisen bewegt und verhält. Auch das Geburtsrecht, also der reine Zufall, ist hier nicht relevant. All das ist elitärer Unfug! Es gibt nämlich kein "deutsches Gen" das hat die Wissenschaft bisher noch nicht gefunden. Und wenn nun Menschen geh`n sollen, die kein deutsches Gen haben, dann geh`n bei mir die Alarmglocken! Auch ein Höcke wird zu 2/3% ein Neandertaler sein,
50 – 30 – 20. Was klingt wie eine Größenangabe, beschreibt in Wahrheit aber uns alle. Mit "uns" sind die Bewohner Zentraleuropas gemeint und mit 50, 30 und 20 Prozent unsere genetische Zusammensetzung, denn sie ist ein Potpourri.
https://www.derstandard.de/story/200008 ... -herkommen

:victory: :grin:
Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!
Leon
Beiträge: 5713
Registriert: 10. Jul 2022, 12:08

Re: Schlagzeile des Tages

#2468

Beitrag von Leon »

Atue001 hat geschrieben: 2. Feb 2024, 00:44
So viele Fragen....
Türken in Deutschland haben keine Fragen und wählen einfach eine türkische Partei bei den Wahlen in Deutschland. Syrer, Afghanen usw. haben auch keine Fragen. Die wählen eine Partei welche die Scharia in Deutschland einführen will.

Warum sollten diese Menschen Fragen haben, wenn sie hilflose Deutsche sehen? Hilflose Menschen fragt man nicht.
Benutzeravatar
gun0815
Beiträge: 5399
Registriert: 26. Dez 2022, 08:19

Re: Schlagzeile des Tages

#2469

Beitrag von gun0815 »

Ist das nur ein Anfang?
US-Präsident Joe Biden hat eine Verordnung erlassen, die sich gegen israelische Siedler im Westjordanland richtet, die Palästinenser in den besetzten Gebieten angegriffen haben. Für vier Personen wurden sogleich Finanzsanktionen und Visabeschränkungen verhängt.

Der Anordnung zufolge waren die vier Personen an Gewalttaten und Drohungen gegenüber Palästinensern beteiligt. Ebenso habe es Versuche gegeben, palästinensisches Eigentum zu zerstören oder zu beschlagnahmen. Ziel der Sanktionen sei es, die vier Siedler daran zu hindern, das US-Finanzsystem zu nutzen. Ebenso sollen amerikanische Bürger daran gehindert werden, mit ihnen Geschäfte zu machen. US-Beamten zufolge werde geprüft, ob andere an den Angriffen beteiligt waren.
https://www.spiegel.de/ausland/israel-u ... 42c4135f32

Es ist in jedem Fall ein gutes Zeichen. Mal schauen, ob und wie die deutsche Politik darauf reagiert. Aber ich ahne... :smirk:

mfg
Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!
Benutzeravatar
Skeptiker
Beiträge: 7112
Registriert: 20. Feb 2022, 12:15

Re: Schlagzeile des Tages

#2470

Beitrag von Skeptiker »

Atue001 hat geschrieben: 2. Feb 2024, 00:44 Es tauchen da aber schon eine Reihe an ganz banalen aber gleichwohl berechtigten Fragestellungen auf.
Was genau ist dieses "Deutschland" was du da meinst?
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutschland
Geht es um Grundstücke in einem wohl definierten Landstrich?
Geht es um Liedgut, Märchen und Theater?
Geht es um Sport?
Geht es um Personalausweise?

Wer genau definiert, was Deutsch ist?
Wer definiert, wer deutsch ist?
Und wer hat das Recht, über Grenzfälle zu entscheiden?
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche
Wenn ein in nachgewiesener mindetsens siebter Generation Deutscher sich für die syrische Küche interessiert und ein syrisches Restaurant aufmacht, im syrischen Stil, mit syrischer Hitnergrundmusik und syrischen Gerichten.....ist das dann noch ein Deutscher?
Wenn ein Syrer mit syrischem Pass in Deutschland ein syrisches Restaurant aufmacht, sich um die deutsche Staatsbürgerschaft bemüht, Steuern zahlt und das Grundgesetz einfach nur geil findet - ist der dann Syrer oder Deutscher?


Sind Verbrecher, Vergewaltiger, Kriminelle mehr Deutsche, weil sie einen deutschen Pass haben, als gut integrierte Türken, Italiener etc. etc. etc. die sich an Recht und Ordnung halten, die das GG achten und ehren, die sich für das deutsche Gemeinwohl einsetzen etc. etc. etc....?
Wer keine deutsche Staatsbürgerschaft hat ist nicht deutsch. Wer die deutsche Staatsbürgerschaft hat, ist deutsch. Wo gibt es da ein Definitionsproblem?
Ist man Deutsch, wenn man Christ ist - obwohl inzwischen die Christen in Deutschland eine Minderheit sind?

Muss man als Deutscher Goethe, Schiller und LEssing kennen - oder sollte man alle die, die diese nicht gelesen haben ausweisen?
Was ist mit Kant? War Marx Deutscher?


Wenn du von Vaterlandsliebe sprichst - was genau meinst du damit?
Das, was Habeck zum kotzen findet. Hast du ihn mal gefragt?
Liebst du die Mobber, die dich in der 3. Klasse immer bloß gestellt haben? Die dich bei den Wahlen zur Mannschaft im Sportunterricht immer als leztes Übel noch gewählt haben, weil du so unsportlich warst?
Liebst du den Fußballverein, der dich immer auf der Ersatzbank hat sitzen lassen, weil du einfach nicht genügend Talent hattest?
Liebst du die unfähige Politik, die solche Bürokratiemonster wie das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz auf den eigenen Mittelstand loslässt?
Liebst du die deutschen Burgen? Also die, die zugig und saukalt im Winter geschlossen sind, weil da keine Sau hinwill?

Liebst du "Wiener Schnitzel" - ähm......oder doch lieber Frankfurter Würstchen?

Helene Fischer oder Scorpions? Oder sind letztere nicht so recht Deutsch, weil sie so viel Englisch singen?

Labskaus oder Stinkkäse?

Was bleibt, wenn du rational über Begriffe wie Vaterlandsliebe nachdenkst? Das Gesangbuch? Also das, was so mancher Ministrant aufgeschlagen hat, bevor er eine unangenehme Situation mit dem Priester in der Sakristai hatte?

Sind es die romantische Verkärung der Gerichte der Oma? Was aber, wenn du dich mit dem heutigen Wissen lieber vegan ernährst? bist du dann kein Deutscher mehr? Muss man deinen Pass einziehen?

Deutschsein bedeutete 1970 noch, dass Mama den Papa fragen musste, ob sie arbeiten gehen darf.
Deutschsein bedeutete 1970 noch, dass der Lehrer den Schüler schlagen durfte. Körperliche Züchtigung war erlaubt.
Deutschsein bedeutete 1993 noch, dass es den Schwulenparagraphen gab (§175 StGB) und schwule Männer staatlich legitimiert verfolgt werden durften....

Wie ist das mit den Reichsbürgern? Die haben einen deutschen Pass, aber einen deutschen Hass auf alles, was modern Deutsch ist? Sind die Deutsche? In welchem Sinne? Sie wollen es doch selbst nicht sein.....


Muss ich deutscher sein? Oder darf ich auch einfach nur Mensch sein? Und wenn ich Mensch sein darf - welche Nachteile habe ich dann, weil ich als Mensch in Deutschland bin, das GG gut finde, und niemals kriminiell werde? Werde ich trotzdem abgeschoben und vor allem warum?


So viele Fragen....
Fragst du die auch diejenigen, die sagen Deutschland zu hassen? Oder fragst du das nur diejenigen, die sich zu Deutschland bekennen?
Benutzeravatar
Peckem
Beiträge: 1727
Registriert: 10. Mai 2022, 23:57

Re: Schlagzeile des Tages

#2471

Beitrag von Peckem »

Skeptiker hat geschrieben: 2. Feb 2024, 09:16 So viele Fragen....
Wenn man keine echte Probleme hat, erfindet man halt welche, schöpferisch, wie man ist. :roll:
Kraft der Macht, welche mir das Internet verleiht, rufe ich mich ab sofort zum Experten auf allen Gebieten aus!
Benutzeravatar
Sittingnull
Beiträge: 1471
Registriert: 30. Jun 2022, 09:19

Re: Schlagzeile des Tages

#2472

Beitrag von Sittingnull »

Bares hat geschrieben: 1. Feb 2024, 23:57 Okay, diesen Teil mit dem Gebrudle übrspringe ich mal.



Eigentümer können ihr Eigentum veräußern, können ihr Eigentum frei nutzen, ihr Eigentum vererben. Welche Entsprechungen gibt es dazu in der Staatsbürgerschaft?
Jede Menge, das deutsche Volk könnte beschließen, das Land aufzulösen und sich in verschiedene Länder aufzuteilen.
Streite dich nie mit einem Dummkopf. Es könnte sein, dass die Zuschauer den Unterschied nicht bemerken. Mark Twain
Teestube14
Beiträge: 3641
Registriert: 6. Aug 2022, 20:52

Re: Schlagzeile des Tages

#2473

Beitrag von Teestube14 »

Atue001 hat geschrieben: 2. Feb 2024, 00:44 Ist man Deutsch, wenn man Christ ist - obwohl inzwischen die Christen in Deutschland eine Minderheit sind?
Deutsche Schüler sind in Ballungsgebieten oft schon die Minderheit.
Das spielt ja keine Rolle. Deutsch ist Deutsch. Und wenn es nur noch einen Deutschen in diesem Land gibt. Er bleibt Deutsch.
Zuletzt geändert von Bares am 2. Feb 2024, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Urheber des Zitats korrigiert
Teestube14
Beiträge: 3641
Registriert: 6. Aug 2022, 20:52

Re: Schlagzeile des Tages

#2474

Beitrag von Teestube14 »

Sittingnull hat geschrieben: 2. Feb 2024, 09:46 Jede Menge, das deutsche Volk könnte beschließen, das Land aufzulösen und sich in verschiedene Länder aufzuteilen.
Dann ist das Chaos komplett.
Teestube14
Beiträge: 3641
Registriert: 6. Aug 2022, 20:52

Re: Schlagzeile des Tages

#2475

Beitrag von Teestube14 »

"Wie ist das mit den Reichsbürgern? Die haben einen deutschen Pass, aber einen deutschen Hass auf alles, was modern Deutsch ist? Sind die Deutsche? In welchem Sinne? Sie wollen es doch selbst nicht sein....."

Die haben meist nicht nur den deutschen Pass - Sie sind(!) Deutsche.
Auch wenn sie einen Hass auf die BRD haben. Sie sind verwirrte deutsche Freaks.
Teestube14
Beiträge: 3641
Registriert: 6. Aug 2022, 20:52

Re: Schlagzeile des Tages

#2476

Beitrag von Teestube14 »

"Sind Verbrecher, Vergewaltiger, Kriminelle mehr Deutsche, weil sie einen deutschen Pass haben, als gut integrierte Türken, Italiener etc. etc. etc. die sich an Recht und Ordnung halten, die das GG achten und ehren, die sich für das deutsche Gemeinwohl einsetzen etc. etc. etc....? "

man kann nicht "mehr Deutsch" sein.
Deutsche können auch kriminell sein. Dann sind sie kriminelle Deutsche. Ein gut integrierter Türke, der das GG achtet und sich für das Gemeinwohl einsetzt ist was das Wort schon sagt - Ein gut integrierter Türke(!).

Wenn ich nach Ghana ziehe und mich dort für das Gemeinwohl einsetze, bin ich der Deutsche der sich für das Gemeinwohl einsetzt.
Engagement in Afrika macht mich nicht zum Afrikaner. Nicht mal wenn ich den Ghana-Pass habe. Ich bleibe der Deutsche mit einem Ghana-Pass.
Benutzeravatar
Skeptiker
Beiträge: 7112
Registriert: 20. Feb 2022, 12:15

Re: Schlagzeile des Tages

#2477

Beitrag von Skeptiker »

Teestube14 hat geschrieben: 2. Feb 2024, 09:47 Deutsche Schüler sind in Ballungsgebieten oft schon die Minderheit.
Das spielt ja keine Rolle. Deutsch ist Deutsch. Und wenn es nur noch einen Deutschen in diesem Land gibt. Er bleibt Deutsch.
Ähm, das ist nicht mein Zitat. :raised_eyebrow:

:stern: Ich habs mal korrigiert - Bares. :stern:
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 12818
Registriert: 29. Jul 2022, 08:54
Wohnort: Anhalt

Re: Schlagzeile des Tages

#2478

Beitrag von Teeernte »

„Wir können nicht mehr ausschließen, dass die Bundeswehr kämpfen muss.“ Doch dazu sei sie derzeit kaum in der Lage: „Sie würde natürlich kämpfen, aber könnte momentan wohl nur beweisen, dass sie mit Anstand zu sterben versteht“, sagte Neitzel.
https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html
Benutzeravatar
Sittingnull
Beiträge: 1471
Registriert: 30. Jun 2022, 09:19

Re: Schlagzeile des Tages

#2479

Beitrag von Sittingnull »

Teestube14 hat geschrieben: 2. Feb 2024, 09:48 Dann ist das Chaos komplett.
Zu Zeiten von Beethoven, Bach, Goethe und Schiller hat das gut funktioniert
Streite dich nie mit einem Dummkopf. Es könnte sein, dass die Zuschauer den Unterschied nicht bemerken. Mark Twain
Leon
Beiträge: 5713
Registriert: 10. Jul 2022, 12:08

Re: Schlagzeile des Tages

#2480

Beitrag von Leon »

Sittingnull hat geschrieben: 2. Feb 2024, 14:09 Zu Zeiten von Beethoven, Bach, Goethe und Schiller hat das gut funktioniert
Für diese Menschen hat das gut funktioniert. Für den Rest des Volkes eher nicht.
Im 16. Jahrhundert waren von Augsburg bis Ulm an elf Stationen Zollgebühren zu bezahlen, von Landsberg am Lech bis Lindau auf der Salzstraße mindestens 16.
https://www.historisches-lexikon-bayern ... is_1800%29
Atue001
Beiträge: 1280
Registriert: 17. Jun 2022, 23:50

Re: Schlagzeile des Tages

#2481

Beitrag von Atue001 »

Skeptiker hat geschrieben: 2. Feb 2024, 09:16 Wer keine deutsche Staatsbürgerschaft hat ist nicht deutsch. Wer die deutsche Staatsbürgerschaft hat, ist deutsch. Wo gibt es da ein Definitionsproblem?
Und was ist mit der doppelten Staatsbürgerschaft?
Fragst du die auch diejenigen, die sagen Deutschland zu hassen? Oder fragst du das nur diejenigen, die sich zu Deutschland bekennen?
Ich frage die, die rechtsaußen das Deutschland von heute hassen und ihren Haß verbreiten.

Anscheinend ist es ja besonders wichtig, dass man permanent diese Deutschtümelei vor sich her trägt. Dann müsste es doch auch Antworten aus diese Ecke geben...

Ich selbst habe kein gestörtes Verhältnis zu meiner Heimat. Deutschland definiere ich im rechtlichen Sinne - nicht mehr nicht weniger. Leute, die Deutschland aber anders definieren, und deshalb einen anderen Rechtsstaat wollen, sind die wirklich Deutsch?
Benutzeravatar
Bares
Site Admin
Beiträge: 12224
Registriert: 20. Mär 2022, 18:05

Re: Schlagzeile des Tages

#2482

Beitrag von Bares »

Atue001 hat geschrieben: 2. Feb 2024, 16:46 Deutschland definiere ich im rechtlichen Sinne - nicht mehr nicht weniger. Leute, die Deutschland aber anders definieren, und deshalb einen anderen Rechtsstaat wollen, sind die wirklich Deutsch?
Es gibt auch etwas wie eine Deutsche Kulturnation (https://de.wikipedia.org/wiki/Kulturnat ... hrhunderts), was man mit in den Deutschland-Begriff hinzufügen kann, wie auch ein gelebtes Miteinander auf dem Gebiet von Deutschland. Ich finde, man muss nicht zwangsläufig "Deutschland" so eng fassen.
Benutzeravatar
Skeptiker
Beiträge: 7112
Registriert: 20. Feb 2022, 12:15

Re: Schlagzeile des Tages

#2483

Beitrag von Skeptiker »

Atue001 hat geschrieben: 2. Feb 2024, 16:46 Und was ist mit der doppelten Staatsbürgerschaft?
Willst du mich verarschen? Jemand mit doppelter Staatsbürgerschaft hat ja wohl auch die deutsche Staatsbürgerschaft? Ist das hier ein Logikgrundkurs?
Ich frage die, die rechtsaußen das Deutschland von heute hassen und ihren Haß verbreiten.

Anscheinend ist es ja besonders wichtig, dass man permanent diese Deutschtümelei vor sich her trägt. Dann müsste es doch auch Antworten aus diese Ecke geben...
Wer hat wann irgendwelche "Rechtsaussenhasser" hier thematisiert? Es geht um Leute die ganz konkret ihre Bezugslosigkeit und damit Illoyalität Deutschland gegenüber ausgedrückt haben.
Ich selbst habe kein gestörtes Verhältnis zu meiner Heimat. Deutschland definiere ich im rechtlichen Sinne - nicht mehr nicht weniger. Leute, die Deutschland aber anders definieren, und deshalb einen anderen Rechtsstaat wollen, sind die wirklich Deutsch?
Das hört sich so an, als würdest du Leute deportieren wollen. Dem muss ich mich energisch entgegenstellen. Wer eine deutsche Staatsbürgerschaft hat, der ist Deutscher - was auch immer der denkt und wie auch immer du über den denkst.
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 2229
Registriert: 16. Jun 2022, 10:48

Re: Schlagzeile des Tages

#2484

Beitrag von Hank »

Skeptiker hat geschrieben: 1. Feb 2024, 20:46 Ich denke ich habe klar zu verstehen gegeben was ich meine. Ich sehe die Aussage "Deutschland gehört den Deutschen" als dadurch berechtigt ab, als dass die Deutschen in Deutschland den Souverän darstellen und bestimmen was in Deutschland politisch und damit juristisch passiert.
Indirekt nimmt das Staatsvolk in Deutschland durch Wahlen Einfluss auf die Politik.
Im Namen des Volkes wird Recht gesprochen.
Von einem "Bestimmen" kann weder in dem ersten noch in dem zweiten Fall gesprochen werden.
Es handelt sich in beiden Fällen um ein Delegieren ohne direkten Einfluss.
Benutzeravatar
Skeptiker
Beiträge: 7112
Registriert: 20. Feb 2022, 12:15

Re: Schlagzeile des Tages

#2485

Beitrag von Skeptiker »

„Anhaltend höhere Gaspreise"
Biden dreht plötzlich den Gashahn zu – was das für Deutschland bedeutet
Die USA haben geplante Exportegenehmigungen von Flüssiggas (LNG) vorerst auf Eis gelegt. Deutschland setzt stark auf die LNG-Lieferungen aus den Staaten. Das Wirtschaftsministerium beobachte „die Lage genau“. Verbrauchern und Unternehmen drohen höhere Gaspreise.
https://www.focus.de/finanzen/news/anha ... 32935.html

Sind das nicht unsere "Freunde"? Oder sind das vielleicht einfach nur Wettbewerber?
Benutzeravatar
Bares
Site Admin
Beiträge: 12224
Registriert: 20. Mär 2022, 18:05

Re: Schlagzeile des Tages

#2486

Beitrag von Bares »

Skeptiker hat geschrieben: 2. Feb 2024, 17:22 Willst du mich verarschen?
Das passt gut in ein Poesiealbum oder in eine Signatur. ;)
Skeptiker hat geschrieben: 2. Feb 2024, 17:22Es geht um Leute die ganz konkret ihre Bezugslosigkeit und damit Illoyalität Deutschland gegenüber ausgedrückt haben.
Ich hatte es schon mal gefragt und versuche es noch mal, welchen Politikern schreibst Du denn eine demonstrativ offensive Illoyalität gegenüber dem Staat zu? Und ich meine jetzt nicht, wer irgendwann mal irgendeinen seltsamen Spruch in irgendeinem Halbsatz getätigt hat, sondern sich diese Illoyalität in seiner politischen Arbeit zeigt.
Teestube14
Beiträge: 3641
Registriert: 6. Aug 2022, 20:52

Re: Schlagzeile des Tages

#2487

Beitrag von Teestube14 »

Sittingnull hat geschrieben: 2. Feb 2024, 14:09 Zu Zeiten von Beethoven, Bach, Goethe und Schiller hat das gut funktioniert
Naja. Das waren andere Zeiten. Heute sind die Karten neu gemischt.
Benutzeravatar
Skeptiker
Beiträge: 7112
Registriert: 20. Feb 2022, 12:15

Re: Schlagzeile des Tages

#2488

Beitrag von Skeptiker »

Bares hat geschrieben: 2. Feb 2024, 18:09 Ich hatte es schon mal gefragt und versuche es noch mal, welchen Politikern schreibst Du denn eine demonstrativ offensive Illoyalität gegenüber dem Staat zu?
viewtopic.php?t=88&start=2400#p97730
Und ich meine jetzt nicht, wer irgendwann mal irgendeinen seltsamen Spruch in irgendeinem Halbsatz getätigt hat, sondern sich diese Illoyalität in seiner politischen Arbeit zeigt.
Wozu irgendwelche Zusatzbedingungen? Wer offen seine Illoyalität ausspricht, der zeigt ja wie er denkt. Seit wann geben Linke Rechten die Chance ihre Aussagen einfach so vom Tisch zu wischen. Nö, auch Linke und Grüne dürfen sich gerne daran gewöhnen, dass man ihre Aussagen ernstnimmt und sie daran erinnert. Man mag ja vom ÖRR verwöhnt sein, aber als Bürger muss man diese Cliquenwirtschaft ja nicht mitmachen.
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 2229
Registriert: 16. Jun 2022, 10:48

Re: Schlagzeile des Tages

#2489

Beitrag von Hank »

Skeptiker hat geschrieben: 2. Feb 2024, 18:04 https://www.focus.de/finanzen/news/anha ... 32935.html

Sind das nicht unsere "Freunde"? Oder sind das vielleicht einfach nur Wettbewerber?
Joe Biden dreht nicht den Gashahn zu.
"Er legte per Dekret neue Projekte auf Eis, um prüfen zu lassen, ob sie mit den Klimazielen der USA vereinbar sind." schreibt die FAZ.

Warum? Er ist im Wahlkampf und wurde von vielen jungen Leuten angegangen, weil er das Erdölförderprojekt Willow in Alaska genehmigte.
Er braucht aber die Stimmen der Jungen. Seine Umfrageergebnisse sind miserabel.
Weiß aber auch: "„Die Pause für die Genehmigung neuer Flüssiggasanlagen berücksichtigt die Klimakrise als das, was sie ist: eine existenzielle Bedrohung unserer Zeit“, teilte der Präsident mit".

Wenn Trump gewinnt, dann startet er auch wieder seinen Wirtschaftskrieg gegen China und Europa. Dann geht`s erst richtig los.
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 2229
Registriert: 16. Jun 2022, 10:48

Re: Schlagzeile des Tages

#2490

Beitrag von Hank »

Skeptiker hat geschrieben: 2. Feb 2024, 18:20 Bares hat geschrieben: ↑2. Feb 2024, 18:09
Ich hatte es schon mal gefragt und versuche es noch mal, welchen Politikern schreibst Du denn eine demonstrativ offensive Illoyalität gegenüber dem Staat zu?

viewtopic.php?t=88&start=2400#p97730
Nicht jeder ist in Facebook.
Hast Du noch zugänglichere Seiten?
Benutzeravatar
Bares
Site Admin
Beiträge: 12224
Registriert: 20. Mär 2022, 18:05

Re: Schlagzeile des Tages

#2491

Beitrag von Bares »

Skeptiker hat geschrieben: 2. Feb 2024, 18:20 viewtopic.php?t=88&start=2400#p97730

Wozu irgendwelche Zusatzbedingungen? Wer offen seine Illoyalität ausspricht, der zeigt ja wie er denkt.
Zum Beispiel weil man bei der Nationalhymne nicht mitsingen will, oder ein Politiker in einem Buch schreibt, dass er "Vaterlandsliebe" zum Kotzen fand? Mit Verlauf gesagt, ich halte das für eine ziemlich engstirnige Interpretation, wo alles andere komplett ausgeblendet wird.
Skeptiker hat geschrieben: 2. Feb 2024, 18:20 Seit wann geben Linke Rechten die Chance ihre Aussagen einfach so vom Tisch zu wischen. Nö, auch Linke und Grüne dürfen sich gerne daran gewöhnen, dass man ihre Aussagen ernstnimmt und sie daran erinnert. Man mag ja vom ÖRR verwöhnt sein, aber als Bürger muss man diese Cliquenwirtschaft ja nicht mitmachen.
Für mich macht es einen großen Unterschied, ob man einzelne Versatzstücke in einzelnen Sätzen von einem Politiker hat, oder ob sich das in weiten Teilen in Reden und Handeln des Politikers einfügt. Wenn man nur den schlimmsten Satz oder Ausspruch als Maßstab nimmt, würde jeder bezüglich moralischer oder sonstiger Ansprüche durchfallen und wenn ich beispielsweise als Moderator User nur danach bewerten würde, würde hier keiner mehr schreiben. :P Aber im Ernst, ein bissel mehr Gesamtsicht hätte ich schon in der Beurteilung erwartet.
Benutzeravatar
Skeptiker
Beiträge: 7112
Registriert: 20. Feb 2022, 12:15

Re: Schlagzeile des Tages

#2492

Beitrag von Skeptiker »

Hank hat geschrieben: 2. Feb 2024, 18:26 Joe Biden dreht nicht den Gashahn zu.
"Er legte per Dekret neue Projekte auf Eis, um prüfen zu lassen, ob sie mit den Klimazielen der USA vereinbar sind." schreibt die FAZ.

Warum? Er ist im Wahlkampf und wurde von vielen jungen Leuten angegangen, weil er das Erdölförderprojekt Willow in Alaska genehmigte.
Er braucht aber die Stimmen der Jungen. Seine Umfrageergebnisse sind miserabel.
Weiß aber auch: "„Die Pause für die Genehmigung neuer Flüssiggasanlagen berücksichtigt die Klimakrise als das, was sie ist: eine existenzielle Bedrohung unserer Zeit“, teilte der Präsident mit".

Wenn Trump gewinnt, dann startet er auch wieder seinen Wirtschaftskrieg gegen China und Europa. Dann geht`s erst richtig los.
Ach so, er hat angeblich einen Grund uns den Gashahn zuzudrehen - na, dann ist ja alles gut. Hätte der Putin bloß gewusst, dass man einfach nur einen Grund vorschieben muss um den Gashahn zuzudrehen ... :man_facepalming:
Benutzeravatar
Skeptiker
Beiträge: 7112
Registriert: 20. Feb 2022, 12:15

Re: Schlagzeile des Tages

#2493

Beitrag von Skeptiker »

Hank hat geschrieben: 2. Feb 2024, 18:32 Nicht jeder ist in Facebook.
Hast Du noch zugänglichere Seiten?
Ich habe das, was hier im Forum verfügbar ist. Wenn du konkret einzelne Aussagen anzweifelst, dann darfst du die gerne nachprüfen. Dafür braucht es kein Facebook.
Teestube14
Beiträge: 3641
Registriert: 6. Aug 2022, 20:52

Re: Schlagzeile des Tages

#2494

Beitrag von Teestube14 »

Bares hat geschrieben: 2. Feb 2024, 18:39 Für mich macht es einen großen Unterschied, ob man einzelne Versatzstücke in einzelnen Sätzen von einem Politiker hat, oder ob sich das in weiten Teilen in Reden und Handeln des Politikers einfügt. Wenn man nur den schlimmsten Satz oder Ausspruch als Maßstab nimmt, würde jeder bezüglich moralischer oder sonstiger Ansprüche durchfallen und wenn ich beispielsweise als Moderator User nur danach bewerten würde, würde hier keiner mehr schreiben. :P Aber im Ernst, ein bissel mehr Gesamtsicht hätte ich schon in der Beurteilung erwartet.
Es gibt Aussagen, die stehen für sich. Finde ich(!).
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 2229
Registriert: 16. Jun 2022, 10:48

Re: Schlagzeile des Tages

#2495

Beitrag von Hank »

Skeptiker hat geschrieben: 2. Feb 2024, 18:41 Ach so, er hat angeblich einen Grund uns den Gashahn zuzudrehen - na, dann ist ja alles gut. Hätte der Putin bloß gewusst, dass man einfach nur einen Grund vorschieben muss um den Gashahn zuzudrehen ... :man_facepalming:
Putin hat sich 2021 darüber lustig gemacht, dass der Preis der Nachfrage nach Gütern, wie z.B. Gas, durch Verknappung erhöht wird. Er kenne sich im Kapaitalismus aus.
Und dann hat er umgehend die Gaslieferungen verkürzt, was die Weltmarktpreise hochtrieb.
2021 war das Gas in den deutschen Lagern immer weniger vorhanden und wurde immer teuerer.

Biden hat einen nachvollziehbaren Gund.
Benutzeravatar
Bares
Site Admin
Beiträge: 12224
Registriert: 20. Mär 2022, 18:05

Re: Schlagzeile des Tages

#2496

Beitrag von Bares »

Skeptiker hat geschrieben: 2. Feb 2024, 18:41 Ach so, er hat angeblich einen Grund uns den Gashahn zuzudrehen - na, dann ist ja alles gut. Hätte der Putin bloß gewusst, dass man einfach nur einen Grund vorschieben muss um den Gashahn zuzudrehen ... :man_facepalming:
Es macht schon einen Unterschied, ob ein Präsident mit dem Ziel am Gashahn dreht, die wirtschaftliche Situation der Abnehmerländer bewusst zu destabilisieren oder ob vorrangig andere Gründe vorliegen. Bei Putin kann man ganz eindeutig sagen, dass er technische Probleme vorgeschoben hat, aber man doch soviel Urteilsvermögen besitzen sollte, zu wissen, dass der Hauptgrund ein anderer war.

"Vor einem Jahr schockierte der russische Machtapparat die Abnehmer in der EU mit einem Gaslieferstopp. Erst führte Moskau eine nach Wartungsarbeiten in Kanada fehlende Gasturbine als Grund dafür an, die Lieferungen durch die Pipeline Nord Stream 1 zurückzufahren. Dann wurde die Gaslieferungen wegen Wartungsarbeiten ganz eingestellt und wegen eines mutmaßlichen Öllecks in der Kompressorstation Portowaja nicht wieder aufgenommen."

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... d-100.html

Im Grunde hat Putin genau das gemacht, was Du ihm eben vorgeschlagen hast. :unamused:
Benutzeravatar
Bares
Site Admin
Beiträge: 12224
Registriert: 20. Mär 2022, 18:05

Re: Schlagzeile des Tages

#2497

Beitrag von Bares »

Teestube14 hat geschrieben: 2. Feb 2024, 18:45 Es gibt Aussagen, die stehen für sich. Finde ich(!).
Wenn das für mich der Maßstab wäre, dann würde ich mit einer Reihe von Leuten gar kein Wort mehr wechseln.
Teestube14
Beiträge: 3641
Registriert: 6. Aug 2022, 20:52

Re: Schlagzeile des Tages

#2498

Beitrag von Teestube14 »

Bares hat geschrieben: 2. Feb 2024, 18:52 Wenn das für mich der Maßstab wäre, dann würde ich mit einer Reihe von Leuten gar kein Wort mehr wechseln.
Das ehrt dich.
Aber unbelassen davon bin ich dieser Einschätzung.
Benutzeravatar
Skeptiker
Beiträge: 7112
Registriert: 20. Feb 2022, 12:15

Re: Schlagzeile des Tages

#2499

Beitrag von Skeptiker »

Teestube14 hat geschrieben: 2. Feb 2024, 18:45 Es gibt Aussagen, die stehen für sich. Finde ich(!).
Ich bin sicher, das findet er auch. Aber dafür müssten sie wohl von der Gegenseite kommen. ;-)
Benutzeravatar
Bares
Site Admin
Beiträge: 12224
Registriert: 20. Mär 2022, 18:05

Re: Schlagzeile des Tages

#2500

Beitrag von Bares »

Skeptiker hat geschrieben: 2. Feb 2024, 18:58 Ich bin sicher, das findet er auch. Aber dafür müssten sie wohl von der Gegenseite kommen. ;-)
Bring mal ein Beispiel. :) Gerne auch per PN.
Antworten