Was kocht Ihr so ?

Das Café ist der öffentliche Raum im Forum, in dem unpolitische Themen diskutiert werden
Sittingnull

Re: Was kocht Ihr so ?

Beitrag von Sittingnull »

Ja, allerdings könntest Du wenigstens einen anderen Fisch beleidigen, statt den edlen Pangasius. Wie wäre es mit Karpfen. :grin:
Streite dich nie mit einem Dummkopf. Es könnte sein, dass die Zuschauer den Unterschied nicht bemerken. Mark Twain
Eva

Beitrag von Eva »

Sittingnull hat geschrieben: 25. Mär 2023, 12:00 Ja, allerdings könntest Du wenigstens einen anderen Fisch beleidigen, statt den edlen Pangasius. Wie wäre es mit Karpfen. :grin:
Nö, Karpfen...ist nicht sooo mein Ding. Es sollte halt schnell gehen und der Fisch wurde schon von Käpt'n Iglo beleidigt. Ich habe allerdings mal einen wirklich guten Pangasius in Israel am See Genezareth gegessen. Meine Güte ich wohne ja fast mitten in den Alpen, da gibt es "nur" Bachsaibling, usw. so richtig fangfrisch, dafür sehr gut.
Vreenak

Beitrag von Vreenak »

legat damar hat geschrieben: 19. Mär 2023, 12:57 Bild
🤤
"It's a faaaaake!"
Atue001

Beitrag von Atue001 »

Heute gab es Schaales.....

Im Prinzip ist das ein Kartoffelpufferteig, den man in eine Auflaufform füllt, und dann mit Speck/Dürrfleisch abdeckt....bei 175 Grad ca. 75 Minuten im Backofen.....dazu ein lecker Salat.....
Wer will, kann den Kartoffelpufferteig (Kartoffeln, Zwiebeln, Ei) noch mit Kräutern, Frühlingszwiebeln oder Lauch anreichern.....an Gewürzen gehört da rein: Salz, Pfeffer und natürlich Maggie......

Empfehlen kann ich dann noch "Brühkartoffeln" - ein leckere arme Leute Gericht aus Schlesien oder Westfahlen....so genau weiß ich das nicht.

Gekochte Kartoffeln (in Stifte geschnitten) werden in einer Soße gereicht, die aus angebratenen Westfählingern (geräucherte grobe Rohesser) mit Zwiebeln besteht. Die Soße wird dann mit etwas Essig und einer klassischen Mehlschwitze abgebunden. Dazu werden noch gekochte geviertelte Eier untergehoben und das Ganze mit Kräutern Salz und Pfeffer abgeschmeckt.....dazu einen klassischen grünen Salat.....

Ist alles gut bürgerlich.....aber preiswert, nahrhaft, schmackhaft.......

Ich mag es.
Bares
Site Admin

Beitrag von Bares »

Heute Mittag gab es das:

Bild

Nicht in Scheiben geschnitten.
Atue001

Beitrag von Atue001 »

Trotz Sonntag haben wir uns heute für eine Gerstensuppe entschieden. Gut gegartes Suppenfleisch in einer Brühe aus Suppengemüse und mit Gerste angereichert....gut gewürzt....eigentlich ein Lecker Essen......für Vegetarier auch ohne Fleisch gut machbar.

Ersetzt man Gerste durch Linsen, hat man eine Linsensuppe. Auch eine Erbsensuppe geht nach ähnlichem Grundprinzip - wie die meisten schmackhaften Suppen überhaupt....wenn es mal schnell gehen muss, greife ich auch auf eine Fertigsuppe zurück - ist aber inzwischen ziemlich selten, weil gerade bei Suppen man diese sehr gut sehr preiswert vorbereiten kann......aber wenn der Metzger des Vertrauens eine gute Suppe fertig macht.....spricht wenig dagegen, diese mit zu nehmen....
Vreenak

Beitrag von Vreenak »

Bares hat geschrieben: 22. Sep 2023, 23:50 Heute Mittag gab es das:

Bild

Nicht in Scheiben geschnitten.
Das kann man doch auch selber machen, oder nicht?
Zuletzt geändert von Vreenak am 25. Sep 2023, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
"It's a faaaaake!"
gun0815

Beitrag von gun0815 »

Ich hab gestern ein lecker Herbstessen geschmiedet.

Grünkohl mit Knacker und dazu meine speziellen Bratkartoffeln. :grin: Am Samstag gabs "verlorene Eier" ... also Eier in Senfsoße. Beides geht schnell und ist lecker!

Bei der Senfsoße brate ich immer erst die Zwiebeln (entweder aus viertel oder halben Zwiebeln Scheiben schneiden) an. Wenn die anfangen sich zu bräunen, einen Teelöffel (am besten braunen) Rohrzucker dran, ankaramelisieren lassen und dann mit etwas Wasser aufgießen. Ich haue immer mehrere Mostrichsorten dran, da ich immer verschiedene da hab.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken, etwas Majoran kann auch dran, dann den Mostrich dazu und wenn nötig und je nach Geschmack mit etwas Honig nachsüßen.
Eier extra kochen. Natürlich nicht bis sie steinhart sind, sondern eher etwas früher raus nehmen, denn in der Senfsoße ziehen die eh noch nach. Die soße kann man mit etwas Mehl andicken. Dazu das Mehl (1 Tl) mit KALTEM! Wasser tröpfchenweise anrühren und in die kochende Soße rein und umrühren. ...Menge je nach gewünschter Sämigkeit.

Ach ja aber VORSICHT! Verlorene Eier ist ein vegetarisches Gericht! ....wer auch hier nicht auf Fleisch verzichten kann, der darf gern in die Senfsoße ein paar Speckwürfel mit andünsten. ;)

mfg
Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!
Antworten