Schlagzeile des Tages

Das Café ist der öffentliche Raum im Forum, in dem unpolitische Themen diskutiert werden
Antworten
Benutzeravatar
Gordon
Site Admin
Beiträge: 5671
Registriert: 28. Apr 2022, 10:16

Re: Schlagzeile des Tages

#701

Beitrag von Gordon »

Teestube14 hat geschrieben: 6. Feb 2023, 18:11 Mich würde an dieser Stele mal der Auslöser interessieren. Ob das irgendwie diese tektonischen Plattenverschiebungen sind, oder ob gar unterirdische Atombombentest dort etwas bewirken.
Da muss ein völkerballerisches Moralverbrechen die Ursache sein.
"Noch nie i d Geschichte Gesamtdeutschlands hat d Bevölkerung derart massiv gegen e Bundesregierung aufbegehrt, noch nie war e Regierung bei ihren Wählern u Nichtwählern nicht nur unbeliebt, sondern regelrecht verhasst wie diese" (Th. Schneider)
Benutzeravatar
Skeptiker
Beiträge: 6880
Registriert: 20. Feb 2022, 12:15

Re: Schlagzeile des Tages

#702

Beitrag von Skeptiker »

Teestube14 hat geschrieben: 6. Feb 2023, 18:11 Ja.
Mich würde an dieser Stele mal der Auslöser interessieren. Ob das irgendwie diese tektonischen Plattenverschiebungen sind, oder ob gar unterirdische Atombombentest dort etwas bewirken.
Wann wurden denn in der Nähe der südöstlichen Türkei jemals Atombombentests durchgeführt? :shock:
Benutzeravatar
Teestube14
Beiträge: 2920
Registriert: 6. Aug 2022, 20:52

Re: Schlagzeile des Tages

#703

Beitrag von Teestube14 »

Skeptiker hat geschrieben: 6. Feb 2023, 18:29 Wann wurden denn in der Nähe der südöstlichen Türkei jemals Atombombentests durchgeführt? :shock:
Naja. Ich bin nicht im Bilde, inwieweit diese Tests generell Auswirkungen haben auf das tektonische Geschehen, weltweit. Das war eben so mein erster Gedanke.
"Provozieren durch Sachlichkeit" (Robert L.)
Benutzeravatar
Gordon
Site Admin
Beiträge: 5671
Registriert: 28. Apr 2022, 10:16

Re: Schlagzeile des Tages

#704

Beitrag von Gordon »

Teestube14 hat geschrieben: 6. Feb 2023, 18:32 Naja. Ich bin nicht im Bilde, inwieweit diese Tests generell Auswirkungen haben auf das tektonische Geschehen, weltweit. Das war eben so mein erster Gedanke.
Das ist ein Erdbebengebiet (siehe eine geographische Karte von Zypern bis Persien). Das ist die gesamte Erklärung.
"Noch nie i d Geschichte Gesamtdeutschlands hat d Bevölkerung derart massiv gegen e Bundesregierung aufbegehrt, noch nie war e Regierung bei ihren Wählern u Nichtwählern nicht nur unbeliebt, sondern regelrecht verhasst wie diese" (Th. Schneider)
Benutzeravatar
Skeptiker
Beiträge: 6880
Registriert: 20. Feb 2022, 12:15

Re: Schlagzeile des Tages

#705

Beitrag von Skeptiker »

Teestube14 hat geschrieben: 6. Feb 2023, 18:32 Naja. Ich bin nicht im Bilde, inwieweit diese Tests generell Auswirkungen haben auf das tektonische Geschehen, weltweit. Das war eben so mein erster Gedanke.
Ich denke da muss man zwischen "Ursache" und "Auslöser" unterscheiden.

Ursache für ein Erdbeben sind Verschiebungen von Erdmassen zueinander, aber nur diejenigen, bei denen sich die Erdmassen ineinander verhaken, sodass sie Spannungen aufbauen. Je größer die Spannung ist die aufgebaut wird, umso schwerer ist das Erdbeben.

Auslöser für die "Entspannung" kann im Prinzip alles sein. Auch der Klodeckel, den du heute morgen auf die Keramik hast fallen lassen, könnte der Auslöser gewesen sein - es ist nur der letzte Tropfen.

Wenn man es also genau nimmt, dann würde ich Atombombentests eher als Verhinderer größerer Beben sehen, weil sie eine Entspannung verursachen, die sich ansonsten noch zu einer größeren Verspannung aufgebaut hätte.

Aber das ist nur meine laienhafte Auffassung. Wenn wir Geologen hier im Forum haben, dann können die dazu ja etwas fundierteres schreiben.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 11701
Registriert: 29. Jul 2022, 08:54
Wohnort: Anhalt

Re: Schlagzeile des Tages

#706

Beitrag von Teeernte »

Skeptiker hat geschrieben: 6. Feb 2023, 18:44 Ich denke da muss man zwischen "Ursache" und "Auslöser" unterscheiden.
++
Aber das ist nur meine laienhafte Auffassung. Wenn wir Geologen hier im Forum haben, dann können die dazu ja etwas fundierteres schreiben.
Wenn der Mond 2mal am Tag die Oberfläche "massiert" ist das mehr als Klodeckel zu.

Aber war da nicht ein Zusammenhang zwischen - eine Seite Erde Erdbeben - andere Seite Vulkan ??
Leon
Beiträge: 5347
Registriert: 10. Jul 2022, 12:08

Re: Schlagzeile des Tages

#707

Beitrag von Leon »

Bild
Leon
Beiträge: 5347
Registriert: 10. Jul 2022, 12:08

Re: Schlagzeile des Tages

#708

Beitrag von Leon »

Wo sich die Platten begegnen kann es zu starken Erdbeben kommen. Japan ist zum Beispiel besonders erdbebengefährdet.

Südosttürkei = Arabische Platte trifft auf Eurasische Platte.
Benutzeravatar
That's me
Beiträge: 2912
Registriert: 17. Dez 2022, 16:24

Re: Schlagzeile des Tages

#709

Beitrag von That's me »

Skeptiker hat geschrieben: 6. Feb 2023, 18:44 Auch der Klodeckel, den du heute morgen auf die Keramik hast fallen lassen, könnte der Auslöser gewesen sein - es ist nur der letzte Tropfen.
Der Flügelschlag eines Schmetterlings kann ja auch Stürme auslösen ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Schmetterlingseffekt
Die namensgebende Veranschaulichung dieses Effekts am Beispiel des Wetters stammt von Edward N. Lorenz „Kann der Flügelschlag eines Schmetterlings in Brasilien einen Tornado in Texas auslösen?
TM, manchmal flatterhaft
Was wird wohl mit deinen Daten geschehen, wenn Parteien alá AfD an der Macht sind? Macht nichts, denn du hast ja nichts zu verbergen? Aber vielleicht die falsche Meinung.
Benutzeravatar
Teestube14
Beiträge: 2920
Registriert: 6. Aug 2022, 20:52

Re: Schlagzeile des Tages

#710

Beitrag von Teestube14 »

Wenn das mit den Platten so gefährlich ist, schmeiss ich meine lieber weg. Ich hab nämlich auch so eine afrikanische Platte!!


Bild

(Bildquelle: hhv.de)

:rofl:
"Provozieren durch Sachlichkeit" (Robert L.)
Benutzeravatar
That's me
Beiträge: 2912
Registriert: 17. Dez 2022, 16:24

Re: Schlagzeile des Tages

#711

Beitrag von That's me »

https://www.stern.de/panorama/wissen/na ... 96468.html
10.10.2005, 10:33
Ein starkes Erdbeben kann tausende Kilometer entfernt neue Beben auslösen. Forscher haben jetzt enträtselt, wieso das geschieht: Seismische Wellen weichen das Gestein auf.
...Wie es allerdings möglich ist, dass ein Erdbeben über solche Entfernungen wirkt, das hatten Wissenschaftler bisher nicht verstanden.
... Nur schwere Beben sind aber in der Lage, ausreichend starke seismische Wellen auszusenden, um entfernte Erdbeben auszulösen.
TM, nur 1 mal ein sehr kleines Erdbeben als Kind erlebt. Klang als würde ein LKW durch's Zimmer donnern. Ich hatte Angst.
Was wird wohl mit deinen Daten geschehen, wenn Parteien alá AfD an der Macht sind? Macht nichts, denn du hast ja nichts zu verbergen? Aber vielleicht die falsche Meinung.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 11701
Registriert: 29. Jul 2022, 08:54
Wohnort: Anhalt

Re: Schlagzeile des Tages

#712

Beitrag von Teeernte »

In 6 Tagen wird der letzte Verschüttete versterben.

Einfach schrecklich.
Benutzeravatar
Teestube14
Beiträge: 2920
Registriert: 6. Aug 2022, 20:52

Re: Schlagzeile des Tages

#713

Beitrag von Teestube14 »

Teeernte hat geschrieben: 6. Feb 2023, 22:35 In 6 Tagen wird der letzte Verschüttete versterben.

Einfach schrecklich.
Ja. Nicht auszudenken.
"Provozieren durch Sachlichkeit" (Robert L.)
Benutzeravatar
Eva
Beiträge: 4808
Registriert: 15. Jun 2022, 20:08

Re: Schlagzeile des Tages

#714

Beitrag von Eva »

Als damals in Friaul das große Erdbeben war, war es auch bei uns zu spüren. Ich lag gerade auf der Couch und wusste nicht wer daran rüttelt...

Ein wenig gruselig sind die Nachrichten schon, als damals der Tsunami war, kletterten die Todesfälle von anfangs genannt 80.000 auf über 200.00, so ist es auch beim Erdbeben, heute morgen waren es schon 4.300.
Benutzeravatar
That's me
Beiträge: 2912
Registriert: 17. Dez 2022, 16:24

Re: Schlagzeile des Tages

#715

Beitrag von That's me »

Es ist immer wieder erschreckend, wie viele Schadstoffe in unseren Lebensmitteln sind.
Dass Grenzwerte überschritten werden, oder unerlaubte "Spritzmittel", Bakterien, sogar Draht in Pizza etc..

Die Liste ist zu lang, zumal ja nicht alles kontrolliert wird, sondern nur stichprobenartig.
Außerdem sind die Strafen viel zu gering, wie letztlich im TV kam.

Darum lieber immer mal wieder einen Blick auf diese Seite werfen.

https://www.lebensmittelwarnung.de/bvl- ... dweit/10/0

TM, mit den Hofläden hoffentlich besser dran
Was wird wohl mit deinen Daten geschehen, wenn Parteien alá AfD an der Macht sind? Macht nichts, denn du hast ja nichts zu verbergen? Aber vielleicht die falsche Meinung.
Leon
Beiträge: 5347
Registriert: 10. Jul 2022, 12:08

Re: Schlagzeile des Tages

#716

Beitrag von Leon »

Eva hat geschrieben: 7. Feb 2023, 08:29 Als damals in Friaul das große Erdbeben war, war es auch bei uns zu spüren. Ich lag gerade auf der Couch und wusste nicht wer daran rüttelt...

Ein wenig gruselig sind die Nachrichten schon, als damals der Tsunami war, kletterten die Todesfälle von anfangs genannt 80.000 auf über 200.00, so ist es auch beim Erdbeben, heute morgen waren es schon 4.300.
Zahl der Toten auf 6200 gestiegen

Noch immer bergen die Rettungskräfte in der Erdbeben-Region weitere Todesopfer: Mittlerweile wurden in der Türkei 4500 Leichen gezählt. Aus Syrien kommen mindestens 1700 weitere Tote hinzu. Das ganze Ausmaß der verheerenden Katastrophe ist weiter unklar – zu viele liegen noch unter Trümmern verschüttet.
Benutzeravatar
Eva
Beiträge: 4808
Registriert: 15. Jun 2022, 20:08

Re: Schlagzeile des Tages

#717

Beitrag von Eva »

Inzwischen sind es 11.200 und es werden immer noch Lebende aus den Trümmern gezogen. Es ist herzzerreißend wenn man sieht wie sie die verstaubten Kinder oder Erwachsenen aus den Trümmern ziehen.

Was ich ganz abscheulich finde, ist, dass das Assadregime Erdbebengebiete auch noch bei den Rettungsarbeiten bombardiert hat. Es ist ganz einfach das Letzte! :!:
Benutzeravatar
gun0815
Beiträge: 4917
Registriert: 26. Dez 2022, 08:19

Re: Schlagzeile des Tages

#718

Beitrag von gun0815 »

Eva hat geschrieben: 8. Feb 2023, 14:14 Was ich ganz abscheulich finde, ist, dass das Assadregime Erdbebengebiete auch noch bei den Rettungsarbeiten bombardiert hat. Es ist ganz einfach das Letzte!
Nicht nur der. Auch Erdogan bombardiert weiter die Kurden.
https://www.gfbv.de/de/news/trotz-des-s ... ens-10947/

Mein absoluten Respekt dagegen verdienen die Ersthelfer vor Ort. Jene, die trotz eigener Not und Betroffenheit Hilfe leisten.
Auch die Hilfe aus allen Teilen der Welt ist angelaufen und ich hoffe, dass diese besser koordiniert wird, als so manches mal.
https://www.socialnet.de/rezensionen/5099.php

Naturkatastrophen sind immer Tragisch. Grad wenn solche in Gebieten stattfinden, in denen Bauvorschriften nicht eingehalten werden (können). Wichtig ist jetzt aber konstruktive Hilfe und das diese auch da ankommt, wo sie wirklich gebraucht wird.
Politischen Nutzen sollte jetzt keiner ziehen können, denn das wäre nicht nur schändlich, sondern auch zu tiefst widerwärtig.

Ich kann nur hoffen, dass es in diesem Gebiet nicht zu weiteren, schwereren Beben kommt. Denn es kann auch sein, dass dies nur Vorboten eines wirklich großen Bebens sind. Die Gegend ist eh überfällig, was das anbelangt.

mfg
Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 1864
Registriert: 16. Jun 2022, 10:48

Re: Schlagzeile des Tages

#719

Beitrag von Hank »

gun0815 hat geschrieben: 8. Feb 2023, 18:16 Nicht nur der. Auch Erdogan bombardiert weiter die Kurden.
https://www.gfbv.de/de/news/trotz-des-s ... ens-10947/

Mein absoluten Respekt dagegen verdienen die Ersthelfer vor Ort. Jene, die trotz eigener Not und Betroffenheit Hilfe leisten.
Auch die Hilfe aus allen Teilen der Welt ist angelaufen und ich hoffe, dass diese besser koordiniert wird, als so manches mal.
https://www.socialnet.de/rezensionen/5099.php

Naturkatastrophen sind immer Tragisch. Grad wenn solche in Gebieten stattfinden, in denen Bauvorschriften nicht eingehalten werden (können). Wichtig ist jetzt aber konstruktive Hilfe und das diese auch da ankommt, wo sie wirklich gebraucht wird.
Politischen Nutzen sollte jetzt keiner ziehen können, denn das wäre nicht nur schändlich, sondern auch zu tiefst widerwärtig.

Ich kann nur hoffen, dass es in diesem Gebiet nicht zu weiteren, schwereren Beben kommt. Denn es kann auch sein, dass dies nur Vorboten eines wirklich großen Bebens sind. Die Gegend ist eh überfällig, was das anbelangt.

mfg
Von dem türkischen Journalisten Bülent Mumay , der tatsächlich noch in Istanbul lebt und das bisher unbehelligt:
"Es ist nicht die erste Katastrophe dieser Art. Unser Land liegt auf einem Erdbebengürtel und ist von mehreren Verwerfungslinien durchzogen. 1999 gab es im Westen der Türkei ein Erdbeben der Stärke 7,4 in einer Istanbul benachbarten Industriestadt, dabei kamen laut offiziellen Angaben 17.000 Menschen ums Leben. Im Anschluss daran wurde gegen Erdbeben mobil gemacht, diverse Maßnahmen wurden ergriffen, um die Folgen eines möglichen ähnlichen Bebens abzumildern. Fortan sollte verstärkt auf die Wissenschaft gehört werden, Gesetze wurden geändert, an die man sich bei Neubauten halten sollte, überall sollten Erdbeben-Sammelplätze ausgewiesen werden, dank der Erdbebensteuer sollten wir sicherer leben können. Nach der Katastrophe vor 24 Jahren paukten uns die Experten ein: „Nicht das Beben tötet, die Gebäude töten.“ Die Beben am Montag, die stärker noch waren als das von 1999, zeigten allerdings, dass weniger die Gebäude töten als vielmehr schlechte Regierungsführung."

Und Assad lässt niemand zu den Kurden im Norden Syriens durch und von der Türkei kommt niemand rein.
Was geht in Leuten wie Assad und Erdogan vor?
Zuletzt geändert von Hank am 8. Feb 2023, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gun0815
Beiträge: 4917
Registriert: 26. Dez 2022, 08:19

Re: Schlagzeile des Tages

#720

Beitrag von gun0815 »

Hank hat geschrieben: 8. Feb 2023, 18:55 Und Assad lässt niemand zu den Kruden im Norden Syriens durch und von der Türkei kommt niemand rein.
Was geht in Leuten wie Assad und Erdogan vor?
Woher soll ich das wissen? Wenn einer denkt, er könne die Situation "für sich" nutzen, dann ist das in jedem Fall verwerflich.

mfg
Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!
Benutzeravatar
That's me
Beiträge: 2912
Registriert: 17. Dez 2022, 16:24

Re: Schlagzeile des Tages

#721

Beitrag von That's me »

Lustig
https://www.nau.ch/politik/bundeshaus/d ... s-66418012
Beitrag von Matthias Bärlocher Am 11. Februar 2023 - 16:02
Der Schuh des Anstosses
Der Taiwan-Besuch einer Schweizer Parlamentariergruppe war diplomatisch heikel. Eine Nationalrätin der Grünen setzte noch einen Fauxpas obendrauf.

Ihr Koffer sei beim Flug nach Taipeh verloren gegangen, ...Weshalb Nationalrätin Porchet in einem Paar «Nike Air Max SC» Präsidentin Tsai Ing-wen gegenübertrat. In den Farben Photonenstaub/verwaschenes Blaugrün/Weiss/Schwarz,

Taiwanische Präsidentin neckt neckisches Outfit
Das taiwanische Staatsoberhaupt scheint sich indes schon einiges gewohnt zu sein von europäischem Besuch. Gleich zweimal habe Tsai Ing-wen in ihren Ansprachen auf das lockere Schuhwerk Bezug genommen. Und sie zudem dazu verknurrt, auf dem Gruppenfoto möglichst vordergründig dazustehen.
Bild
Taiwans Präsidentin Tsai Ing-wen begrüsst Nationalrätin Léonore Porchet (Grüne) und deren unpassende Schuhe. - Twitter/@iingwen

TM, amüsiert
Was wird wohl mit deinen Daten geschehen, wenn Parteien alá AfD an der Macht sind? Macht nichts, denn du hast ja nichts zu verbergen? Aber vielleicht die falsche Meinung.
Benutzeravatar
Bares
Site Admin
Beiträge: 11419
Registriert: 20. Mär 2022, 18:05

Re: Schlagzeile des Tages

#722

Beitrag von Bares »

Hans Modrow ist letzten Freitag mit 95 Jahren verstorben. Was immer man von ihm gehalten hat, er war ein Mann der Zeitgeschichte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Modrow
Benutzeravatar
SirPorthos
Beiträge: 445
Registriert: 11. Feb 2023, 22:50
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Schlagzeile des Tages

#723

Beitrag von SirPorthos »

Eva hat geschrieben: 9. Aug 2022, 11:49 Also manchmal kaufe ich teures Olivenöl, nur um mir etwas Gutes zu tun, ansonsten koche ich mit Rapsöl, das ist billiger :grin:

Wozu könnte Öl sonst gut sein?
Moin !

Öl ist Öl. Obwohl ich das Altöl aus meinem Wagen nicht zum Kochen verwenden würde.

Über Öl gibt es viele Studien. Resultat: Das teuerste ist nicht das beste. Damit meine ich nicht Motoröl.

Es gibt teures Olivenöl von Bertolli und Konsorten. Die Hausmarken der Supermärkte sind günstiger und sind oft besser als die Markenware.

Lieben Gruß !
Si vis pacem, para bellum !
Benutzeravatar
Eva
Beiträge: 4808
Registriert: 15. Jun 2022, 20:08

Re: Schlagzeile des Tages

#724

Beitrag von Eva »

SirPorthos hat geschrieben: 13. Feb 2023, 18:21

Moin !
Öl ist Öl. Obwohl ich das Altöl aus meinem Wagen nicht zum Kochen verwenden würde.
Über Öl gibt es viele Studien. Resultat: Das teuerste ist nicht das beste. Damit meine ich nicht Motoröl.
Es gibt teures Olivenöl von Bertolli und Konsorten. Die Hausmarken der Supermärkte sind günstiger und sind oft besser als die Markenware.
Lieben Gruß !
Da hast du aber tief gegraben:-) Ich koche auch mit Butter :-) Oder auch mit Butterschmalz ;-)

'Moin' ist für mich Ösin etwas verwirrend, das klingt so wie - guten Morgen - und das am späten Abend...
Benutzeravatar
Skeptiker
Beiträge: 6880
Registriert: 20. Feb 2022, 12:15

Re: Schlagzeile des Tages

#725

Beitrag von Skeptiker »

Eva hat geschrieben: 13. Feb 2023, 18:55 Da hast du aber tief gegraben:-) Ich koche auch mit Butter :-) Oder auch mit Butterschmalz ;-)

'Moin' ist für mich Ösin etwas verwirrend, das klingt so wie - guten Morgen - und das am späten Abend...
Aber dir hat doch sicher schon jemand erklärt, dass es genau das nicht bedeutet, oder?
Benutzeravatar
Eva
Beiträge: 4808
Registriert: 15. Jun 2022, 20:08

Re: Schlagzeile des Tages

#726

Beitrag von Eva »

Skeptiker hat geschrieben: 13. Feb 2023, 18:57 Aber dir hat doch sicher schon jemand erklärt, dass es genau das nicht bedeutet, oder?
Ja klar, muss ja nicht jeder wissen, dass ich das weiß - ist wie mit dem Rumpelstilzchen ' ach wie gut dass niemand weiß, dass ich Rumpelstilzchen heiß' kennst du?
Benutzeravatar
Teestube14
Beiträge: 2920
Registriert: 6. Aug 2022, 20:52

Re: Schlagzeile des Tages

#727

Beitrag von Teestube14 »

Eva hat geschrieben: 13. Feb 2023, 18:55 Da hast du aber tief gegraben:-) Ich koche auch mit Butter :-) Oder auch mit Butterschmalz ;-)

'Moin' ist für mich Ösin etwas verwirrend, das klingt so wie - guten Morgen - und das am späten Abend...
Ich habe ja auch eine Affinität nach Norddeutschland.
"Bei uns" bedeutet das einfach nur einen Gruß. Unabhängig von Tages- und Nachtzeit. So wie das hessische "Gude"!
"Provozieren durch Sachlichkeit" (Robert L.)
Benutzeravatar
Agent Provocateur
Beiträge: 985
Registriert: 18. Apr 2022, 19:25

Re: Schlagzeile des Tages

#728

Beitrag von Agent Provocateur »

Teestube14 hat geschrieben: 13. Feb 2023, 19:07 Ich habe ja auch eine Affinität nach Norddeutschland.
"Bei uns" bedeutet das einfach nur einen Gruß. Unabhängig von Tages- und Nachtzeit. So wie das hessische "Gude"!
Oder „Servus“.
Shaken, not stirred.
Benutzeravatar
SirPorthos
Beiträge: 445
Registriert: 11. Feb 2023, 22:50
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Schlagzeile des Tages

#729

Beitrag von SirPorthos »

Teestube14 hat geschrieben: 13. Feb 2023, 19:07 Ich habe ja auch eine Affinität nach Norddeutschland.
"Bei uns" bedeutet das einfach nur einen Gruß. Unabhängig von Tages- und Nachtzeit. So wie das hessische "Gude"!
Moin !

Das stimmt. Und "Moin Moin" hat auch nichts mit "Guten Morgen" zu tun.
Si vis pacem, para bellum !
Benutzeravatar
Teestube14
Beiträge: 2920
Registriert: 6. Aug 2022, 20:52

Re: Schlagzeile des Tages

#730

Beitrag von Teestube14 »

SirPorthos hat geschrieben: 13. Feb 2023, 19:10 Moin !

Das stimmt. Und "Moin Moin" hat auch nichts mit "Guten Morgen" zu tun.
Richtig.
das ist für "deutsche Südländer" immer etwas schwer zu verstehen. Aber alles ganz einfach eigentlich. :winken_male:
"Provozieren durch Sachlichkeit" (Robert L.)
Benutzeravatar
Skeptiker
Beiträge: 6880
Registriert: 20. Feb 2022, 12:15

Re: Schlagzeile des Tages

#731

Beitrag von Skeptiker »

SirPorthos hat geschrieben: 13. Feb 2023, 19:10 Moin !

Das stimmt. Und "Moin Moin" hat auch nichts mit "Guten Morgen" zu tun.
Korrekt
https://de.wikipedia.org/wiki/Moin
Ruhrpottler

Re: Schlagzeile des Tages

#732

Beitrag von Ruhrpottler »

SirPorthos hat geschrieben: 13. Feb 2023, 19:10 "Moin Moin"
Ey, wills du misch produzieren odda was. Pass auf du
Benutzeravatar
Eva
Beiträge: 4808
Registriert: 15. Jun 2022, 20:08

Re: Schlagzeile des Tages

#733

Beitrag von Eva »

Och, ihr lieben Nordländer -ich weiß doch, was mit 'Moin' gemeint ist - ist trotzdem etwas fremdartig für mich :lol:

Ich sage mal Pfiad eich ;-)
Benutzeravatar
SirPorthos
Beiträge: 445
Registriert: 11. Feb 2023, 22:50
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Schlagzeile des Tages

#734

Beitrag von SirPorthos »

Ruhrpottler hat geschrieben: 13. Feb 2023, 19:24 Ey, wills du misch produzieren odda was. Pass auf du
Jawohl
Si vis pacem, para bellum !
Leon
Beiträge: 5347
Registriert: 10. Jul 2022, 12:08

Re: Schlagzeile des Tages

#735

Beitrag von Leon »

Japanischer Wissenschaftler schlägt Senioren Massenselbstmord vor

Gegen Japans Demografieproblem hatte der Wirtschaftswissenschaftler Yusuke Narita einen radikalen Vorschlag: Ältere sollen sich umbringen. Nun will er das nicht so gemeint haben.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/japan ... b74ea704f9
Benutzeravatar
Eva
Beiträge: 4808
Registriert: 15. Jun 2022, 20:08

Re: Schlagzeile des Tages

#736

Beitrag von Eva »

Hallo Nord- und Südländer - heute ist Valentinstag - tut euren Lieben etwas Gutes und wenn es nur besondere Aufmerksamkeit ist :-)
Benutzeravatar
Bares
Site Admin
Beiträge: 11419
Registriert: 20. Mär 2022, 18:05

Re: Schlagzeile des Tages

#737

Beitrag von Bares »

Eva hat geschrieben: 14. Feb 2023, 09:30 Hallo Nord- und Südländer - heute ist Valentinstag - tut euren Lieben etwas Gutes und wenn es nur besondere Aufmerksamkeit ist :-)
Die schenke ich Euch doch jeden Tag. :happy_face:
Benutzeravatar
Eva
Beiträge: 4808
Registriert: 15. Jun 2022, 20:08

Re: Schlagzeile des Tages

#738

Beitrag von Eva »

Ja, danke Bares 🌷
Benutzeravatar
gun0815
Beiträge: 4917
Registriert: 26. Dez 2022, 08:19

Re: Schlagzeile des Tages

#739

Beitrag von gun0815 »

Eva hat geschrieben: 14. Feb 2023, 09:30 Hallo Nord- und Südländer - heute ist Valentinstag - tut euren Lieben etwas Gutes und wenn es nur besondere Aufmerksamkeit ist :-)
Wenn sich zwei Menschen wirklich lieben, dann brauchen die keinen bestimmten Tag, um zu wissen, dass es so ist.

Bild
Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!
Benutzeravatar
Gordon
Site Admin
Beiträge: 5671
Registriert: 28. Apr 2022, 10:16

Re: Schlagzeile des Tages

#740

Beitrag von Gordon »

gun0815 hat geschrieben: 14. Feb 2023, 18:20 Wenn sich zwei Menschen wirklich lieben, dann brauchen die keinen bestimmten Tag, um zu wissen, dass es so ist.

Bild
Valentinstag ist doch nicht der Liebestag, sondern der Überredungstag. :rofl:
"Noch nie i d Geschichte Gesamtdeutschlands hat d Bevölkerung derart massiv gegen e Bundesregierung aufbegehrt, noch nie war e Regierung bei ihren Wählern u Nichtwählern nicht nur unbeliebt, sondern regelrecht verhasst wie diese" (Th. Schneider)
Benutzeravatar
Peckem
Beiträge: 1595
Registriert: 10. Mai 2022, 23:57

Re: Schlagzeile des Tages

#741

Beitrag von Peckem »

Gordon hat geschrieben: 14. Feb 2023, 18:24 Valentinstag ist doch nicht der Liebestag, sondern der Überredungstag. :rofl:
Meist du das wird heute noch praktiziert? Wozu gibt es SMS? :grin:
Kraft der Macht, welche mir das Internet verleiht, rufe ich mich ab sofort zum Experten auf allen Gebieten aus!
Benutzeravatar
Gordon
Site Admin
Beiträge: 5671
Registriert: 28. Apr 2022, 10:16

Re: Schlagzeile des Tages

#742

Beitrag von Gordon »

Peckem hat geschrieben: 14. Feb 2023, 21:16 Meist du das wird heute noch praktiziert? Wozu gibt es SMS? :grin:
Dann vielleicht der Wiedergutmachungstag? :geek:
"Noch nie i d Geschichte Gesamtdeutschlands hat d Bevölkerung derart massiv gegen e Bundesregierung aufbegehrt, noch nie war e Regierung bei ihren Wählern u Nichtwählern nicht nur unbeliebt, sondern regelrecht verhasst wie diese" (Th. Schneider)
Benutzeravatar
Eva
Beiträge: 4808
Registriert: 15. Jun 2022, 20:08

Re: Schlagzeile des Tages

#743

Beitrag von Eva »

gun0815 hat geschrieben: 14. Feb 2023, 18:20 Wenn sich zwei Menschen wirklich lieben, dann brauchen die keinen bestimmten Tag, um zu wissen, dass es so ist.

Bild
Hm, auch Liebe will gepflegt sein - und kleine Geschenke erhalten Liebe und Freundschaft ;-)
Benutzeravatar
Peckem
Beiträge: 1595
Registriert: 10. Mai 2022, 23:57

Re: Schlagzeile des Tages

#744

Beitrag von Peckem »

Eva hat geschrieben: 15. Feb 2023, 08:10 ...und kleine Geschenke erhalten Liebe und Freundschaft ;-)
Kleine Diamanten z.B. nicht grösser als 10-15 ct. :-D
Kraft der Macht, welche mir das Internet verleiht, rufe ich mich ab sofort zum Experten auf allen Gebieten aus!
Benutzeravatar
gun0815
Beiträge: 4917
Registriert: 26. Dez 2022, 08:19

Re: Schlagzeile des Tages

#745

Beitrag von gun0815 »

Eva hat geschrieben: 15. Feb 2023, 08:10 Hm, auch Liebe will gepflegt sein - und kleine Geschenke erhalten Liebe und Freundschaft ;-)
Richtich! Aber es gibt noch 364 andere Tage im Jahr. Warum muß ich an genau diesem Tag....? :thinking:
Mir persönlich viel zu plakativ. :happy_face:
Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!
Benutzeravatar
Gordon
Site Admin
Beiträge: 5671
Registriert: 28. Apr 2022, 10:16

Re: Schlagzeile des Tages

#746

Beitrag von Gordon »

gun0815 hat geschrieben: 15. Feb 2023, 18:20 Mir persönlich viel zu plakativ. :happy_face:
Das entspricht genau dem Bestreben des Blumenverkaufsverbandes: plakativ und dabei erfolgreich zu sein. :-)
"Noch nie i d Geschichte Gesamtdeutschlands hat d Bevölkerung derart massiv gegen e Bundesregierung aufbegehrt, noch nie war e Regierung bei ihren Wählern u Nichtwählern nicht nur unbeliebt, sondern regelrecht verhasst wie diese" (Th. Schneider)
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 1864
Registriert: 16. Jun 2022, 10:48

Re: Schlagzeile des Tages

#747

Beitrag von Hank »

Neues aus der Welt der AfD:
"Nach einer Attacke auf zwei Frauen ist der Berliner AfD-Politiker Kai Borrmann wegen Körperverletzung und Beleidigung zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Das Amtsgericht Tiergarten ging am Dienstag von rassistisch motivieren Taten aus. „Sie wollten sie kränken, herabwürdigen“, sagte die Richterin. Sie verhängte eine Geldstrafe von 10.800 Euro (180 Tagessätze zu je 60 Euro).
Zuvor hatte der Kommunalpolitiker aus Mitte eingeräumt, im Sommer 2021 die in der Deutschrap-Szene bekannte Moderatorin Steph Karl sowie deren Freundin nahe des U-Bahnhofs Heinrich-Heine-Straße angegriffen zu haben. Dabei habe er die aus Kenia stammende Karl und ihre Begleiterin wiederholt als „N***r“ beleidigt. Im Rahmen der körperlichen Auseinandersetzung biss Borrmann der Musikjournalistin außerdem in den Arm. Nach Angaben Karls habe es Monate gedauert, bis die Bisswunde verheilte. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig
."

Das erinnert mich an diese alten James Bond Filme mit dem Beisser:
Tageswoche
Bild

Schon ziemlich irre diese Partei.
Benutzeravatar
Teestube14
Beiträge: 2920
Registriert: 6. Aug 2022, 20:52

Re: Schlagzeile des Tages

#748

Beitrag von Teestube14 »

Leider hinter einer Bezahlschranke.

"Skandal an Polizeischule in Sachsen-Anhalt; Rassistische Chats – 18 Polizisten suspendiert"

https://www.bild.de/bild-plus/regional/ ... .bild.html


Bild
(Bildquelle: picture alliance)
"Provozieren durch Sachlichkeit" (Robert L.)
Benutzeravatar
Agent Provocateur
Beiträge: 985
Registriert: 18. Apr 2022, 19:25

Re: Schlagzeile des Tages

#749

Beitrag von Agent Provocateur »

Nach mehreren Stunden Sperre sind am Frankfurter Flughafen wieder Landungen möglich. Die Flugsicherung hatte den Anflug gestoppt. Grund war ein Flugzeugstau aufgrund großer IT-Probleme in den Systemen der Lufthansa.
[...]
Ursache: Durchtrennte Glasfaserleitung
Auslöser für die gravierenden Problem sind Bauarbeiten an einer Bahnstrecke in Frankfurt. Die Deutsche Telekom hat diese Erklärung der Lufthansa am Mittag bestätigt: Ein Bagger mit einem Erdbohrer habe dort am späten Dienstagnachmittag Glasfaserleitungen in einer Tiefe von fünf Metern durchtrennt, sagte ein Telekom-Sprecher am Mittwoch.


https://www.hessenschau.de/wirtschaft/i ... e-100.html
Shaken, not stirred.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 11701
Registriert: 29. Jul 2022, 08:54
Wohnort: Anhalt

Re: Schlagzeile des Tages

#750

Beitrag von Teeernte »

Agent Provocateur hat geschrieben: 15. Feb 2023, 19:15 Nach mehreren Stunden Sperre sind am Frankfurter Flughafen wieder Landungen möglich. Die Flugsicherung hatte den Anflug gestoppt. Grund war ein Flugzeugstau aufgrund großer IT-Probleme in den Systemen der Lufthansa.
[...]
Ursache: Durchtrennte Glasfaserleitung
Auslöser für die gravierenden Problem sind Bauarbeiten an einer Bahnstrecke in Frankfurt. Die Deutsche Telekom hat diese Erklärung der Lufthansa am Mittag bestätigt: Ein Bagger mit einem Erdbohrer habe dort am späten Dienstagnachmittag Glasfaserleitungen in einer Tiefe von fünf Metern durchtrennt, sagte ein Telekom-Sprecher am Mittwoch.


https://www.hessenschau.de/wirtschaft/i ... e-100.html
Faser-Redundanz hilft NICHTS!!
Antworten