Sommer 2026 Hitzewellen
- Alter Stubentiger
- Beiträge: 9023
- Registriert: 7. Jul 2022, 08:33
Sommer 2026 Hitzewellen
Hallo! Wer leidet noch! Dieses Wochenende gibts wohl Temperaturen wie im dead valley. Über 40°C. Tiefsttemperatur morgen Nacht 2 Uhr: 26°C.
Bin schon einiges gewohnt, aber dass ist wirklich krass.
In den 70er Jahren fragte Rudi Carrell "Wann wirds mal wieder richtig Sommer". Und damals war man schon bei 28°C völlig geschlaucht. Und jetzt 40° mit 63. Da darf man gespannt sein wie viele Alte die Lichtung am Ende des Pfades erreichen. Hätte ich doch eine Klimaanlage.....
Bin schon einiges gewohnt, aber dass ist wirklich krass.
In den 70er Jahren fragte Rudi Carrell "Wann wirds mal wieder richtig Sommer". Und damals war man schon bei 28°C völlig geschlaucht. Und jetzt 40° mit 63. Da darf man gespannt sein wie viele Alte die Lichtung am Ende des Pfades erreichen. Hätte ich doch eine Klimaanlage.....
- relativ
- Beiträge: 1049
- Registriert: 27. Sep 2023, 09:09
Re: Sommer 2026 Hitzewellen
Das schlimmste daran ist doch weiterhin die Verniedlichung dieses immer häufger und länger auftretenden Wetters in vielen deutschen Medienportalen und in der Bevölkerung selber. Spätestens in ein paar Jahren wird auch den letzten klimaleugnenden Honk bewusst sein, wieviel negativen Einfluss dieser Klimawandel auf ihr tägliches Leben hat und wieviel sich für sie schlagartig ändern wird.Alter Stubentiger hat geschrieben: ↑24. Jun 2026, 08:32 Hallo! Wer leidet noch! Dieses Wochenende gibts wohl Temperaturen wie im dead valley. Über 40°C. Tiefsttemperatur morgen Nacht 2 Uhr: 26°C.
Bin schon einiges gewohnt, aber dass ist wirklich krass.
In den 70er Jahren fragte Rudi Carrell "Wann wirds mal wieder richtig Sommer". Und damals war man schon bei 28°C völlig geschlaucht. Und jetzt 40° mit 63. Da darf man gespannt sein wie viele Alte die Lichtung am Ende des Pfades erreichen. Hätte ich doch eine Klimaanlage.....
-
Frieda
- Moderator
- Beiträge: 1828
- Registriert: 23. Mär 2025, 23:09
Re: Sommer 2026 Hitzewellen
Viel Wasser - innen und außen!Alter Stubentiger hat geschrieben: ↑24. Jun 2026, 08:32 Hallo! Wer leidet noch! Dieses Wochenende gibts wohl Temperaturen wie im dead valley. Über 40°C. Tiefsttemperatur morgen Nacht 2 Uhr: 26°C.
Bin schon einiges gewohnt, aber dass ist wirklich krass.
In den 70er Jahren fragte Rudi Carrell "Wann wirds mal wieder richtig Sommer". Und damals war man schon bei 28°C völlig geschlaucht. Und jetzt 40° mit 63. Da darf man gespannt sein wie viele Alte die Lichtung am Ende des Pfades erreichen. Hätte ich doch eine Klimaanlage.....
- Alter Stubentiger
- Beiträge: 9023
- Registriert: 7. Jul 2022, 08:33
Re: Sommer 2026 Hitzewellen
Ja. Heute musste ich allerdings zum Arzt. Aber morgen früh, 9 Uhr wieder 1,5km schwimmen unterm freien Himmel. Und dann direkt wieder in den Schatten.
- Quatschki
- Beiträge: 2374
- Registriert: 30. Mai 2023, 19:48
Re: Sommer 2026 Hitzewellen
Bei Carell heißt es:Alter Stubentiger hat geschrieben: ↑24. Jun 2026, 08:32 Hallo! Wer leidet noch! Dieses Wochenende gibts wohl Temperaturen wie im dead valley. Über 40°C. Tiefsttemperatur morgen Nacht 2 Uhr: 26°C.
Bin schon einiges gewohnt, aber dass ist wirklich krass.
In den 70er Jahren fragte Rudi Carrell "Wann wirds mal wieder richtig Sommer". Und damals war man schon bei 28°C völlig geschlaucht. Und jetzt 40° mit 63. Da darf man gespannt sein wie viele Alte die Lichtung am Ende des Pfades erreichen. Hätte ich doch eine Klimaanlage.....
"Und was wir da für Hitzewellen hatten –
Pulloverfabrikanten gingen ein –
Da gab es bis zu vierzig Grad im Schatten
Wir mussten mit dem Wasser sparsam sein..."
Klimaanlagen gibt es noch nicht so lange.
Elektrische Ventilatoren immerhin schon, seitdem es Strom gibt, also seit Ende des 19.Jh.
Davor mußten die Leute so klarkommen
- Alter Stubentiger
- Beiträge: 9023
- Registriert: 7. Jul 2022, 08:33
Re: Sommer 2026 Hitzewellen
Unvollständig. Die Hitzewellen für die er schwärmte gab es "früher", also in einer idealisierten Vergangenheit. Lange bevor er das Lied summte. Denn in den 70ern war es wirklich kühl. Kann mich an keinen Tag in D. erinnern der über 30°C war. Und dies war die absolute Ausnahme.Quatschki hat geschrieben: ↑24. Jun 2026, 17:03 Bei Carell heißt es:
"Und was wir da für Hitzewellen hatten –
Pulloverfabrikanten gingen ein –
Da gab es bis zu vierzig Grad im Schatten
Wir mussten mit dem Wasser sparsam sein..."
Klimaanlagen gibt es noch nicht so lange.
Elektrische Ventilatoren immerhin schon, seitdem es Strom gibt, also seit Ende des 19.Jh.
Davor mußten die Leute so klarkommen
Es gibt ja schon lange Wetteraufzeichnungen. Der Wandel des Wetters lässt sich nicht leugnen.
-
gun0815
- Beiträge: 11487
- Registriert: 26. Dez 2022, 08:19
Re: Sommer 2026 Hitzewellen
1976 gab es eine Hitzewelle
Auch 1975 war sehr warm mit bis zu 38 Grad und eiern längeren Trockenheit.
Also sooo kühl waren die 70er auch nich...
Was man auch bedenken sollte, sind die Taupunkte. Alles über 18 Grad ist schwül, drunter eher trockene Hitz und erträglicher. Spielt für die gefühlte Temp. eine Rolle.
Das hier ist das aktuelle ECMWF (europäische Wettermodel)
https://www.wetterzentrale.de/de/topkar ... ecm&lid=OP
Die Hitze verdanken wir dem Tief vor Portugal, welches die Saharahitze direkt nach Mitteleuropa spült.
Kann man an der 1015 Isobarenlinie drumherum erkennen.
Das amerikanische GFS Model ist hinten raus etwas extremer, was die Hitze angeht.
https://www.wetterzentrale.de/de/topkar ... e=6&lid=OP
Jeweils unter dem Model auf PLAY drücken und die Prognose geht bis Ende Juni.
Und hier die aktuellen Taupunkte.
https://www.wetterzentrale.de/de/observ ... var=10&h=0
Wenn man sich das alles anschaut, dann sieht man, was noch kommt. Ja, es wird die nächsten 4 Tage sehr heiß. Aber ab spätestens Dienstag sieht es schon wieder ganz anders aus.
https://wetterkanal.kachelmannwetter.co ... tzewellen/Im Sommer 1976, besonders von Ende Juni bis weit in den Juli, gab es eine der markantesten Hitzewellen des vergangenen Jahrhunderts. Erst im Jahre 2003 sollte sich ähnliches wiederholen, mit allerdings noch schlimmeren Auswirkungen. Im Sommer 1976 war es zudem extrem trocken und die Landwirte beklagten enorme Ernteausfälle, Felder waren komplett vertrocknet. In weiten Teilen Europas gab es eine große Dürre. Im Westen und Südwesten Deutschlands gab es gebietsweise mehr als zwei Wochen am Stück 30 Grad und mehr!
Auswahl Hitzetage in Folge 1976
Rheinstetten – 17 Hitzetage – Tmax 36°C
Koblenz – 17 Hitzetage – Tmax 36,4°C
Köln-Stammheim – 16 Hitzetage – Tmax 36,6°C
Völklingen-Stadt (Saarland) – 16 Hitzetage – Tmax 35°C
Freiburg (Breisgau) – 15 Hitzetage – Tmax 34,6°C
Auch 1975 war sehr warm mit bis zu 38 Grad und eiern längeren Trockenheit.
Also sooo kühl waren die 70er auch nich...
Was man auch bedenken sollte, sind die Taupunkte. Alles über 18 Grad ist schwül, drunter eher trockene Hitz und erträglicher. Spielt für die gefühlte Temp. eine Rolle.
Das hier ist das aktuelle ECMWF (europäische Wettermodel)
https://www.wetterzentrale.de/de/topkar ... ecm&lid=OP
Die Hitze verdanken wir dem Tief vor Portugal, welches die Saharahitze direkt nach Mitteleuropa spült.
Kann man an der 1015 Isobarenlinie drumherum erkennen.
Das amerikanische GFS Model ist hinten raus etwas extremer, was die Hitze angeht.
https://www.wetterzentrale.de/de/topkar ... e=6&lid=OP
Jeweils unter dem Model auf PLAY drücken und die Prognose geht bis Ende Juni.
Und hier die aktuellen Taupunkte.
https://www.wetterzentrale.de/de/observ ... var=10&h=0
Wenn man sich das alles anschaut, dann sieht man, was noch kommt. Ja, es wird die nächsten 4 Tage sehr heiß. Aber ab spätestens Dienstag sieht es schon wieder ganz anders aus.
Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!
- franzmannzini
- Beiträge: 7702
- Registriert: 4. Jul 2022, 01:00
Re: Sommer 2026 Hitzewellen
Am WE habe ich was ins Dachgeschoss von inoffiziellen Wohnsitz 1 reingepfuscht:



780€
12000BTU
Kühlen/Heizen
Erhaltungskühlung 24°C mit ca. 200W elek. Dauerleistung für 45m²/Deckenhöhe 2,4m
Fernsteuerbar über APP
kein Bohren
sehr leise
Nachteil: 60kg Transportgewicht, Außengerät nicht trennbar von Innengerät.
Dazu noch eine Holzplatte und Klebeband und ein paar Schraubzwingen
im Erdgeschoss ist schon eine feste Anlage drin mit drei Innengeräten, dazu noch Gasheizung
und Holzofen (Nein der Ofen ist nicht aus Holz).
Der inoffizielle Wohnsitz 2 ist auch schon komplett ausgerüstet.
Nun müßte ich nur noch die Monoblöcke im offiziellen Wohnsitz (Mietwohnung) austauschen,
allerdings könnte da der Vermieter intervenieren und außerdem muß ich dann das Ding in den
vierten Stock schleppen. Bretter in den Fenstern sind dort aber schon vorhanden für die Schläuche der Monoblöcke.
Monoblöcke sind sehr laut, verbrauchen viel Strom und erzeugen zudem noch Unterdruck und ziehen damit heiße Außenluft an.
Am Arbeitsplatz diskutiere ich die Sache gerade wieder mal mit den Inhabern, aber da sind wir im Bestand noch bei Ölöfen und völlig ungedämmter Bausubstanz innerhalb eine Mietimmobilie.
780€
12000BTU
Kühlen/Heizen
Erhaltungskühlung 24°C mit ca. 200W elek. Dauerleistung für 45m²/Deckenhöhe 2,4m
Fernsteuerbar über APP
kein Bohren
sehr leise
Nachteil: 60kg Transportgewicht, Außengerät nicht trennbar von Innengerät.
Dazu noch eine Holzplatte und Klebeband und ein paar Schraubzwingen
im Erdgeschoss ist schon eine feste Anlage drin mit drei Innengeräten, dazu noch Gasheizung
und Holzofen (Nein der Ofen ist nicht aus Holz).
Der inoffizielle Wohnsitz 2 ist auch schon komplett ausgerüstet.
Nun müßte ich nur noch die Monoblöcke im offiziellen Wohnsitz (Mietwohnung) austauschen,
allerdings könnte da der Vermieter intervenieren und außerdem muß ich dann das Ding in den
vierten Stock schleppen. Bretter in den Fenstern sind dort aber schon vorhanden für die Schläuche der Monoblöcke.
Monoblöcke sind sehr laut, verbrauchen viel Strom und erzeugen zudem noch Unterdruck und ziehen damit heiße Außenluft an.
Am Arbeitsplatz diskutiere ich die Sache gerade wieder mal mit den Inhabern, aber da sind wir im Bestand noch bei Ölöfen und völlig ungedämmter Bausubstanz innerhalb eine Mietimmobilie.
-
Atue001
- Beiträge: 3790
- Registriert: 17. Jun 2022, 23:50
Re: Sommer 2026 Hitzewellen
Ist das die mobile Version von midea? Die habe ich auch gerade im Blick (nicht für mich, für meine Tochter....ich habe fest installierte Splitgeräte - aber bin halt auch Eigentümer......meine Tochter lebt in Miete......)
Für das mobile Gerät gibt es diverse Anpassungsstücke für Standardfenster......damit kann man die individuellen Lösungen für den Schlauch durch einen richtig guten Standard auch ablösen......
Für das mobile Gerät gibt es diverse Anpassungsstücke für Standardfenster......damit kann man die individuellen Lösungen für den Schlauch durch einen richtig guten Standard auch ablösen......
-
Atue001
- Beiträge: 3790
- Registriert: 17. Jun 2022, 23:50
Re: Sommer 2026 Hitzewellen
Manches ist auch eine Sache der Wahrnehmung....
ICH kenne noch die vielen lauen Sommer, bei denen wir uns mal Temperaturen um die 30 Grad gewünscht haben......
Meine Kinder kennen schon längere Sommerperioden mit über 30 Grad.
Meine Enkel werden in ihrem Erfahrungshorizont diese längeren Perioden mit bis zu 40 Grad als völlig normal empfinden.......
Wenn ICH von 1,5 Grad-Zielen spreche, ist das damit auch was anderes, als wenn meine Kinder davon sprechen, und meine Enkel wachsen in einer Welt auf, in der 1 Grad eigentlich schon eingepreist ist.....
ICH kenne noch die vielen lauen Sommer, bei denen wir uns mal Temperaturen um die 30 Grad gewünscht haben......
Meine Kinder kennen schon längere Sommerperioden mit über 30 Grad.
Meine Enkel werden in ihrem Erfahrungshorizont diese längeren Perioden mit bis zu 40 Grad als völlig normal empfinden.......
Wenn ICH von 1,5 Grad-Zielen spreche, ist das damit auch was anderes, als wenn meine Kinder davon sprechen, und meine Enkel wachsen in einer Welt auf, in der 1 Grad eigentlich schon eingepreist ist.....
- franzmannzini
- Beiträge: 7702
- Registriert: 4. Jul 2022, 01:00
Re: Sommer 2026 Hitzewellen
Ja, das ist die "größere" (12000BTU mit Heizen statt 8000BTU ohne Heizen) mobile Version. Es ist alles dabei was man braucht, auch für Dachfenster, samt Schlauchdurchführung.Atue001 hat geschrieben: ↑25. Jun 2026, 00:08 Ist das die mobile Version von midea? Die habe ich auch gerade im Blick (nicht für mich, für meine Tochter....ich habe fest installierte Splitgeräte - aber bin halt auch Eigentümer......meine Tochter lebt in Miete......)
Für das mobile Gerät gibt es diverse Anpassungsstücke für Standardfenster......damit kann man die individuellen Lösungen für den Schlauch durch einen richtig guten Standard auch ablösen......
Das mit der Holzplatte habe ich nur gemacht, weil die beigelegte Fensterdurchführung (Stoff) nicht
Sturm und -Platzregenfest ist und damit war am vergangene WE zu rechnen.
Wenn man das Gerät nicht braucht, läßt sich das Außengerät mit zwei Handgriffen entfernen und auf das Innengerät
stellen, das Innengerät hat sehr gute Rollen und dann kann man das Ganze irgendwo abstellen.
Auf jeden Fall ist das Ding aber recht schwer, wenn man es an mehreren Standorten nutzen will,
dann braucht man Kraft, oder mehrere Hände.
-
gun0815
- Beiträge: 11487
- Registriert: 26. Dez 2022, 08:19
Re: Sommer 2026 Hitzewellen
Ertragt es noch die drei Tage und ab Montag wird es wieder etwas milder.

Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!