Alte Computerspiele

Das Café ist der öffentliche Raum im Forum, in dem unpolitische Themen diskutiert werden
Antworten
Bares
Site Admin

Alte Computerspiele

Beitrag von Bares »

Ich finde, wenn man einen Einblick in die Phantasien und Gedankenwelt der ersten kommerziellen Softwareentwickler für den Konsumerbereich erhalten will, dann sollte man die alten Computerspiele dieser Zeit spielen. Es gibt ein schönes dickes Buch mit dem Titel "1001 video games you must play before you die", was eigentlich schon alles sagt. :grin:

Ein Videospiel, an das ich mich noch heute erinnere und in dem Buch steht, war Choplifter. Es kam in den frühen 80er Jahren heraus und war auf fast allen wichtigen 8-Bit-Plattformen verfügbar. Man steuerte einen Hubschrauber, um Gefangene zu retten und sie an einen sicheren Platz brachte. Aber ganz ehrlich, anfangs glaubte ich sogar, dass Ziel sei es, diese Leute am Boden nicht einzusammeln, sondern abzuschießen, bis ich verstand, dass das keine Punkte bringt (Für viele Spiele hatte ich keine Anleitung oder einen visierten "Lehrer"). :grimacing: Ich blickte es auch nicht, dass man nur begrenzt Platz im Hubschrauber hatte. Es brachte mir einige Schweißtropfen auf die Stirn, weil es immer diesen Tradeoff gab, möglichst viele Leute ins Fluggerät zu bringen und Zeit zu sparen, um selbst nicht in Gefahr zu kommen. Ab und zu spiele ich es auf dem Emulator.

Piped Video Link

An welche Spiele denkt ihr noch gerne zurück oder spielt noch heute damit am Computer?
shin_

Re: Alte Computerspiele

Beitrag von shin_ »

Ein schönes Thema. Ich habe die letzten Jahre viel an alten Videospielen nachgeholt die ich als Kind nicht hatte aber auch viele Spiele aus der Kindheit nochmals gespielt. Was ich mir Zähne an Super Castlevania 4 und Castlevania Vampireskiss (davon habe ich ein Repromodul sonst ist es unbezahlbar) ausgebissen habe auf den Super Nintendo. Oder man hatte tatsächlich auch Gänsehautmomente in Terranigma und Secret of Evermore.
Ich habe vom NES bis zur heutigen Generation alles mirgemacht.
In der aktuellen Generation kann man dank der kleineren Entwicklerstudios die sich wirklich meist sehr viel Mühe geben sehr viel Spaß haben. Leider bringen die großen bis auf wenige Ausnahmen und das tatsächlich von EA (wer würde es glauben) nurnoch überladenen Mist raus mit tausenden Menüs , Möglichkeiten ect. Mich nervt auch heute das sogut wie alle Spiele ersteinmal geupdatet werden müssen weil sie unfertig herausgebracht werden. Das war früher sehr viel besser. Da gabs das nähmlich nicht.
Alter Stubentiger
Moderator

Beitrag von Alter Stubentiger »

shin_ hat geschrieben: 25. Okt 2025, 09:25 Ein schönes Thema. Ich habe die letzten Jahre viel an alten Videospielen nachgeholt die ich als Kind nicht hatte aber auch viele Spiele aus der Kindheit nochmals gespielt. Was ich mir Zähne an Super Castlevania 4 und Castlevania Vampireskiss (davon habe ich ein Repromodul sonst ist es unbezahlbar) ausgebissen habe auf den Super Nintendo. Oder man hatte tatsächlich auch Gänsehautmomente in Terranigma und Secret of Evermore.
Ich habe vom NES bis zur heutigen Generation alles mirgemacht.
In der aktuellen Generation kann man dank der kleineren Entwicklerstudios die sich wirklich meist sehr viel Mühe geben sehr viel Spaß haben. Leider bringen die großen bis auf wenige Ausnahmen und das tatsächlich von EA (wer würde es glauben) nurnoch überladenen Mist raus mit tausenden Menüs , Möglichkeiten ect. Mich nervt auch heute das sogut wie alle Spiele ersteinmal geupdatet werden müssen weil sie unfertig herausgebracht werden. Das war früher sehr viel besser. Da gabs das nähmlich nicht.
Hatte früher einen Schneider CPC 464. Manic miner, Sorcery oder "Head over Heels" fand ich schon ziemlich toll.
Hab auf dem Ding auch Basic, Turbo Pascal und Z80-Assembler gelernt und 2 Text/Grafikabenteuer geschrieben.
Ist lange her.
Leon

Beitrag von Leon »

Ich habe früher gerne Maniac Mansion gespielt. Ein Schulkollege meinte zu mir, dass man auch eigene Räume selber bauen könnte. Ich habe damals daran gezweifelt.

https://www.maniac-mansion-mania.com/index.php/de/
Blechmann

Beitrag von Blechmann »

Mein erster Gaming Computer war ein C64.

Defender of the Crown war wohl mein Lieblingstitel. Erstaunlich was da grafisch und game play mäßig rausgekitzelt wurde. Habe das Spiel kürzlich in der PC-Version gespielt. Leider ist die verschlimmbessert worden. Muss ev. mal wieder einen Emulator rausholen. ^^

Piped Video Link

Gab natürlich auch andere Games, die man gezockt hat ohne Ende.

Piped Video Link

Lazy Jones hab ich geliebt.

Piped Video Link

Eins der ersten, die ich gespielt habe war wohl Spukschloss. Das hatte einen Bug, so dass man nie das Ende erreichen konnte. Aber trotzdem gezockt. :)

Piped Video Link
Antworten